ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich werde zum Diesel "getrieben"!

Ich werde zum Diesel "getrieben"!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

es ist doch wirklich Wahnsinn. Nicht zuletzt durch die CO2-Steuer macht die Bundesregierung den Diesel gegenüber dem Benziner wieder attraktiver. Die Hersteller gewähren höhere Rabatte auf Diesel, da diese (trotz der höheren Schadstoffpartikel) einen niedrigeren CO2-Ausstoß haben.

Das geht soweit, dass mittlerweile durch die deutlich höheren Rabatte ein Diesel-Fahrzeug günstiger ist als ein vergleichbarer Benziner.

Ich habe es eigentlich ausgeschlossen, einen Diesel-Neuwagen zu kaufen, frage mich jetzt aber, ob es doch sinnvoll sein könnte, da extrem hohe Rabatte auf Dieselfahrzeuge gewährt werden.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:37:24 Uhr:

Raparaturkosten? Stimmt wieder nicht!

:confused:

Hast du bei einem Diesel schon mal die Hochdruckpumpe oder die Injektoren wechseln lassen und anschließend auf die Rechnung geschaut?

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Januar 2020 um 11:50:26 Uhr:

 

Das gilt aber allenfalls für Selbstschrauben.

Der große Rest der Fahrzeugbesitzer muß da auch noch den Arbeitslohn der Werkstatt drauf rechnen.

Wobei es bisher in meinem Leben - vielleicht hast Du da aber andere Erfahrungen - nicht so war, dass das eine etwas kostet, und das andere von den Werkstätten freudig lackend kostenlos durchgeführt wird.

Will sagen: Weder das eine noch das andere gibt's geschenkt.

Also ich würd en Teufel tuen als ein 6-7 Jahre altes mit 2-300.000km für >13.000€ zu kaufen...

Egal wie haltbar die Toyota´s gelten!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 28. Januar 2020 um 14:52:26 Uhr:

Also ich würd en Teufel tuen als ein 6-7 Jahre altes mit 2-300.000km für >13.000€ zu kaufen...

Egal wie haltbar die Toyota´s gelten!

Würde ich auch nicht. Aber diese Autos werden ja noch gebaut und Du siehst ja, wie wertstabil die sind.

am 28. Januar 2020 um 17:06

Prius ist natürlich das beste Fahrzeug der Welt, das wissen wir bereits vom deiner Schwester. Das war hier aber nicht das Thema.

Leider ist der Prius+ nur in die Jahre gekommen. Ein Facelift täte dem Prius echt gut.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:06:42 Uhr:

Prius ist natürlich das beste Fahrzeug der Welt, das wissen wir bereits vom deiner Schwester. Das war hier aber nicht das Thema.

Nö, ist es nicht.

Meine Schwester hat mir mal beigebracht, daß jedes Auto gegenüber jedem anderen Vor- und Nachteile hat. Diese Aussage läßt sich nicht auf Autos beschränken, sondern gilt ebenso für so ziemlich alles andere.

Zu meinem ersten Beitrag hier: Es tut sich was. Ford bringt Galaxy und S-Max als Hybride raus: https://motor.at/.../400737642?...

am 28. Januar 2020 um 18:28

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 28. Januar 2020 um 19:22:26 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:06:42 Uhr:

Prius ist natürlich das beste Fahrzeug der Welt, das wissen wir bereits vom deiner Schwester. Das war hier aber nicht das Thema.

Nö, ist es nicht.

Meine Schwester hat mir mal beigebracht, daß jedes Auto gegenüber jedem anderen Vor- und Nachteile hat. Diese Aussage läßt sich nicht auf Autos beschränken, sondern gilt ebenso für so ziemlich alles andere.

Zu meinem ersten Beitrag hier: Es tut sich was. Ford bringt Galaxy und S-Max als Hybride raus: https://motor.at/.../400737642?...

Und was hat diese Spekulation über die Zukunft mit hohen Rabatten beim Diesel HEUTE zu tun?

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:28:39 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 28. Januar 2020 um 19:22:26 Uhr:

 

Nö, ist es nicht.

Meine Schwester hat mir mal beigebracht, daß jedes Auto gegenüber jedem anderen Vor- und Nachteile hat. Diese Aussage läßt sich nicht auf Autos beschränken, sondern gilt ebenso für so ziemlich alles andere.

Zu meinem ersten Beitrag hier: Es tut sich was. Ford bringt Galaxy und S-Max als Hybride raus: https://motor.at/.../400737642?...

Und was hat diese Spekulation über die Zukunft mit hohen Rabatten beim Diesel HEUTE zu tun?

Mein erster Beitrag hier war die Antwort auf die Behauptung, es gäbe keine bezahlbaren und gleichzeitig familientauglichen Hybridautos. Mit dem Prius+ habe ich eines genannt und nächstes Jahr kommen wie es aussieht zwei weitere.

Ford hat schon länger den Mondeo mit einem ähnlichen Hybrid wie Toyota es nutzt im Angebot, aber irgendwie ist das kaum bekannt, evtl. weil sie ihn nicht als in DE äußerst wichtigtigen Kombi anbieten?

Zitat:

@tartra schrieb am 29. Januar 2020 um 12:47:35 Uhr:

Ford hat schon länger den Mondeo mit einem ähnlichen Hybrid wie Toyota es nutzt im Angebot, aber irgendwie ist das kaum bekannt, evtl. weil sie ihn nicht als in DE äußerst wichtigtigen Kombi anbieten?

Seit dem letztjährigen Facelift, wird auch der Kombi als Hybrid angeboten: klick

Sieht aber in in real life ziemlich übel aus, die Kofferraumerhöhung (wir sind erschrocken)!

Die neue Hybrid-Architektur hat damit nichts mehr gemeinsam! Ich bin gespannt auf die Zahlen: -Batteriegröße, -Ladegeschwindigkeit, -E-Reichweite, -E-Höchstgeschwindigkeit und letztendlich natürlich die Preise, befürchte die werden exobritant…

Aber Ford macht es richtig, eher den Japanern folgen, anstatt diesem hochkompliziertem Mini-Hubraum-Turbo-DI Motörchen mit angeflanschtem wartungsintensivem Doppelkupplungsgetgriebe!

Dachte aber die 3 sollen nur noch auslaufen, sind dem SUV-Wahn zum Opfer gefallen?

am 29. Januar 2020 um 13:56

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2020 um 14:14:22 Uhr:

Die neue Hybrid-Architektur damit nichts mehr gemeinsam! Ich bin gespannt auf die Zahlen: -Batteriegröße, -Ladegeschwindigkeit, -E-Reichweite, -E-Höchstgeschwindigkeit und letztendlich natürlich die Preise, befürchte die werden exobritant…

So wie sich das liest, sind das Vollhybride, sprich nix Laden.

Grüße,

Zeph

Zitat:

So wie sich das liest, sind das Vollhybride, sprich nix Laden.

Grüße,

Zeph

Wäre natürlich denkbar, aber extra eine Unterbodenentwicklung, für einen kleinen Akku... Der eigentlich wie bei den Toyota-Hybriden auch gut im Innenraum verstaut werden kann?!

Ein typisches Fahrzeug in der "Standard Golfgröße" benötigt ja so ~11-13KW bei 100km/h, da lassen die 27KW E-Motorpower auch in so einem Schiff eher mehr vermuten als reine Stadtgeschwindigkeit, was ja wiederrum ohne vernünftig großen Akku nicht möglich wäre...

Vielleicht gibt es auch beide Varianten?! Dann kommt jeder auf seinen Geschmack!

am 29. Januar 2020 um 15:20

Oh, doch. Das ist möglich. Auch die Toyota HSD haben ungefähr 27kW elektrische Leistung aus ihrem Akku (der etwa 1.2kWh hat). Der Akku ist eben auf hohe Zyklenfestigkeit und Stromabgabe optimiert als auf Kapazität.

Grüße,

Zeph

Also, wenn man es genau betrachtet kommt der neue Cororlla Hybrid auf 53/80KW reine E-Leistung - soo what??

M.W. hat sich aber die E-Höchstgeschwindigkeit von 50km/h nicht erhöhrt, da ist dann wohl der Akku zu klein...

Während der Optima Plug-In Hybrid nur 56KW E-Leistung benötigt um auf eine E-Höchstgeschwindigkeit von 120km/h zu kommen...

So ganz kapiert hab ich das bei Ford noch nicht, der Explorer Plug-In, der jetzt dann kommt... Mit 74KW E-Maschine, 13,1kWh Akku, bis ~45km E-Reichweite... Und er steht wohl noch nicht auf der neuen Hybridplattform (oder doch?)…

Geht bei >70.000€ los, wird wohl nur eine kleine Käufergruppe anziehen...

Klingt fast danach als wären 27KW E-Leistung, kaum mehr als ein etwas stärkere Mild-Hybrid??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich werde zum Diesel "getrieben"!