ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, mir ein Cabrio zuzulegen

Ich überlege, mir ein Cabrio zuzulegen

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:58

Nabend Leute,

ich trage seit längerem die Überlegung mit mir herum, mir ein Cabrio als "Fun-Car", sprich Zweitfahrzeug, zuzulegen. Jetzt sind die äußeren Umstände für mich gut, so daß der Gedanke größer geworden ist.

Mein Haupt-Auto ist ein Passat B6, mit welchem ich viel (40tkm/Jahr) fahre. Das Cabrio wird ziemlich sicher unter 5000Km/Jahr gefahren werden.

Bis jetzt hatte ich in's Auge gefasst:

Opel Tigra TwinTop; Peugeot 207CC; Mercedes-Benz SLK.

Das zu kaufende Cabrio soll auf jeden Fall ein festes Klapp-Verdeck (wie die o.g. Fahrzeuge) haben.

Aufgrund der o.g. Fakten habe ich mir eigentlich ein Limit von 5000,-€ gesetzt, aber wie das so mit Limits ist, auch mehr (bis 10000€) wäre nicht wirklich ein Problem.

Der SLK ist nur durch Zureden von Freunden in die Überlegung gekommen, die meinten, der sei wertstabiler - was sicherlich auch stimmt. Und da der Gedanke auch gar nicht schlecht ist, habe ich heute die Gelegenheit genutzt, mir einen R170 anzuschauen.

Problem: er ist geschlossen fast zu niedrig!

Ich bin ca. 1,95m groß (aber kein "Sitzriese"), sitze sehr aufrecht, weil ich in der üblichen Poser-Liegendposition Rückenschmerzen bekomme. In meinem Passat habe ich dennoch mehr als eine Handbreit Platz über dem Kopf - im SLK (R170) nur eine Daumenstärke.

Das ist mir eigentlich zu knapp, deshalb hier die Frage:

Was gibt es - neben den o.g. Fahrzeugen - noch für Cabrios, welche ich in Erwägung ziehen könnte, die aber mehr Kopffreiheit als ein R170 SLK bieten?

Ähnliche Themen
150 Antworten

Mal ganz ehrlich, was stört dich in einem Cabrio das du als Spassauto nebenher betreiben willst die Dachhöhe?

Cabrios gehören offen und wenn das Wetter es nicht zulässt in die Garage.

Bin im übrigen unter den oben genannten Bedingungen mit dem R170 ausgesprochen zufrieden.

Gruß Moorteufelchen

am 30. März 2022 um 20:11

Ist im SLK nur die Kopffreiheit nach oben das Problem, oder auch die Sicht nach vorne schon behindert durch Scheibenrahmen/Sonnenblenden?

Die wesentlichen Autos der Klappdachära hast Du bereits genannt. Ergänzend fällt mir noch der BMW 3er ein. Dort gab es auch eine Baureihe mit festem Klappdach. Möglicherweise ist das Platzangebot für große Menschen darin angenehmer als in den Zweisitzern

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. März 2022 um 21:58:25 Uhr:

Das zu kaufende Cabrio soll auf jeden Fall ein festes Klapp-Verdeck (wie die o.g. Fahrzeuge) haben.

Gibt´s dafür einen speziellen Grund?

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. März 2022 um 21:58:25 Uhr:

... im SLK (R170) nur eine Daumenstärke.

Das ist mir eigentlich zu knapp, deshalb hier die Frage:

Was gibt es - neben den o.g. Fahrzeugen - noch für Cabrios, welche ich in Erwägung ziehen könnte, die aber mehr Kopffreiheit als ein R170 SLK bieten?

Nimm einen 171er, die bekommt man doch mittlerweile auch hinterher geworfen.

Der Innenraum ist spürbar größer als der im 170er, etwas beengt bleibt es mit 195 cm natürlich trotzdem.

Der 171er hat auch weniger mit Rost zu kämpfen als der 170er.

Anbei ein Beispiel. Richtig angenehm wird es mit den 6 Zylindern im 280er oder 350er, dürfte bei max 10000 Euro aber schwierig werden.

Das gilt auch für den BMW E93. Bis 10000 Euro gibt es da nur Müll.

https://m.mobile.de/.../340658938.html?...

Nun ja was willst für 5. bzw 10.000 Euro erwarten. Für 5.000 gibt es bei Cabrios irgendwie Bodensatz. Ob ein SLK für 10 Scheine viel besser sind wage ich zu bezweifeln.

Bei 1,95m wird das ganze nur über Probesitzen und -fahren zu lösen sein, dass die 5000€ verdoppelt werden müssen sehe ich ebenfalls als gesetzt an. Und selbst so wird das eine ganz knappe Kiste...

Themenstarteram 30. März 2022 um 23:57

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 30. März 2022 um 22:07:09 Uhr:

Mal ganz ehrlich, was stört dich in einem Cabrio das du als Spassauto nebenher betreiben willst die Dachhöhe?

Cabrios gehören offen und wenn das Wetter es nicht zulässt in die Garage.

Wie ich diese Pauschalisierungen doch hasse. Wenn mir die Kopffreiheit zu beengt ist, dann ist das doch wohl legitim, oder etwa nicht? Wenn Dir das egal ist, ist das Deine Sache. Was machst Du eigentlich, wenn Du unterwegs von schlechtem Wetter überrascht wirst? Fährst Du dann nur noch so schnell, dass es Dir nicht auf den Kopf regnet?:D

Zitat:

@motor_talking schrieb am 30. März 2022 um 22:11:07 Uhr:

Ist im SLK nur die Kopffreiheit nach oben das Problem, oder auch die Sicht nach vorne schon behindert durch Scheibenrahmen/Sonnenblenden?

Das ist genau mit das Problem dabei: der Scheibenrahmen ist für mich schon so weit unten, wie wenn ich dauerhaft mit runtergeklappter Sonnenblende fahre in meinem Passat. Gefällt mir nicht so.

Zitat:

@tomato schrieb am 30. März 2022 um 22:11:34 Uhr:

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. März 2022 um 21:58:25 Uhr:

Das zu kaufende Cabrio soll auf jeden Fall ein festes Klapp-Verdeck (wie die o.g. Fahrzeuge) haben.

Gibt´s dafür einen speziellen Grund?

Ja, bisher: IMHO dichter, leiser, gefällt mir einfach besser(!), und es kann niemand "im Vorbeigehen" das Dach aufmessern.

Wenn ich aber von dieser Prämisse ablasse: hat ein Chrysler Crossfire mit Stoff-Verdeck mehr Kopffreiheit als ein R170 SLK? Kann das zufällig jemand beurteilen?

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 30. März 2022 um 22:45:07 Uhr:

Nimm einen 171er, die bekommt man doch mittlerweile auch hinterher geworfen.

Der Innenraum ist spürbar größer als der im 170er, etwas beengt bleibt es mit 195 cm natürlich trotzdem.

Das Beengte untenrum empfinde ich gar nicht so sehr. Ob ein R171 oben mehr Kopffreiheit hat, weiß ich nicht. Ich habe heute in einem dringesessen, den der Besitzer wegen eines aktuellen Defekt leider nicht schließen konnte, muss ich wohl nochmal woanders testen.

Zitat:

Richtig angenehm wird es mit den 6 Zylindern im 280er oder 350er, dürfte bei max 10000 Euro aber schwierig werden. Das gilt auch für den BMW E93. Bis 10000 Euro gibt es da nur Müll.

Jaa, mit dem letzten Satz hast Du vollkommen Recht! Solche Autos gibt es aber wirklich, nur sind die im Netz natürlich nach spätestens 30min wieder weg. Was mir aufgefallen ist: ganz viele SLK sind von "Fähnchenhändlern". Da fahre ich normalerweise nichtmal zum Gucken hin, die sind mir alle suspekt. Und mir hat heute sogar ein MB-Händler bestätigt, dass die Preise eigentlich gerade viel zu hoch sind. Was mich wundert, ich hätte mir eher vorgestellt, dass sie durch Corona und mittlerweile den Spritpreis nach unten gegangen wären, aber es ist wohl genau umgekehrt.

Und ja, mir ist durchaus bewußt, daß die 10k€ eine "knappe Kiste" sind, aber hey, ich muss ja nicht kaufen... Und deshalb ist auch diese Grenze nicht "was letzta Prais", da kann auch durchaus noch mehr gehen. Aber dann muss ich das Fahrzeug wirklich wollen.

Und, schlussendlich habe ich hier ja in drei verschiedene Klassen mein Augenmerk gerichtet: TwinTop als Corsa-Vertreter ist schon ein Fahrzeug auf Kleinwagen-Plattform im Gegensatz zum SLK.

Die heutigen Stoffdach Cabrios sind mittlerweile auch sehr leise.

 

Ich fahre ein Vormopf E Klasse Cabrio und der ist genauso leise wie ein Fahrzeug mit Stahldach.

Liegt allerdings über dem angedachten Budget.

 

Ich würde an deiner Stelle ein Audi A4 Cabrio in Betracht ziehen.

Die gab es meines Wissens auch mit dem leisen Akustikverdeck.

 

Cabrios mit Stahldach erschweren die Suche.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 31. März 2022 um 05:46:37 Uhr:

Die heutigen Stoffdach Cabrios sind mittlerweile auch sehr leise.

-

Korrekt.

Mein Kumpel hat ein CLK Cabrio und da merkste das gar nicht mehr - möchte ich sagen.

Ausser, man gleitet mal mit 200km/h über die Bahn - und da hatte er noch Winterreifen drauf.

Bis vor 3 Jahren wars ganzjährig im Einsatz - mittlerweile Sommerfahrzeug.

CLK, wenn im Budget zu finden, würde ich mir angucken - mein Kumpel ist 2,03m groß. ;)

Ansonsten mal einen Chrysler Sebring angucken - zwar auch Stoffverdeck - aber da sollte man auch nicht gegen den Scheibenrahmen gucken.

Der sollte auch eher im Budget liegen.

Zitat:

da kann auch durchaus noch mehr gehen. Aber dann muss ich das Fahrzeug wirklich wollen.

Dann muss man jetzt pauschal fragen willst eigentlich ein Cabrio wirklich, wenn alle sagen das das Budget nicht reicht.

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. März 2022 um 21:58:25 Uhr:

Nabend Leute,

ich trage seit längerem die Überlegung mit mir herum, mir ein Cabrio als "Fun-Car", sprich Zweitfahrzeug, zuzulegen. Jetzt sind die äußeren Umstände für mich gut, so daß der Gedanke größer geworden ist.

.....

Was gibt es - neben den o.g. Fahrzeugen - noch für Cabrios, welche ich in Erwägung ziehen könnte, die aber mehr Kopffreiheit als ein R170 SLK bieten?

-

Dann reicht normalerweise auch sowas: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_338976171

Probesitzen ist ohnehin erforderlich.

Ja - auch nur Stoffverdeck, aber günstig.

Schau mal nach einem Chrysler "Le Baron" sieht gut aus, gute Maschine 6 Zylinder aber nach jeder fahrt mit einem Cabrio heißt es Putzen, alles ist Staubig, ( ich kenn das, ich habe einen gehabt. )

am 31. März 2022 um 8:17

Ich suche ähnlich und hab inzwischen alle Händler in der Suche ausgeschlossen, denn die müssen Gewinn an ihren Fahrzeugen machen und sind in dieser Preisklasse einfach keine Option für mich.

Mit Klappdach gibt es noch den Volvo C70 Mark II, ansonsten gibt es immer mal wieder ganz gute Angebote von privat aus erster oder zweiter Hand und nachvollziehbarem Scheckheft.

Das Audi A4 B6 Cabriolet war doch recht häufig verkauft, ebenso die verschiedenen Baureihen von Mercedes oder auch das Cabriolet von BMW, ebenso Opel Astra oder die Klappdach Cabriolets von Peugeot oder Renault.

Letztlich würde ich mich auf drei bis fünf Modelle festlegen und dann nach Zustand kaufen. Allerdings wirst du viel Bodensatz finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, mir ein Cabrio zuzulegen