ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich habs getan... 220CDI T Automatik

Ich habs getan... 220CDI T Automatik

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. August 2014 um 15:03

Hallo Freunde,

ich konnte nicht widertstehen....

C220 CDI T Vorführwagen 3900km EZ 24.4.14

Da die neue C-Klasse in den Startlöchern steht, hab ich mich etwas umgesehen und bin dann hier dran hängengeblieben:

Typ: 220 CDI T

Ausstattung:

755 Tenoritgraumetallic

721 Stoff/Leder Artico schwarz

B03 ECO Start-Stopp

K11 Adaptives Bremslicht

P47 Automatikpaket inkl. Tempomat mit Speedtronic

P49 Spiegelpaket

P77 Premiumpaket mit dem Audio20 und Map Pilot (reicht mir völlig)

Da ist auch das mit wichtige Xenon, Sitzkeizung und 66l-Tank dabei

Dann ist noch die Parktronic mit Parkführung dabei

R70 LMR 5 Doppelspeiche 18" mit 255 hinten und 225 vorne

299 Pre Safe

30P Ablagepaket

301 Raucherpaket (ich will gar nicht drin rauchen...)

608 Adaptiver Fernlichtassistent

875 Scheibenwaschanlage beheizt

890 Easy Pack Heckklappe

954 Avantgarde

Und ein paar kleinere Extras noch dazu....

Frage: Was sind AMG-spezifische Kotflügel vorne?

Ist der Preis mit 33890 EUR (inkl. Mwst) ok?

Bilder kommen, wenn er nächste Woche auf dem Hof ist....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:05

Sodele, jetzt ist er fast 2 Jahre alt und hat 38000 km auf der Uhr...

Das Auto war jetzt mit mir 2 mal in Italien, da konnte ich dann auch mal die Kaffeetasse im Display bewundern. Irgendwienett, aber ich bin bisher nicht dahintergekommen, was er genau für die Warnung auswertet. Auffallend war, dass nach einem Fahrerwechsel bei der Rauchpause die Tasse kurz nach dem Wechsel kam, also scheint er die geänderte Fahrweise wahrgenommen zu haben....

1000 km am Stück sind auch mit diesem Auto okay, man kommt relativ entspannt an, keine Schmerzen von untauglichem Gestühl. Das kenne ich von anderen Autos dann doch deutlicher, MB hat hier gute Arbeit geleistet, vermutlich ginge es mit dem Multikontursitz noch besser, aber ich kann auch ohne diese nicht klagen. Langstreckentauglichkeit ist in jedem Fall vorhanden. Auch die Klimatisierung ist okay, durch die Alpenüberquerung kommt man in unterschiedliche Klimazonen, innen ist hiervon nicht viel zu merken, auch das hat MB gut gemacht.

Licht und Sicht ist auch ganz gut. mittlerweile hat der Wagen eine neue Frontscheibe, da die alte ein paar böse Kratzer hatte, die man nicht entfernen konnte und die Versicherung hat eine neue übernommen. Allerdings ist die nicht von MB original, weil die Versicherung eine Klause drin hat, bei der man den Austausch bei einem derer Vertragspartner vornehemn muss oder nur 85% ersetzt werden. Ich hab mir dann die Werkstatt angesehen, es ist auch die, die im nächsten Sommer die Scheiben hinten tönen darf, also hatte ich da ein gewisses Vertrauen, auch weil ich diese Werkstatt schon öfter im Kollegenkreis gelobt bekam. Original war Pilkington drin, jetzt ist eine Saint Gobain (Sekurit) drin, seit dem Tausch gehen Regen- und Lichtsensoren besser, also hat MB das ab Werk nicht so toll gemacht, oder aber die Scheibe funktioniert schlichtweg besser. Im Zuge des Scheibentausches hab ich dann auf SWF-Wischerblätter umgerüstet, damit ist auch der Wasserrückzug ins Fahrersichtfeld deutlich angenehmer, Nachtfahrten im Regen sind damit deutlich besser.

Die Originalreifen von Conti (18" Mischbereifung 255 hinten und 225 vorne) sind fertig, die Aussenschultern vorne sind "geslickt" leider innen noch ziemlich gut. Mit etwas mehr Luftdruck wären vielleicht noch ein paar km drin gewesen, aber die Saison hätten sie damit auch nicht mehr geschafft. Jetzt kommen Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 drauf, die sind grad günstig, weil der Nachfolger am Start ist. Den Eagle haben 2 meiner Kunden auch drauf, die sind zufrieden, ich hoffe mal, auch ich werde das sein. Da die Winterreifen (17" 225er Michelin) keine Schwächen im Bereich der Aussenschulter zeigen und auch der KD-Meister bei MB den Conti auffällig im Bezug auf dieses Verschleissbild kennt, kann man eine verstellte Achsgeometrie ausschließen, ich werde das Verschleißbild bei den neuen Reifen dennoch beobachten. Gut möglich, daß beim 18" hier etwas mehr Verschleiß in Kombination mit der Mischbereifung auftritt, zumal das Ganze zum sportlich Fahren einlädt ;)

Der Map-Pilot wurde zwischenzeitlich gegen ein neueres Exemplar getauscht, weil das Ding immer wieder morgens neu startete, danach war Ruhe bis nach längeren Standzeiten von mehr als ca. 10 Stunden, da ging das Spiel von vorne los. Was ist nun besser? Die Neustarts sind nicht mehr so häufig, die Starts selbst sind nach deutlich kürzerer Zeit erledigt, so dass schon nach Verlassen meiner Straße das Navi zur Verfügung steht. Mit dem alten Kasten war es erst nach ca. 2 km bereit. Radiosoftware und Schnittstellen wurden mehrfach geprüft und sind laut MB-Werkstatt ok. Ich werde da dennoch nochmal nachhaken, eventuell wende ich mich da an MB selbst, um zumindest bei einer später vielleicht doch notwendigen Massnahme nachweisen zu können, dass der Mangel durchaus auch zu diesem Zeitpunkt schon bestand. Der neue Pilot rechnet deutlich schneller, das war der angenehme Nebeneffekt der Tauscherei. Vermutlich jammere ich dennoch hier auf hohem Niveau.

Was fiel sonst auf? Hmm..... Noch keine Birnchen ausgefallen, das war beim Vorgänger anders, da waren zu dem Zeitpunkt schon alle Lämpchen ausser den Brennern nicht mehr die Originalen.

Der Motor ist soweit ausreichend, Verbrauch liegt bai ca. 7 Litern, wie manche das machen, 6 oder weniger zu verbrauchen, weiß ich nicht, hat mich auch nie sonderlich beschäftigt, weil mir da einfach der Spass fehlen würde, hier rumzugeizen. Mit 66 Litern im tank kommt man ordentlich weit und das ist okay so. Die S/S ist auch okay, allzuoft kommt die nicht zum Einsatz, weil ich wenig in der Stadt rumfahre, wo sie ihre Berechtigung hätte. Der Sportmodus des Getriebes ist bei der Kombination von 400 nm und 7 Gängen eher nicht nötig, zumal beim Ausdrehen der Gänge manchmal der Eindruck entsteht, dass das nicht so ganz harmonisch vor sich geht, der Normalmodus reicht hier in 99% aller Fälle aus. Ölverbrauch ist nicht messbar, was bei knapp unter 40000 km auch kein Thema sein sollte. Ein paarmal hätte ich gerne einen stärkeren Motor gehabt, allerdings denke ich, das würde mir auch bei anderen Motoren so gehen, wenn es nicht gerade der AMG oder der 350er wäre. Auch das ist sehr realtiv und nicht wirklich präsent.

Beim letzten Kundendienst (ca. 250 EUR inkl. Öl von MB) wurde die Heckklappe justiert, weil die in der oberen Stellung klackte, das ist immer noch okay, also auch hier keine Probleme. Einzig die Spiegel lasse ich bei Frost nicht einklappen, da mir das Geräusch weh tut, wenn dann morgens gegen gefrorene Gelenke gearbeitet wird, da macht die Seele des Mechanikers nicht gerne mit.

Würde ich den Wagen nochmal kaufen?

Ja, insgesamt ein sehr gutes Auto, das zwar nicht in allen Bereichen die alten MB-Tugenden verkörpert, aber insgesamt macht es Spass, zu fahren und die Kosten sind erfreulich niedrig. Probleme macht er so gut wie keine, also kein Grund, etwas zu ändern. Hier oft diskutierte Probleme sind meinem Wagen weitgehend fremd, ich denke, hier kann man Pech haben, allerdings steht und fällt das auch mit der Werkstatt und den eigenen Ansprüchen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich frühere Modelle gefahren hätte und hier den allgemeinen Niedergang der Solidität gespürt hätte. Aber wie schon gesagt, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, das machen die anderen Hersteller nicht besser.

Fazit: Bisher Daumen hoch!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Danke :)

Jetzt tun sich schon Probleme auf.... den bisherigen durfte ich alleine fahren, jetzt will meine bessere Hälfte plötzlich auch fahren... *grml*

Sie kann ja immer fahren wenn ihr ausgeht oder zu einer Feier fahrt, jedenfalls den Rückweg. :D

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:09

Ok, das wär ein Kompromiss ;)

Schickes Auto, viel Freude damit

@cdfcool

Ist es ein 220 oder ein 200 cdi? Im pers. Bereich hast du 200 CDI und 136 PS stehen.

Aber egal was es nun letztendlich ist, es ist ein schönes Teil.

Finde den Preis absolut in Ordnung. Im Prinzip ein Neuwagen.

Überlege zur Zeit meinen 220er MoPf auch nochmal zu tauschen. Ist lediglich ein handgerissener Classic.

Der neue sollte dann vielleicht Automatik, Xenon, Avantgarde und evt Comand haben. Und bei der Kombination sind die Preise für ein Jahr alte noch recht sportlich. Deswegen find ich den Preis für deinen echt ok.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil.

Hallo,

ja, sieht sehr schön aus. Gerade die Felgen gefallen mir auch ausgesprochen gut. Nur die 220er Motorisierung ist m.E.n. weder Fisch noch Fleisch. Habe selbst einige davon als T-Modell gehabt. Der 200er ist kaum langsamer und der Durchzug stimmt auch. Oder man möchte ein bisschen mehr - z. Bsp. auf der Autobahn - und dann passt der 250er besser.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß, Heiko

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Der Vorgänger war Sanidinbeigemetallic, das sah nur unter südländischer Sonne gut aus (kein Witz!), also konnte ich mich nur verbessern.

Danke, ich hoffe auch auf eine allzeit gute Fahrt, kann ich nur so allen zurückwünschen :)

Tatsächlich. Deswegen sind beige Metallictöne auch in Nevada und Südkalifornien so beliebt. Sehen geil aus im Abendrot. Aber auch nur DANN.

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:43

So, nun ist der Wagen also 1 Jahr alt, wobei er bei mir erst seit 7 Monaten seine Dienste verrichtet. Leider hatte ich zum Fahren zu wenig Gelegenheit, so daß bis jetzt erst 15000 km auf der Uhr stehen.

Kleine Zwischenbilanz dennoch....

Was negativ auffiel (werde ich dann beim ersten Assyst ansprechen):

Der Becker MapPilot hat ab und zu Probleme mit dem Starten, dauert dann 1-2 Minuten

Die elektr. Heckklappe macht in der oberen Stellung ein Klackgeräusch (war neu nicht vorhanden)

Das Gurtstraffen vom Pre-Safe geht nur richtig, wenn man sich erst nach dem Motorstart anschnallt

Das wars auch schon von den "gravierenden" Dingen, also nichts beunruhigendes....

Im ersten Winterbetrieb brachte mich der Regensensor fast zum Verzweifeln, weil die Scheibe mit der Wischwaschanlage nicht sauber zu bekommen war und dann der Sensor nach kurzer Zeit verschmutzt war und der Wischer dann auf Dauerbetrieb ging, obwohl die Scheibe trocken war. Dummerweise hatte ich es so verstanden, dass die Spritzdüsen nicht verstellbar sind und mich damit abgefunden, die Wischer manuell arbeiten zu lassen. Irgendwann entdeckte ich dann im Forum, dass die Düsen sehr wohl verstellbar sind und fuhr dann zum Händler (dem war das auch nicht neu, dass die verstellbar sind....), der sie dann einstellte. Hätte man die ab Werk oder zumindest vor der Auslieferung an mich gleich passend eingestellt, wäre mir Frust erspart geblieben...

Was mich nach wie vor etwas ärgert, weil das andere Hersteller deutlich billigerer Autos besser können, ist die Rücksitzanlage. Zuerst mal sind die Isofix-Befestigungen nur unter großer Anstrengung zu erreichen und zu verwenden, meine Frau weigert sich mittlerweile, die Sitze unserer Jungs dort festzumachen und ich fluche hier auch, wenn es ans Sitzeinbauen geht. Unser Hyundai i10 macht selbiges zum Kinderspiel. Auch die Gurtschlösser sind mit den Kindersitzen nicht mehr ohne weiteres erreichbar, hier verrenkt man sich ohne Ende, um die Kids anzuschnallen, wenn man einen Gruppe3-Sitz hat (die letzte Stufe, bevor die dann ohne Sitze mitfahren dürfen), also würde ich mir hier als Eltern die Anschaffung der C-Klasse überlegen, wenn die Sitze öfter zwischen mehreren Autos gewechselt werden sollen. Auch der MB-Sitz ist da nicht besser, er stammt letztendlich ja auch von Römer-Britax. Der Recaro unseres anderen Sprößlings ist noch etwas breiter und entsprechend vom Gurthandling noch grenzwertiger. Hier hätte ich von MB dann doch mehr erwartet, leider konnte ich nie die integrierten Kindersitze in Augenschein nehmen, um zu sehen, ob das dort besser gelöst wurde.

Ein weiterer Witz ist die Klappbarkeit der Rücksitzbank, wenn man sie nur teilweise umlegen will, um etwas zu transportieren. Solange die Sachen unter der Abdeckung durchgeschoben werden können, ist es tatsächlich so, dass man nur einen Teil (leider nur den kleineren) der Sitzbank umklappen kann, den größeren Teil kann man nur gemeinsam mit dem anderen umklappen, so dass dies eigentlich unsinnig ist. Wenn nun was reinmuß, dass etwas höher als das Rollo ist, geht es nur mit komplettem Umklappen, völliger Blödsinn und absolut nicht praxistauglich. Erst, wenn man das Rollo demontiert, kann man frei entscheiden, welcher Sitz nutzbar bleibt. Nun gut, das Auto wird so nur selten genutzt, so daß ich deswegen keine Albträume haben werde.

Die Avantgarde-Instrumente sind in der Dämmerung schlecht ablesbar, weil der Kontrast hier zu wünschen lässt. Die Ziffern auf dem Tacho sind nur bei Dunkelheit oder im Hellen gut erkennbar, hier wäre weniger mehr gewesen.

Optisch etwas unschön waren die über den ganzen Winter meist angelaufenen Scheiben der Scheinwerfer, hier hätte man sicher etwas besser hinterlüften können, so daß dieser Effekt etwas milder ausgefallen wäre, technisch ist es kein Problem, die Scheinwerfer funktionieren tadellos, nach der Spritzdüsengeschichte hat auch das automatische Fernlicht entsprechend besser funktioniert.

Ärgerlich ist auch, dass die Nebellichtfunktion nur aktiviert werden kann, wenn man die Nebelschlußleuchte einschaltet. Ich hab hier ein paar üble Nebellöcher zu durchfahren, bei denen das Nebellicht des ILS shr gute Sicht verschafft, allerdings nur so lange man die NSL an hat. Hat man nun jemanden hinter sich, blendet man ihn und nimmt ihm die Sicht, um selber besser sehen zu können, oder man schaltet die NSL aus, um ihn nicht damit zu blenden und schon hat man selbst nach vorne schlechtere Sicht, weil die Nebelleuchtenfunktion dann auch mit ausgeht. Intelligent? Naja, könnte man geteilter Meinung darüber sein....

Insgesamt aber Jammern auf sehr hohem Niveau, alles andere ist hervorragend, das Auto ist eines der Besten, die ich je gefahren habe.

Der Motor ist sehr gut am Gas, man hat nie den Eindruck, zu schwach motorisiert zu sein (das hatte ich im 200er sehr oft), auch das Getriebe (7g+) harmoniert sehr gut mit dem Antrieb, mit dem gasfuß kann man das Schaltverhalten sehr gut steuern, der S-Modus ist im Alltagsbetrieb selten nötig, eigentlich nützt der nur, wenn man wirklich rumheizen will oder bei Überholvorgängen keine Verzögerungen der Gasannahme haben will/darf.

Sehr schöner Zwischenbericht. Möge das Auto auch in den nächsten Jahren so erfreulich laufen. Und in der tat alles jammern auf hohem niveau

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:05

Sodele, jetzt ist er fast 2 Jahre alt und hat 38000 km auf der Uhr...

Das Auto war jetzt mit mir 2 mal in Italien, da konnte ich dann auch mal die Kaffeetasse im Display bewundern. Irgendwienett, aber ich bin bisher nicht dahintergekommen, was er genau für die Warnung auswertet. Auffallend war, dass nach einem Fahrerwechsel bei der Rauchpause die Tasse kurz nach dem Wechsel kam, also scheint er die geänderte Fahrweise wahrgenommen zu haben....

1000 km am Stück sind auch mit diesem Auto okay, man kommt relativ entspannt an, keine Schmerzen von untauglichem Gestühl. Das kenne ich von anderen Autos dann doch deutlicher, MB hat hier gute Arbeit geleistet, vermutlich ginge es mit dem Multikontursitz noch besser, aber ich kann auch ohne diese nicht klagen. Langstreckentauglichkeit ist in jedem Fall vorhanden. Auch die Klimatisierung ist okay, durch die Alpenüberquerung kommt man in unterschiedliche Klimazonen, innen ist hiervon nicht viel zu merken, auch das hat MB gut gemacht.

Licht und Sicht ist auch ganz gut. mittlerweile hat der Wagen eine neue Frontscheibe, da die alte ein paar böse Kratzer hatte, die man nicht entfernen konnte und die Versicherung hat eine neue übernommen. Allerdings ist die nicht von MB original, weil die Versicherung eine Klause drin hat, bei der man den Austausch bei einem derer Vertragspartner vornehemn muss oder nur 85% ersetzt werden. Ich hab mir dann die Werkstatt angesehen, es ist auch die, die im nächsten Sommer die Scheiben hinten tönen darf, also hatte ich da ein gewisses Vertrauen, auch weil ich diese Werkstatt schon öfter im Kollegenkreis gelobt bekam. Original war Pilkington drin, jetzt ist eine Saint Gobain (Sekurit) drin, seit dem Tausch gehen Regen- und Lichtsensoren besser, also hat MB das ab Werk nicht so toll gemacht, oder aber die Scheibe funktioniert schlichtweg besser. Im Zuge des Scheibentausches hab ich dann auf SWF-Wischerblätter umgerüstet, damit ist auch der Wasserrückzug ins Fahrersichtfeld deutlich angenehmer, Nachtfahrten im Regen sind damit deutlich besser.

Die Originalreifen von Conti (18" Mischbereifung 255 hinten und 225 vorne) sind fertig, die Aussenschultern vorne sind "geslickt" leider innen noch ziemlich gut. Mit etwas mehr Luftdruck wären vielleicht noch ein paar km drin gewesen, aber die Saison hätten sie damit auch nicht mehr geschafft. Jetzt kommen Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 drauf, die sind grad günstig, weil der Nachfolger am Start ist. Den Eagle haben 2 meiner Kunden auch drauf, die sind zufrieden, ich hoffe mal, auch ich werde das sein. Da die Winterreifen (17" 225er Michelin) keine Schwächen im Bereich der Aussenschulter zeigen und auch der KD-Meister bei MB den Conti auffällig im Bezug auf dieses Verschleissbild kennt, kann man eine verstellte Achsgeometrie ausschließen, ich werde das Verschleißbild bei den neuen Reifen dennoch beobachten. Gut möglich, daß beim 18" hier etwas mehr Verschleiß in Kombination mit der Mischbereifung auftritt, zumal das Ganze zum sportlich Fahren einlädt ;)

Der Map-Pilot wurde zwischenzeitlich gegen ein neueres Exemplar getauscht, weil das Ding immer wieder morgens neu startete, danach war Ruhe bis nach längeren Standzeiten von mehr als ca. 10 Stunden, da ging das Spiel von vorne los. Was ist nun besser? Die Neustarts sind nicht mehr so häufig, die Starts selbst sind nach deutlich kürzerer Zeit erledigt, so dass schon nach Verlassen meiner Straße das Navi zur Verfügung steht. Mit dem alten Kasten war es erst nach ca. 2 km bereit. Radiosoftware und Schnittstellen wurden mehrfach geprüft und sind laut MB-Werkstatt ok. Ich werde da dennoch nochmal nachhaken, eventuell wende ich mich da an MB selbst, um zumindest bei einer später vielleicht doch notwendigen Massnahme nachweisen zu können, dass der Mangel durchaus auch zu diesem Zeitpunkt schon bestand. Der neue Pilot rechnet deutlich schneller, das war der angenehme Nebeneffekt der Tauscherei. Vermutlich jammere ich dennoch hier auf hohem Niveau.

Was fiel sonst auf? Hmm..... Noch keine Birnchen ausgefallen, das war beim Vorgänger anders, da waren zu dem Zeitpunkt schon alle Lämpchen ausser den Brennern nicht mehr die Originalen.

Der Motor ist soweit ausreichend, Verbrauch liegt bai ca. 7 Litern, wie manche das machen, 6 oder weniger zu verbrauchen, weiß ich nicht, hat mich auch nie sonderlich beschäftigt, weil mir da einfach der Spass fehlen würde, hier rumzugeizen. Mit 66 Litern im tank kommt man ordentlich weit und das ist okay so. Die S/S ist auch okay, allzuoft kommt die nicht zum Einsatz, weil ich wenig in der Stadt rumfahre, wo sie ihre Berechtigung hätte. Der Sportmodus des Getriebes ist bei der Kombination von 400 nm und 7 Gängen eher nicht nötig, zumal beim Ausdrehen der Gänge manchmal der Eindruck entsteht, dass das nicht so ganz harmonisch vor sich geht, der Normalmodus reicht hier in 99% aller Fälle aus. Ölverbrauch ist nicht messbar, was bei knapp unter 40000 km auch kein Thema sein sollte. Ein paarmal hätte ich gerne einen stärkeren Motor gehabt, allerdings denke ich, das würde mir auch bei anderen Motoren so gehen, wenn es nicht gerade der AMG oder der 350er wäre. Auch das ist sehr realtiv und nicht wirklich präsent.

Beim letzten Kundendienst (ca. 250 EUR inkl. Öl von MB) wurde die Heckklappe justiert, weil die in der oberen Stellung klackte, das ist immer noch okay, also auch hier keine Probleme. Einzig die Spiegel lasse ich bei Frost nicht einklappen, da mir das Geräusch weh tut, wenn dann morgens gegen gefrorene Gelenke gearbeitet wird, da macht die Seele des Mechanikers nicht gerne mit.

Würde ich den Wagen nochmal kaufen?

Ja, insgesamt ein sehr gutes Auto, das zwar nicht in allen Bereichen die alten MB-Tugenden verkörpert, aber insgesamt macht es Spass, zu fahren und die Kosten sind erfreulich niedrig. Probleme macht er so gut wie keine, also kein Grund, etwas zu ändern. Hier oft diskutierte Probleme sind meinem Wagen weitgehend fremd, ich denke, hier kann man Pech haben, allerdings steht und fällt das auch mit der Werkstatt und den eigenen Ansprüchen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich frühere Modelle gefahren hätte und hier den allgemeinen Niedergang der Solidität gespürt hätte. Aber wie schon gesagt, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, das machen die anderen Hersteller nicht besser.

Fazit: Bisher Daumen hoch!

Danke für dein Feedback... hört sich alles super an... Mal sehen, ob so ein Bericht auch mal von mir kommt, wenn ich meinen 1 Jahr habe (noch ein Monat)

am 8. Februar 2016 um 16:49

Toller Bericht, das mit dem Verbrauch kann ich auch bestätigen. Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße und ich komme auch kaum unter 7 Liter. Kann mir auch nicht erklären wie manche 4,xx schaffen. Im März habe ich meinen 1 Jahr. Bin ebenfalls sehr zufrieden, wobei mich als einziges der Verbrauch etwas enttäuscht hat. Da hätte ich weniger erwartet. Mein alter 1,9 TDI Pumpe Düse hat gut einen Liter weniger gebraucht.

am 8. Februar 2016 um 17:25

Zitat:

@benzdriver24 [url=http://www.motor-talk.de/.../...n-220cdi-t-automatik-t5038000.html?...]Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße und ich komme auch kaum unter 7 Liter. Kann mir auch nicht erklären wie manche 4,xx schaffen.

In erster Linie längere Strecken fahren und dann auf der Autobahn bei sehr moderaten Geschwindigkeiten bleiben. Soll eine 4 vorne stehen, dann muss bei 120km/h Schluss sein, so meine Erfahrung.

am 8. Februar 2016 um 17:32

..hier gibts sogar Threads, wo von Verbräuchen von 4.x L beim 350 CDI berichtet wird.

Sollte in der Praxis so gut wie nie vorkommen. Aber halt mal eine Fahrt fürs Foto vom KI geht schon ;)

...naja

@cdfcool

Schöner Bericht und gut geschrieben.

am 8. Februar 2016 um 18:13

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:25:46 Uhr:

Zitat:

@benzdriver24 [url=http://www.motor-talk.de/.../...n-220cdi-t-automatik-t5038000.html?...]Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße und ich komme auch kaum unter 7 Liter. Kann mir auch nicht erklären wie manche 4,xx schaffen.

In erster Linie längere Strecken fahren und dann auf der Autobahn bei sehr moderaten Geschwindigkeiten bleiben. Soll eine 4 vorne stehen, dann muss bei 120km/h Schluss sein, so meine Erfahrung.

Hatte nun schon des öfteren das Vergnügen mit IG-L in Österreich , was bedeutet dass ich bei einer Fahrtstrecke von ca. 200km mindestens 150km mit ultrakonstanten 110km/h zurückgelegt habe.

Die restlichen 50km davon waren kurze Autobahnabschnitte mit 130, Landstraße und etwas Ortschaft.

Am Ende eines solchen Trips habe ich dann einen Gesamtverbrauch von 5.5L was ca. 1.5L weniger sind, als mein Gesamtdurchschnitt.

Wie man Werte im Bereich von 4.xxL schaffen will, ist mir schleierhaft, das schaffe ich nicht mal wenn ich durch IG-L zu ultraökologischer Fahrweise genötigt werde. Konstanter langsam geht nicht.

Haben andere wohl mehr Glück mit sparsameren Motoren, mir dann irgendwie auch Wuppe.

Oder sie geißeln sich dann wirklich über 600km selbst, damit dann die 4 vorm Komma steht. "Nein Kinder, Pinkelstop gibt's erst wieder in 200km, da beschleunigen zu viel Sprit kostet!! Da hinten steht ne leere Flasche!" :D

Denen von motor-talk muss ja schließlich gezeigt werden, wie sparsam man(n) fahren kann.

Keine Ahnung, egal.

Solange kein Defekt an meinem ist, verantwortlich für das "Saufloch". :rolleyes:

am 8. Februar 2016 um 18:27

In Österreich muss man auf alle Fälle immer einen guten Blick auf die Höhenmeter haben. Das macht enorm was aus.

Ich bin neulich vom Fernpass ins Zillertal und da geht es minimal bergab. Da bin ich bei gut 100km/h mit rund 3l/100km unterwegs gewesen. Umgedreht allerdings kämpft man mit den 5l/100km.

Das darf man da nicht aus den Augen verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich habs getan... 220CDI T Automatik