Ich krieg die Wanne nich mehr dicht !!

VW Golf

Hallo, ich hab ein riesen Problem bei meinem 2er Golf BJ '91 RP-Motor:

Ich hab kürzlich die Ölwannendichtung gewechselt, und dabei ist mir aufgefallen daß 2 M6-Gewinde im Motorblock total vermurkst waren, dummerweise gerade an der Stelle wo man mit Bohrer/Gewindeschneider/HeliCoil nicht hinkommt ohne die ganze Kupplung/Getriebe wegzumachen.

Dann hab ich noch versucht M6-Bolzen einzukleben, hat aber nicht geklappt, das war dann praktisch der Super-Gau...
So wie's jetzt is isses mega undicht sobald das Öl warm wird.

Gibt's da jetzt als letzte Notlösung eine Möglichkeit, die Ölwannendichtung beidseitig mit der Wanne bzw. dem Motorblock zu verkleben, so daß man es doch noch ohne die Schrauben dicht kriegt ?? Also praktisch einmal dicht und nie wieder runter ?? Und wenn möglich ohne daß ich nochmal für 29 € ne neue Dichtung brauch ??

24 Antworten

Kannsts ja mal mit sowas wie "Teroson Fluid D" probieren....
Du könntest aber auch dieses halbrunde Abdeckblech zum Getriebe hin wegmachen und nochma probieren es gescheit zu machen.

Ja das Blech muß bei mir sowieso runter, da is noch so n Gummi dran und wenn das nich alles weg is sieht man garnicht richtig an die Schrauben dran... Man kommt aber wie gesagt auch mit nix hin außer mit ner 10er Nuss... Und da jetzt schon die Bolzen drinstecken und ich die nicht mehr rauskrieg, muß ich jetzt leider pfuschen 🙁

Gibt's da nich was, was extra für solche Anforderungen gemacht is ?? Wenn ein Getriebe überholt wird, nehmen die doch auch immer so komisches Dichtzeug oder ??

Fluid D IST son komisches Zeug.....Getriebedichtstoff,dauerelastische und ausreichend temperaturbeständig.
Aber sieh besser zu das du das mit der Schraube hinkriegst.

Ja wie soll ich das denn hinkriegen mit den Schrauben ?? Die Bolzen stecken drin, gehen nicht mehr raus und mit ner Bohrmaschine kommt man nicht hin, vor allem nicht senkrecht rein 🙁

Ähnliche Themen

Ich denke du weist die Antwort.....auch wenn sie dir nicht gefällt.

Motor+Getriebe komplett rausbauen ??

So wild isses dann auch nicht,muß "nur" das Getriebe weg😁

hab was für dich 😎
hol dir die 20 st. schrauben ( Bild ) mit FielZahn 😁
eine schraube kostet 0,36 😉
bei der Getriebeseite geht das viel leichter das anschrauben

Img-3327
Img-3328

Stimmt 🙂 aber dafür isses jetzt leider zu spät.
Die Gewinde ham ja schon totalschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hansi_Muel


Ja wie soll ich das denn hinkriegen mit den Schrauben ?? Die Bolzen stecken drin, gehen nicht mehr raus und mit ner Bohrmaschine kommt man nicht hin, vor allem nicht senkrecht rein 🙁

Mal für mich zum Verständnis.

Du hast in die vermurksten Gewinde Stehbolzen eingeklebt und diese sitzen fest.

Kannst Du da nicht einfach eine M6er-Mutter raufdrehen?

Ja so war's geplant, aber die Bolzen waren scheiße und sind abgekracht

Hast wenigsten 601er Loctite genommen?

Hallo nochmal,

noch eine Frage, wenn ich das Teil jetzt mit Dichtmasse dranmach, sollte ich dann die normale Gummidichtung (die jetzt aber schon mal eingebaut & voll mit Öl ist) mitverwenden, oder lieber versuchen Metall auf Metall zu kleben, also die Wanne ohne Dichtung an den Motorblock drücken ??

Wenn dann mit der Dichtung.....aber alle Flächen und die Dichtung vorher penibel mit Bremsenreiniger saubermachen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen