ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ich will mir einfach kein neues Auto leisten!!!

Ich will mir einfach kein neues Auto leisten!!!

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:05

Moin Moin an alle,

ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.

Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.

Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)

Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.

Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2009 um 16:05

Moin Moin an alle,

ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.

Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.

Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)

Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.

Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...

MFG

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

Sekundarabschluss 1 = Realschulabschluss

 

(Randbemerkung)

Hallo feuerzahn

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Ich will euch einfach mal kein tieferes Bildungsniveau unterstellen...:D

Sorry, dieser Schreibfehler war peinlich - und ist es leider noch.:mad:

Also beides "dasselbe" bei euch?

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo börna

Was? - Ohne Sekundarabschluss geht bei uns nix in Richtung Informatik/Denkberufe allgemein.

Aber es kann sein dass euer RealAbschluss unserem Sekundar Niveau ähnlich kommt.

Ich will euch einfach mal ein tieferes Bildungsniveau unterstellen...:D

Bei uns gibt's den Infopraktiker mit 2 Jahren Ausbildungszeit, ist aber im Grunde nur ein schön geredetes Informatik-Attest, bzw. eine schön gerede Anlehre. - Der kann dann auch nur Systeme/Server unterhalten.

Der Informatiker dauert 4 Jahre (ich mache noch eine 1-Jährige Vorlehre - zuvor habe ich die FMS gemacht (wie Gymnasium, nur dass man 3 tage Schule hat und 2 Tage als Praktikant arbeitet)) und sollte noch Weiterbildungen machen, wie eben den 2 Jährigen Master.

Ich sehe, ihr habt einiges einfacher als wir.

Verdient aber auch weniger bei.

Hallo Howard!

Die Schweiz hat ja allgemein ein höheres Lohnniveau. Verdienst ist immer sehr relativ. Gerade bei Informatikern gibt es schon in Deutschland ein riesiges Lohngefälle von Süd nach Nord.

Eure FMS schein unserer FOS zu entsprechen. 2 Jahre Schule, davon im ersten Jahr 3 Tage Schule, 2 Tage Betrieb. Abschluss: Fachabitur. Damit kann man dann in seiner Fachrichtung studieren gehen. Wenn du mehr wissen willst, dann kannst du mir eine PM schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Und weisst du was mich dabei am meisten wundert? - Wie zur Hölle könnt ihr euch nen Auto leisten, das was ihr in T€uros für's Benzin bezahlt bezahlen wir in Franken. (War im Dez. auf umgerechnet 74. Ct., aktuell auf ca. 80 Ct.)

Vielleicht ist das Benzin hier teurer als in der Schweiz, aber vergleiche mal die sonstigen Lebenshaltungskosten. In der Fläche sind z.B. Wohnungen zur Miete deutlich preiswerter als in der Schweiz und den Wocheneinkauf kriege ich "hier" auch günstiger.

Grüße... :)

Hallo börna

Nein, die FMS geht 3 jahre, entweder 3 tage Schule/2 tage Praktikum (alle Semester wird das Praktikum gewechselt), oder 2 Jahre Schule und dann noch 1 Jahr Praktikum.

Wenn man ein 4. anhängt hat man dann die Matura.

Ja, für eine 3.5 Zi Stadtwohnung mitten im "Slum" bezahle ich ja schon umgerechnet 1'200€.

Die autoversicherung shceint bei euch auch niedriger zu sein: 11 Jähriger Volvo V90/960 als 1. Wagen bei 100% nur Haftpflicht verischert für 2'187 Fr. im Jahr was Ca. 1'500 € entspricht.

Steuern sind bei euch auch niedriger.

Im Kanton Bern bezahle ich nach Gewicht, ich muss also 3 Tonnen versteuern.:eek:

Sind 696 Fr. ~ 450€.

Andere Kantone sind nach Hubraum, oder PS, oder sonst wie. - Keiner bisher aber wie bei euch nach Euro Normen.

Gruss Howard

wie man einen Neuwagen finanziert /bezahlt?

Nur in der Höhe, wie man Ihn auch abbezahlen kann wenn man den Arbeitsplatz verliert und dann eben für deutlich weniger Geld arbeiten gehen muss (zeitarbeit, Kurzarbeit, Aushilfs-Jobbs)

Darum wurde es bei mir eben nur ein Kalos mit Tageszulassung, der meinen alten 626 ersetzt. Die einsparung der günstigeren Unterhaltskosten (kleinere Maschine mit Autogas) tragen 75% der Finanzierung.

Bei meiner Freundin geht der alte Opel jetzt von uns, gekauft wurde ein Ford Focus CC. Bis ein Jahr alte Fahrzg. werden derzeit dank dem Abwrack-Hype sehr Preisstabil verkauft, wir haben uns daher nun für einen 16 Monate "alten" mit 4.500 km entschieden und die 2.500 Abwrackung sein lassen da das nicht-Abwrack-fähige, 5 Monate ältere Auto 5000€ billiger war trotz weniger KM und absoluter Vollausstattung.

Preis und Leistung mus wohl jeder bei einem Wunschfahrzeug abwägen anstelle sich von Prämien ect. blenden zu lassen. Bei dem Händler waren aber einige sehr schöne Audi A4 ect. für gerade mal 2.500€ zu haben, wo letztes Jahr locker 4-6 Tausend € gefordert wurden, da die Nachfrage nach 6-9 Jahren alten Fahrzeugen stark zurückging. Also wer ein günstiges Auto sucht, der hat dieses Jahr super Chancen auf einen technisch einwandfreien Mittelklasse-Gebrauchten ohne Schäden. Sprecht mal die Autohändler drauf an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ich will mir einfach kein neues Auto leisten!!!