ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 Business vs. Tech

ID3 Business vs. Tech

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 4. März 2021 um 12:11

Liebe Mitforisten,

ich habe ein paar Fragen zu den Unterschieden zwischen den genannten Ausstattungsvarianten des ID3 58kwh.

1. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind folgende Tech-Merkmale nicht im Umfang von Business enthalten:

Ausparkassi

toter Winkel Assi

Spurhalteassi

Head Up Display

Panoramadach

Akustikverglasung

besseres Soundsystem

Stimmt die Liste oder habe ich etwas übersehen?

2. Wie gut ist das Soundsystem im Business? Im Vergleich z.B. zum Mercedes A/B advanced.

3. Lenkt das Business-Fahrzeug beim eingeschalteten ACC mit?

4. Hat jemand zufällig die Unterschiede mit/ohne Akustikglas erfahren dürfen?

5. Eine grundsätzliche Frage: glaubt Ihr, dass in den nächsten 3 Monaten mehr Varianten des ID.3 auf den Markt kommen?

 

Danke vorab und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf jeden Fall kommt noch der Pure mit 126 PS unter 30000 € bald in den Konfigurator. Ganz frisch drin ist jetzt der Tour 5 mit 77 kWh und 5 Sitzen. Ich denke schon, dass manches ganz überraschend reinkommen wird. Aber man kann auch nicht ewig warten mit einer Bestellung. Zwischen Tech und Business sind ca. 2500 € Differenz.

Ausparkassi > Für manche ein Must-have, mir total unwichtig.

toter Winkel Assi > Kann ich nicht einschätzen, wie nützlich, habe es nie vermisst

Spurhalteassi > Sowas brauche ich nicht, aber damit ist der Travel-Assistent verbunden. Den wollen manche unbedingt haben (nicht nicht)

Head Up Display > Fand ich bei der Probefahrt sinnlos

Panoramadach > Das ist nett, aber ich es ist kein Schiebedach mit Luft. Hoffe, irgendwann ins Stahldach noch ein Schiebedach reinschneiden lassen zu können.

Akustikverglasung > Kann ich nicht einschätzen, aber es war zu lesen, dass z.B. der Life lauter ist.

besseres Soundsystem > Ich schätze, vorne ist das recht egal. Differenz sind doch nur die Lautsprecher hinten, oder?

j.

Der LaneAssist ist bei allen ID.3 serienmäßig an Board. Die Anlage mit 6 Lautsprechern klingt imho deutlich besser, als die mit 4. Ob das an den Treibern, einem anderen Verstärker, oder einfach nur anderem DSP liegt, kann ich nicht einschätzen.

HeadUp sehe ich als Riesenvorteil an und das vermissen ich inzwischen in jedem anderen Auto, dass ich fahre.

Ein Totwinkelassi ist sehr nützlich. Spart einem viele Schulterblicke, da man schon mit dem Augenwinkel die Leuchten sieht, vor allem nach rechts. Außerdem bei unübersichtlichen Verhältnissen (nachts, mehrspurig,...) ein echter Gewinn.

Kann man sich den Schulterblick sicher sparen?

j.

Wenn sichergestellt ist, das keine Verkehrsteilnehmer, wie Menschen und Fahrradfahrer unterwegs sind, die das System nicht erkennt, also z.B. auf der Autobahn, fast ja.

Ich mache es dann z.B. so, dass ich mich am Warner orientiere und nur, wenn der frei anzeigt, schaue ich noch einmal selber. Das spart eine Menge unnötige Schulterblicke ;-) .

Darüber hinaus ist es dann dieselbe Sensorik, die einen beim Ausparken vor Querverkehr warnt (RCTA). Das ist extrem praktisch in unübersichtlichen Parklücken.

Von mir auch eine Empfehlung für das System.

Wie immer ist das alles persönliche Geschmacksache, ich nehme jedes funktionierende Helferlein gerne in Anspruch, wenn es der Sicherheit dient. Gerade der Totwinkelwarner ist Gold wert, in der Stadt erkennt er auch Radfahrer, vermute der im ID macht das auch, beim abbiegen, sonst natürlich die Autos neben einen.

Head Up, ich vermisse es nicht, bin ja gestern den ID.3 gefahren mit Head-Up, hab festgestellt, ich seh da gar nicht drauf. Gewohnheit vermute ich, also solange man es nicht kennt, dürfte das Vermissen nicht so groß sein.

Panorama, für mich so ziemlich das Unsinnigste was es gibt. Soundsystem, deutlich besser, aber wer nur Verkehrsfunk und die Ansagen des Navi hört, dem wird das egal sein.

Bis zur Entscheidung gegen den ID.3 waren genau die Dinge: Totwinkelwarer, Travel-Assist und große Soundsystem die Gründe für Tech. Schwankte immer noch zum Max, der Sitze wegen, die saß ich aber gestern zur Probe und fand das jetzt nicht so berauschend und die Massage ist eigentlich nur die Bewegung der Lordose. Ich brauche das nicht.

Also mir wäre der Business zu „unsicher“. Aber jeder entscheidet, wo er Wert drauf legt.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:44

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. März 2021 um 17:00:47 Uhr:

Der LaneAssist ist bei allen ID.3 serienmäßig an Board. Die Anlage mit 6 Lautsprechern klingt imho deutlich besser, als die mit 4. Ob das an den Treibern, einem anderen Verstärker, oder einfach nur anderem DSP liegt, kann ich nicht einschätzen.

HeadUp sehe ich als Riesenvorteil an und das vermissen ich inzwischen in jedem anderen Auto, dass ich fahre.

Lane KEEPING assist ist Serie. Nicht jedoch der aktive Spurhalteassistent (lane centering assist), oder?

Bei 4 Lautsprechern hat der Business also keine Lautsprecher hinten?

Es gibt keinen Lane Centering Assist bei VW. Es gibt sogar generell keinen Lane Centering Assist im Fachjargon. Ist das ein Marketingbegriff von Ford?

Bei VW gibt es im ID den serienmäßigen LaneAssist und den TravelAssist mit adaptiver Spurführung.

Oben wurde vom Lane Assist geschrieben (Spurhaltung und nicht Spurführung).

Es hilft ungemein, wenn man nicht irgendeinen Unsinn schreibt, sondern sich an die richtige Terminologie hält. Dann redet man auch nicht aneinander vorbei.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:52

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. März 2021 um 19:53:26 Uhr:

Es gibt keinen Lane Centering Assist bei VW. Es gibt sogar generell keinen Lane Centering Assist im Fachjargon. Ist das ein Marketingbegriff von Ford?

Bei VW gibt es im ID den serienmäßigen LaneAssist und den TravelAssist mit adaptiver Spurführung.

Oben wurde vom Lane Assist geschrieben (Spurhaltung und nicht Spurführung).

Es hilft ungemein, wenn man nicht irgendeinen Unsinn schreibt, sondern sich an die richtige Terminologie hält. Dann redet man auch nicht aneinander vorbei.

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und wirf nicht ständig englische und deutsche Terminologie durcheinander! Außerdem habe ich den jeweils ersten Satz meiner Posts mit einem Fragezeichen beendet, weil ich mir nicht ganz sicher war.

Englisch: lane keeping assist ist Serie, lane centering assist nicht (Quelle: Wikipedia).

Deutsch: Spurhalteassistent und (meinetwegen) Assistent mit aktiver/adaptiver Spurführung (Travel Assist ist ein reiner VW Begriff).

Nach dem Lane Keeping Assist habe ich nie gefragt. Selbstredend ist er (in Vorwegnahme der Regelung ab 2022) bei den meisten Fahrzeugen schon jetzt Serie. Mich interessiert, ob das Fahrzeug beim eingeschalteten ACC mitlenkt (falls Du es tatsächlich noch nicht verstanden hast).

Du hast mit Deinem Post keine einzige meiner 5 Fragen beantwortet, aber dennoch danke fürs Mitspielen.

Wollen wir dann nicht einfach bei den VW Begriffen bleiben, wenn es um einen VW geht?

Wenn Du nur ACC und LaneAssist hast, dann macht der Assistent nur Spurhaltung, also englisch LaneKeeping. Wenn Du auch den Travel Assist hast, dann macht er Längsführung (ACC) und Querführung mit adaptiver Spurführung.

Zu Deiner 1. Frage hatte ich für mich wichtige Ausstattungen genannt. Frage 2 hatte ich bereits beantwortet und damit jetzt auch Frage 3.

Sorry, dass ich Dir helfen wollte. Ich versuche das zukünftig zu vermeiden. Offensichtlich merkst Du es ja nicht einmal, wenn man Deine Fragen beantwortet. Entschuldigung, aber das empfinde ich als grob unhöflich.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:32

Erst einmal danke für die eindeutige Antwort auf Frage 3.

Die anderen beiden "Stimmt die Liste oder habe ich etwas übersehen?" und "Wie gut ist das Soundsystem im Business?" hast Du nicht beantwortet, musst Du aber auch nicht :)

Arbeitest Du im Konzern? Dann kannst Du vielleicht den Vergleich des Business-Soundsystem zum Standardsystem im aktuellen Polo GTI ziehen? Dieses kenne ich auch und es hat m.W. auch 4 Lautsprecher.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:39

Zitat:

@jennss schrieb am 5. März 2021 um 16:44:44 Uhr:

Ganz frisch drin ist jetzt der Tour 5 mit 77 kWh und 5 Sitzen. Ich denke schon, dass manches ganz überraschend reinkommen wird.

Das blöde Ding wirft mich in der Planung wieder zurück :D

 

Zitat:

Akustikverglasung > Kann ich nicht einschätzen, aber es war zu lesen, dass z.B. der Life lauter ist.

Sehr interessant! Akustikkomfort ist mir persönlich wichtig.

Ich kenne das Dynaudio im Passat. Das System im ID ist hinsichtlich Mittel-/Hochton fast genauso gut. Im Bass fehlt der Subwoofer, aber der hat es im Passat eher brummig gemacht, so dass ich den immer stark herunter geregelt habe.

Ich finde es für ein Standard-System sehr gut und ich höre privat auch mit sehr anspruchsvollem HiFi.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:53

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. März 2021 um 22:47:35 Uhr:

Ich kenne das Dynaudio im Passat. Das System im ID ist hinsichtlich Mittel-/Hochton fast genauso gut. Im Bass fehlt der Subwoofer, aber der hat es im Passat eher brummig gemacht, so dass ich den immer stark herunter geregelt habe.

Ich finde es für ein Standard-System sehr gut und ich höre privat auch mit sehr anspruchsvollem HiFi.

Super, danke!! Blöde Frage: Du hast jetzt das 4-Lautsprechersystem im Business beschrieben? Und dieses hat keine Lautsprecher hinten, korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen