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Ich trau mich mit meinen MV6 nicht mehr zu überholen.

Opel Omega B
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:08

Servus und Tach an alle Problem aufweisenden und Problemlösenden,

Nun ich bin auch einer von denen, den Der Traum nun so langsam zum Albtraum wird, vor allem wen man nun so langsam zu faul geworden ist sich einem Problem am Wagen zu wittmen geschweige die Kosten für etwaige Reparaturen schon den Ölkonzernen und so weiter vor die Füße geworfen hat.

Mein neues Problem ist nach den erfolgreichen Benzinpumpenwechsel vor ca 4 Monaten/ das ich jetzt ein Leistungsabfall hauptsächlich beim abrufen höherer Leistung in Form von zügigen beschleunigen habe.

Es tritt auf zb. wenn ich bei voller Fahrt einen Überholvorgang ansetze gegebenen Fall auch mal runter schalte und beschleunigen möchte: der Wagen baut ca 1 sek. Druck auf und fällt kurz in ein Leistungsloch ab dann zieht er wieder ab. aber auch das geht nicht so Raketenartig wie ich es gewohnt war. ich muss das zwar am Gas bleiben aber den an der Kolonne vorbei jagen kann ich ihn leider nicht.

Wir MV6 Fahrer wissen ja alle das der Dicke kein Großer Startsprinter an der Ampel ist aber das ich mich voraus geschoben fühle ist schon neu für mich zumal auch hier ein Zappeln beim losfahren mich zwingt das raus beschleunigen eher wie ein Rentner zu gestalten.

Mensch das hat doch alles nichts mehr mit MV6 Fahren zu tun oder Doch.

Vor allem ist es schon komisch das wen ich einen schweren Hänger anhänge zieht er den locker ohne ruckeln weg.

eins sei noch zu erwähnen seit kurzen bemerke ich einen starken Benzin Geruch beim aussteigen am Boden und am Tank sind mir keine nassen Stellen aufgefallen.

Nun vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu mir aus der Kostenfalle der Werkstatt zu entkommen und ich find vielleicht mit euer Hilfe den vielleicht eher kleinen Übeltäter der mir das beschert sonst kann ich nur damit rechnen das ich irgendwo mal stehen bleibe. Vielen Dank im voraus.

 

Ich hasse es wenn mein Auto mehr Sensoren und Regler hat als ich Kapillaren und Nerven !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 20:03

Hallo,

Kurt hatte es weiter oben schon mal erwähnt:

Schon mal den Benzinfilter gewechselt????

Hatte bei meinem Omega auch die Spritpumpe austauschen müssen, da defekt. Fuhr anschließend wieder gut (Stadtverkehr) aber zog nicht richtig auf der Autobahn. Ruckeln / Aussetzer beim Beschleunigen bzw. war teilweise wie abregeln bei erreichen der Höchstdrehzahl. Dachte auch ich hätte etwas beim Einbau der Spritpumpe vermurckst. Kontrolle - alles Paletti. Immer noch großes ? bei mir. Also mal unters Auto geschaut, da hat mich fast der Schlag getroffen. Der Spritfilter war so alt wie das Fahrzeug selbst und bestand fast nur noch aus einer rostigen Masse Blech. Filter gewechselt (dabei fast die Finger gebrochen) und gut war´s. Der Benzinfilter sitzt im übrigen über dem Hinterachsdifferenzial und es gibt nicht viel Platz zum Schrauben. Fazit: Omega zieht wieder ordentlich durch und muckt nicht mehr rum. Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten, aber mit großer Wirkung.  

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Wenn er nach Benzin stinkt obwohl er warm ist dann wechsel mal die Lambdasonden aus. Daher rührt meines Erachtens nach auch das Ruckeln beim Beschleunigen, weil das Kraftstoffgemisch zu fett ist und die Verbrennung nicht optimal abläuft. Dies alles hatte ic schon bei meinem BMW E32.

Was du dir vor Wechsel der Lambdasonde angucken solltest ist der Motortemperaturfühler, den Luftmassenmesser und den Wassertemperaturfühler.

Dann kontrolliere deine letzte Umbauaktion noch mal.

Da wird wohl der Wurm drin sein.

Ich schätze mal Druckverlust.

Hattest du den Filter schon mal gewechselt?

 

F18 mit F17 verbinden dann läuft die Pumpe auf Dauer und du kannst die Angelegenheit auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:42

Danke für Die ganz schnellen !!

@ Kurt B ich habe so verstanden Sicherungen 17 /18 LT Deiner Bilder im Sicherungskasten mittels Büroklammer Überbrücken und dann aber das Drück Prüfventil ebenso zu entnehmen aus Deinen Fotos schon öffnen gel? entspricht das dann auch den Vollastbetrieb bei dem die Ruckelprobleme einsetzen oder ist die zunächst erst mal eine Sporadische Prüfung?

Aber deine Beschreibung unter dem Foto das die Pumpe den Stand bis unter den Schlingentopf nicht mag lässt mich aufhören :eek:

Ha Mensch den irgendwie muss ja auch die vorhergehende verreckt sein und ich bin des öfteren mit ziemlich geringen Stand unterwegs gewesen. so langsam gehe ich davon aus das ich hier bald die nächste Pumpe klein habe.

Nun da werd ich mal nach dem Ventil schauen sollte aber ein Stück Schlauch drüber oder net? sonst hab ich unter umständen die Suppe im Motorraum. Danke vorerst mal!!!!

Grummel....

 

Nein, ich meinte schon den Dom auf machen und innen schauen ob da ein Schlauch geplatzt ist, oder ne Schelle lose.

(Du hast doch die Klickschellen wieder genommen, oder?)

 

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:33

Hi Leute da bin ich wieder,

und möchte mich mal melden zu was ich gekommen bin.

Nun @ Kurt Berlin ich habe jetzt Laut deiner Empfehlung noch mal hinten im Tankdom nach einem undichten Schlauch gesucht,den ich zu Glück nicht finden konnte. aber ich habe einen Starken Knick im Benzinschlauch beim runter drücken des Domdeckels verursacht da auf der neuen Pumpe aus dem Bunden Versandhaus schon so ein Steiferer Schlauch drauf war und ich dann schließlich ein Stück vom Originalen daran angesetzt hatte und der wohl aller übel noch zu lang war und eine Quetschung verursachte. ich habe die Länge noch mal REDUZIERT UND jetzt ist die Quetschung weg! der Benzingestank war meiner Achtens nach von dem verrutschten Gummidichtung zurückzuführen.diese Baustelle wäre erledigt.

Doch das aussetzen Bleibt weiter bestehen. Ich habe angst das mir die nächste BZ.Pumpe hops geht.

Und ich weis nicht der Motor Brüllt wie ein Stier. wen er auch so fahren würde!?

ach und seit der letzten Tage beobachte ich diese unregelmäßigen Drehzahlen nach dem Starten im lerlauf// einmal läuft er bei 800 u und manchmal sofort bei 1500 u ich hatte auch schon das ich nach der gemütlichen Überlandfahrt das Gas langsam weg nahm und der Wagen einfach von selbst raus beschleunigte. wo kann ich noch suchen ich will halt nicht auf verdacht was neues kaufen und genauso wenig das halbe Auto zerlegen. Were schön noch was zu hören. MFG

 

 

 

Nach Fest kommt ab!!!

am 16. Mai 2011 um 16:01

nAbend,

meiner unprofessionellen Meinung nach könntest du jetzt nach Falschluft suchen (vielleicht unter der Ansaugspinne),oder mal ganz allgemein nach Leerlaufproblemen in Verbindung mit der Kurbelgehäuseentlüftung?!

Außerdem kann man mal nebenbei noch nach dem Ladestrom der Batterie gucken bzw. überhaupt mal Batterie messen.

War ein harter Winter. :cool:

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:24

Hallo dark_papa

Ich bin verzweifelt und über jede denkbare Vermutung dankbar.

vor gut einer Stunde bin ich ohnehin auf Zug- ab oder Unterdruckluft defekten Teilen im Optischen Sinne dran gewesen.

mhh nichts zu finden . dann fiel mir ein den evt. so oft von Kurt Berlin empfohlenen LMM Stecker abzuziehen um zu Testen

der Wagen fuhr mit nur träger Leistung an die Kreuzung und blieb Stehen ging aber nicht aus / Stecker wieder rein und der Wagen fuhr zumindest wie vorher.

nun Du sprichst die Ansaugspinne bzw die Brücke an wen ich die Haube oben habe und der Motor läuft hört man unter der Kunststoffabdeckung ein zischelndes Geräusch was ist wie wen Luft zirkuliert aber muss man das so deutlich hören oder könnte darunter was undicht sein ist dort die Kurbeigehäuseentlüftung?

am 16. Mai 2011 um 16:31

Nimm doch mal Kaltreiniger oder Bremsenreiniger irgendsowas,und sprüh beim laufenden Motor(Leerlauf) mal unter die Spinne.Wenn dann die Drehzahl hochgeht,dann die Spinne abbauen und Dichtringe tauschen. ;)

Ach ja ,zischeln IM Ansaugsystem sollte so sein(Du mußt doch auch atmen :) )

am 16. Mai 2011 um 16:42

Hey

Diesen Leistungsverlust hatte ich auch bei meinen ersten MV6...

Die Zündbox (da schon öfters gewesen beim MV6) gewechselt , Fehler behoben....

Hoffe habe nichts überlesen was diesen Fehler ausschliesst!:):):)

Grüße

am 16. Mai 2011 um 20:03

Hallo,

Kurt hatte es weiter oben schon mal erwähnt:

Schon mal den Benzinfilter gewechselt????

Hatte bei meinem Omega auch die Spritpumpe austauschen müssen, da defekt. Fuhr anschließend wieder gut (Stadtverkehr) aber zog nicht richtig auf der Autobahn. Ruckeln / Aussetzer beim Beschleunigen bzw. war teilweise wie abregeln bei erreichen der Höchstdrehzahl. Dachte auch ich hätte etwas beim Einbau der Spritpumpe vermurckst. Kontrolle - alles Paletti. Immer noch großes ? bei mir. Also mal unters Auto geschaut, da hat mich fast der Schlag getroffen. Der Spritfilter war so alt wie das Fahrzeug selbst und bestand fast nur noch aus einer rostigen Masse Blech. Filter gewechselt (dabei fast die Finger gebrochen) und gut war´s. Der Benzinfilter sitzt im übrigen über dem Hinterachsdifferenzial und es gibt nicht viel Platz zum Schrauben. Fazit: Omega zieht wieder ordentlich durch und muckt nicht mehr rum. Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten, aber mit großer Wirkung.  

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:18

Schönen guten Abend an alle , Nun ich bin hartnäckig um mein Problem zu finden .

Ich bin heut an die Suche nach undichten Unterdruck Schläuchen gegangen und fand einen deren ein Ende Kein anschluss hat . Mann da Braucht Mann Hände wie ne Hebamme kaum alles so ohne weiteres abzutasten .

Aber nicht desto Trotz ich habe ein Kleines Schläuchen ca 1,0 cm Durchmesser gefunden Siehe Bilder und kein Anschluss stopfen er Kommt aus dem Komischen Druckregler oder Schieber raus und macht ein 180 ° bogen zurück und damit fertig .

Nun seltsam ist wen ich irgendwas abstecke oder Schläuche abziehe läuft der wagen nicht mehre oder nur Kurz hoch alles wird definitiv gebraucht warum läuft er dann aber mit diesem nicht zuzuordnendem Unterdruckschlauch ohne Anschluss welche Funktion hat dieser dieser überhaupt ist dies vielleicht schon mein Problemverursacher? Danke für Info im voraus

Hast du nen Automatik?

Dann ist das die Be-/Entlüftung des AT-Getriebes. 

 

Hier die Übersicht der Unterdruckplan vom V6

Unterdruckverteilung-v6

Hi,

Frage: War das Problem vorher schon da oder warum hast du die Pumpe gewechselt? Neue Pumpe vom Händler oder ne gebrauchte?

Hab ähnliches bei meinem kleinen gehabt.

Pumpe gewechselt, innerorts alles normal, dann aus dem Ort raus und ab 90 wollt er nicht mehr. Bei mir wars die ( gebrauchte ) Pumpe.

Die war 2 cm länger und damit hatte das Sieb Bodenkontakt, bei langsamer Fahrt hat sie noch genug gekriegt, im Vollastbereich war dann die Durchflussmenge nicht mehr da :) Auf sowas muß man erst mal kommen.

Falls er also vorm Pumpenwechsel normal lief...kannst das Problem eigentlich auf den Einbau einschränken. Auf jeden Fall das Sieb kontrollieren. Abnehmen und mit Bremsenreiniger oder sowas durchspülen.

An die Fachleute der elektrischen Abteilung: Erkennt das Steuergerät nicht, wenn nicht genug Saft ankommt und gibt Fehlermeldung? Sonst geht die MKL ja selbst dann an, wenn der Aschenbecher voll is :)

Sonst würd mir im Moment auch nix mehr einfallen

Das MSTG überwacht nur den Weg zur K44 (KSP) Ansteuerung.

Der Laststromkreis der Pumpe wird nicht überwacht.

Und wirklich schlaue Überwachung sieht anders aus, so doll ist das nicht mit der Kontrolle.

Das sind eher rudimentäre Kontrollfunktionen.

 

PS.

Wer baut denn Pumpen ein, die andere mechanische Abmessungen haben?:p

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