ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Autokauf Euro 6D

Diesel Autokauf Euro 6D

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst ein neuen Diesel kaufen. Er sollte wenn möglich schon die Abgasnorm Euro 6D haben. Gibt es schon Hersteller die Dieselmotoren mit Euro 6D im Angebot haben.

 

Ich konnte da leider noch keinen finden.

 

Gruß WK

Ähnliche Themen
10 Antworten

VOLVO XC60 D4 GT (oder MT) AWD, XC60 D5 GT AWD, XC90 D5 GT AWD mit Preisliste ab 13.09.2017. Ich denke, in Kürze auch V90 D3/D4/D5 und S90 D3/D4/D5

Danke für deine Antwort. Schade das es bist jetzt nur ein Hersteller gibt. Volvo ist nicht so mein Geschmack.

Der Motor OM654 von Mercedes erreicht zumindest Euro 6dtemp. Der Motor wird seit April 2016 in der E-klasse eingesetzt. Weitere Modelle folgen.

Fahrzeugscheine nützen dir was (da steht der Emissionsschlüssel drin), oder dieses Verzeichnis:

https://tuev-sued.feinstaubplakette.de/

Oben HSN/TSN und VVS rein und dann Emissionsschlüssel ablesen.

Zum Dekodieren

36N0 bis 36Y0 EURO 6

36W0 EURO 6b - im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)

36ZA EURO 6c OBD=6-1 - NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

36ZD EURO 6c OBD=6-2 - NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

36BA EURO 6b - im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP

36AA EURO 6c OBD=6-1 - NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP

36AD EURO 6c OBD=6-2 - NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP , alle Erstzulassungen ab 1. September 2018

36AG EURO 6d-TEMP - NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017

36BG EURO 6d-TEMP-EVAP - NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2019, alle Erstzulassungen ab 1. September 2019

36AJ EURO 6d - NOx im RDE-Faktor 1,5, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. Januar 2020, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2021

Und mal für die Beispiele:

VOLVO XC60 D4 GT (oder MT) AWD - 9101-BJF - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

XC60 D5 GT AWD - 9101-BJE - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

XC90 D5 GT AWD - 9101-BGR - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

E200d - 1313 FZV - 36ZD - EURO6c => das ist noch nicht mal 6d TEMP

Also das war alles nix.

Für das echte EURO 6d (36AJ) sind noch nichtmal alle Messkriterien und Umgebungsbedingungen festgelegt. Ich bin mir recht sicher, EURO 6d (36AJ) kann heute noch gar nicht zertifiziert werden. Die Hersteller können also nur in Aussicht stellen, dass bestimmte Motoren in bestimmten Autos vermutlich 6d (36AJ) erfüllt werden, aber dagegen zertifiziert sind die Fahrzeuge noch nicht.

EURO6d-TEMP (36AG) muss aber schon vergeben werden können, das ist ja seit 1.9. Pflicht für neue Typzulassungen.

EURO-6D-TEMP-EVAP (36BG) weiß ich nicht, ob da schon alles festgezurrt ist.

Blöd: weder Hersteller, noch typische Autozeitschriften unterscheiden ordentlich zwischen den einzelnen Emissionsschlüsseln, sondern nennen alles vereinfachend EURO6d. Also lohnt der Blick in die Papiere des Fahrzeugs und eine Zusicherung auf dem Kaufvertrag auf bestimmte Emissionsschlüssel als zugesicherte Eigenschaft.

am 1. Oktober 2017 um 19:33

Habe vor ein paar Tagen einen Volvo XC60 D5 bestellt und mir schriftlich geben lassen, dass er für Euro 6d Temperatur zertifiziert ist. Das Fahrzeug hat aber eine Lieferfrist von 7 Monaten, wird also vermutlich erst Ende März 2018 gebaut werden.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 17. September 2017 um 23:53:08 Uhr:

Und mal für die Beispiele:

VOLVO XC60 D4 GT (oder MT) AWD - 9101-BJF - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

XC60 D5 GT AWD - 9101-BJE - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

XC90 D5 GT AWD - 9101-BGR - 36W0 - das ist dort nur mit EURO 6b verzeichnet

E200d - 1313 FZV - 36ZD - EURO6c => das ist noch nicht mal 6d TEMP

Also das war alles nix.

Nicht ganz. Die Einstufung gilt mit Preisliste 21.09.17. Kann gut sein, dass die HSN/TSN für diese Versionen nicht nicht vorliegt. Gib der Suche ein paar Tage, dann wirst Du das finden.

PS/Tipp: ein bisschen weniger Eifer deinerseits, mir irgendwelche Fehler nachzuweisen, würde uns beiden das Leben deutlich leichter machen, und vor allem dir viel Zeit ersparen.

@VolvAudi

"Euro 6d Temperatur" ist Schnulli. Das Ding heißt "Euro 6 Temp". Und dann Temp wie "temporär". Also eine temporäre Zwischennorm auf dem Weg in Richtung Euro6d, aber mit einem relaxten Konformitätsfaktor beim NOX, also dort einem höheren erlaubten Grenzwert.

Wichtig: EURO 6d Temp (Faktor 2,1 für NOx) ist nicht Euro 6d (das hat nur Faktor 1,5 für NOx).

Oben im Betreff war EURO6d gefordert. Das hat der XC60 mit EURO6d TEMP eben gerade NICHT. Du wirst es sehen am Emissionsschlüssel in den Fahrzeugpapieren. Das habe ich ja hingeschrieben.

Nach EURO6d TEMP kommt dann EURO6d TEMP EVAP und dann erst kommt EURO6d. Und selbst in EURO6d ist dann immer noch der Konformitätsfaktor 1,5 beim NOx, den sich die Autoindustrie da reingeschrieben hat.

@JürgenS60D5

Naja, schreib halt deine Sachen konkret hin mit nem Beleg sowie HSN/TSN und echtem Emissionsschlüssel, der die konkrete Norm belegt, dann meckert auch keiner. Die Kritik musst du dir sonst schon gefallen lassen, wenn du keinen Beleg bringst.

Hier ist die Preisliste vom 13.09. für den XC60:

http://vcc.volvocars-kampagnen.de/.../..._der_neue_xc60_pricelist.html

Auch darin nur "EURO 6d TEMP".

Hier vom 13.9. für den XC90:

http://vcc.volvocars-kampagnen.de/.../...erial_xc90_pricelist.html?...

Auch nur EURO 6d TEMP.

Das sind die aktuellen auf Volvocars.com verlinkten Preislisten. Eine Version vom 21.09. findet sich dort derzeit nicht. Ich will dir keine Fehler nachweisen, sondern kann deine Behauptungen schlicht nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Autokauf Euro 6D