ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Versicherung, Typklassen...

Versicherung, Typklassen...

VW
Themenstarteram 12. März 2020 um 17:11

Die Versicherungseinstufung liegt vor...

https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...

HP/TK/VK: 13/16/17

Beste Antwort im Thema

Die Typklassen sind (wenn ein Modell eine Zeit auf dem Markt ist) reine Statistik: Gesamtschadensumme (durch Versicherung beglichen) für alle Autos des Modells geteilt durch die Schadenanzahl ergibt die Einteilung in die Typklassen (und das jeweils für Haftpflicht, TK und VK).

 

Mit diesem System kann kein Hersteller künstlich benachteiligt werden.

 

Die Höhe der Schadensummen hängt natürlich davon ab, wie das Fahrzeug konstruiert ist, was Ersatzteile kosten, ob Systeme Unfallschweren reduzieren, wie die typischen Käufer damit fahren usw.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"...der ID.3 wird in eine günstigere Versicherungsklasse (Klasse 17) eingestuft."

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...tig-wie-ein-verbrenner-5871

Super. Ein weiterer Grund für den ID.3 - jetzt muss nur noch das Leasing für Deutschland passen, dann bin ich dabei.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:59

günstiger als was konkret ?

oder sollte man sich fragen, wieso ein Golf so teuer ?

https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...

Mit teils HP 13 hält er sogar noch mit.

Aber TK (Diebstahl) und VK (Reparaturfreundlichkeit) höher.

PS: Und wie lange bleibt das so, bei einem vollkommen neuen Modell/Konzept am Markt ?!

Weiss nicht was es da zu meckern gibt. Deutsche Hersteller werden in der Versicherungseinstufung doch seit jeher extrem bevorteilt !

Einstufung 17 oder 20.... davon kann ein Toyota, Hyundai oder Peugeot Fahrer nur träumen !

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:20

stimmt. wieso auch immer...

VW hätte halt das Beispiel mal konkret zu Ende führen können, statt diffus günstiger als...

Und wie gesagt, wieso der Golf nicht gleich günstig ?

Der teurere Batterieblock ist ihm fremd.

Oder ist es dann im Standard-Schadensfall beim ID. günstiger, weil da vorn/darunter nicht so viel verbaut ist, was kaputt gehen kann ?

Oder weil der ID.-Fahrer besonnener, vorausschauender fährt, weniger Unfälle.

Das satte Drehmoment ihn nicht verleitet zu...;)

PS: schau mal beim Audi A2 !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. März 2020 um 18:59:36 Uhr:

 

PS: Und wie lange bleibt das so, bei einem vollkommen neuen Modell/Konzept am Markt ?!

Wenn er sich gut fährt, im Sinne von dynamisch nicht lange. Das wird sich bei E-Autos nicht anders verhalten als bei bisherigen Fahrzeugen.

Wird sicher auch damit zusammenhängen, das E-Autos meist nur eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 130 und 170 haben, allerdings steigt der Verbrauch jenseits der 130 dramatisch an, weshalb man davon ausgehen kann, das die meisten E-Autos wohl mit weniger als 130 Km/h bewegt werden.

Hallo,

wir haben uns den ID.3 Pro Performance 1st Max 150 kW (204 PS) bestellt (Auslieferung Oktober) und ich bin derzeit auf der Suche nach einer Versicherung. Tatsächlich hatte ich noch nie das Problem das mein Fahrzeug nicht in der Liste bei den Versicherungen aufgelistet ist.

Ich hab es schon bei HUK24, Allianz und adac. probiert. der ID.3 ist zwar generell in der Auswahl (bei adac nicht), aber nur das 95kW Modell. Die HUK24 hat ganz trocken geantwortet, dass wenn das Fahrzeug nicht in der Auswahlliste steht, es auch nicht bei Ihnen versichert werden kann.

Ist hier schon jemand weiter und hat eine Versicherung gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID.3 mit kW150 in keiner Liste der Versicherungen?' überführt.]

Hat sich eigentlich schon wieder erledigt, hab von meinem Händler nun die HSN/TSN Nummern zu dem Model erhalten.

Falls die auch wer braucht:

HSN: 0603 TSN:CKV

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID.3 mit kW150 in keiner Liste der Versicherungen?' überführt.]

Du wirst bei den Versicherungen trotzdem normalerweise nicht die 150kW vorfinden da bei Elektrofahrzeugen die Dauerleistung angegeben wird und die liegt dann wohl bei 95kW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID.3 mit kW150 in keiner Liste der Versicherungen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Versicherung, Typklassen...