ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich will privat "Bastlerauto" vom Händler kaufen, der nur an Gewerbe verkauft - unmöglich?

Ich will privat "Bastlerauto" vom Händler kaufen, der nur an Gewerbe verkauft - unmöglich?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:29

Hallo,

Angenommen ich hätte einen Gebrauchtwagen gefunden, der wenige Hundert Euro kostet und möchte ihn als "Bastlerauto" für mich kaufen - eben zum "basteln/üben". Sein Zustand ist gut (nehmen wir an ich kann es beurteilen), er hat einen neuen TÜV, fährt zuverlässig von A nach B, neulich wurde Kundendienst gemacht. Mit Reparaturen hätte ich kein Problem, würde mir Spaß machen.

Nut steht der Wagen bei einem Händler, der den Wagen ausschließlich an Gewerbe verkaufen will, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Ich bin aber ein Verbraucher. Auf die Gewährleistung kann man freiwillig nicht verzichten - stimmt? Mich als "Gewerbetreibenden" auszugeben will ich ausdrücklich NICHT.

Heißt das, dass ich KEINE legale Möglichkeit habe den Wagen von ihm zu kaufen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiß nicht ... ich kann es nicht einschätzen, da ich kein verkäufer bin. Aber wenn ein Käufer so kommen würde, ich hätte Bauchschmerzen, dass das genau so ein Experte ist der nach dem Kauf auf Betrug pocht und Gewährleistung einfordert, weil bei der 500 Möhre plötzlich nicht mehr der 5 gang rein geht ... Man kann halt nicht in die Köpfe schauen, wem man da vor sich hat ...

Daher würde ich das ganz sauber nur an Gewerbe oder Export verkaufen, wenn der Te diesen Weg nicht gehen möchte ... sein Problem bekommt er den Wagen nicht ...

Ich würde erstmal mit dem Händler freundlich reden, ob sich ein Weg findet.

Danach ist man schlauer.

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:29:24 Uhr:

Hallo,

Angenommen ich hätte einen Gebrauchtwagen gefunden, der wenige Hundert Euro kostet und möchte ihn als "Bastlerauto" für mich kaufen - eben zum "basteln/üben". Sein Zustand ist gut (nehmen wir an ich kann es beurteilen), er hat einen neuen TÜV, fährt zuverlässig von A nach B, neulich wurde Kundendienst gemacht. Mit Reparaturen hätte ich kein Problem, würde mir Spaß machen.

Nut steht der Wagen bei einem Händler, der den Wagen ausschließlich an Gewerbe verkaufen will, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Ich bin aber ein Verbraucher. Auf die Gewährleistung kann man freiwillig nicht verzichten - stimmt? Mich als "Gewerbetreibenden" auszugeben will ich ausdrücklich NICHT.

Heißt das, dass ich KEINE legale Möglichkeit habe den Wagen von ihm zu kaufen?

Danke im Voraus!

Diese Autos haben in der Regel keinen frischen TÜV. Ließe sich die Gewährleistung seitens des Händlers umgehen, wenn er das Auto ausdrücklich als defekt und nicht mehr fahrbereit verkauft, auch wenn das so nicht stimmt?

Ich würde da eher in e-bay nach Autos von privat suchen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:06:48 Uhr:

Ich habe solche Fahrzeuge auch schon gekauft. Da hat der Händler mich nicht einmal gefragt, ob ich Gewerbetreibender oder Privatmann bin. Das Thema wird also nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In diesen Fällen war ich mir aber auch immer bewußt, das ich auf das Fahrzeug keine Gewährleistung habe (wurde auch so im Kaufvertrag erwähnt).

Nach meinem Kenntnisstand kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, etwaige Veträge sind nicht rechtsgültig. Deswegen ja die Frage, ob man die Gewährleistung umgehen kann, wenn das Auto quasi als Schrott verkauft wird.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Februar 2022 um 16:46:34 Uhr:

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:29:24 Uhr:

Hallo,

Angenommen ich hätte einen Gebrauchtwagen gefunden, der wenige Hundert Euro kostet und möchte ihn als "Bastlerauto" für mich kaufen - eben zum "basteln/üben". Sein Zustand ist gut (nehmen wir an ich kann es beurteilen), er hat einen neuen TÜV, fährt zuverlässig von A nach B, neulich wurde Kundendienst gemacht. Mit Reparaturen hätte ich kein Problem, würde mir Spaß machen.

Nut steht der Wagen bei einem Händler, der den Wagen ausschließlich an Gewerbe verkaufen will, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Ich bin aber ein Verbraucher. Auf die Gewährleistung kann man freiwillig nicht verzichten - stimmt? Mich als "Gewerbetreibenden" auszugeben will ich ausdrücklich NICHT.

Heißt das, dass ich KEINE legale Möglichkeit habe den Wagen von ihm zu kaufen?

Danke im Voraus!

Du kannst zum Händler gehen und behaupten Du seist Gewerbetreibender (Einzelgewerbe) „Max Mustermann An- und Verkauf“. Dann hast Du aber hinterher keine Gewährleistung..

Super Idee, wenn der Händler ne Steuerprüfung hat und sich einer der Prüfer fragt warum kein Gewerbeeintrag für den Käufer vorliegt.

Wie sieht es aus wenn man sich für 15 Euro einen Gewerbeschein holt?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2022 um 10:11:33 Uhr:

Wie sieht es aus wenn man sich für 15 Euro einen Gewerbeschein holt?

Wenn man unbedingt Post von IHK/HWK haben will und vom Finanzamt, das gerne Steuerklärung des Unternehmens sehen will - super Idee.

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Februar 2022 um 07:10:39 Uhr:

....

Super Idee, wenn der Händler ne Steuerprüfung hat und sich einer der Prüfer fragt warum kein Gewerbeeintrag für den Käufer vorliegt.

Und täglich grüßt das Murmeltier ...:D Grundsätzlich sind Finanzen und Gewährleistung zwei Paar Schuhe ...

Kein FA Prüfer der Welt wird ein Gewerbenachweis vom Käufer beim Verkäufer fordern ... Dem interessiert nur ob das in der Buchhaltung sauber drin steht, oder es fließen unrealistische nicht zum Auto passende hohe Summen, sodass Geldwäsche Verdacht besteht...

Ein als Gewerblicher "getarnter" Privatkäufer kann auch keine MwSt ziehen, bzw. wird es bei alten Möhren eh Differenzbesteuert sein ... also da wird kein Finanzamt, oder Staat um seine Einnahmen betrogen...;)

Der einzige der sich bei so einer Aktion schadet ist der Käufer selber, weil er sich um seine Gewährleistung bringt ...:D

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Februar 2022 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2022 um 10:11:33 Uhr:

Wie sieht es aus wenn man sich für 15 Euro einen Gewerbeschein holt?

Wenn man unbedingt Post von IHK/HWK haben will und vom Finanzamt, das gerne Steuerklärung des Unternehmens sehen will - super Idee.

ein Gewerbe kann man auch wieder abbmelden...

und ein Gewerbe darf auch Verluste machen :)

am 2. Februar 2022 um 12:03

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Februar 2022 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2022 um 10:11:33 Uhr:

Wie sieht es aus wenn man sich für 15 Euro einen Gewerbeschein holt?

Wenn man unbedingt Post von IHK/HWK haben will und vom Finanzamt, das gerne Steuerklärung des Unternehmens sehen will - super Idee.

Gewerbe kann man auch schnell wieder aufgeben... Sehr schnell...

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 1. Februar 2022 um 21:21:03 Uhr:

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:29:24 Uhr:

Hallo,

Angenommen ich hätte einen Gebrauchtwagen gefunden, der wenige Hundert Euro kostet und möchte ihn als "Bastlerauto" für mich kaufen

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 1. Februar 2022 um 21:21:03 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:06:48 Uhr:

 

Nach meinem Kenntnisstand kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, etwaige Veträge sind nicht rechtsgültig. Deswegen ja die Frage, ob man die Gewährleistung umgehen kann, wenn das Auto quasi als Schrott verkauft wird.

Kommt es vllt darauf an, wie der Kaufgegenstand tituliert wird ?

So normal heißt es ja PKW, zB Ford Fiasko, die und die Ausstattung, der TÜV und die Mängel..

Wenn man das ganze jetzt zB "Teileträger" nennt ?

Oder "nicht fahrbereites Bastlerauto" ?

Oder vllt gibt es einen anderen Ausdruck dafür, der eben sagt es ist ein defektes FZ ?

Gruß Jörg.

Auf diese Tricks sind schon etliche Händler gekommen, ich denke mal die haben alles mögliche ausprobiert was man sich nur vorstellen kann .. ... Ist trotzdem alles nicht wasserdicht, wenn ein Käufer dann stress macht und später ein Richter entscheidet .. Nö, zu dem Preis war es noch kein Schrott, sondern ein Auto = Gewährleistungspflichtig schaut der Händler in die Röhre und hat den Salat ...

Natürlich gilt auch hier ... wo kein Kläger, da kein Richter ....

Ein seriöser Händler, der sein Geschäft in der Zukunft weiter sauber betreiben möchte wird sich auf sowas nicht einlassen ... Warum auch ... i.d.R. findet sich ein gewerblicher / Export Käufer .. und dann kann er es sauber ausschließen ..

Weitere nicht ganz saubere Tricks gibt es hier nicht.

Wenn der Verkäufer mit dem TE keine Geschäfte machen möchte ist das halt so.

closed Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich will privat "Bastlerauto" vom Händler kaufen, der nur an Gewerbe verkauft - unmöglich?