ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ich weiß nicht ob meine Klimaanlage funktioniert!?

Ich weiß nicht ob meine Klimaanlage funktioniert!?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:59

Hallo.

also bis vor kurzem hat sich nach dem starten des Motors die Klimaanlage durch ein kurzes elektrisches "klicken" im Motorraum bemerkbar gemacht.

Jetzt hör ich dieses "einschalten klicken" nicht mehr, und kühl wirds auch nicht wirklich...

Wie kann ich prüfen was defekt ist, oder hat jemand erfahrungswerte die er mir preisgeben kann...

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2006 um 21:04

frag mich was leichteres, ich frah mich auch oft, ob meine Klima so funktioniert wie sie soll. Manchmal wenn ich bei warmem Wetter 19 Grad einstelle fängt sie an zu heizen.

Muss sie immer auf 17,5 Grad haben, damit ich ein gutes Klima im Auto habe, und sooo kalt mag ich es eigentlich garnicht!

Das klicken sollte aber in jedem Fall kommen!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:07

das "klicken" kommt nicht mehr...?

zumindest heute nicht, weil ich darauf geachtet habe...

gibts da nen Magnetschalter der klickt, kann der defekt sein? oder is der ganze kompressor hin...

dazu gesagt sei das ich ne Klimaautomatik hab, die dummerweise immer beim Start des Motors mit angeht und ich sie immer ausschalten muss und nich checke wie man das auf manuell ändern kann

hoffe das nich der ganze mist jetzt kaputt ist...

jemand Erfahrung

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:21

Ist es richtig, dass die Klimaanlage nicht anspringt wenn zu wenig Kühlmittel drinn ist, (Selbstschutz) und mann dann auch garnicht erst ein "klicken" des Magnetschalters hört...?

 

Ganz ehrlich... dann dürfte mein Kühlmittel dann wohl alle sein, ich habs noch nie checken lassen....

am 25. Juni 2006 um 22:07

hall du PI!mit sicherheit ist dein kühlmittel leer.Ist bei mir auch so,klickt nichts mehr(Klimaautomatik).war schon nachfragen und meinten auch das es so sei.bei meinem fiat-alfa händler in kiel wollten die um die 100€ euro haben und auto einen tag,wegen dichtigkeitsprüfung usw., dabehalten.ist zwar fair aber ganzen tag.er hatte auch gesagt,prüfung so und so muss 3600 sekunden laufen und die so und so lange.vertraue denen,war immer zufrieden.

Atu bietet sowas auch an,aber bestimmt nicht in dem umfang.zwar billiger aber,weiss auch nicht.

wie gesagt,wie bei mir.5 jahre gut funktioniert und jetzt!

ist aber zu 95% mein problem.

am 26. Juni 2006 um 6:00

Beim 156'er läuft die Sicherung für die Magnetkupplung

über die selbe Sicherung wie der Zigarettenanzünder.

Schau' mal ob der Zigarettenanzünder funzt...

Wenn nicht, kannst Du da 'mal ansetzen.

Is' ne 15 Amps Sicherung.

Wenn die im Ars... ist, leuchtet zwar das grüne Lämpchen,

aber es kommt keine kalte Luft.

gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT

 

dazu gesagt sei das ich ne Klimaautomatik hab, die dummerweise immer beim Start des Motors mit angeht und ich sie immer ausschalten muss und nich checke wie man das auf manuell ändern kann

jemand Erfahrung

Schau mal in die Bedienungsanleitung nach, das war bei mir am Anfang auch so. Durch bestimmte Stellung des Schlüssels und des Schalters an der Klimaanlage kannst Du so einstellen, ob die Klima in Zukunft immer an geht oder nur manuell auf Wunsch.

Gruß

156er

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:36

Danke für Eure Tips, war bereits bei ATU (schäm) aber die hatten eben Zeit und meine Werkstatt des Vertrauens läuft wegen Krankheit auf ein Manbetrieb daher der Ausflug zu ATU.

Wie dem auch sei, die Klimawartung (inkl Kühlmittel und Druckprüfung) kostet zurzeit 59 EUR statt 77 EUR und is genau dasselbe was andere Werkstätten auch machen, nämlich an das Gerät anschließen und durchlaufen lassen (ca. 1 Std) mehr machen die nicht auch nicht bei Alfa oder sonstwo.... ;-)

Jedenfalls hab so 45 min. gewartet... dann bin ich mal schauen gegangen in der Halle wo mein Wagen stand, keiner da, Haube auf Klima am Gerät angeschlossen und am Gerät zeigt die Anzeige "Zum Start knopf drücken" ich dachte das kann ja nich war sein, zumal das noch der Meister war der meinen Wagen angeschlossen hat. Egal 45 min umsonst gewartet... dann hat ein Mitarbeiter endlich den start knopf gedrückt und ich durfte aufs neue warten...

nach erneuten 45 min. zeigte mir der Meister nach erfolgloser neubefüllung, das der Klimaschlauch zum Verdampfer hin gebrochen ist...Ermüdungsbruch...

die ganze Warterei umsonst....

Neuer Klimaschlauch 69 EUR (bei Alfa)

Neuer Klima-Trockner 44,40 EUR (im Zubehör) (bei Alfa 100 netto)

Hat jemand zufällig so einen Schlauch günstiger zu verkaufen:

OE-Nummer: 60666981

Vielen Dank

am 27. Juni 2006 um 17:24

Klimawartung

 

Hi,

wir waren auch mal mit dem Civic meiner Frau bei ATU, um die Klimaanlage nachfüllen zu lassen.

Ende vom Lied: Die Luft wurde zwar etwas kühler,

aber an die Kälte von früher kommt die Klima leider nicht mehr ran, obwohl die Klimaanlage dicht ist.

Weiß zwar nicht, wo man da jetzt noch ansetzen könnte,

aber mein Vertrauen hat ATU nicht.

ich hab das gleiche prob mit meiner klimaautomatik..die geht immer an sobald ich den motor/bzw zündung starte und man muss sie manuell ausschalten..das nervt...ich hab aber leider keine betriebsanleitung mehr...wäre nett wenn mir jemand erklären könnt wie ich es anstellen muss das sie nich immer automatisch beim starten anspringt

am 27. Juni 2006 um 18:40

LOL ATU in da houze ... keine Worte mehr :D

@ gurkenjoe

Wenn Du einen 156 fährst, der noch die "Drehschalter-Klimaautomatik" hat, kann ich gerne die Anweisungen zum Ausschalten hier einstellen...

am 28. Juni 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von gurkenjoe

ich hab das gleiche prob mit meiner klimaautomatik..die geht immer an sobald ich den motor/bzw zündung starte und man muss sie manuell ausschalten..das nervt...ich hab aber leider keine betriebsanleitung mehr...wäre nett wenn mir jemand erklären könnt wie ich es anstellen muss das sie nich immer automatisch beim starten anspringt

1. Zündung aus, Temp. regler maximal, Gebläse regler (GR) =0, Belüftungsregeler ganz nach links

2. Zündung an

3. (GR) = 1

4. (GR) = 0

5. (GR) = 1

6. (GR) = 0

7. Zündung aus

also die temp auf ganz warm ja?

und die belüftung auf,ich glaub kopfbelüftung?

und beim GR ist ja zwischen 0 und 1 noch "auto" das is also net schlimm wenn er kurz über "auto"kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ich weiß nicht ob meine Klimaanlage funktioniert!?