ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich werde zum Diesel "getrieben"!

Ich werde zum Diesel "getrieben"!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

es ist doch wirklich Wahnsinn. Nicht zuletzt durch die CO2-Steuer macht die Bundesregierung den Diesel gegenüber dem Benziner wieder attraktiver. Die Hersteller gewähren höhere Rabatte auf Diesel, da diese (trotz der höheren Schadstoffpartikel) einen niedrigeren CO2-Ausstoß haben.

Das geht soweit, dass mittlerweile durch die deutlich höheren Rabatte ein Diesel-Fahrzeug günstiger ist als ein vergleichbarer Benziner.

Ich habe es eigentlich ausgeschlossen, einen Diesel-Neuwagen zu kaufen, frage mich jetzt aber, ob es doch sinnvoll sein könnte, da extrem hohe Rabatte auf Dieselfahrzeuge gewährt werden.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:37:24 Uhr:

Raparaturkosten? Stimmt wieder nicht!

:confused:

Hast du bei einem Diesel schon mal die Hochdruckpumpe oder die Injektoren wechseln lassen und anschließend auf die Rechnung geschaut?

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 15. Januar 2020 um 20:00

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 20:53:50 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:47:36 Uhr:

Welche Erfahrung hast du gemacht? ;) was fährst du nochmal? Einen 25 Jahre alten Benziner von Ford oder?

Opel Omega B 2.5 CDTI: nach gerade einmal 260.000 km der 1. Injektor defekt

Opel Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau: nach nur 120.000 km Hochdruckpumpe defekt.

Der Ford Mondeo (MK3) 2.5 V6 (Benziner), den ich jetzt fahre, läuft auch nach jetzt 305.000 km noch einwandfrei.

Und wieviel spart so ein Diesel gegenüber einen Benziner (omega vs mondeo) in 260 tkm ein? Was kostet ein injektor? 90?

Und deine Uraltautos haben absolut nichts mit Neuwagen gemeinsam. Bei Neuwagen gibt es mittlerweile einfach keinen Unterschied , da überall die gleiche Technik verbaut ist.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:00:40 Uhr:

Was kostet ein injektor? 90?

Für 90 € bekommst du vielleicht eine Einspritzdüse.

Der Hochdruckinjektor hat inklusive Einbau 800 € gekostet.

am 15. Januar 2020 um 20:13

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 21:09:29 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:00:40 Uhr:

Was kostet ein injektor? 90?

Für 90 € bekommst du vielleicht eine Einspritzdüse.

Der Hochdruckinjektor hat inklusive Einbau 800 € gekostet.

Da sagt Google auf die schnelle was ganz anderes. Und was ist für dich ein Hochdruckinjektor? Das ist die Einspritzdüse. Das ist ein und das selbe Bauteil. Und jeder Benziner hat heute auch Injektoren.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:13:22 Uhr:

Und jeder Benziner hat heute auch Injektoren.

Hast du schon mal die Einspritzdrücke von DI-Dieseln mit denen von DI-Benzinern verglichen?

Da liegen Welten dazwischen.

am 15. Januar 2020 um 20:17

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 21:15:14 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:13:22 Uhr:

Und jeder Benziner hat heute auch Injektoren.

Hast du schon mal die Einspritzdrücke von DI-Dieseln mit denen von DI-Benzinern verglichen?

Da liegen Welten dazwischen.

Und wo liegt der Unterschied? Beim Preis schon mal nicht :D

Fahrleistungen von 100 bis 150.000 km sind für einen heutigen Benziner völlig normal. Dss heißt ohne größere Reparaturen. Bei diesen ist es ähnlich. Die einspritzpumpe eines Benziner arbeitet mit drücken von vielleicht 20 oder 30 Bar. Bei diesen kann das 3 stellige werden da sind ganz andere Teile verbaut. Für den turbo gilt ähnliches. Die Reparaturen sind also schon mal deswegen teurer. Die normale Wartung ist such teurer. Selbst drei Werkstätten haben da andere Preise.

Dazu kommen noch oft kürzere Intervalle bei der Wartung.

Neben den höheren Steuern sind das schon erhebliche Mehrkosten beim Diesel.

Für den Diesel spricht da der geringere Sprit Preis und der geringere Verbrauch.

Beides ist aber relativ. Oft ist der Preis unwesentlich geringer. Vor ein paar Jahren war der fieselpreis sogar msl etwas höher wie Superbenzin aufgrund der hohen Nachfrage. Dazu kommt noch das der steuervorteil nach und nach abgebaut wird.

Der berbrsuchsvorteil ist oft sehr gering. Ob ich nun 6 oder 6, 5 Liter brauche bringt nix. Bei 20 statt 15 Liter wie in den 80ern war dsd was anderes.

am 15. Januar 2020 um 20:29

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. Januar 2020 um 21:18:44 Uhr:

Fahrleistungen von 100 bis 150.000 km sind für einen heutigen Benziner völlig normal. Dss heißt ohne größere Reparaturen. Bei diesen ist es ähnlich. Die einspritzpumpe eines Benziner arbeitet mit drücken von vielleicht 20 oder 30 Bar. Bei diesen kann das 3 stellige werden da sind ganz andere Teile verbaut. Für den turbo gilt ähnliches. Die Reparaturen sind also schon mal deswegen teurer. Die normale Wartung ist such teurer. Selbst drei Werkstätten haben da andere Preise.

Dazu kommen noch oft kürzere Intervalle bei der Wartung.

Neben den höheren Steuern sind das schon erhebliche Mehrkosten beim Diesel.

Für den Diesel spricht da der geringere Sprit Preis und der geringere Verbrauch.

Beides ist aber relativ. Oft ist der Preis unwesentlich geringer. Vor ein paar Jahren war der fieselpreis sogar msl etwas höher wie Superbenzin aufgrund der hohen Nachfrage. Dazu kommt noch das der steuervorteil nach und nach abgebaut wird.

Der berbrsuchsvorteil ist oft sehr gering. Ob ich nun 6 oder 6, 5 Liter brauche bringt nix. Bei 20 statt 15 Liter wie in den 80ern war dsd was anderes.

Ich habe noch keinen Diesel gesehen wo Intervalle kürzer waren als beim Benziner. Das Gegenteil ist der Fall. Beim Diesel sind sie oft doppelt so lang gewesen. Ein Benziner hat einen Einspritzdruck vom bis zu 500 bar. Der Diesel 2500. Da liegst du weit daneben bei beiden Behauptungen. Was du mit der Turbo Erwähnung sagen wolltest bleibt wohl für jeden ein Rätsel.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:29:53 Uhr:

Ein Benziner hat einen Einspritzdruck vom bis zu 500 bar. Der Diesel 2500.

Wenn die Injektoren für beide zum gleichen Preis angeboten werden, wird klar, warum die Diesel-Injektoren nicht so lange halten.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:17:37 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 21:15:14 Uhr:

Hast du schon mal die Einspritzdrücke von DI-Dieseln mit denen von DI-Benzinern verglichen?

Da liegen Welten dazwischen.

Und wo liegt der Unterschied? Beim Preis schon mal nicht :D

Rethorische Frage? :confused:

Daß du den Unterschied kennst, hast du ja inzwischen dargelegt.

am 15. Januar 2020 um 20:34

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 21:32:35 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:29:53 Uhr:

Ein Benziner hat einen Einspritzdruck vom bis zu 500 bar. Der Diesel 2500.

Wenn die Injektoren für beide zum gleichen Preis angeboten werden, wird klar, warum die Diesel-Injektoren nicht so lange halten.

Weil du einfach nur zu kurz denkst

Bei Betriebsdrücken bis zu 2500 bar erfordern Injektoren Formtoleranzen unterhalb eines Mikrometers. Daß man ein derartig hohes Fertigungsniveau nicht zum gleichen Preis realisieren kann wie für die Herstellung einer Einspritzdüsen für lumpige 100 - 500 bar, liegt auf der Hand.

Das ist ein Argument, Tsi sind gerade von 200 auf 350 Bar gestiegen. Das sind Drucklevel bei Dieseln von vor 20 Jahren. Danach ging es schnell 4 Stellig.

am 15. Januar 2020 um 20:46

Und am Ende kostet die Düse den Hersteller drei Markt fünfzig mehr in der Herstellung bei den Stückzahlen. Den Kunden vielleicht 30-50 Euro . Und wir reden von Bauteilen die in der Regel ein leben lang halten....

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:46:30 Uhr:

Und wir reden von Bauteilen die in der Regel ein leben lang halten....

...wobei man aber die Einschränkung nicht verschweigen sollte, daß das zur Verkürzung des Auto-Lebens führt, weil der Austausch dann oftmals unwirtschaftlich wird.

In der Werbung wird das natürlich anders dargestellt.

am 15. Januar 2020 um 20:52

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Januar 2020 um 21:50:41 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:46:30 Uhr:

Und wir reden von Bauteilen die in der Regel ein leben lang halten....

...wobei man aber die Einschränkung nicht verschweigen sollte, daß das zur Verkürzung des Auto-Lebens führt, weil der Austausch dann oftmals unwirtschaftlich wird.

In der Werbung wird das natürlich anders dargestellt.

Das dürfte den Neuwagenkäufer weniger interessieren. Eher Leute die einen Wagen mit 300 tkm kaufen/fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich werde zum Diesel "getrieben"!