1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Icom Problem LPG Steuergerät defekt?

Icom Problem LPG Steuergerät defekt?

Hallo
leider läuft meine Anlage nicht mehr richtig, schaltet sich schon bei dem geringsten Lastwechsel sofort ab...

War schon beim Umrüster, Pumpe wurde probehalber getauscht..war es leider nicht

Hat vielleicht jemand ein Steuergerät das ich zum Testen mal kurz anschliessen kann? PLZ-Bereich 66969 oder 67150

Der Umrüster hat leider keines da oder hat einer ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Motor: V6 2.7Biturbo
IcomAnlage mit BigfootRegler

32 Antworten

Den Beitrag hatte ich schon gelesen zumindest den Anfang, die Schaltpläne habe ich übersehen aber trotzdem danke...

Das Steuergerät ist es auch nicht habe es heut getestet( Pumpe, Tank+Steuergerät waren jetzt alle neu)

Könnte es am BigFootRegler liegen? DAs würde doch auch evtl die Pumpendruckschwankungen erklären..

Hatte heut ein ruckelnden Motor auf Benzin und die Fehlermeldung ausgelesen : Einspritzventil Zylinder 1-6 Unterbrechung, also 6 Fehlermeldungen für jeden einzelnen Zylinde...

Jetzt ist meine Frage hängt da noch was zwischen dem Einspritzsignal vom MotorSteuergerät un dem Icom-Gerät'? relais oder sowas? Könnte das vielleicht auch mit dem Fehler der Gasanlage zu tun haben?

hallo
meine anlage bootet sich seit 3 tagen auch immer wieder neu während der fahrt. und es kam ganz unverhofft - nach dem zündkerzenwechsel.
weshalb-warum - keine ahnung.
ich warte auch auf ein neues steuergerät. morgen hoffe ich, dass der gasdruck und strom einmal durchgemessen wird.
denn meiner meinung nach, kann die orangene leuchte während der fahrt doch nur aufleuchten, wenn nicht genug gas/gasdruck anliegt....oder?

In Deinem Thread hast Du aber zusätzlich geschriebn, daß er aus ginge als wenn Du den Zündschlüssel drehen würdest.
Dies schließt eher auf einen Kurzschluss an einer der 4 Einspritzkabel oder Signalleitung des ersten Zylinders.

Grüße

Ähnliche Themen

@Feels

wir haben uns soviel Gedanken um Dein Problemgemacht, jetzt hätten wir auch gerne gewusst was Dein wirkliches Problem war.

Grüße

mal was anderes, muss man das Auto auf LPG eigentlich ausfahren können? Ich fahre sonst nur max. 180 auf LPG....aber wenn es nicht funktionieren sollte, ist dann die Kalibrierung falsch? oder hat das nichts zu sagen?

Sers...

Es lag ein Problem in der Tankentlüftung vor, deswegen haben die Einspritzventile kein/zu wenig Benzin bekommen, mit komplett vollem Tank macht sich das nicht bemerkbar.....

Allerdings besteht das LPG-Problem noch immer, da immer noch offen ist wer nun die Garantie leistet da ja Gaskit aus dem Rennen ist, vermutlich soll der Tankgeber defekt sein...

Anscheinend wurde Gaskit von Icom rausgekickt aufgrund einiger Unstimmigkeiten, offensichtlich sind wohl auch einige Umrüster sauer auf Gaskit nur mal so am Rande erwähnt..

Der Motor kann ausgehen auf LPG ja oder er schaltet sich mit Piepsen ab mit erfolgreicher Umschaltung auf Benzin. Ohne Lastwechsel läuft die Anlage manchmal auch ein paar m.....aber spätestens beim Gasgeben geht sie dann aus...

Dein Problem klingt nun doch sehr nach Gaspumpe.
Eine Überprüfung mittels Monnometer ist angesagt.

Eine Überprüfung der Anlage könnten ich kostenfrei durchziehen.

Auch wenn Gaskit sich alternativ Vialle zuwendet , steht Gaskit immer noch in der Pflicht.
Sollte zum Beispiel Deine Pumpe defekt sein, ist es Sache Deines Umrüsters, der die Pumpe bei Gaskit einfordert und falls nicht verfügbar, den Geldwert einer Neuen Pumpe liefert.
Du selbst hast einen Vertrag mit Deinem Umrüster und Dich kratzt Gaskit nicht, das müssen die Beiden unter sich ausmachen.
Ich habe das auch so mit Fisahn gemacht. Als es da mit uns Beiden nicht richtig funktionierte, habe ich mich abgewendet, defekte Teile habe ich ungeöffnet zurück bekommen.
Gegenüber MEINEM Kunden (so wie Du Kunde DEINES Umrüsters bist) war ich dennoch in der Pflicht und habe die Garantie auf meine Kappe genommen.
Ich denke nicht, daß ein Kunde dies je bemerkt hat, oder auf irgend etwas warten musste; sofort ist da ein Selbstverständnis, schließlich nahm ich ja auch sein Geld sofort.
Wer was und wofür etwas und oder nichts kann ist dabei unerheblich.
Mit anderen Worten, wenn dein Umrüster ein Risiko eingeht und so blöd ist sich einwickeln zu lassen, ist es sein Bier und nicht Deiniges.

Dies denke ich laut.., mal so.

Grüße

Also die grundsätzliche Lieferung der Garantieteile wurde mir ja schonmal zugesagt....soweit kümmert sich ja auch der neue Umrüster drum , nur wie die Teile herkommen steht halt nocht nicht fest und das dauert.... bin froh das die sich darum kümmern und für den Einbau des Garantiefalles verlangen sie auch kein A.lohn.soweit so gut...das Warten ist halt nur nervig un teuer...

Wie bereits geschrieben ist der originale Umrüster 550km weg und die Pumpe wurde doch auch scho probeweise gewechselt....

Trotzdem danke für deine Bemühungen Icomworker, hast du den 2.7T Motor schonmal umgerüstet?

Wer beantwortet meine obenstehende Frage zur Kalibrierung?🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Anscheinend wurde Gaskit von Icom rausgekickt aufgrund einiger Unstimmigkeiten, offensichtlich sind wohl auch einige Umrüster sauer auf Gaskit nur mal so am Rande erwähnt..

SAgen wir es mal so: Seit Mitte November 2009 ist meine ICOM aus der Herstelleragrantie und Händlergewährleistung. Jedoch hat mir GasKit (wohl um die Krisenzeit finanziell zu überleben) eine 2-jährige Garantieverlängerung verkauft. Von daher wird es mir schnuppe sein, wie GasKit an Ersatzteile kommt. Notfalls dürfen die im Garantiefall gern die ICOM ausbauen und ersatzweise eine Vialle LPI einbauen. 😁😁😁

Auf der anderen Seite ist es völlig logisch, dass auch GasKit Vialle mit aufnimmt. Der Marktanteil der Autos, de sich mit Vialle LPI umrüsten lassen wird immer größer. Wenn ich die direkten Endkundenangebote ansehe, ist der Mehrpreis einer Vialle gegenüber der ICOM überschaubar. Hätte es vor zwei Jahren jemanden gegeben, der mir die Vialle einbaut, wäre ich nie auf die Idee gekommen zur ICOM zu greifen.

Hey, ich habe mal einen FIAT gehabt, ich kenne italienische Technik 😉

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Trotzdem danke für deine Bemühungen Icomworker, hast du den 2.7T Motor schonmal umgerüstet?

Welchen hatte ich noch nicht in den Finger.

Zitat:

Wer beantwortet meine obenstehende Frage zur Kalibrierung?🙂🙂

Was möchtest Du gerne für eine Antwort ?

Weder einem Umrüster noch Kunden scheint klar zu sein, daß jeder Motor SEINEN Fingerprint hat.
Das was an Grundeinstellungen geliefert wird , sei es die Kalibratoren der Icom, die Software der Vialle und die unzähligen Fails für die verschiedenen Verdampferanlagen sind Anhasltswerte die das Gewerk zunächst erst mal laufen lassen.
Einstellwerte müssen für jeden Motor spezifusch ermittelt werden, sind abhängig vom Einbau und den Besonderheiten der einzelnen Motoren.
Wenn ich Deinem Motor pauschal oder weil meine Umüstung an einem bestimmten Motor den Calibrator C8 benötigte bestimme, dann ist das nicht die Gewähr, dass es bei Deinem ebneso ist.
Alleine Fertigungsunterschiede zwischen Einspritzdüse und Kalibratorwert lässt völlig andere Endwerte zu, ohne den Einbau selbst berücksichtigt zu haben.
Eine korrekte Abstimmung vorzunehme ist harte Arbeit, oft muss man eine Düse mit Cali 3 bis 5 mal in die Hand (ein und Ausbauen und nacharbeiten) nehmen, selbst wenn man weiß was man tut.
Defekt gehende Motoren sind meist Motoren, an denen das "Gelumpe" lediglich eingebaut wurde, das was sich bei preiswerten Einbauten als "Umrüstung" manifestierte.

Für das ständige wiederholen fehlt einfach die Zeit. Ich denke wer was will , der kann auch die Sufu benutzen, mal den einen oder anderen Beitrag lesen und schon wird das Notwendige klar.

Grüße

Das blau/schwarze Kabel das hinten zum Tank/ Pumpe geht, sinkt bei laufendem Motor auf 13V/12,9 ab, etwas wenig bei laufendem Motor und die Pumpe macht komische Geräuche (schwankt hin+her), bekommt vielleicht die Pumpe zu wenig Strom? Wollte eh zur besseren Spannungsversorgung der Pumpe + und - von der Zweitbatterie hinten holen und mit anschliessen (geschalten über ein Relais), könnte das das Problem beheben oder kann ich mir die Mühe sparen?

Kann man die Pumpe ohmisch durchmessen um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen?

Ohne Erfolg schon gewechselt:
- Tank mit Innereien
- Steuergerät
- Sicherungshalter, Kabel zum Relais, sowie Relais selbst

Das ist ja ein Ding ohne Ende.

Lass doch einfach mal einen Fachmann an die Anlage.
Es gibt immer noch genügend Betriebe die Icom verbauen.
Kann mir nicht vorstellen daß alle keinen blassen Dunst haben, obwohl...

Grüße

Wollte halt zumindest mal die Elektrik soweit optimieren, da einiges schon vergammelt war, die Kabelquerschnitte nicht gerade optimal bemessen sind usw... ansonsten wollt ich eh in Mainz mal vorbeischauen..ambesten noch diese Woche..

Wollte nur noch eine Einschätzung ob es daran liegen könnte....

Das Vorbeischauen kannst Du knicken.

Wir haben Fasching und die nächsten 14 Tagen ist kein Land in Sicht, da geht noch nicht mal das Prüfen, was man zwischendurch ja immer mal machen konnte.

Das mit der Pumpensteuerung mittels Relais ist eine gute Idee, kannste machen.

Grüße

Deine Antwort