ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich restauriere meinen Catalina Safari

Ich restauriere meinen Catalina Safari

Pontiac Catalina VII
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 1:37

Hallo Oldtimer-Freunde,

ich habe seit kurzem einen Pontiac Catalina Safari mit 4,9L. Auf der Ansaugspinne sitzt ein Rochester 2-fach-Vergaser, welcher mir jedoch ein paar Probleme bereitet, welche sich wie folgt äußern:

1.) Beim ersten Kaltstart, nachdem ich das Gaspedal vor dem Start 3mal durchgetreten habe und dann den Motor starte, tourt dieser ganz normal auf erhöhten Leerlauf, geht dann jedoch nach ein paar Sekunden einfach aus. Ich kann ihn dann mit ein wenig Gas wieder problemlos starten. Dann hält er meist auch das Standgas erhöht, nur Losfahren ist nicht möglich. Sobald ich die Fahrstufe von P oder N auf R oder L stelle. geht der Motor aus. Ich muss ihn erst ca. 1-2min durchlaufen lassen, damit ich dann doch endlich mal losfahren kann. Geht notgedrungen, ich empfinde es jedoch eher als Zustand.

Danach ist der Leerlauf seidenweich.

2.) Egal ob der Motor noch kalt ist oder bereits schöne Betriebstemperatur hat - sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und von der Fahrstufe auf Leerlauf oder Parken stelle, geht die Drehzahl auf deutlich über 1.000U/min und bleibt dort auch konstant stehen - solange, bis ich den Motor abschalte und neu starte. Dann ist der Leerlauf auch wieder im unteren Bereich.

3.) Beim Fahren - insbesondere wenn ich mal Vollgas gegeben habe, scheint die Drosselklappe dauerhaft einen zu großen Spalt offen zu stehen. Der Wagen gibt einfach immer geringfügig Gas, was sich natürlich auch im Verbrauch wiederspiegelt. Gehe ich beispielsweise bei 20-30km/h vom Gas, steigt die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn langsam geringfügig an. Das sieht und hört man auch. Eigentlich sollte der Motor aber beim Gas wegnehmen ziemlich auf Standgas zurück fallen - tut er aber nicht.

Ansonsten - Starten bei warmem Motor geht astrein und ohne Probleme. Gas nimmt er so auch sehr gut an, verschluckt sich nicht oder Ähnliches - riecht halt nur ein klein wenig nach Benzin, vermutlich durch die defekte Dichtung.

Als ich gestern den Luftfilterkasten einmal abgenommen hatte, fiel mir auf, dass der Vergaser doch schon ein wenig versifft ist - also entweder ist irgendwo eine O-Ring-Dichtung defekt, dann weiß ich aber noch nicht genau wo, oder die Deckeldichtung vom Vergaser selbst. Jedenfalls ist er im vorderen Bereich (dort, wo die Spritleitung angeschraubt wird) ziemlich feucht.

Auch scheint es so, als hätte das Gestänge der Drosselklappe schon etwas zu viel Spiel - die klappert doch schon um die 3-5° hin und her. Wie es im Vergaser ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Meine Frage:

Habt ihr Lösungsansätze? Würde das Reinigen des Vergasers schon Abhilfe bei einigen Problemen bringen? Dichtungssatz habe ich bereits bestellt - wäre also nicht das Problem, den aufzumachen, ordentlich zu spülen und wieder neu abzudichten.

Ist der Vergaser vielleicht auch nur verstellt oder zu alt und sollte mal instand gesetzt oder gar ausgetauscht werden?

Wäre eine Umrüstung auf einen 4-fach Rochester sinnvoll und wenn ja - gibt es noch Fachbetriebe, die solche Vergaser einstellen können? Dann hätte ich mir nämlich einen Vergaser bei RockAuto in den USA bestellt.

 

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt. Ich weiß - solche Ferndiagnosen sind immer wage Vermutungen ála Glaskugel, aber mehr kann ich dazu im Moment leider auch nicht schreiben - hatte bislang noch nie mit Vergasern zu tun, möchte aber doch schon etwas Erfahrungen damit sammeln und bräuchte da dringend eure Hilfe.

 

LG - Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Den Serienkat hätte ich ja dann rausgeschmissen und stattdessen die kleinen 200-Zeller eingesetzt. Sind nicht zu teuer, sollen aber sehr wirkungsvoll sein. Der Umwelt zuliebe... ;)

Was meinst du?

Das mußt Du mit Deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Dann sollte man sich gar nicht erst einen V8 zulegen.

Ich glaube ohnehin nicht an den von Menschen gemachten Klimawandel. Es hat in allen Epochen der Erdgeschichte Eiszeiten und Hitzeperioden gegeben. Der Mensch hat den kleinsten Einfluß darauf. Vielmehr haben verstärkte Sonnenaktivitäten, Pendelbewegung der Erdachse und verstärkter Vulkanismus etwas mit der Erwärmung zu tun. Man muß sich nur die Wissenschaftler anhören, die fernab vom Mainstream argumentieren. Wenn Merkel sagt, sie will die Temperatur um 2,5 Grad in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten absenken, dann bedeutet das soviel, als wenn Don Quichotte gegen Windmühlen ankämpft. Einfach lächerlich ! In jedem Jahrzehnt hatten wir diese Horrorszenarien. In den 70ziger Jahren waren es die Wälder, die angeblich zerstört wurden und was ist daraus geworden ? Nichts ! In den 90ziger Jahren war es das Ozonloch ? Was ist daraus geworden ? Nichts ! Es ist wieder kleiner geworden bzw. hat sich wieder geschlossen. Mit dieser Angst und Panikmache kann man aber viel Geld aus dem Volk rauspressen.

So jetzt wird es zuuuuuu politisch................. deswegen Abbruch !

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Ja, war auch gar nicht gemein gemeint. Es gibt ja auch im Newsletter die Rubrik "Share your hard work" Auch da könnte man den Wagen vorstellen.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:49

Oh - wusste ich noch gar nicht. Soweit schaue ich NORMALERWEISE nicht in die Tiefen eines Stores - man möchte ja im Grunde nur die Teile und sonst eher in Ruhe gelassen werden (zwecks Newsletter-Wahnsinn & Co.).

Aber cool - spätestens dort kann man sich dann verewigen ;).

Die Fotos in diesem Thread sind übrigens auch alle, die ich auf Platte habe. Bin auch ein wenig traurig, bis dato nicht mehr angefertigt zu haben - aber kommt schon noch.

Hm - mir fiel da gerade ein, dass der Wagen ja noch im April eine AutoGas-Anlage bekommt. Allerdings weiß ich absolut nicht, wie diese Venturi-Anlagen ausschauen und was dafür aus dem Motorraum weichen muss.

Bleibt denn der originale Luftfilterkasten noch bestehen oder fliegt der auch raus?

Wäre schade, denn ich bin am Überlegen, ob man den nicht zusammen mit anderen, durch den Zahn der Zeit angenagten Chromteilen, nach Tschechien in die Verchromerei zu geben.

Da würde ich dann aber auch erst machen, wenn ich irgendwann den Motor neu abdichte.

Ein verchromter originaler Luftfilterkasten zusammen mit einem schick geputzten Motor und verchromten Ventildeckeln ist sicher schon einen kleinen Blick unter die Haube wert. Wenn man jetzt drunter schaut, erkennt man ja noch nicht mal, dass da überhaupt ein V8 drunter steckt - alles voller wild und teils sogar abenteuerlich verlegter Leitungen. Aber glaubt mir, Leute - das werde ich auch noch ändern.

Schreibt mir mal, was ihr davon haltet.

Vielleicht habt ihr eurem Motor ja auch bereits ein paar optische kleine Schmakerl gegönnt.

Wer eine Venturi nachgerüstet hat oder hat lassen - ich würde mich sehr über ein paar Bilder freuen.

 

LG - Maik

Hi Maik,

schau mal auf YouTube und venturi Gasanlage Oldtimer. Da siehst du ne Menge von den Teilen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:16

Hello Andreas,

ooooh jaaa - hab auch gleich ein richtig schönes Video gefunden, wo man auch die Umschaltung exorbitant gut erklärt bekommt. Allerdings war ich auch echt erstaunt, dass man bei der Venturi den Vergaser erst richtig leerfahren muss. Warum eigentlich? Um eine Überfettung zu vermeiden oder hat das anderweitige Gründe?

Auf jeden Fall - geiles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vodVRqTblUQ

Der Moderator nervt ein wenig, aber das Ergebnis zählt ja ;).

Gut - dann weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid - der originale Luftfilterkasten bleibt erhalten.

 

LG - Maik

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:57

Kleines Update:

Loool - die Zeitverschiebung...

Habe ja nun zahlreiche Items in den Staaten bestellen müssen. Tagsüber keine Mails - jetzt um diese Uhrzeit geht es los und die zahlreichen Versand- und Auftragsbestätigungen trudeln ein. Da sieht man sehr gut, welche Auswirkungen die Zeitzonen doch haben und irgendwie ist das auch kultig ;).

Habe bei 2 Verchromereien in Deutschland angefragt - eine in Berlin und eine in Hamburg. Sobald ich Rückmeldung habe, was deren Leistung in etwa kostet, gebe ich euch Bescheid.

 

LG - Maik

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:59

Fällt mir gerade noch ein:

Mein Catalina hat für das Radio eine Scheibenantenne. Der Anschlussstecker dafür sitzt unterhalb der Mitte der Windschutzscheibe im Blätterfang. Ist ein einfacher 2-poliger Cinch-Port. Das Problem ist, dass das Kabel zur Windschutzscheibe komplett weggefault ist. Ich konnte bislang auch noch nicht nachschauen, wie es an der Scheibe befestigt wurde, da alles dick mit Kleber zugeschmiert wurde.

Allerdings muss es sowas ja auch als Ersatzteil geben und ich kann mir fast vorstellen, dass an der Scheibe FastOn-Flachstecker sitzen - oder ein anderer Steckkontakt eben.

Eine Idee, wo man so etwas noch bekommt? Den alten Stecker konnte ich komplett entsorgen - da war gar nichts mehr dran zu retten, zerfiel alles in seine Bestandteile.

 

Ganz liebe Grüße - Maik

Moin Maik,

Warum der Versager ganz leer sein muss, weil der so lange Sprit vergast bis der leer ist, die Abschaltung ist wohl im Spritschlauch vor dem Versager :)

Zeitverschiebung, da gibt' nette Anekdötchen, Kumpel lebt in Wisconsin ruft mitten in der Nacht an vollfreudig und mein Weibchen hat ihn etwas schroff abgekanzelt.

War halt müde und dachte es wäre was mit ihrer Mutter oder Vater. Nicht aber das ich das auch schon geschafft hätte und Joyce fragte mich ob noch alles klar wäre :).

Hat das Kabel etwas Zeit? Bei mir muss ja auch ne neue Scheibendichtung rein, aber das Kabel hab ich auch es scheint durch's alter brüchig zu sein. Da muss ich Frost meine Werkstatt fragen, gefunden habe ich nix.

Denn Kasten im Motorraum kennst du jetzt oder? Ansonsten muss ich noch das Handbuch Cadillac suchen, da sollte er drin sein.

Beim Merc ist der Tempomat anders gesteuert und der C10 hat so was erst gar nicht :)

Grüße

Andreas

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:44

Hallo Andreas,

japp - den Kasten kenne ich jetzt. Ohne euch würde ich innerhalb so kurzer Zeit auf gar keinen Fall so viel über den Wagen und die Technik seiner Zeit lernen. Bin ja nun auch kein Dummerle und kenne die gängigsten Dinge, aber da muss man sich halt auch erst reinfinden. Wird schon.

Das Repair-Manual wurde auch bereits versandt. Es werden in den nächsten Wochen ja noch zahlreiche Pakete mit frischem Stuff eintreffen, aber über das Manual freue ich mich mit am Meisten. Ist zwar auf CD, dafür wars aber günstig. Vielleicht drucke ich mir das sogar zu einem Buch aus und ansonsten vertiefe ich mich dann auch erst einmal in die unendlichen Weiten der alten Fahrzeugtechnik und poliere nebenbei noch mein Englisch ein wenig auf ;)

 

LG - Maik

Hi Maik,

Das hab ich auch nicht, nein Blödsinn. Mach das mit dem Lesen über setzen, usw. Kannst ja Leo.org direkt daneben öffnen, das hilft und schaden kann's nie.

Ich wollte heute schon bei lmc trucks wegen dem schrabbligen Kabel schaunen nicht geschafft und nu keine Lust mehr.

Aber dafür soll mt US cars ja da sein anderen zu helfen. Wunder dich nicht rock auto ist schnell, das schnellste war mal abends bestellt nächsten mittag da. FedEx trödelt hier am Niederrhein schon mal, ansonsten 1a, leider ist die allgemeine Qualität der after market parts schon mal nu ja, aber vergleiche mal die Preise mit Teilen für einen Opel, Mercedes, usw. unsere Kisten schneiden im Regelfall immer besser ab

Grüße

Andreas

Ja, ich habe sogar Rockauto Prime. Da kommen die Sachen, bevor ich bestellt habe. :)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:19

So WHAAAAT? Es gibt da sogar einen Prime-Zugang? Das muss ich mir mal genauer anschauen... :D

Du hast vollkommen recht, Andreas: Die Ersatzteile sind spottbillig. Für meinen E30 waren die damals schon echt günstig, aber für ein 40 Jahre altes Auto - wow, das muss man auch erst mal hinbekommen... Der Visko beispielsweise - ca. 20€. Dichtsatz für den kompletten Motor - ab 60€ und fürs Getriebe ca. 30€.

Was ich halt jetzt noch suche sind die restlichen Teile der Unterdruck- und Abgasreinigungsanlage, die RockAuto leider nicht führt.

Darunter wären:

- EFE Thermal Vacuum Valve with Integral Check Valve

- EFE Valve

- Distributor Spark Advance Thermal Vacuum Valve

- Distributor Vacuum Spark Advance Regulator Valve

- PCV Valve

Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen. Keiner weiß, wie alt die Komponenten sind. Kunststoffteile werden halt mit der Zeit hart und brüchig. Metallteile können verkoken, fest- oder durchrosten. Besser noch die paar Euro investieren und auf der sicheren Seite sein als das Nachsehen zu haben.

Nur leider finde ich bislang keinen Shop, der diese Teile führt.

 

LG - Maik

Moin Maik,

Nun ne doofe Frage du hast nicht per Zufall ne Ahnung in welchen Fahrzeugen die Teile noch verbaut wurden oder die sogar beim 350 verwandt wurden.

Denn somit wäre es möglich die z.B. für einen Suburban zu kaufen und fertig.

Das ist dann der Haken mit rock auto andere Händler haben die zum Teil wie es auch amazon macht vernichtet.

Aber ruf mal bei Catalina parts in Tegelen NL an. Findest du so im Net die NL Nummer, die haben mir schon Sachen besorgt die es nicht gab:-)

Ich werde sie nun wegen Stahlfelgen bemühen, überall ausverkauft, war ja klar grummel.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 6:35

Moin,

ich wriß nur, dass diese Teile auch bei markengleichen Modellen mit gleichem Hubraum und Vergaser verwendet wurden, darunter dem 77er bis 80er Firebird, Bonneville, Grand Am, Le Mans und Grand Prix - alle jeweils mit dem 4,9L V8 und 2BBL-Rochester.

 

LG - Maik

am 21. Februar 2019 um 8:43

Moin,

vielleicht ist ja etwas dabei was passt. Habe nur Pontiac als Marke gesucht.

 

https://www.ebay.com/itm/...ntiac-Thermal-Vacuum-Switch-NOS-Part-212-3 4-/143109297670?_ul=DE

 

https://www.ebay.com/.../142987635967?_ul=DE

 

https://www.ebay.com/.../183689985643?_ul=DE

 

PCV Valve

https://www.ebay.com/.../230919336136?_ul=DE

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:13

Hallo Sascha,

lieben Dank an dich. Schaue ich mir im laufe des Tages auf jeden Fall an.

Der heutuge Morgen verlief schon mal mit einem kleinen Fortschritt:

Bei meinem Catalina ist das Türgriffband (engl. Door Strap) ja schon echt fies zerfleddert - die Leder-Ummantelung hat sich bereits fast vollständig aufgelöst.

Also hab ich bei Eby.com geschaut und jemand aus Ungarn verkaufte dort passende Bänder von einem Buick Electra, jedoch wollte er 40$ je Strap haben. Da diese einen etwas dunkelroten Farbton haben, würde es sicher geschossen aussehen, wenn 3 dieser Straps braun und einer weinrot ist.

Auf mein Angebot hin, alle 4 Straps zum Preis von 100$ incl. shipping ging er ein. Ist zwar noch immer sehr viel Geld, aber im Innenraum auch das einzige verschlissene Teil - passt schon.

Bin nun gespannt, ob er auch meiner Bitte des schnellen Versands folgt - wäre schon nicht schlecht.

Dann ist dieser Teil auch schon mal wieder weg. Diese Straps wurden an die Türpappen genietet - muss ich noch schauen, wie genau. Vielldicht kann man ja auch Schrauben verwenden...

 

LG - Maik

 

Update: Das Unterdeuck-Steuervebtil aus dem ersten Link habe ich noch für 20$ gefunden und bestellt. Danke dir für den Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich restauriere meinen Catalina Safari