ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzinfilter wechseln, wo ist der? Pontiac Catalina

Benzinfilter wechseln, wo ist der? Pontiac Catalina

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:55

Ich würde gerne meinen Benzinfilter wechseln. Wurde zum einen seit ich ihn habe nicht gemacht, außerdem hatte ich letztens das Problem, dass er nach ein paar Metern ausging, als ob er eben kurz keinen Sprit hatte. Kann natürlich auch an anderen Sachen liegen, aber der Benzinfilterwechsel schadet nicht.

Jetzt zum Problem:

1. Wo ist der Benzinfilter. Ich war gestern unterm Wagen gelegen und habe in der Nähe vom Tank geschaut, unter dem Motor und im Motorraum. Scheinbar bin ich blind oder blöd, ich habe ihn nicht gesehen. Kann mir jemand helfen, wo der ist? Bild vom Motor hängt an, Modell ist der Pontiac in der Signatur.

2. Wenn er gefunden ist, kann ich diesen einfach nehmen?

https://www.ebay.de/.../323476819677?...

3. Den Wechsel stellte ich mir so vor: Abziehen, Aufstecken fertig. Oder muss man da links und rechts den Schlauch abdrücken? Muss man da am Ende irgendwas entlüften?

4. Ich habe ein 1966er Fisher Body Service Manual, darin habe ich leider nichts gefunden. Hier wird immer wieder von Werkstattbüchern gesprochen. Ist das hier das richtige für meinen Wagen?

https://carmanualsdirect.com/.../...ef-bonneville-workshop-manual-1966

oder empfehlt ihr andere?

5. Steht im Werkstatthandbuch auch wie ein Vergaser überholt wird und wie eingestellt?

Ok, ist jetzt doch einiges.

20181027-163932
Beste Antwort im Thema

So sieht das beim 67er aus.

Gruß SCOPE

+1
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@wodkaa schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:55:41 Uhr:

Ich würde gerne meinen Benzinfilter wechseln. Wurde zum einen seit ich ihn habe nicht gemacht, außerdem hatte ich letztens das Problem, dass er nach ein paar Metern ausging, als ob er eben kurz keinen Sprit hatte. Kann natürlich auch an anderen Sachen liegen, aber der Benzinfilterwechsel schadet nicht.

Jetzt zum Problem:

1. Wo ist der Benzinfilter. Ich war gestern unterm Wagen gelegen und habe in der Nähe vom Tank geschaut, unter dem Motor und im Motorraum. Scheinbar bin ich blind oder blöd, ich habe ihn nicht gesehen. Kann mir jemand helfen, wo der ist? Bild vom Motor hängt an, Modell ist der Pontiac in der Signatur.

2. Wenn er gefunden ist, kann ich diesen einfach nehmen?

https://www.ebay.de/.../323476819677?...

3. Den Wechsel stellte ich mir so vor: Abziehen, Aufstecken fertig. Oder muss man da links und rechts den Schlauch abdrücken? Muss man da am Ende irgendwas entlüften?

4. Ich habe ein 1966er Fisher Body Service Manual, darin habe ich leider nichts gefunden. Hier wird immer wieder von Werkstattbüchern gesprochen. Ist das hier das richtige für meinen Wagen?

https://carmanualsdirect.com/.../...ef-bonneville-workshop-manual-1966

oder empfehlt ihr andere?

5. Steht im Werkstatthandbuch auch wie ein Vergaser überholt wird und wie eingestellt?

Ok, ist jetzt doch einiges.

Gemäß Foto hast Du den Original-Filter. Der sitzt im Vergaser, dort wo die Benzinleitung reingeht. Wenn Du die große 6-kant-Mutter löst, siehst Du alles. Viel Spaß beim Schrauben, Erwin grüßt aus Bochum.

am 28. Oktober 2018 um 11:59

Hy,

Ja genau dort sitzt er drin,

Ziehe aber langsam das Benzinrohr raus, denn hinter dem Filter ist noch ne Feder, nicht das die verloren geht.

Eigendlich kannst du den auswaschen, da er aus Bronze ist.

Bei meine Firebird war er das.

Habe trotzdem noch einen normalen aus Kunststoff unten an der Benzinpumpe verbaut.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:37

Tut mir leid, wenn ich nochmals blöd Frage, ist das auf dem Bild markierte der Benzinfilter??

20181028-160919-kopie

Mhm, das ist der Standard-Rochester? Den hatte ich seit Jahren nicht mehr in der Hand. Ich meine aber auch da geht die Leitung vorne rein, das von dir markierte ist eher eine Unterdruckleitung, ich glaube zum Getriebe. Ich kann morgen mal nachsehen.

Gruß SCOPE

am 29. Oktober 2018 um 4:15

Moinsen s.

Nein,

Im ersten Bild geht eine Leitung direkt neben dem Thermostat her.

So ein Metallröhrchen mit einer Überwurfmutter.

Dahinter ist der besagte Filter.

Gruß aus Hattingen

Sascha

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:25

@scope wäre nett wenn du nachsiehst.

So sieht das beim 67er aus.

Gruß SCOPE

Img-20181029-134906
Img-20181029-134944
Img-20181029-134915
+1

Es ist vollbracht und ich möchte nur mal Rückmeldung geben, damit es andere schneller finden als ich.

Bild 1: Der Benzinfilter liegt wirklich im Vergaser, direkt vorne wo die große 6-Kant-Schraube reingeht. Also Schlauch lösen und Schraube aufdrehen, Vorsicht, dass man die Feder nicht verliert, die innen ist.

Bild 2, 3 und 4: Der Filter ist aus Bronze. Wahrscheinlich hätte man ihn auch reinigen können, aber für 7,50 € habe ich über einen Schiffszubehör einen neuen bekommen.

Bild 5: Hier sieht man wo der Filter rein muss.

Bild 6: Schraube, Dichtung, Filter, Feder. Wieder reinschrauben und fertig.

Fazit: Wäre ganz einfach gewesen, wenn ich gewußt hätte wo der Filter sitzt.

Vergaser
Filter
Filter
+3
am 13. November 2018 um 12:50

Na siehste, hat doch alles geklappt. Prima

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzinfilter wechseln, wo ist der? Pontiac Catalina