ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich könnte tot sein! --> Radbolzen

Ich könnte tot sein! --> Radbolzen

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:15

hi

war lang net mehr hier

bin am we mal wieder mimt meinem kleinen unterwegs gewesen. heisst ich bin ca 200km am we gefahren. nun ja heute nacht/morgen gegen 6 uhr bin ich von meiner freundin heim, hab mich gewundert was für ein klackern das auf einmal ist, konnte es erst nicht genau lokalisieren, ob vorne liunks oder rechts, dachte eine schraube unten an der front sei lose . hab geguckt und ja eine schraube ware los. aber es waren noch 6 andere fest.

nun ja heute morgen vor der arbeit hat ich die fest gemacht und bin gefahren genau 9,7km bis zur arbeit, und das klackern wurde immer lauter. bin dann 2 mal ran gefahren aber nix gesehen. den rest des weges zur arbeit bin ich geschlichen.

kaum steig ich aus und guck mal rum fällt mir auf die abdeckung vorne links am rad etwas absteht, letzte woche wardas noch nicht.

also ich felgen schloss aufgemacht, deckel ab und da fallen mir 2!!!!!!!!!!!!! radbolzen entgegen. ich dachte mich trifft der schlag. hab ich mal unter schock die anderen angefasst und deine weiter von 4 war noch lose aber not etwas im gewinde, die 4. war fest.

hab dann en rad kreuz genommen und alle 4 wieder fest gemacht.

 

wäre das vorher auf der ab passiert als das geräushc das erste mal auftrat, wäre ich weg gewesen. murks bei fast konstanten 170-180 und das rad vone links macht en abflug.....-----> TOD !

 

meine frage nun wie kann so was passieren, die rädern sind seit januar, dem motortausch, dran, waren nicht ab und wurden mim schlagschrauben fest gemacht. wie kann sich so ein bolzen lösen und dann einfach rausdrehen von alleine ?

gibt auch noch die idee das sich irgendwelche kleinen kiddies probiert haben einen spass zu erlauben und mal aus jux da dran rum gemacht haben, was natürlich lebensmüde bzw tödlich sein kann. ich weiss es net.

aber es kann doch nicht angehen das so was passiert, wie könnte denn so ein bolzen einfach raus gehen, ohne direkte menschliche einwirkung ?

 

bin heute etwas perplex wegen dem ganzen , weil ey ich könnte tod sein und vll noch wer , je nachdem wo und wann das rad abgeangen wäre.....

 

schon mal danke jungs, im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann schon passieren, dass die sich die lösen. Nicht umsonst soll man die Bolzen ja auch nach 100km nochmal nachziehen.

Hat ich auch mal, dass plötzlich ein Bolzen locker war. Allerdings nur einer.

Rumgespielt hat da wahrscheinlich keiner, wenn du da noch ne Abdeckung drüber hast.

So schnell verlierst du das Rad aber trotzdem nicht. Wenn du den 3.Bolzen auch noch verloren hättest, hätte das Rad wahrscheinlich heftig zu flattern angefangen. Da hättest du dann schon gemerkt, dass da was nicht stimmt.

am 25. Juli 2005 um 18:00

die meisten abdeckungen bekommste mit ner spitzzange ruck zuck auf...

am 25. Juli 2005 um 18:08

ööhm-... ich glaub ich sollt da auch ma nachguggn... wenn des bei 170-180 auffer schnellstraße abfällt... argh.. :/

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:25

die abdeckung bekommstze bei mir mit nem normalen schlitz schrauben dreher auf so mal am rande...

 

hätte ich nicht gesehen das die abdeckung absteht, bzw hätte sie nicht abgestanden dann wäre ich sicher so auch nachhause gefahren und dann wäre der 3. bolzen abgewesen

weil wenn es so sehr sich verschlimmert auf weniger als 10km

vor gestern war noch alles normal und dann auf einmal so, und das auch so schnell, kann doch nicht normal sein ?

 

ich hab jetzt glaube 2200km seit märz drauf und dann auf einmal so ?

hmm..... kann doch net sein ey

der 4. bolzen war bomben fest, hab gerade nochmal geschaut.

ich check das net, weil einer lose wäre erklär bar aber 2 raus und einer lose..... nee nee.... wie kann das sein.... ?

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bolzen innerhalb von 2 Tagen lösen können.

So, die konstanten 170km/h - 180km/h sind aber auch nicht das Richtige oder?

Gruß

Corsaner

am 25. Juli 2005 um 18:35

ich hab nur einen radbolzen der sich alle 300-400km löst selbst von opel schon nachgezogen und keiner weiß warum.. Aber hast kein schlacker oder der gleichen bemerkt sobald ein Radbolzen ab ist merkt man das deutlich am Fahrverhalten ...

MFg

schlimmer wärs wenn hinten das RAD abgegangen wäre ;)

dann bekommst es nich mehr unter kontrolle ... aber Vorn schon

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:00

naja..... also über das gut lässt sich streiten.. im mom sicher net aber ich wollte es mal testen, hatte ihn seit märz noch nicht wirklich getreten und naja es ging gut.. mit konstant meine ich eine strecke von ca 40km..... und das einmal hin und einmal zurück

aber erst bei der heimfahrt beim los fahren hat es etwas geklackert, dann war es weg bis ich auf die ab fuhr.

kurz nachgeacht ob da was sein kann, aber kann ja eigentlich nicht, dachte ich und ab geht die lutzi..... :-)

wie gesagt das mit aufs fahrverhalten hat sich erst heute morgen bemerktbar gemacht ....

also ca 50km und 2 bolzen raus plus einer lose ? das soll normal sein ? oder was kann am arsch sein das so was geht..... spur, sturz, radlager etc. ?

naja vorderes rad ab auf der ab bei normalen 120 , lenkrad verrissen und in die leitplanke oder überschlagen.... oder das rad vll noch in en anderes auto...... ich will gar nicht mehr dran denken was hätte passieren können.

aber warum sollte hinten schlimmer sein als vorne ?

hinten is nur die trommelbremse, vorne is scheibe und anhtrieb...... das is doch schlimmer oder ?

am 25. Juli 2005 um 19:30

die hinteren räder sorgen für den geradeauslauf spurtreue usw wenn dir da eins abgeht oder ein reifen platzt hast du in der regel mehr zu hantieren um die karre unter kontrolle zu bekommen als wenn dir vorne eins abgeht!

am 25. Juli 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

die hinteren räder sorgen für den geradeauslauf spurtreue usw wenn dir da eins abgeht oder ein reifen platzt hast du in der regel mehr zu hantieren um die karre unter kontrolle zu bekommen als wenn dir vorne eins abgeht!

so isses, hinten 487357 mal schlimmer als vorne!

und radbolzen zieht man nicht mit schlagschrauber an! mit drehmomentschlüssel!

am 25. Juli 2005 um 21:41

Zitat:

wenn dir vorne eins abgeht!

*hust*

am 25. Juli 2005 um 21:45

seltsam...3 auf einen streich...ist eher unwarscheinlich...nichts dran gemacht worden...irgendwas geändert?

und 180 mit 45 ps?...oder hab ich was falsch gelesen?...weil du schon von felgenschlössern spricht, gehe ich von breiten schlappen aus...!ß naja..egal :)

am 25. Juli 2005 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

und radbolzen zieht man nicht mit schlagschrauber an! mit drehmomentschlüssel!

kfztler methoden halt die ziehen alles mitm schlagschrauber an und machens auch so wieder auf LOL

 

(war nur spaß ;P )

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

seltsam...3 auf einen streich...ist eher unwarscheinlich...nichts dran gemacht worden...irgendwas geändert?

und 180 mit 45 ps?...oder hab ich was falsch gelesen?...weil du schon von felgenschlössern spricht, gehe ich von breiten schlappen aus...!ß naja..egal :)

ich denke ma er meint die 3speichen Felgen wo der Nabendeckel mit schloß dran is ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich könnte tot sein! --> Radbolzen