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ICOM tot nach Motorreperatur

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 11:32

Hallo Leute,

ich habe eine ICOM-Anlage in meinem VW Phaeon 3,2.

Meine VW-Werkstatt hat bei meinem Phaeton die Steuerkette gewechselt.

Dafür mußte der Motor samt Getriebe ausgebaut werden.

Nach erfolter Reperatur habe ich die beiden Sicherungen der Gasanlage (7,5A und 15A) wieder eingesetzt. (Die VW-Werkstatt kennt sich mit Gasanlagen nicht aus) 

Die ICOM gibt aber kein Lebenszeichen von sich.

Ich habe jetzt die Sicherungen der Gasanlage überprüft:

Die 7,5A Sicherung hat auf der Eingangsseite und Ausgangsseite Strom.

Die 15A Sicherung hat weder auf der Eingangs noch auf der Ausgangsseite Strom.

Meine Vermutung:

Die VW-Werkstatt hat die Kabelbaum-Steckverbindung unterhalb des Fahrzeugs, die vorn vorn nach hinten führt nicht richtig zusammengesteckt.

Kann das ein hier mitlesender Speziallist bestätigen?

Ansonsten wünsche ich hier allen ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße von

Captn. Scotty

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

 

1. Ich habe beide Sicherungen eingesetzt. Dann geprüft ob "Dauerplus" und "Zündungsplus" vorhanden sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das Relais für "Zündungplus" defekt ist. Das habe ich dann provisorisch überbrückt. Trotzdem gibt die ICOM kein Lebenszeichen von sich.

2. Weiter habe ich dann versucht zu tanken, was auch nicht funktioniert, der Tank ist geschlossen.

Welche Fehler können noch vorhanden sein?

Viele Grüße

Captn. Scotty

Wenn das Relais kaputt ist, kann es sein, dass bei ausgeschalteter Zündung der Tank auch nicht mit Plus versorgt wird. Zum Tnaken müssen ein paar Punkte gleichzeitig erfüllt sein:

  1. Leitung rot (?) am Tank muss Plus führe
  2. Leitung braun am Tank muss Masse haben
  3. Tank darf nicht voll sein (Messauge trocken)
  4. Am Tankstutzen muss ein Überdruck gegenüber dem Tankinhalt anliegen (1 bar über Tank?)

Bekommt der Tank keinen Strom (auch Masse kann unterbrochen sein), macht er nicht auf, da kannst Du am Tankstuzen drücken wie Du willst.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo Leute,

ich habe eine ICOM-Anlage in meinem VW Phaeon 3,2.

Meine VW-Werkstatt hat bei meinem Phaeton die Steuerkette gewechselt.

Dafür mußte der Motor samt Getriebe ausgebaut werden.

Nach erfolter Reperatur habe ich die beiden Sicherungen der Gasanlage (7,5A und 15A) wieder eingesetzt. (Die VW-Werkstatt kennt sich mit Gasanlagen nicht aus) 

Die ICOM gibt aber kein Lebenszeichen von sich.

Ich habe jetzt die Sicherungen der Gasanlage überprüft:

Die 7,5A Sicherung hat auf der Eingangsseite und Ausgangsseite Strom.

Die 15A Sicherung hat weder auf der Eingangs noch auf der Ausgangsseite Strom.

Meine Vermutung:

Die VW-Werkstatt hat die Kabelbaum-Steckverbindung unterhalb des Fahrzeugs, die vorn vorn nach hinten führt nicht richtig zusammengesteckt.

Kann das ein hier mitlesender Speziallist bestätigen?

Ansonsten wünsche ich hier allen ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße von

Captn. Scotty

Ich würde mir da keien großen Sorgern machen. Wenn die VW-Werkstatt das nicht wieder hinbekommt, sollen die gefälligst Hilfe holen. Alternativ dürfen Sie den Einsatz der Gaswerkstatt bezahlen.

Ist das eigentlich normal, dass zum Steuerkettenwechsel die komplette Antreibseinheit ausgebaut werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo Leute,

ich habe eine ICOM-Anlage in meinem VW Phaeon 3,2.

Meine VW-Werkstatt hat bei meinem Phaeton die Steuerkette gewechselt.

Dafür mußte der Motor samt Getriebe ausgebaut werden.

Nach erfolter Reperatur habe ich die beiden Sicherungen der Gasanlage (7,5A und 15A) wieder eingesetzt. (Die VW-Werkstatt kennt sich mit Gasanlagen nicht aus)

Die ICOM gibt aber kein Lebenszeichen von sich.

Ich habe jetzt die Sicherungen der Gasanlage überprüft:

Die 7,5A Sicherung hat auf der Eingangsseite und Ausgangsseite Strom.

Die 15A Sicherung hat weder auf der Eingangs noch auf der Ausgangsseite Strom.

Meine Vermutung:

Die VW-Werkstatt hat die Kabelbaum-Steckverbindung unterhalb des Fahrzeugs, die vorn vorn nach hinten führt nicht richtig zusammengesteckt.

Kann das ein hier mitlesender Speziallist bestätigen?

Ansonsten wünsche ich hier allen ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße von

Captn. Scotty

Ich würde mir da keien großen Sorgern machen. Wenn die VW-Werkstatt das nicht wieder hinbekommt, sollen die gefälligst Hilfe holen. Alternativ dürfen Sie den Einsatz der Gaswerkstatt bezahlen.

Ist das eigentlich normal, dass zum Steuerkettenwechsel die komplette Antreibseinheit ausgebaut werden muss?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:04

Hallo xotzil,

ich weiß das ich als Kunde es mir leicht machen kann.

Da sich aber die VW-Werkstatt für mich den A... aufgerissen hat, möchte ich denen so gut wie möglich bei dem ICOM-Problem helfen.

Die Steuerkette bei diesem Motor sitzt auf der Rücksteite, deshalb der große Aufwand.

Viele Grüße

Captn. Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo xotzil,

ich weiß das ich als Kunde es mir leicht machen kann.

Da sich aber die VW-Werkstatt für mich den A... aufgerissen hat, möchte ich denen so gut wie möglich bei dem ICOM-Problem helfen.

Nun, gehen wir die Sache mal logisch an. Ich kenne die Verkabelung mit zwei Sicherungen nicht, klingt so nach Fisahn. Meine ICOM hat nur eine Sicherung, stammt (über Zwischenhändler, der's eingebaut hat) von GasKit.

Aber: Plus kommt von der Batterie zum Unschaltrelais. Jenes schaltet bei ausgeschalteter Zündung Strom zum Tank, damit Du tanken kannst, bei eingeschalteter Zündung wird die ICOM für den Betrieb versorgt.

Es klingt für mich so, dass Signal "Zündung eingeschaltet" nicht anliegt. Da ist die Frage, wo die Gaswerkstatt das abgenommen hat. Bei meinem Audi V6 wird das von der Stromversorgung der Einsrpitzdüsen gewonnen.

Wolfgang "IcomWorker" Vetter hat hier mal einen Schaltplan gepostet.

An der ICOM ist so viel nicht dran. Sie braucht in der Regel:

  1. Dauerplus (von Batterie)
  2. Zündungsplus (Klemme 15) zum Umschalten
  3. Signal "Motor läuft", meist wird dazu ein Signal einer Einspritzdüse genommen.
  4. Einspritzsignale pro Zylinder

Wenn der Motor raus war, spricht einiges dafür, dass die VW-Leute den Motorkabelbaum nicht mehr an die ICOM angeschlossen haben, denn das steht in der Schritt-für-Schritt-Liste des ELSA-Win nicht drin.

Viel Erfolg

 

 

Zitat:

Die Steuerkette bei diesem Motor sitzt auf der Rücksteite, deshalb der große Aufwand.

Ich verstehe nicht, wie ein Konzern, der so viel Erfahrung im Fahrzeug- und Motorenbau hat, wie der VW-Konzern, einen solchen Scheiß bauen kann. Das erinnert mich an Robinson. Beim R22-Helikopter muss der ganze Motor raus, um den Keilriemen zu wechseln.

Hi Captn.

HIER findest Du einen Schaltplan der Icom.

da die Icom sehr unterschiedlich verbaut wird kann ich Dir nicht sagen wo Deine Stromzuführung angeschlossen ist.

Tank und Anlage haben jeweils einen eigenen Stromkreis, deshalb die 2 Sicherungen.

Die ohne Strom wird warscheinlich die Anlagensicherung sein.

(Wenn Du tanken kannst, ist die stromführende Sicherung die für das Tankmanagement, und kanns diese als OK ausschließen)

Die 2. Sicherung bekommt ein Zündungsplus und das Kabel ist irgendwo in diesem Bordsystemkreis anhgehängt.

Richtig verbaut ist ein Ralais dazwischen.

Um das Suchen Dir zu erleichtern....

Aus dem Steuergerätestecker kommt ein Kabelbündel das aus 3 Wellrohre besteht (das Dünne kannst Du vernachlässigen.

Diese Wellrohre sind offen und Du kannst diese an der Naht aufbiegen (gehen auch wieder zusammen)

In einem dieser Wellrohre findest Du 6 dünne Kabel (für Umschalter)und 3 Dicke.

Das Dicke Braune geht an Minus, das Rote an Dauerplus Batterie über Sicherung und das Dicke Schwarze ist das Kabel dem Du Dich windmen solltest, es geht an das Bordnetzt (Zündungs-Plus)

Gibst Du hier Strom darauf, müsste Die Anlage, wenn der Rest richtig angeschlossen ist, funktionieren.

Also, mal dieses Kabel verfolgen... ist entweder über eine zusätzliches Relais geschaltet und oder direkt ans Bordnetz über Deine stromlose Sicherung.

Der Einfachheithalber kannst Du auch der Sicherung Strom geben, zur Prüfung.

Grüße

Im Anhang Bild für die Vorstellung.

Bild-1
am 1. Januar 2010 um 15:01

Hi,

ich kann dir leider nicht wirklich helfen, jedoch kann ich dir von nem Kupel berichten.

Dieser hatte seinen E36 bei BMW wegen ner Hinterachsrückrufaktion und dafür musste die Anlage komplett aus dem Kofferraum raus und die Leitungen getrennt werden. Da die BMW Fachwerkstatt leider keine Erfahrungen mit Gasanlagen hatte, hat diese sich an einen örtlichen Boschdienst gewand, welcher die Anlage für BMW ausgebaut und wieder eingebaut hat. Und das auf Kosten von der BMW Werkstatt.

Ich denke mal wenn deine Werkstatt nicht weiter weiß, sollte diese entweder ne andere Audi oder VW Werstatt mit Gaserfahrung oder einen Umrüster aus der Nähe konsultieren.

Ich denke mal das die Leitungen evlt. Falsch verbunden wurden.

Gruß Ex

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hi Captn.

HIER findest Du einen Schaltplan der Icom.

 

da die Icom sehr unterschiedlich verbaut wird kann ich Dir nicht sagen wo Deine Stromzuführung angeschlossen ist.

 

Tank und Anlage haben jeweils einen eigenen Stromkreis, deshalb die 2 Sicherungen.

 

Die ohne Strom wird warscheinlich die Anlagensicherung sein.

(Wenn Du tanken kannst, ist die stromführende Sicherung die für das Tankmanagement, und kanns diese als OK ausschließen)

Die 2. Sicherung bekommt ein Zündungsplus und das Kabel ist irgendwo in diesem Bordsystemkreis anhgehängt.

Richtig verbaut ist ein Ralais dazwischen.

 

Um das Suchen Dir zu erleichtern....

Aus dem Steuergerätestecker kommt ein Kabelbündel das aus 3 Wellrohre besteht (das Dünne kannst Du vernachlässigen.

Diese Wellrohre sind offen und Du kannst diese an der Naht aufbiegen (gehen auch wieder zusammen)

In einem dieser Wellrohre findest Du 6 dünne Kabel (für Umschalter)und 3 Dicke.

Das Dicke Braune geht an Minus, das Rote an Dauerplus Batterie über Sicherung und das Dicke Schwarze ist das Kabel dem Du Dich windmen solltest, es geht an das Bordnetzt (Zündungs-Plus)

 

Gibst Du hier Strom darauf, müsste Die Anlage, wenn der Rest richtig angeschlossen ist, funktionieren.

Also, mal dieses Kabel verfolgen... ist entweder über eine zusätzliches Relais geschaltet und oder direkt ans Bordnetz über Deine stromlose Sicherung.

 

Der Einfachheithalber kannst Du auch der Sicherung Strom geben, zur Prüfung.

 

Grüße

 

Im Anhang Bild für die Vorstellung.

Hallo ICOMworker,

vielen, vielen Dank. Das ist genau die Info die ich gesucht habe.

Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren, wenn es hell wird.

Schön hier im Forum jemand zu haben mit soviel kompetenz und hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Captn. Scotty

 

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

 

Hallo ICOMworker,

vielen, vielen Dank. Das ist genau die Info die ich gesucht habe.

Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren, wenn es hell wird.

Schön hier im Forum jemand zu haben mit soviel kompetenz und hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Captn. Scotty

Es ist aber schon erschreckend, dass eine Autowerkstatt etwas zerpflückt ohne sich zu dokumentieren, wie es wieder zusammengehört. Das ist eben die Blindheit und Fachidiotie der Markenwerkstätten. Bei VW/Audi wird einfach ELSA-Win aufgerufen und was da nicht drinsteht, wird nicht gemacht. Dem Laden würde ICH pauschal das Vertrauen entziehen.

Ich (mittlerweile 44-jährig) schraube schon immer an meinen Autos herum. Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, das was ich zerlege, wieder zusammen zu bekommen, dokumentiere ich mir die Demontage. Im Zeitalter der Digicams ist das wesentlich einfacher als vor 25 Jahren. Ich kann nicht von jedem Werkstattmechaniker ein photografisches Gedächnis erwarten, aber ich kann verlangen, dass er das, was er zerlegt, auch wieder zusammenbekommt.

.......Ich werde schon wieder polemisch.......

Noch einen kleinen Tip zu Deiner Webseite: Im Impressum fehlt der Geschäftsführer / Inhaber, nicht dass Dich noch jemand abmahnt....

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:40

Hallo Xotzil,

danke für den Tip. Wir werden eh noch einige Änderungen vornehmen müßen, dann wird das auch gleich geändert.

Viele Grüße

Captn. Scotty

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:22

Hallo Leute,

kleiner Zwischenbericht:

Heute morgen habe ich meinen Phaeton aus der Garage gefahren, weil ich die ICOM-Anlage reparieren wollte, und zu meinem Pech leuchtete nun auch noch die Motorsteuerungslampe auf.

(das wird Montag VW beheben)

Dann wollte ich eure Tipps anwenden:

1. Ich habe beide Sicherungen eingesetzt. Dann geprüft ob "Dauerplus" und "Zündungsplus"          vorhanden sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das Relais für "Zündungplus" defekt ist. Das habe ich dann provisorisch überbrückt. Trotzdem gibt die ICOM kein Lebenszeichen von sich.

2. Weiter habe ich dann versucht zu tanken, was auch nicht funktioniert, der Tank ist geschlossen. 

Welche Fehler können noch vorhanden sein?

Viele Grüße

Captn. Scotty

Hallo Scotty,

wird immer interessanter bei Dir, mein V6 hatte ein Problem am Kopf,

aber das Getriebe war nicht raus, da die Ketten noch OK waren.

Meine Anlage lief sofort wieder einwandfrei, Tank war noch 1/2 voll,

die Jungs hatten nur am Druckregler abgesperrt, Tankventil war zum Glück

dicht.

Weist Du, wo bei Dir das Signal Motor läuft abgenommen wird, bei mir an

einer der Zündspulen.

Meine MKL ist auch da, habs ausgelesen- sind die Nockenwellensensoren,

fahre am Donnerstag selbst mit die Werkstatt, wir werden die Steuerzeiten

nochmals prüfen.

Wenn Deine Anlage vorher gut lief, haben die Monteure etwas verbockt.

melde Dich mal was morgen rauskommt.

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

 

1. Ich habe beide Sicherungen eingesetzt. Dann geprüft ob "Dauerplus" und "Zündungsplus" vorhanden sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das Relais für "Zündungplus" defekt ist. Das habe ich dann provisorisch überbrückt. Trotzdem gibt die ICOM kein Lebenszeichen von sich.

2. Weiter habe ich dann versucht zu tanken, was auch nicht funktioniert, der Tank ist geschlossen.

Welche Fehler können noch vorhanden sein?

Viele Grüße

Captn. Scotty

Wenn das Relais kaputt ist, kann es sein, dass bei ausgeschalteter Zündung der Tank auch nicht mit Plus versorgt wird. Zum Tnaken müssen ein paar Punkte gleichzeitig erfüllt sein:

  1. Leitung rot (?) am Tank muss Plus führe
  2. Leitung braun am Tank muss Masse haben
  3. Tank darf nicht voll sein (Messauge trocken)
  4. Am Tankstutzen muss ein Überdruck gegenüber dem Tankinhalt anliegen (1 bar über Tank?)

Bekommt der Tank keinen Strom (auch Masse kann unterbrochen sein), macht er nicht auf, da kannst Du am Tankstuzen drücken wie Du willst.

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

 

1. Ich habe beide Sicherungen eingesetzt. Dann geprüft ob "Dauerplus" und "Zündungsplus" vorhanden sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das Relais für "Zündungplus" defekt ist. Das habe ich dann provisorisch überbrückt. Trotzdem gibt die ICOM kein Lebenszeichen von sich.

2. Weiter habe ich dann versucht zu tanken, was auch nicht funktioniert, der Tank ist geschlossen.

Welche Fehler können noch vorhanden sein?

Viele Grüße

Captn. Scotty

Wenn das Relais kaputt ist, kann es sein, dass bei ausgeschalteter Zündung der Tank auch nicht mit Plus versorgt wird. Zum Tnaken müssen ein paar Punkte gleichzeitig erfüllt sein:

  1. Leitung rot (?) am Tank muss Plus führe
  2. Leitung braun am Tank muss Masse haben
  3. Tank darf nicht voll sein (Messauge trocken)
  4. Am Tankstutzen muss ein Überdruck gegenüber dem Tankinhalt anliegen (1 bar über Tank?)

 

Bekommt der Tank keinen Strom (auch Masse kann unterbrochen sein), macht er nicht auf, da kannst Du am Tankstuzen drücken wie Du willst.

Hallo Xotzil,

obwohl ich das Relais überbrückt habe, kommt trotzdem kein Lebenszeichen von der ICOM.

Selbst der Gasfüllstandanzeiger ist völlig tot, d.h. es leuchtet keine Lämpchen.

Ich werde morgen (wenn mein Auto von VW zurück ist) mal prüfen ob 12V (rot und braun) am Tank anliegen.

Captn. Scotty

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo Scotty,

 

wird immer interessanter bei Dir, mein V6 hatte ein Problem am Kopf,

aber das Getriebe war nicht raus, da die Ketten noch OK waren.

Meine Anlage lief sofort wieder einwandfrei, Tank war noch 1/2 voll,

die Jungs hatten nur am Druckregler abgesperrt, Tankventil war zum Glück

dicht.

Weist Du, wo bei Dir das Signal Motor läuft abgenommen wird, bei mir an

einer der Zündspulen.

Meine MKL ist auch da, habs ausgelesen- sind die Nockenwellensensoren,

fahre am Donnerstag selbst mit die Werkstatt, wir werden die Steuerzeiten

nochmals prüfen.

 

Wenn Deine Anlage vorher gut lief, haben die Monteure etwas verbockt.

melde Dich mal was morgen rauskommt.

 

MFG Jens

Hallo Jens,

MKL "Nockenwellensensoren" war bei mir auch die erste Meldung und wurde dann als Steuerkettenlängung festgestellt.

Welche Probleme hatte denn Dein Zylinderkopf? 

Captn. Scotty

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