Ich kann einen 1.8 T Avant Bj. 1999 mit 60 tkm bekommen … worauf achten?

Audi

Die Kilometer sind original, das ist per vollständigem Checkheft belegt. Rentnerauto, alle Inspektionen jedes Jahr in VW-Werkstatt gemacht. Müssten nur neue Reifen drauf (sind wahrscheinlich uralt) und los geht’s … Worauf sollte ich achten? Vorsichtig einfahren, weil er die letzten Jahre max. 1 tkm pro Jahr bewegt wurde? Inspektion mit Ölwechsel und pipapo ist grad mal 3 Monate her … Was erwartet mich üblicherweise bei dem Alter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

@birscherl + @Ralle:
Ich hoffe, Ihr beide habt Euren persönlichen Kleinkrieg hier im Thread endlich beendet. Kommt endlich zum eigentlichen Thema zurück und hört auf, Euch gegenseitig anzustacheln und immer noch ein draufzugeben.

Und jetzt bite wieder sachlich zum Thema oder zurückhalten.

Vielen Dank.

Andree, wie du selbst feststellen kann, werde ich hier ständig von Ralle180 angemacht und beleidigt. Ich habe ihn mehrfach ruhig und sachlich gebeten, das zu unterlassen und habe ihn nirgends angestachelt. Der "Kleinkrieg" ist sehr einseitig von seiner Seite aus. Ich weiß also nicht, warum du von "unserem persönlichen Kleinkrieg" sprichst. Mich wundert viel mehr, dass du als Moderator nicht schon längst eingegriffen hast – heißt das, dass Beleidigungen hier zum normalen Umgangston gehören?

Mir scheint, dass Ralle meint, mich "belehren" zu müssen. Ich wüsste nicht, warum.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Viele gute antworten...aber die wären alle nicht nötig gewesen, wenn der te mal die sufu genutzt hätte.
Da findet er lesestoff für wochen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Wenn noch nicht geschehen ist der Zahnriemen auf jedenfall fällig, er hat zwar erst die hälfte der erlaubten km, aber 14Jahre ist viel zu viel.
Man sagt normal alle 120Tkm oder 8Jahre

Das werd ich prüfen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Viele gute antworten...aber die wären alle nicht nötig gewesen, wenn der te mal die sufu genutzt hätte.

Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber keinen thread gefunden, in dem es um einen 1999er 1.8 T mit wenig km geht … wenn du mir die richtigen Stichworte sagst, schau ich gern noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber keinen thread gefunden, in dem es um einen 1999er 1.8 T mit wenig km geht … wenn du mir die richtigen Stichworte sagst, schau ich gern noch mal.

Wenn ich solch eine Argumentation lese wird mir übel!

Das ist ein alter A6 mit den gleichen Problemen wie jeder alte A6.

Bemühungen machen dir keinen Spaß...richtig?

Ähnliche Themen

Offensichtlich mehr als dir … nochmal: Mir geht es nicht darum, welche Probleme die alten A6 haben, sondern was ich beachten sollte, wenn ich einen A6 mit derart wenig Kilometern "wieder in Betrieb nehme". Wenn du nichts Konstruktives dazu beitragen kannst, ist das ok, ich kann es ja auch nicht. Aber dann überlass das Antworten doch denjenigen, die etwas beitragen können. Wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.

Das ist mal wieder großes Kino. 😁

Es gab mal eine Zeit hier im Forum da hieß es noch: "Sind wieder Ferien?" 😁😁

LG. 😎

Zitat:

Offensichtlich mehr als dir … nochmal: Mir geht es nicht darum, welche Probleme die alten A6 haben, sondern was ich beachten sollte, wenn ich einen A6 mit derart wenig Kilometern "wieder in Betrieb nehme". Wenn du nichts Konstruktives dazu beitragen kannst, ist das ok, ich kann es ja auch nicht. Aber dann überlass das Antworten doch denjenigen, die etwas beitragen können. Wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.

"wieder in betrieb nehmen" klingt, als wenn die tonne jahrelang gestanden hätte...

dann kannst du alle bisherigen tips hier vergessen und das auto erstmal einer GROSSEN inspektion zuführen.

denn dann hast du VIEL zu beachten : harte gummis an der aufhängung ; alle flüssigkeiten wechseln ; platt gestandene reifen ranzigen sprit im tank usw...usw...usw...

ansonsten nochmal : frag doch einfach deinen alten herrn, was gemacht wurde und was nicht. (wenn das scheckheft komplett ist sollte doch alles aufgeführt sein und lesen wirst du ja wohl können) alles weitere über alte audis der 4B-reihe findest du über die sufu.

Es ist auch wie bereits gesagt schwer zu beurteilen was gemacht werden muss, da keiner weiß, wie das Auto gepflegt und gewartet wurde. Ein Scheckheft sagt auch nicht besonders über den aktuellen Zustand was aus!

Ich weiß ja nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber den Zahnriemen würde ich nun auch auf jedenfall machen lassen! Wenn es der erste ist, dann müsste der schon richtig trocken sein!

Und was du sonst noch hören möchtest, das kann dir glaub ich keiner sagen! Einfach reinsetzen und fahren da wird schon füh genug was auseinanderfallen! Da lässt der 4B nicht lange auf sich warten.

Prima, dann kannst du das Forum ja zusperren, weil jegliche Frage sicher schon mal gestellt wurde und alles über die Suchfunktion zu finden ist. Warum bist du denn so aggressiv? Noch mal: Wenn du nichts Konstruktives posten kannst, lass es doch einfach. Andere tun sich dabei wesentlich leichter und geben mir gute Tipps, auf was ich achten soll. Die Kiste war jährlich in der VW-Inspektion, das letzte Mal vor 3 Monaten, da werden keine großen Überraschungen kommen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich wollte nur wissen, auf was ich speziell bei dem Auto und dem Alter achten könnte, wenn es von zuletzt 500 km im Jahr auf "normalen" Fahrbetrieb hochgeht.

- Dichtungen
- Kondenswasser
- gealterte Riemen, insbesondere zahnriemen, wenn er einen hat

Das sind die Antworten, die mich weiterbringen. Dein ständiger Hinweis "ich weiß selber nix zum Thema und verweise deshalb hartnäckig auf die Suchfunktion" bringt mich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Es ist auch wie bereits gesagt schwer zu beurteilen was gemacht werden muss …

Das war auch nicht die Frage. Sondern auf was üblicherweise bei dem Alter geschaut werden sollte.

Zitat:

Und was du sonst noch hören möchtest, das kann dir glaub ich keiner sagen! Einfach reinsetzen und fahren da wird schon füh genug was auseinanderfallen! Da lässt der 4B nicht lange auf sich warten.

Doch, das wurde mir gesagt: Beispielsweise schauen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Du sagst: "… da wird schon füh genug was auseinanderfallen! Da lässt der 4B nicht lange auf sich warten." Genau das ist meine Frage – was fällt denn üblicherweise auseinander?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Es ist auch wie bereits gesagt schwer zu beurteilen was gemacht werden muss …
Das war auch nicht die Frage. Sondern auf was üblicherweise bei dem Alter geschaut werden sollte.

und genau darauf findest du ALLE antworten in der sufu ...das alter des wagens hat mit der laufleistung nämlich wenig bis nichts zu tun.

du kannst einen 98er mit 400000km haben,der besser gepflegt und gewartet wurde als ein 2004er mit 30000km.

die schwachstellen aber sind bei JEDEM 4B gleich und sind mit etwas weniger faulheit ALLE im forum zu finden!

ps.: ach,und nochwas...ich bin nicht aggressiv,aber ich hasse faule menschen. vor allem dann,wenn fragen gestellt werden,die schon tausendfach beantwortet wurden und mit etwas zeit auch selber gefunden werden können.😁😁😁

ja, danke nochmal, dass du die Suchfunktion toll und besser als jeden Beitrag findest, weiß ich jetzt. Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? Ich denke, dass es auch Forenmitglieder gibt, die Konstruktives beitragen können und nicht mantramäßig auf die Suchfunktion verweisen.

Zitat:

ja, danke nochmal, dass du die Suchfunktion toll und besser als jeden Beitrag findest, weiß ich jetzt. Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? Ich denke, dass es auch Forenmitglieder gibt, die Konstruktives beitragen können und nicht mantramäßig auf die Suchfunktion verweisen.

welches thema?

es wurde dir doch schon alles mitgeteilt...😕

evtl doch eine leseschwäche?😁

wenn du nicht so faul wärst hättest du mit etwas lesen tausende "konstruktive" beiträge finden können.

aber nööö....da mach ich doch lieber nen neuen thread auf,bevor ich mir die mühe und arbeit mache mal ein paar stichworte in die leere zeile oben einzugeben und dann zu schauen was kommt.

und wenn dann ein user den verweis darauf gibt werde ich als te dann lieber noch pampig und frech, anstatt dem rat mal zu folgen.

echt schade, was aus dem forum geworden ist...es kommen immer mehr flachnasen und querdenker dazu.🙁

Ralle, dafür von mir ein Danke.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von batze

Ralle, dafür von mir ein Danke.😁😁

ich sehe, wir "alten hasen" verstehen uns...aber ich bin jetzt raus, sonst fängt er noch an zu weinen, weil ich ja soooo böse bin.😁😁😁