ID.3 pure/ trotz Bestellung keine Lieferung / wer ist auch betroffen? So geht das nicht !

VW

Suche ebenfalls betroffene Käufer, die einen ID.3 pure bestellt haben, und die Bestellung vom VW-Konzern jetzt nachträglich storniert wurde.

In unseren Fall ist die Stornierung erst nach 3 Monate nach der Bestellung erfolgt.
Zu damaligen Zeitpunkt war der ID.3 beim VW Händler noch konfigurierbar und somit auch bestellbar.

Ich finde die Vorgehensweise von VW in keinster Weise nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel,
deswegen suche ich ebenfalls Betroffene.

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen andere Betroffene.

Gemeinsam sind wir stark !

26 Antworten

Die Theorie geht wohl eher in Richtung Gewinnoptimierung. Lieber die teureren Modelle mit größerer Gewinnspanne verkaufen als die günstigeren mit schmalerer Marge.
Das würde Sinn machen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:33:40 Uhr:

Wegen der fehlenden Batterien werden nur noch die Varianten mit den großen Batterien und vielen Zellen ausgeliefert? Der Theorie kann ich nicht viel abgewinnen. Dann ließen sich mit kleinerer Batterie mehr Autos verkaufen.

Der pure war aber bis jetzt nicht mit ner echten kleinen Batterie verkauft sondern mit ner kastrierten mittleren. Deshalb sind die 45er quasi ein „Verlustgeschäft“ zur Zeit.

Und das belegt, dass es an der Batteriesituation liegt? Ist doch müßig, es sei denn Du hast irgendwelche Insider-Infos.

Naja der Pure hatte 55kWh brutto und wieviel der Pro? Warum soll VW da den Kleinen weiter verkaufen, wenn das Limit die Zellen sind (ggf.) und der Pro auch wie geschnitten Brot weg geht?
Das ist doch quasi wie mehr Zwangsserienausstattung und der Kunde kauft trotzdem bis das Lager leer ist.

Ähnliche Themen

Natürlich ist es dem Ressourcenmangel geschuldet, dass die günstigeren ID3 verschwunden sind. Es ist doch jetzt beim Pro genau dasselbe, es ist seit Mitte Januar nur noch der Pro Performance bestellbar und somit der Einstiegspreis nochmals erhöht worden. Und das ist nun wirklich nur noch Software. Der Hardware Unterschied zwischen Pure und Pro ist genau 1 Batteriemodul von 7kWh, da sprechen wir vom wenigen 100€ bei nun einem Verkaufspreisunterschied von fast 6.000€

Und trotzdem wird fleissig weiterbestellt. Momentan ist das ein Sellers Market - wenn der Konzern statt 2 ID3 Pure einen Q4 E-Tron zum selben Preis von derselben Fertigungsstraße beim halben Aufwand verkauft bleibt offensichtlich mehr hängen. Würde ich genauso machen, übrigens...

Völlig logisch, deswegen ist der Taycan so extrem erfolgreich für einen Porsche. Erstmal werden diese Bestellungen bearbeitet, was danach überbleibt geht zu Audi usw... rein finanziell die richtige Entscheidung

Ich habe im September 2021 einen ID 3 pro Bestellt der für Mai 2022 zur Auslieferung an mich geplant war und auch von VW bestätigt wurde.Auf Nachfrage wurde mir jetzt vom VW Kundendienst mitgeteilt das dieser Termin nicht eingehalten werden kann , auch eine Zusage wann der Wagenüberhaupt geliefert werden kann konnte nicht genanndt werden. Auch eine Zusage das ich ihn 2022 noch erhalte konnte nicht bestätigt werden. Da die Staatliche Prämie aber nur noch bis Ende 2022 gezahlt wird , werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten. Das hier seitens VW keine Aussagen getroffen halte ich schon für mehr als eine Unverschämtheit.

@hannes1952

Du musst einfach warten....
Wer sagt den das die Prämie nächstes Jahrs ausläuft?

Zitat:

@hannes1952 schrieb am 10. April 2022 um 11:15:59 Uhr:

Ich habe im September 2021 einen ID 3 pro Bestellt der für Mai 2022 zur Auslieferung an mich geplant war und auch von VW bestätigt wurde.Auf Nachfrage wurde mir jetzt vom VW Kundendienst mitgeteilt das dieser Termin nicht eingehalten werden kann , auch eine Zusage wann der Wagenüberhaupt geliefert werden kann konnte nicht genanndt werden. Auch eine Zusage das ich ihn 2022 noch erhalte konnte nicht bestätigt werden. Da die Staatliche Prämie aber nur noch bis Ende 2022 gezahlt wird , werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten. Das hier seitens VW keine Aussagen getroffen halte ich schon für mehr als eine Unverschämtheit.

VW Kundendienst heißt, dass die Info direkt aus WOB und nicht vom Händler gekommen ist?
Falls WOB, was sagen die zur Ersatzmobilität wegen Lieferverzug?
Dass die eine Zusage getroffen haben, dass das Fahrzeug noch in 2022 geliefert wird, kann ich aber nicht glauben. Da hast Du bestimmt etwas missverstanden.

Im Übrigen wird die staatliche Prämie über 2022 hinaus gewährt. Bei Zulassung in 2023 gibt es 4.000 EUR, in 2024 und 2025 dann 3.000 EUR. So hat es das Wirtschaftsministerium kommuniziert.

Zitat:

@hannes1952 schrieb am 10. April 2022 um 11:15:59 Uhr:

Da die Staatliche Prämie aber nur noch bis Ende 2022 gezahlt wird

Falsch. Nach aktueller Gesetzeslage gibt es ab 1.1.23 noch 3.000€ BAFA Förderung, die Corona-Verdoppelung auf 6.000€ entfällt. Durch die angekündigte Neuregelung (Habeck Aussage) könnten es 4.000€ werden, man wird es sehen. Das ist zuzüglich des Herstelleranteils von 3.000€ Netto.

Jedenfalls wirst du so oder so keinen billigeren E-Neuwagen mehr finden im Leben, so viel ist sicher.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:03:34 Uhr:

Nur mal aus Neugier. Was sind denn das für VW Händler?
Bestellen scheinbar Autos die es nicht mehr zu bestellen gibt.
Nach der Bestellung bekommt man nach ca. 1 Woche eine Auftragsbestätigung von Volkswagen mit der Kommissionsnummer. Dann wird die Produktion geplant.
Hat denn jemand von den Betroffenen so eine Auftragsbestätigung samt Kommissionsnummer jemals bekommen?
Ohne, denke ich, ist bei VW noch nichts offizielles passiert.

Hallo, wir haben am 25.03. bestellt und anschließende ne Auftragsbestätigung mit Aufttragsnummer bekommen. Uns wurde gesagt das es evtl noch dieses Jahr klappen würde.

Gruß
Martin

Zitat:

Hast du denn jemals eine Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung von VW bekommen?

Mein ID3 Pure im Zulauf, bestellt am 4.8., ist Mitte Oktober von der VW Leasing bestätigt worden.

Hallo. Ich habe meinen am gleichen Tag bestellt. Hast du schon ein Auslieferungsdatum erhalten?

LG

Deine Antwort