Ich werd noch bekloppt! --> Kühlerwasser ständig LEER!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo! Ich werd noch total wahnsinnig, Kühlerdicht hilft nichts, ich muss ständig nachfüllen...

Naja, jetzt zur sachlichen Frage: Woran könnte das denn liegen, dass das Wasser sich einfach verflüchtigt? Das Glysantin wird mir langsam zu teuer, kann ich im Sommer da einfach normales Wasser einfüllen?

Achso, überhitzen tut er nicht.

DANKE schonmal! Christian

19 Antworten

aber man könnte die kerzen mal rausschrauben und sich das kerzenbild anschaun. da müsste man normalerweise sehen, ob in einem topf wasser mitverbrannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

du kannst wenn er warmgefahren ist, das auto mal 15min stehen lassen und dann wieder anmachen. wenn er dann nicht weis ausm auspuff raucht, kannste zkd schon fast ausschließen.
wenn du den kühlwasserdeckel aufmachst, wenn die maschine aus und kalt ist, hörst du dann ein zischen beim aufmachen?

vorerst kannste normales wasser einfüllen, auf die dauer aber nicht, weil der frostschutz auch korrosionsschutz ist.
einen kaputten zylinderdichtungssteg zwischen brennraum und kühlwasser sieht man von aussen nicht.
der KÖNNTE aber dafür verantwortilich sein.

oder einfach nur ein haarriss im kühler oder einer anderen kühlwasserkomponente. wenn der zustand schon länger gleichbleibend ist, glaube ich nicht an zkd. da wird das ganz schnell schlimmer

achso... alles klar, danke! *g* dann werd ich erstmal Wasser einfüllen und dann mal weitersehen. das blöde is halt nur das dieses Kühlerdicht Zeug nichts hilft.

hinterlässt dabei aber gerne weisse spuren...

bezogen auf:
Es muss auch nicht unbedingt nass in der Motorgegend sein, weil wenn der motor warm ist, kann ich mir vorstellen, dass das wasser größtenteils direkt verdampft

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

aber man könnte die kerzen mal rausschrauben und sich das kerzenbild anschaun. da müsste man normalerweise sehen, ob in einem topf wasser mitverbrannt wird.

Jo, mach ich mal... Könnte der abgefaulte Stecker da was aussagen? Wie gesagt, der eine is innen sehr im Arsch und die Kerze setzt manchmal aus.