Ich mag meinen GTC nicht mehr.....
Nabend,
es scheint sich eine endlose frustrierende Freundschaft/Feindschaft zu meinem GTC einzustellen. Laufend neue Defekte! Ich fahre einen 1,9cdti 110kw fast Vollausstattung Cosmo BJ 09/05 mit 13000 km
Meine Defekte:
- Kratzer in Frontscheibe, von Lieferung (noch nicht gewechselt)
- Beschlagen der Rückleuchten, gewechselt aber wieder das selbe, scheint normal zu sein, Damit kann ich mich auch abfinden.
- Fensterheber links defekt, 2 Wochen Wartezeit bis gewechselt wurde!
- Mehrmals ging die Ölstandskontrolleuchte an, gewechselt.
- Dachhimmel kam runter. Repariert
- GPS Antenne nicht richtig festgeschraubt, bis jetzt nicht behoben
-Lenkrad quitschen, wurde heute behoben
Und nun zu den wirklich nervenden Dingen:
- Ruckeln im 3.ten Gang nach Schubbetrieb bei 2500 Umdrehungen
- Dröhnen im 6.ten Gang zwischen 2200 und 2900 Undrehungen
- Ein mahlendes Geräusch beim Gangwechsel aus höheren Drehzahlen.
- zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen habe ich wenn ich im Schubbetrieb bin und ganz leicht aufs Gas steige ein schepperndes / raunzendes / mahlendes Geräusch, ÄTZEND!!
Ist nur vorhanden wenn Wagen Betriebstemperatur hat.
Werkstatt findet nichts, hört aber auch das Geräusch! Und nu? Am liebsten würd ich denen den Wagen um die Ohren schmeißen, aber dafür ist er etwas zu schwer:-)
Ne im ernst, schon ätzend. Nur in der Werkstatt. Und jetzt muss ich schon wieder hin, wg. dem Ruckeln und dem komischen Geräusch. Hab bald die gesamte Leihwagenpalette von denen durch.
Hat da jemand einen Tip was das sein könnte?
Ach bevor ich es vergess: Komische Vibrationen im Leerlauf hat er auch sporadisch!
So dann.... ich geh jetzt joggen frustabbauen......
26 Antworten
Wie wärs mit Werkstattwechsel? Vielleicht ist deine Werkstatt einfach unfähig!
Nils
Re: Ich mag meinen GTC nicht mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Nabend,
es scheint sich eine endlose frustrierende Freundschaft/Feindschaft zu meinem GTC einzustellen. Laufend neue Defekte! Ich fahre einen 1,9cdti 110kw fast Vollausstattung Cosmo BJ 09/05 mit 13000 km
Meine Defekte:
- Kratzer in Frontscheibe, von Lieferung (noch nicht gewechselt)
- Beschlagen der Rückleuchten, gewechselt aber wieder das selbe, scheint normal zu sein, Damit kann ich mich auch abfinden.
- Fensterheber links defekt, 2 Wochen Wartezeit bis gewechselt wurde!
- Mehrmals ging die Ölstandskontrolleuchte an, gewechselt.
- Dachhimmel kam runter. Repariert
- GPS Antenne nicht richtig festgeschraubt, bis jetzt nicht behoben
-Lenkrad quitschen, wurde heute behobenUnd nun zu den wirklich nervenden Dingen:
- Ruckeln im 3.ten Gang nach Schubbetrieb bei 2500 Umdrehungen
- Dröhnen im 6.ten Gang zwischen 2200 und 2900 Undrehungen
- Ein mahlendes Geräusch beim Gangwechsel aus höheren Drehzahlen.
- zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen habe ich wenn ich im Schubbetrieb bin und ganz leicht aufs Gas steige ein schepperndes / raunzendes / mahlendes Geräusch, ÄTZEND!!
Ist nur vorhanden wenn Wagen Betriebstemperatur hat.
Werkstatt findet nichts, hört aber auch das Geräusch! Und nu? Am liebsten würd ich denen den Wagen um die Ohren schmeißen, aber dafür ist er etwas zu schwer:-)
Ne im ernst, schon ätzend. Nur in der Werkstatt. Und jetzt muss ich schon wieder hin, wg. dem Ruckeln und dem komischen Geräusch. Hab bald die gesamte Leihwagenpalette von denen durch.Hat da jemand einen Tip was das sein könnte?
Ach bevor ich es vergess: Komische Vibrationen im Leerlauf hat er auch sporadisch!
So dann.... ich geh jetzt joggen frustabbauen......
Drohe dem Händler mit einer letzten Fristsetzung zur Behebung der Mängel die Wandlung an und berichte dann, wie er reagiert.
Hallo,
der schlecht befestigte Dachhimmel und Antennenfuss sind einfach Verarbeitungsmängel vom Werk.
Beim Motor ist es schwer abschätzbar, woher die Geräusche kommen. So eine Art mahlendes Geräusch stellte ich zeitweise auch mal fest, irgendwie hört es sich nach hochtourendem Turbo an. Ich hoffe nicht, das er dabei am Gehäuse kratzt :-), sondern das es einfach nur Strömungsgeräusche sind.
Unrunder Leerlauf deutet auf Probleme im Einspritzsystem hin. Evtl. auch in der Sprayform der einzelnen Injektoren. Fährst du normalen Diesel? Hörst du ein Knistern vom Abgasstrang wenn du das Auto abstellst? Ist eine Leistungssteigerung verbaut?
MfG BlackTM
P.S.: vielleicht interessant für das Problem : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Oh Mann dich hat es aber schon ganz schön erwischt.
Wenn ich bedenke, daß mein GTC genau die gleichen Daten aufweist, also 150 PS Diesel und auch grad so ca. 13.000 km dann hast du wirklich Pech. Mein GTC läuft wie eine 1 !
Allerdings
Zitat:
Ruckeln im 3.ten Gang nach Schubbetrieb bei 2500 Umdrehungen
hat jeder GTC mit dem 150 PS Diesel. Soll ein Software Problem sein. Alle Kunden die ein Chiptuning gemacht haben, von welcher Firma auch immer, berichten, daß eben dieses Ruckeln verschwunden sei.
Also ist das kein Typischen Problem von deinem GTC. Der FOH wird dafür auch keine Abhilfe haben.
Was dröhnt bei dir im 6. Gang bei 2200-2900 U/min ? Motor ? oder Einrichtungen im Innenraum ?
Ein mahlendes Geräusch ??? Sicher nicht der Turbo. Das würdest du sehr bald merken. Wenn nicht gar schlagartig.
Das Turbinenrad wird sich sicher auch mit mehreren 100.000 U/min drehen da würde es nicht lange am Gehäuse streifen bis es hin wäre.
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habe das gleiche problem im schubbetrieb,
mein Händler sagte das es dafür ein Update gibt (110kw)
...
.....
......
bald....
halte uns auf dem laufenden.
Fabian
Ja das mit den Updates, hab ich auch schon gehört !
ICH hab davon gehört aber unser FOH nicht ...
Wäre echt super, wenn du uns da auf dem laufenden halten kannst.
Du hast ja anscheinend ein richtiges Montagsauto erwischt.
Ich weiß es nicht genau, aber bei dauernd auftretenenden, nicht abzustellenden oder neuen Defekten innerhalb so kurzer Zeit sollte es doch möglich sein auf ein neues Auto zu bestehen. Ich würde deswegen mal mit der Verbraucherzentrale reden, was man da machen kann.
PS: Kopf hoch, das wird wieder
Zitat:
Original geschrieben von GTCfreak150
..hat jeder GTC mit dem 150 PS Diesel. Soll ein Software Problem sein. Alle Kunden die ein Chiptuning gemacht haben, von welcher Firma auch immer, berichten, daß eben dieses Ruckeln verschwunden sei.
Also ist das kein Typischen Problem von deinem GTC. Der FOH wird dafür auch keine Abhilfe haben.
das wäre mir neu, dass das Dröhnen im dritten Gang bei den 110KW normal ist, bei mir gibts soetwas jedenfalls nicht! Habe auch ca. 13000km runter - hatte zwar auch schon einige kleinere (Verarbeitungs-) Probleme, aber motortechnisch ist alles mehr als in Ordnung *grins*
wünsch dem Threadersteller alles Gute!
Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil.
Zitat:
Ruckeln im 3.ten Gang nach Schubbetrieb bei 2500 Umdrehungen
DAS ist ein Problem wo alle GTC mit dem 150 PS haben.
Nicht das Dröhngeräusch.
@ GTCfreak150
kann ja sein dass Du das hast, habe jedenfalls weder ein Ruckeln noch ein Dröhnen - haben also nicht alle GTC, sorry..
Das Einzige was bei mir ist, ein recht rauer Lauf unterhalb von 2000 Touren, was sich aber mit steigender Laufleistung gegeben hat..
habe das nervige Dröhnen auch, scheint aber beim Astra normal zu sein, vielleicht auch ausstattungsabhängig. Liegt wohl auch an der Auspuffkonstruktion. Der Zafira und Vectra haben das jedenfalls nicht.
Da gibt es nur ein! Schriftlich ne letzte Frist zur Mängelbehebung setzen. Wenn dann noch immer was ist auf Wandlung bestehen. Wichtig ist hierfür aber die schriftlich festgehaltene Frist!!! Hab da meine Erfahrung
Nabend zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also gleich Klagen oder mit Rechtsanwälten drohen ist nicht so ganz mein Ding. Wir sind alle nur Menschen und jeder kann mal einen Fehler machen oder die Erwartungen des anderen nicht erfüllen.....
Zu den Problemen:
Das Dröhnen( 2200 bis 2900 Umdrehungen) ist fast verschwunden? Woran auch immer es gelegen hat. Vielleich höre ich es auch nur nicht mehr, oder bewege mich in anderen Drezahlbereichen auf der Autobahn......
Allerdings ist das Problem mit dem scheppernden/mahlenden/rappelnden Geräusch noch stärker geworden.
Nun kommt dieses Geräusch auch im Leerlauf. Allerdings nur wenn der Wagen warm ist, und vorher etwas gescheucht wurde. Beispiel. Einmal vollgas 2.ter und 3.ter Gang bis ca. 3500 Umdrehungen. Dann anhalten. Gang raus, Motor auf 3000 Umdrehungen hoch und sofort vom Gas. Dann ist es super gut zu hören! Sowie beim Gasgeben und und wieder loslassen. Echt komisch. Ein anderer Meister (anderes Autohaus aber auch Opel) meinte, er findet als ob es sich nach einer Unwucht anhören würde! Irgendetwas bewegt sich in einer anderen Geschwindigkeit als der Motor und läuft nicht rund. Er tippt auf die Spann, bzw. Umlenkrollen. Mit dieser Info bin ich heute Moregn zu meiner Werkstatt gefahren. Zum Glück hat der Technike das Geräsuch auch sofort gehört und für nicht normal empfunden !!!!!
War grade wieder da. Bis jetzt haben Sie nichts gefunden, denn Sie haben das Problem dass das Geräusch ja nur während der Fahrt bzw. ganz kurze Zeit danach zu hören ist..... Mein armer GTC...... ist er etwa unheilbar krank?
Nun ja bin mal echt gespannt. Was kann das denn sein? Hat jemdand evtl. noch einen Tip? Mein GTC ist absolut unverbastelt. Null Tuning oder Biodiesel oder so Spielchen......
Tach,
leider immer noch keine Fehlerbehebung :-(
Aber mir ist noch was tolles passiert. Habe einen Astra H 1.6 Leihwagen mit Autogas Umbau. Das ist ganz nett. Aber heute Morgen dachte ich echt mich tritt der Elch. Ich wollte die Heckscheibe säubern. Also schön den Hebel gedrückt..... und ich wunderte mich warum ich so eine Art plätschern hörte. Eine Sekunde später kam die Antwort.... ein nasses Hosenbein, Socken und Schuh. Da fällt doch tatsächlich ein kleiner Wasserfall im Fußraum...... NENE.
Bin natürlich zum Händler......Dem war das hoch peinlich. Haben das sofort gecheckt. Da hat doch ein Mader das Kabel durchgebissen, und zwar genau so, dass die Suppe beim betätigen der Scheinbereinigungsanlage in den Fußraum läuft.......
OH mann, ich habe echt Pech...... Nun jetzt bin ich mit einem Astra G Cabrio unterwegs...Wenn wenigstens Sommer oder Frühling wäre.......
Das mal am Rande und zur Belustigung geschrieben......
Spoon111