Ich will einen LPG Umrüstungs-FAQ erstellen. Bitte um Unterstützung.
Hi.
Ich habe vor einen FAQ zu erstellen der wichtige Fragen zur Umrüstung auf LPG von Umrüstwilligen beantwortet.
Ein Grundgerüst hab ich schon und bin auch dankbar wenn ihr noch mehrere Fragen und Antworten hier reinstellt die ich am Ende in mein FAQ einbauen kann um ihn zu veröffentlichen.
Ich habe meine Fragen schon beantwortet so gut ich kann. Falls ihr Korrekturen oder Ergänzungen habtm schreibt bitte die Fragenummer auf und die entsprechende Änderung die dazugehört. Ich stell dann alles zusammen.
Danke
26 Antworten
Flüssiggasumrüstung
1. Frage:
Mein Auto ist xx Jahre alt und hat xx Kilometer drauf. Lohnt sich das überhaupt?
Antwort:
Das kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Wenn du viele Kilometer fährst rechnet es sich umso schneller. Wenn dein Auto eine gute Wartung erfahren hat und du der Meinung bist dass es noch lange hält sehen die Chancen gut aus dass sich die Umrüstung auf einen bivalenten Antrieb für dich lohnt.
2. Frage:
Was heisst bivalent?
Antwort:
Bivalent bedeutet dass du auf 2 verschiedenen Treibstoffen fahren kannst, auf Benzin und auf Gas.
3. Frage:
Soll ich auf Flüssiggas oder Erdgas umrüsten lassen?
Antwort:
Das ist nicht nur eine Glaubensfrage. Flüssiggasumrüstungen sind günstiger als Erdgasumrüstungen. Dafür werden aber Erdgasumrüstungen von Gasversorgern meißtens gefördert.
Hier muss man sich ausrechnen was sich von beiden lohnt und darf dabei auch nicht die Tankstellendichte ausser acht lassen. Die folgenden Antworten können dir bei der Auswahl behilflich sein.
4. Frage:
Was kostet die Erdgasumrüstung und was kostet die Flüssiggasumrüstung?
Antwort:
Eine Flüssiggasumrüstung kann bei 1000 Euro beginnen (Venturitechnik, siehe unten) und geht meisstens bis 3000 Euro für z.B. 6 Zylinder-Motoren und aufwärts. Erdgasumrüstungen kosten bis zu das Doppelte von einer Flüssiggasumrüstung.
5. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Erd- und Flüssiggas?
Antwort:
Der Unterschied besteht in der chemischen Zusammensetzung. Erdgas besteht aus Methan (korrigiert bitte wenn es falsch ist). Flüssiggas ist eine Mischung von Propan und Butan. Flüssiggas ist einfacher zu speichern da es schon bei 8 Bar in den flüssigen Zustand übergeht. Erdgas muss bei 200 Bar gespeichert werden. Flüssiggas findest du zum Beispiel in Feuerzeugen oder Campinggasflaschen.
6. Frage: Wieviel Oktan hat Flüssiggas?
Antwort: Flüssiggas hat um die 110 Oktan und liegt somit weit über den Werten von
„Shell Optimax“ und den anderen Luxusspritsorten.
7. Frage:
Welche technischen Anlagentypen gibt es?
Antwort:
Venturitechnik:
Die Venturitechnik ist die älteste und preiswerteste Lösung. Hierbei wird ein unterdruckgesteuertes Dosierventil in den Ansaugstutzen montiert und Gas unterdruckgesteuert dosiert. Durch die Verengung des Ansaugquerschnitts ist mit einem leichten Leistungsverlust und einem höheren Mehrverbrauch zu rechnen. Diese Technik ist bis zur Abgasnorm E2 ohne Verlust einer Steuerklasse geeignet.Venturitechnik
Teilsequenzielle Anlagen:
Teilsequenzielle Anlagen verwenden ein präziseres elektronisch gesteuertes Dosierventil, welches das Gas mittels eines sternförmigen Gasverteilers in die Ansaugstutzen der Zylinder leitet
Vollsequenzielle Anlagen:
Vollsequenzielle Anlagen (zur Zeit Stand der Technik) verfügen über ein eigenes Dosierventil je Zylinder.
8. Frage:
Welche Anlagenmarken gibt es und welche sind zu empfehlen?
Antwort:
Hier ein Auszug der einiger bekannten Marken: Tartarini, Zavoli, BRC, Prins VSI, LandiRenzo Omegas, ICOM. Im Großen und Ganzen nehmen sich die Anlagen nicht viel. Wichtiger ist es einen kompetenten Umrüster mit Erfahrung zu finden der sich auf dem Gebiet der Umrüstung auf Gas auskennt.
9. Frage:
Woran erkenne ich einen kompetenten Umrüster und wie finde ich ihn?
Antwort:
Hier kann man sich auf Erfahrungsberichte von z.B. Forumsmitglieder stützen und deren Empfehlung folgen. Auch in Suchmaschinen findet man unter den passenden Suchworten Umrüster in der Umgebung.
10. Frage:
Wann amortisiert sich die Umrüstung?
Antwort:
Das kommt auf den Benzin-, Gaspreis, die jährliche Fahrleistung und die Umrüstkosten an.
Im Internet gibt es diverse Amortisierungsrechner. Man kann grob von 60.000 KM ausgehen bis sich die Umrüstung lohnt. In manchen Fällen eher, in manchen Fällen später.
11. Frage:
Welcher Gasantrieb hat die besseren Zukunftsaussichten, Erdgas oder Flüssiggas?
Antwort:
Wenn wir mal über den Tellerrand von Deutschland hinwegsehen würde ich sagen: Flüssiggas.
In Europa gibt es über eine Million Fahrzeuge die mit Flüssiggas betrieben werden. Zu den Ländern mit den meissten Flüssiggasfahrzeugen zählt z. B. Italien und die Niederlande. Erdgas wird in hauptsächlich in Deutschland so massiv beworben, hat aber meiner Meinung nach in Europa die geringeren Chancen.
12. Frage:
Bekomme ich die Anlage eingetragen oder gibt es neue Fahrzeugpapiere?
Antwort:
Seit es die neuen Fahrzeugpapiere nach europäischen Richtlinien gibt bekommt man einen neuen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
13. Frage:
Muss ich die Umrüstung meiner Versicherung melden?
Antwort:
Sicher ist sicher. Manche Versicherer wollen laut Bedingungen Nachrüstungen von „Zubehör“ das gewisse €-Grenzen übersteigt gemeldet bekommen. Also fragt bei euren Versicherern nach.
14. Frage:
Wird meine Versicherung teurer?
Antwort:
Das kommt auf die Versicherung drauf an. Manche haben zum Beispiel Zubehör bis zu einem gewissen Wert mitversichert, andere nicht. Auch hier hilft Nachfragen beim Versicherer.
15. Frage:
Ändert sich die Schadstoffklasse?
Antwort:
Wichtig ist dass du eine Abgasbestätigung von deinem Umrüster bekommst die die bestätigt, dass sich die Abgasklasse deines Fahrzeuges nicht ändert. Falls diese nicht „lieferbar“ ist lass lieber die Finger davon und wende dich an einen anderen Umrüster.
16. Frage:
Wie sieht die Besteuerung von Flüssiggas aus?
Antwort:
Momentan ist Flüssiggas bis 2009 steuerbegünstigt, Erdgas bis 2020.
Es gibt aber schon auf Gesetzgeberebene Bestrebungen die Besteuerung von Flüssiggas bis 2020 zu verlängern.
17. Frage:
Gibt es auch Fahrzeuge ab Werk die einen Flüssiggasantrieb haben?
Antwort:
Ja, es gibt einige Hersteller (Chevrolet zum Beispiel) die Fahrzeuge ab Werk mit Flüssiggas anbieten.
Andere Autohersteller bieten auch eine nachträgliche Umrüstung ohne Verlust der Gewährleistung an.
18. Frage:
Ist Gas gefährlicher als Benzin?
Antwort:
Nein. Es gibt einige Sicherheitsvorkehrungen die verhindern, dass irgendwo Gas ausströmt oder es zu Explosionen kommt. Benzin und Gas sind meiner Meinung nach gleich gefährlich.
19. Frage:
Muss ich an meinem Fahrzeug z.B. andere Zündkerzen einbauen?
Antwort:
Gas verbrennt heisser als Benzin. Es kann also sein, dass du andere Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert brauchst. Hier kann dir dein Umrüster Auskunft geben.
20. Frage:
Wo kommt eigentlich der Tankstutzen hin?
Antwort:
Der Tankstutzen kann zum Beispiel in die Stossstange integriert werden oder wenn Platz ist auch unter der Tankklappe hinter der der Benzindeckel ist.
21. Frage:
Was kostet ein Liter Flüssiggas?
Antwort:
Die Preise sind regional unterschiedlich. Es gibt den Liter Gas schon für 49 Cent, es kann aber auch Tankstellen geben die bis zu 70 Cent pro Liter nehmen.
22. Frage:
Welche Adapter gibt es und welchen brauche ich?
Antwort:
In Deutschland ist der ACME Adapter am weitesten verbreitet. Daneben gibt es noch DISH und ???. Diese anderen Adapter sind in den europäischen Nachbarländern verbreiteter.
23. Frage:
Wieviel Flüssiggas passt eigentlich in meinen Tank rein?
Antwort: Du musst bei der Tankauswahl berücksichtigen dass du diesen aus Sicherheitsgründen nur zu 80% füllen kannst. Das heisst bei einem 55 Litertank passen so um die 45 Liter Gas rein.
24. Frage:
Wie genau ist die Tankanzeige?
Antwort:
Auf die Tankanzeige würde ich mich nicht allzusehr verlassen. Am besten errechnet man sich seine Reichweiten anhand von Erfahrungswerten.
25. Frage:
Wie wird der Tank untergebracht?
Antwort:
Es gibt platzsparende Unterbringungsmöglichkeiten in der Reserveradmulde zum Beispiel. Eventuell sind auch Unterflurtanks möglich. Spreche bitte deinen Umrüster dazu an.
26. Frage:
Wo finde ich Gastankstellen?
Antwort:
Wenn du ein PDA oder Navigationsgerät hast kannst du dir im Internet POI´s (Point of Interesst) runterladen. Diese gibt’s auch für Gastankstellen. Ansonsten findest du im Internet über Suchmaschinen Links zu Gastankstellenseiten.
27. Frage:
Müssen spezielle Wartungen durchgeführt werden?
Antwort:
Ja, der System muss alle 10 Jahre auf Dichtigkeit untersucht werden. Dazu kommt noch der Gasfilterwechsel alle 20-25.000 KM.
28. Frage:
Was passiert wenn mir das Gas ausgeht?
Antwort:
Dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um. Achte also darauf dass du immer etwas Benzin im Tank hast um im Notfall die nächste Tankstelle anfahren zu können.
29. Frage:
Ändert sich mein Verbrauch auf Gas?
Antwort:
Man kann beim Betrieb auf Flüssiggas mit ca. 10-25% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin ausgehen.
30. Frage:
Wieviele Tankstellen gibt es in Deutschland?
Antwort:
Die Tankstellendichte ändert sich täglich. Im Moment sind es über 1100 Flüssiggastankstellen in Deutschland.
31. Frage:
Startet mein Auto auf Gas?
Antwort:
Ja, das ist möglich, aber man sollte auf Benzin starten was auch automatisch so gemacht wird damit die Einspritzdüsen keinen Schaden nehmen.
32. Frage:
Wann schaltet die Anlage auf Gas um?
Antwort:
Das kommt auf die Einstellung der Anlage drauf an. Einfluss darauf nimmt die Kühlwassertemperatur und die Drehzahl.
Links Signatur 😉
Erstmal ein seht großes Lob an deine Arbeit
Ein paar kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen. Soll auch keine Kritik o.Ä. sein, sondern nur ein paar Ideen von mir
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
13. Frage:
Muss ich die Umrüstung meiner Versicherung melden?Antwort:
Sicher ist sicher. Manche Versicherer wollen laut Bedingungen Nachrüstungen von „Zubehör“ das gewisse €-Grenzen übersteigt gemeldet bekommen. Also fragt bei euren Versicherern nach.
Ich habe nach der Umrüstung bei meiner Versicherung nachgefragt und die meinten, da ich keine Teilkasko habe ist es für sie auch egal, da wenn ich in einen Unfall verwickelt werde, meine Versicherung meinen Schaden eh nicht zahlen muss, sondern die gegnerische.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
17. Frage:
Gibt es auch Fahrzeuge ab Werk die einen Flüssiggasantrieb haben?Antwort:
Ja, es gibt einige Hersteller (Chevrolet zum Beispiel) die Fahrzeuge ab Werk mit Flüssiggas anbieten.
Andere Autohersteller bieten auch eine nachträgliche Umrüstung ohne Verlust der Gewährleistung an.
Hat Subaru und Lada nicht auch Autos mit LPG gebaut?
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
25. Frage:
Wie wird der Tank untergebracht?Antwort:
Es gibt platzsparende Unterbringungsmöglichkeiten in der Reserveradmulde zum Beispiel. Eventuell sind auch Unterflurtanks möglich. Spreche bitte deinen Umrüster dazu an.
Wäre es vielleicht auch nicht interessant, dass du hier die Zylindrischen Tanks ansprichst? Vor allem bei durstigen Motoren ist so ein Radmuldentank doch sehr schnell lehr.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
27. Frage:
Müssen spezielle Wartungen durchgeführt werden?Antwort:
Ja, der System muss alle 10 Jahre auf Dichtigkeit untersucht werden. Dazu kommt noch der Gasfilterwechsel alle 20-25.000 KM.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei mir in der Wartung alle 20000km die Dichtheit der Gasanlage kontrolliert. Nach 10 Jahren ist glaubich nur der Tank dran. Bin mir dabei aber auch nicht 100% sicher
Hallo Markusretz.
Danke für deine Anregungen.
Ich nehm sie mit auf in mein FAQ.
Bezgl. der Sache mit der Versicherung:
Bei manchen Versicherungen hat die Nachrüstung auch Auswirkungen auf die Haftpflichtversicherung. Deswegen hab ich das noch mit aufgeführt. Auf jeden Fall ist man so auf der sicheren Seite.
Subaru und Lada hab ich vergessen, stimmt. Füg ich noch bei.
Den zylindrischen Tank nehm ich mit auf.
Die Wartungszyklen sind mir auch nicht so geläufig.
Ich wusste nur dass der Tank alle 10 Jahre und der Filter alle 20000 km gewartet werden müssen. Wäre nett wenn sich noch einer hierzu auslässt der da besser bescheid weiss.
Ähnliche Themen
Punkt 7: Venturi geht bis Euro 2, (E2 wäre nur Euro 1)
Hallo the_quilla,
nicht übel was Du hier gemacht hast. Im Netz gibt es da ein Portal was auch schon eine gute FAQ-Liste hat. Vielleicht wirst Du dort noch fündig. Die haben auf www.gasfahrer-info.de auch eine sehr gute Auflistung aller Anlagenlieferanten. Die Truppe scheint sich echt Mühe zu geben. Mittlerweile haben die sogar Alk mit im Angebot.
Gruß Gasrider
@ Anmerkungen:
madcruiser:
Die Links sind mit aufgenommen ;-)
markusretz:
die Lada und Subaru sind mit in die Liste mitaufgenommen.
die zylindrischen Tanks finden auch Erwähnung
cosworth:
Venturi und E2 wurde auf Venturi und Euro 2 korrigiert.
gasrider:
ich erweitere mein FAQ um den Hinwei "Links" und füge den erwähnten Link hinzu
Fast nicht hinzufügen...
-Amortisationsrechner
-Manche Versicherungen werden auch billiger (Öko-Tarife)
-Es ist keine Abgasbestätigung, sondern ein Abgasgutachten, das es für diese bestimmte Anlage mit diesem bestimmten Fahrzeug geben muss...
-Umgeschaltet wird auch nach Zeit (z.B. 30 Sekunden)
-Problemlos sind Sauger und Turbo-Sauger, also alle die das Gemisch vor(!) den Einlassventilen aufbereiten
-Problematisch sind Direkteinspritzer, die das erst in der Brennkammer machen
-Es gibt Gasanlagen mit Verdapfer, die gasförmig einsprizen und Flüssigeinspritzer, die keinen Verdampfer haben.
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
Hat Subaru und Lada nicht auch Autos mit LPG gebaut?
Subaru bietet es auch ab Werk an (naja, nicht ganz, wenn ichs recht verstanden hab, ists 'nur' eine Umrüstung mit Werksgarantie).
Anbieten tun das außerdem noch Opel und Volvo, leider nicht in D.
Ich glaub, der eine oder andere Hersteller ist noch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Die Wartungszyklen sind mir auch nicht so geläufig.
Ich wusste nur dass der Tank alle 10 Jahre und der Filter alle 20000 km gewartet werden müssen.
Bitte nicht vergessen, daß bei der HU (alle 2 Jahre) nun auch eine Gasanlagenprüfung Pflicht ist. (GAP)
Zitat aus einem anderen Thread:
"Wird die GAP im Rahmen der HU durch den TÜV Hessen durchgeführt, werden dafür 23,20 Euro fällig, ansonsten kostet die Untersuchung 30,16 Euro."
Gruß
Kaefer84
Hallöle,
Zur Frage 20 wegen dem Tankstutzen:
Es ist nicht erlaubt den Tankstutzen in die Stosstange einzubauen (Befestigung an der Stosstange). Es ist wohl der Zugang durch die Stosstange erlaubt. Der Tankstutzen muß immer an der Blechkarosserie befestigt sein, darf keinen mechanischen Kontakt mit der Stosstange haben und darf nicht mehr als 10mm über die Blechkaosserie hinausschauen.
Allgemeines:
Ein Autogasanlageneinbau muß nach der ECE Regelung 67.01 geschehen,und ein Erdgasanlageneinbau muß nach der ECE Regelung 110 geschehen. In den ECE Regelungen steht alles drin was beachtet werden muß. Bei der HU anhängigen GAP (GasAnlagenPrüfung) wird die Dichtigkeit und die ECE konformität geprüft.
Gruß Gasuser
Hallöle,
ich noch mal.
Der garantierte Einsatzzeitraum des Tankes steht auf dem Tank drauf (teilweise Codiert). Wenn nur das Produktionsdatum drauf steht beim Hersteller nachfragen. Es gibt noch wenige Tanks die 20Jahre drin bleiben dürfen.
Gruß Gasuser