Ich will mir einfach kein neues Auto leisten!!!

Moin Moin an alle,

ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.
Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.
Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)
Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.
Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin Moin an alle,

ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.
Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.
Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)
Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.
Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...

MFG

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Thrillpass

1900 Netto

- 700 Euro Wohnung warm
- 310 Euro VW
- 890 Euro im Monat für DSL, Telefon, Handy, Nahrung und Freizeit

Ich habe absolut keine Probleme oder Engpässe.

In deiner Berechnung hast du einen kleinen Schönheitsfehler, du gibst genau das aus was du einnimmst und vergisst dabei an Rücklagen zu denken, min. sollte sein 10 % vom Nettoeinkommen als Rücklage aufzubauen.

Rezession ist ein vornehmer Ausdruck für das brutale Wort Wirtschaftskrise. Unsere Vorfahren nannten es schlicht und einfach schlechte Zeiten.

10% Rücklagen sind schon sehr wenig ich sage lieber mehr als 20%. Schließlich will man sich ja mal ein neues Auto, Eigenheim etc. kaufen können. Allerdings sind 1,9k netto nicht wirklich viel für solche Späßchen. Schließlich will an ja nicht irgendwo Abstriche machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Allerdings sind 1,9k netto nicht wirklich viel für solche Späßchen.

Jetzt fängt das wieder an.

1.900€ netto ist genau das was bei Deinen immer wieder so hoch gelobten 40.000€ brutto in Stkl. 1 übrig bleibt.

Ich glaube Du bist ein riesen Faker!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Allerdings sind 1,9k netto nicht wirklich viel für solche Späßchen.
Jetzt fängt das wieder an.

1.900€ netto ist genau das was bei Deinen immer wieder so hoch gelobten 40.000€ brutto in Stkl. 1 übrig bleibt.

Ich glaube Du bist ein riesen Faker!

Jahr 2009

Brutto-Arbeitslohn: 40.000

Lohnsteuer: 7.840,00

Solidaritätszuschlag: 431,20 

Kirchensteuer: 705,60

Krankenversicherung: 3.280,00

Pflegeversicherung: 390,00

Rentenversicherung: 3.980,00

Arbeitslosenversicherung: 560,00

Netto-Arbeitslohn: 22.813,20  : 12

Netto =1901,1€ stimmt

@qwertzuiopasdfg:

sry aber laut deinen Kommentaren die du immer von dir lässt, musste ja mit mindestens 2800€ netto ( ~60 000€ im Jahr!!!!!) heimgehn!!!
Dann sag mir aber bitte mal wo du arbeitest, wenn du erst vor ~1.5jahren mit deinem studium fertig geworden bist.

Aber warscheinlich wohnste noch bei mami und machst deshalb so auf " DICK" 🙄

SRY aber solche Leute regen mich auf!

Euch allen einen schönen sonnigen Feiertag 😎

Grüße

Ähnliche Themen

Wenn man hier im Forum liest, haben es alle dick, am meisten irgendwelche 08/15 Studenten, die noch vor einigen Tagen nicht mal 1+1 für eine Gebrauchtwagenfinanzierung per Bafög zusammenzählen konnten und von Mutti nach dem Kac...en den Arsch abgewischt bekommen haben.

Und wenn man mal die Kiste ausschaltet und nach draussen geht, sieht die Welt zum kot...en aus, so viele arme Schweine unterwegs. 😉

wofür man sein Geld verwenden mag, das ist auch ne Frage des Alters.

Geld sparen (oder abzahlen) ist eben auch ne Sache der Zeit. Über diese Zeit denken junge Leute einfach anders. Man sieht eher "das Jetzt" und denkt "Sche.ß drauf, in 5 Jahren bin ich auch noch nicht alt".

Aber ab Mitte/Ende 30, da fragt man sich eher mal:
Wie lange dauerts, bis ich den Betrag x wieder angesammelt (abgezahlt) habe ?
wo werde ich (finanziell/materiell) dann stehen ?
wo würde ich dann gern stehen ? was sind neben nem Auto meine (langfristigeren, weniger vergänglichen) Ziele ?

Will ich z.B. mit Mitte 40 noch in einer kleinen Wohnung zur Miete wohnen ?

Kann ich mit dem Gedanken leben, daß meine Karre dann zwar abgezahlt ist, aber eigentlich auch schon wieder alt und ich hab jahrelang dafür gelöhnt (und entsprechend weniger für andere Dinge) ?

Fang ich dann an, sofort fürs nächste Auto sparen ? und das Ganze geht von vorn los ?

ich bleibe dabei, etwas sparen ist ok fürs alter, aber wnen es hart auf hart kommt und cih ca 10 jahre ins pflegeheim muss dann hilft mir auch keine gute rente oder guthaben, denn das geht komplett drauf in sehr sehr kurzer zeit! dann dopch besser das geld bis zur rente zum großen teilen verballern und staatliche hilfe in anspruch nehmen im alter!
denn ein heimplatz kostet hier locker 3000euro im monat, das können nur die allerwenigsten bezahlen und dann auch nur wenn alles dauf geht! ne danke dafür arbeite ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

ich bleibe dabei, etwas sparen ist ok fürs alter, aber wnen es hart auf hart kommt und cih ca 10 jahre ins pflegeheim muss dann hilft mir auch keine gute rente oder guthaben, denn das geht komplett drauf in sehr sehr kurzer zeit! dann dopch besser das geld bis zur rente zum großen teilen verballern und staatliche hilfe in anspruch nehmen im alter!
denn ein heimplatz kostet hier locker 3000euro im monat, das können nur die allerwenigsten bezahlen und dann auch nur wenn alles dauf geht! ne danke dafür arbeite ich nicht!

Wenn Altersarmut Dein Lebensinhalt ist!

Solche Leute muß es ja auch geben. Bist Du echt 28 und so dumm?

Zitat:

ich rede auch nicht vom "sparen auf den Sarg", so hört sich Deine Version an 🙄

sondern ich rede von der Frage "was sind neben nem Auto meine (langfristigeren, weniger vergänglichen) Ziele" ?

Aber Deine Aussagen klingen genau wie ein Beweis für das, was ich meinte 😛

Zitat:

Original geschrieben von **Mondknopf**

@qwertzuiopasdfg:

sry aber laut deinen Kommentaren die du immer von dir lässt, musste ja mit mindestens 2800€ netto ( ~60 000€ im Jahr!!!!!) heimgehn!!!
Dann sag mir aber bitte mal wo du arbeitest, wenn du erst vor ~1.5jahren mit deinem studium fertig geworden bist.

Aber warscheinlich wohnste noch bei mami und machst deshalb so auf " DICK" 🙄

SRY aber solche Leute regen mich auf!

Euch allen einen schönen sonnigen Feiertag 😎

Grüße

er hat halt grundsätzlich eine grosse Klappe...lies mal seine Beitragshistorie.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Wenn Altersarmut Dein Lebensinhalt ist!

Solche Leute muß es ja auch geben. Bist Du echt 28 und so dumm?

Ich schätze schon, nur er hat wohl einiges noch nicht ganz verstanden und wehrt sich gegen sich selbst hier, weil er sonst seine Unfähigkeit mit Geld umzugehen eingestehen müsste.

also ich denke mir meistens:

a) alle 3 jahre neues auto der mittelklasse (1er, A3 etc.) kaufen und arbeiten bis 67

b) gebrauchtwagen fahren (vielleicht auch mal ne klasse niedriger oder nicht angesagte marke) und mit anfang 50 selbst entscheiden können, ob/wieviel ich noch arbeite

da fällt meine wahl stets rational aus und b) ist meine wahl!

wenn ich mir den heutigen tag so durchgehe: war schön in der sonne, gutes buch gelesen, kaffee und schokokuchen verzehrt - perfekter tag und hat kaum was gekostet. mir ist freie zeit und gutes wetter eindeutig mehr wert als ein neues auto, teure uhr etc.

muss jeder selbst entscheiden (bis auf die ausnahmen, die quasi endlos-kohle und zeit haben).

Zitat:

Original geschrieben von lutscher-toni

also ich denke mir meistens:

a) alle 3 jahre neues auto der mittelklasse (1er, A3 etc.) kaufen und arbeiten bis 67

b) gebrauchtwagen fahren (vielleicht auch mal ne klasse niedriger oder nicht angesagte marke) und mit anfang 50 selbst entscheiden können, ob/wieviel ich noch arbeite

da fällt meine wahl stets rational aus und b) ist meine wahl!

wenn ich mir den heutigen tag so durchgehe: war schön in der sonne, gutes buch gelesen, kaffee und schokokuchen verzehrt - perfekter tag und hat kaum was gekostet. mir ist freie zeit und gutes wetter eindeutig mehr wert als ein neues auto, teure uhr etc.

muss jeder selbst entscheiden (bis auf die ausnahmen, die quasi endlos-kohle und zeit haben).

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

sry hier zig leute mit ner großen klappe unterwegs! Und ganz ehrlich des is nun mal meine meinung!🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von lutscher-toni

bin froh, daß mal jemand das auch so sieht, wie ich mir das vorstelle 🙂

Deine Antwort