ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich werde geortet :O

Ich werde geortet :O

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:32

Liebe Leser,

ich habe mich hier aus der Not heraus angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich werde (OHNE meine Zustimmung) über mein Auto ständig geortet und zwar von meinem Ex.

Ich habe meinen Wagen nun vor 2 Monaten zum Porsche-Werk gebracht zwecks Durchsuchung,

doch das Ergebnis war ernüchternd. Sie haben keinen Peilsender in oder unter meinem Auto gefunden!

Ich habe (als ich bemerkte, dass die Ortung weiterhin stattfindet) den Wagen ein zweites Mal

in eine Werkstatt mit Hebebühne gebracht um selbst mit einem Freund nochmal alles durch zu schauen, ich meine, wenn ein Peilsender am Auto ist, wäre es doch aufgefallen?! Auch im Auto (Handschuhfach etc.) haben wir alles durchsucht.

Nun meine Frage, ist es ihm möglich über mein Navigationssystem (fahre den Porsche Cayenne Turbo BJ 2012, Navi daher auf dem neusten Stand) oder irgendein anderes Programm, meinen Standort festzustellen oder gibt es gar Peilsender mit Langzeit -Akku, die man beim besten Willen als Laie nicht findet?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen bzw Kenntnisse diesbezüglich weitergebt, kenne mich selber kaum aus und möchte mich auch guten Bekannten ungern anvertrauen da ich das ganze schon ein wenig "krank" finde.

Mit ganz liebem Gruß,

Assal :)

Beste Antwort im Thema

Könnte der vermeintliche Ortungs-Peilsender möglicherweise garnichts mit dem Auto zu tun haben und schlicht und ergreifend Dein Handy sein?

110 weitere Antworten
110 Antworten
am 9. August 2012 um 15:01

Die müssen zumindest wissen ob einer ab Werk drin ist.

DIe Ortung läuft über dein Navi sowie die GPS/Inertial-Sensoren an Bord.

Rede da mal mit Porsche hinsichtlich Anti-Diebstahlsystem, nimm gleich die gerichtlichen Unterlagen mit (Deaktivierung einiger Funktionalitäten besprechen, evtl. Gegenangriff starten, bespreche das mit dem Anwalt, da das schon unter Stalking fällt).

P.S. laß die Hände von GPS-Jammern, Du störst damit den Flugverkehr in weitem Umkreis.

Ein GPS-Spoofing mit Einspielen von Daten in dein System würde richtig Spaß machen (so nach "1200 Uhr, wir stehen in Hamburg", 1230 jetzt ist es München, 1300 in Peking,.....).

Spätestens dann sollte er selbst die Funktion deaktivieren, da Ärger im Anmarsch.

edit:

Peilsender mit Langzeitbatterie gibt es. Siehe "Akte" und such die Aktion mit den Fahrraddieben welche durch Berlin verfolgt wurden.

Gibt noch mehr lustige Spielsachen, aber das ist dann nicht öffentlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von assal92

Ich weiß es, weil er ständig weiß wo ich mich aufhalte. Sitze ich mit Freunden im Restaurant kommt er 10 Minuten später rein, fahre ich auf der Autobahn (hunderte Kilometer von Zuhause enfernt) in eine Richtung, bekomme ich teilweise Sms von ihm "Warum fährst du gerade nach ..." oder ähnliches.

Er hat mich sogar mal von Detektiven beschatten lassen, es passt also zu ihm. Doch dafür gab es dann eine Verfügung gegen Dritte, so dass diese Möglichkeit wegfällt und er meinen Standort nurnoch feststellt, wenn ich im Auto unterwegs bin.

Ich denke Dein Anliegen ist bei der Polizei besser aufgehoben.

kann er dich auch orten wenn du mit dem kfz in einer tiefgarage stehst? ansonsten einfach den wagen abstellen und dann mit einem mietwagen weiter. wenn er dich dann noch erfolgreich verfolgen kann, hast du ein anderes problem ;)

Hallo,

so weit ich weiß wirds übers Handynetz etwas schwer einen ganz genau zu Orten, hier sind die Gebiete eher in Sektoren aufgeteilt, sprich die Ortung das der Wagen genau vor diesem Restaurant steht wird somit ziemlich schwer sein. Ich vermute eher das Navigationssystem...

Allerdings ist das weniger Sache der Werkstätte sondern eher der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik, man könnte die Frequenzbänder messen ob der Wagen "strahlt", sprich tatsächlich ein Sender angebracht ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

 

Allerdings ist das weniger Sache der Werkstätte sondern eher der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik, man könnte die Frequenzbänder messen ob der Wagen "strahlt".

Gruß

..na denn mal los. Miss mal die Bänder.

@Threadstarter

Bitte PN!!

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

 

Allerdings ist das weniger Sache der Werkstätte sondern eher der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik, man könnte die Frequenzbänder messen ob der Wagen "strahlt".

Gruß

..na denn mal los. Miss mal die Bänder.

Das dürfte das geringste Problem darstellen

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:18

Ich habe nun grade auf eure Info bzgl des Anti-Diebstahlsystems mit einem netten Herren

des Porsche-Zentrums gesprochen, er sagt dass das bei mir nicht der Fall sein kann, weil

ich es selbst aktivieren müsste. Dies habe ich aber NIE getan und auch kein anderer in meinem Namen.

Das mit der Tiefgarage habe ich noch nicht ausprobiert, sollte es dort nicht klappen ließe das auf ...(was??) schließen?! Dass es ein Peilsender ist?

Und wie läuft das, über das Navigationssystem, kann mich dann teorethisch Jedermann orten oder

oder wie könnte das sein.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

..na denn mal los. Miss mal die Bänder.

Das dürfte das geringste Problem darstellen

Ja meine Firma hat so einen Messwagen,groß wie ein LKW, vollgestopft mit Technik,nebst aller gültigen Lizenzen der verwendeten Software und Hardware, der Mast kann glaube ich 35 Meter ausgefahren werden, damit orten wir alles, kann ja mal fragen ob er auch vermietet wird samt Messingingenieur.

Oder wie willst Du die Bänder messen ?

Sorry, aber heutzutage im digitalen Zeitalter ist das nicht mehr so einfach etwas zu"messen" , selbst wenn Du was misst, weist Du nicht was Du misst und meist ist es nur Mist.

Hast Du die GPS-Diebstahlortung an Bord ? Dann ist es klar, woher er die Daten hat. Ansonsten Handy, was man orten kann. Dein Ex braucht übrigens nur irgendwann einmal mit Deinem Auto im PZ gewesen zu sein (nicht im gleichen wo Du bist) um das Ding aktiviert zu haben. Von daher wäre ich mir bezüglich der Sache nicht sicher, ob die nicht wirklich aktiv ist.

Es läßt sich auch eine (ungefähr zigarettenschachtelgroße) Blackbox von einem Dritthersteller (Zulieferer) entweder in Eigenleistung oder quasi durch jede andere Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst o.a.) installieren, mit der man das Auto dann per GPS-Signal fast metergenau orten kann (diese Nachrüstung erfolgt als Absicherungsmaßnahme oft bei wertvolleren Oldtimern). Oder er hat (simpele Lösung) einfach ein altes, ausrangiertes Handy mit Prepaid-Chip an Bord irgendwo versteckt installiert, das über eine Kabelabzweigung von Dauerplus mit Strom versorgt wird und daher immer aktiv ist und sendet. Das läßt sich dann auch bequem orten. Das wäre quasi die Billigversion zur Variante 1.

Dazu müßte das PZ bei beiden Varianten aber wahrscheinlich den ganzen Cayenne strippen, da das Teil quasi überall verbaut sein könnte. Vereinfachend wäre es, wenn man wirklich mit einem Meßtrupp nach der Senderquelle sucht und dann gezielt den Bereich demontiert, wo man den Sender ortet.

am 9. August 2012 um 15:23

Schon mal drüber nachgedacht, dass es evt. ein Mensch aus deinem Umfeld ist, der deine Position / Fahrtziele an den weiter gibt?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

so weit ich weiß wirds übers Handynetz etwas schwer einen ganz genau zu Orten, hier sind die Gebiete eher in Sektoren aufgeteilt, sprich die Ortung das der Wagen genau vor diesem Restaurant steht wird somit ziemlich schwer sein. Ich vermute eher das Navigationssystem...

Allerdings ist das weniger Sache der Werkstätte sondern eher der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik, man könnte die Frequenzbänder messen ob der Wagen "strahlt", sprich tatsächlich ein Sender angebracht ist.

Gruß

orten mit handy netz geht einfach sobald du mit mehr als 2 masten verbunden bist kann man sehr genau orten gibt dazu sogar apps ^^ . heutzutage wird gps sogar von den handy masten unterstützt nennt sich A-gps.

auf smartphones auch bei ios kann man unbemerkt schutzfunktionen unterbringen, hab sowas in meinen drin sobald andere sim drin ist krieg ich positionen usw und die kann man auch einfach abrufen ohne das man es merkt. die programme sind dann sehr gut versteckt und nichtoffentsichtlich.

nen unterm auto angebrachten sensor würde man bemerken. im motorraum wird so ein sender eher sinnlos wegen der metall ummantlung. idel wäre innenraum hinter dem armaturenbrett oder so da brauchts nur ne einfache strom leitung und die würde kaum auffallen bei den ganzen kabelmassen heutiger autos. andere orte wären zb die stosstangen und wie gesagt langzeitbatterien.

das navi schliess ich eher aus da das ohne ein handynetz doch gar nicht die standorte weitergeben kann und per bluetooth ünterstützen die doch eh nur audio sachen

mmh ne alternative was sendendes finden einfahc in nen mess institut die den wagen in ne abgeschirmte box stellen und dann die frequenzbänder ohne störungen durchschauen

habe einen guten vorschlag:

tausche mein auto gegen dein auto und das problem ist gelöst :D:D:D

Meld dich bei RTL! :D