Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich weiss nicht weiter - Nebler am B4 anklemmen

Ich weiss nicht weiter - Nebler am B4 anklemmen

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:57

Hallo, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt Nsw vorne in die Front meines B4 verbaut, hat auch alles soweit prima geklappt.

Die Leitungen waren vorne auch schon verlegt.

Habe mir auch das Relais und den Schalter besorgt und den Stromlaufplan, doch ich finde nicht die Leitungen im Fahrrerhaus.

Dachte die seien irgendwo unter dem Lenkrad, aber als ich da unten geguckt habe, konnte ich nichts finden.

Wer kann mir sagen, wo die sind?

Und kommt das Relais vorne mit in den Sicherungskasten oder lasse ich das einfach irgendwo im Amaturenbrett veschwinden?

Danke schon mal

Bild #202856639
Dsc00692
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. April 2009 um 16:18

hat denn keiner eine Idee?

Ich möchte doch nur wissen, wo die Leitungen von den Neblern enden.

Habe in der suche nur gelesen, das die unter dem Lenkrad in dem gelben Stecker enden sollen, aber das kann nicht ganz sein, da bei mir auf dem Gegenstecker schon Kabel dran sind.

Im Innenraum dürfte das alles etwas kompliziert werden. Hab mich nämlich auch erst kürzlich durch den Einbau meiner elektr. Fensterheber und Außenspiegel mit der Elektrik befasst.

Hast du den Schalter und den Stecker für den Schalter der Nebelscheinwerfer? Außerdem wirst du Kabel mit verschiedenen Querschnitten brauchen, sowie spezielle Kontaktstecker. Also am Besten auch noch beim Freundlichen vorbeischauen! Ich kann mal gucken, was man alles so brauch.

Ich hab jetzt mal einfach den Stromlaufplan angehängt und lass dich mal an meinen Erfahrungen teilhaben ;)

T10a ist der gelbe Stecker wo du auf deinem zweiten Bild siehst (Zusatzrelaisträger).

Das sw/bl Kabel (134) ist für die Beleuchtung (Innenbeleuchtung) zuständig, holst du dir am besten vom Schalter der Nebelschlussleuchte. Wegen dem ws/ge Kabel wo vom Schalter Nebelschlussleuchte zum Schalter Nebelscheinwerfer geht musst auf jeden Fall auch verlegen, dazu musst aber am Schalter Nebelschlussleuchte glaub das gr/gn Kabel abklemmen. Die Nebelschlussleuchte darf glaub ich nur an sein, wenn auch die Nebelscheinwerfer an sind. Weiß das aber nicht mehr 100%ig Schau da am besten mal ins Bordbuch rein. Ich würd allgemein versuchen, so wenig wie möglich zu löten und immer über die Kontaktstecker im Stecker arbeiten, die kannst ganz leicht mit nehm kleinen Schraubezieher aus dem Stecker lösen (sind geclipst) und dann den Kontaktstecker aufbiegen und zweites Kabel dazu. Find ich eleganter und bietet weniger Schwachstellen ;) Allerdings auch ein bisschen mehr Arbeit!

Falls noch Fragen haben solltest, ich geb mein Bestes. Sollte ich nun iregnd einen Fehler drin ham, bitte ich die anderen mich zu korregieren :)

Am Besten die Leitungen auch durchmessen, damit du weißt ob du auch die richtige hast!

 

MfG

<-BS->

 

am 18. April 2009 um 18:27

Hallo,

ich habe das auch vor, habe nur von der anderen Seite angefangen. Bei meinem Typ 89 war innen an der Ablage von der Schaltereinheit hinten ein weisser Stecker befestigt. Den konnte man einfach an den originalen Schalter stecken. Mit dem Schalter von der Nebelschlussleuchte ist er bereits verbunden und scheint auch von der Logik alles richtig zu funktionieren. Das Relais muss vermutlich im Sicherungskasten auf Steckplatz 1. Der ist bei mir mit einer Brücke versehen, die man vorher rausziehen muss. Mit einem Standart-Relais hat es jetzt bei mir aber nicht funktioniert. Da muss man vermutlich ein spezielles haben. Und die Stecker vorne für die Nebelscheinwerfer habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruss

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:17

@<-BS->

Danke für Deine Hilfe, ja ich habe alles hier!

auch den Stromlaufplan und den Original Stecker für den Schalter.

Aber ich muss erst einmal wissen, wo das andere Ende, welches vorne von den Nebler kommt, im Innenraum zu finden ist.

@cb1000xbr500

Also bei mir waren die Stecker für die Nebler vorne einfach hinter den Gittern geklemmt.

Werde mal gucken, ob bei mir auch das Kabel hinter den Schaltern raus kommt - meinst doch in der Mitelkonsole, oder?

Wie schon bereis erwähnt, dass Kabel von den Neblern ist im Innenraum beim Zusatzrelaisträger zu finden.

Der gelbe 10-fach Stecker, da suchst einfach nach dem Kabel (weiß/gelb).

Ich hab das ganze mal in deimem Bild markiert.

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:38

und wo geht das weiss/gelbe Kabel hin?

Das ist doch sicherlich irgendwo dran...

Ich habe aber eben in der Mittelkonsole ein Kabel, das an dem Kabel des Nebelschlusslichtschalter dran war gefunden.

Das sind 4 dünne einzelne Adern zu einem einzigen gefasst - Farbe war Blau/weiß/grau und oben auf dem Ende war eine Grüne Gummikappe drauf.

Hat das was mit dem Nebellicht zu tun?

Dsc00653

Ich vermute mal, dass nur der Kabelbaum des Motorraums den Strang für die Nebelscheinwerfer drin hat. Weil wie du gesagt hast, waren die Stecker vorhanden. Allerdings wird im Innenraum der Kabelstrang für die Nebelscheinwerfer nichht vorhandens ein.

Das bedeutet, dass im gelben Stecker am Zusatzrelaistrager verclipst ist (nicht der aufgesteckte Gelbe, sondern das Gegenstück) das weiß/gelbe kabel vorhanden ist. Für den Innenraum wirst du das extra verlegen müssen.

Kannst du eventuell mal ein Bild von den vier Kabeln am Nebelschlusslichtschalter machen?

Kann mir das jetzt nicht genau vorstellen, weil du nur einfarbige Kabel genannt hast und eigentlich alle zweifarbig sind ;)

Könnte sich allerdings um die Brücke vom NSL Schalter zum NSW Schalter (weiß/gelb), für die Schalterbeleuchtung (schwarz/blau) und den Stromanschluss vom Relai (grau/grün) handeln. Wenn du glück hast liegt sogar das zweite Kabel das direkt zu den NSWs geht mit dabei, wäre ebenfalls weiß/gelb, das Kabel d+rfte aber nicht direkt vom Stecker der NSL kommen.

Prüf am Besten nochmal genau die Kabelfarben und vergleich diese mit dem Stromlaufplan.

 

MfG

<-BS->

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:42

Hi <-BS->

Also ich habe mal ein Foto gemacht, von dem Kabel, welches hinten mit an dem Nebelschlusslichtschalter dran war.(Nicht angeschlossen, sondern nur am Strang)

Ich weiss nicht, ob das 4 oder nur eins sind - kann ja sein, das sie die 4 zusammengefasst haben, damit man die zusammen findet?!

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe doch auch schon das Relais Nr 204 im Sicherungskasten drin, oder nicht?

Vielleicht hatte ich schon mal Nebler, weil ich kann mir nicht vorstellen, das Audi die schon ab Werk mit verbaut, obwohl man keine Nebler hat (Kosten)....

Ich mache morgen nochmal ein Bild von dem Nebelschlusslichtschalter - aber danke, für Deine Hilfe ;)

Gefundenes Kabel
Nebelrelais?

Also zum Relai kann ich nichts sagen.

Die Kabel auf dem Bild sollten allerdings zur Innenbeleuchtung gehören. Sofern ich das richtig gesehen habe, sind die schwarz/blau und wären dann für die Innen beleuchtung zuständig. Selbst wenn nciht, sind die nicht für die Nebler gedacht.

Musst wie es aussieht selber Kabel ziehen, ab diesem gelbem Stecker beim Zusatzrelaisträger :(

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:59

So, habe nochmal ein Bild vom Schalter für den Nebelschlusslichtschalter gemacht.

Kabel ziehen ist ja kein Ding - muss ja nur vom Zusatzrelaisträger zum Schalter legen.

Wenn ich das richtig gesehen habe auf der Zeichnung, dann kann ich doch einfach das grau-grüne Kabel vom Nebelschlusslichtschalter auf den Nebelscheinwerferschalter legen, oder sehe ich das falsch?

Genauso wie Masse - kann ich mir doch einfach rüber holen....

Nebelschlusslichtschalter

Genau.

Im Prinzip kannst du dir alles vom Nebelschlusslichtschalter rüber holen.

Weil Grau/Grün ist für die Stromversorgung, Schwarz/Blau Schalterbeleuchtung und Braun Masse Schalterbeleuchtung.

Das Kabel vom NSL-Schalter zum NSW-Schalter kannst dann auch gleich ziehen (weiß/gelb). Achte halt darauf, dass du auch die richtigen Kabelquerschnitte verwendest, nicht dass dir da was abraucht!

Achte auch auf die Belegung der Steckplätze am Stecker bzw. Schalter. Sonst funktioniert es nachher nicht ;)

Gerade die die Verbindung NSL-Schalter 4/N und NSW-Schalter 6/NL ist sehr wichtig!

Viel Erfolg!

Falls Fragen auftauchen meld dich ;)

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:37

Hmmm... aber wozu brauche ich denn jetzt das Relais?

Da ist doch schon eins drin???

Stromlaufplan-audi-80-ng-nebler

Wenn auf dem Platz für die Nebelscheinwerfer schon ein Steuergerät ist, hast du das vermutlich schon drin. Frag mich aber nicht warum ;)

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:21

So, habe eben die Kabel soweit verlegt und angeschlossen, bis auf die Verbindung vom NSL- Schalter zum NSW, weil da beim NSL-Schalter kein Kontakt ist, wie auf der Zeichnung - das Loch ist zu.

Das sollte meines erachtens aber nicht so wichtig sein, weil die Verbindung dient doch nur dazu, das die NSW mit angehen, wenn das NSL angeht, oder sehe ich das falsch?

Aber die NSW Leuchten immer noch nicht.

Masse musste ich ja nicht noch extra von den NSW ziehen, oder?

Habe vorne mal die Spannung an den Stecker gemessen und da liegt komischerweise 11,6V an bei betätigten Schalter, die grüne Lampe leuchtet auch.

Wodran kann das jetzt liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich weiss nicht weiter - Nebler am B4 anklemmen