1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich habe mich mal gefragt ...Nachrüstung Überrollkäfig sinnvoll?

Ich habe mich mal gefragt ...Nachrüstung Überrollkäfig sinnvoll?

Hi Leute,

wollte erstmal kurz erwähnen das das echt ein tolles Forum ist und ich garnicht weiss warum ich so sau lange hier nicht mehr aktiv war.

Seit paar Monaten geht mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf den ich auch schon mit meinen Auto-interessierten Freunden besprochenhabe. Trotzdem würde ich gern hören was ihr dazu denkt.

Also:

Findet ihr das durch den Einbau eines vollen Käfigs in ein Auto die Sicherheit erhöht wird? Ist eigentlich ne mehr oder weniger dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem. Im Rennsport gibts ja pro Jahr ein Haufen Crashs und da sind die Käfige in Verbindung mit Schalensitzen, H.A.N.S ja schon eine sehr sehr effektive Sicherheitsvorrichtung. Ich frage mich ob viele schwere Verletzungen und Tode durch diese Sicherheitseinrichtungen vermieden werden könnten im Öffentlichen Straßenverkehr. Natürlich vergesse ich nicht das viele tödliche Unfälle im Straßenverkehr "absichtlich" (Suizid vorallem) oder durch Sachen wie Alkohol- Drogeneinfluss passieren und diese Sicherheitsvorrichtungen bei einem 200 km/h Frontalaufprall gegen ein anderes Auto auch nicht viel helfen würden wenn dann der Motor durch die Scheibe geflogen kommt(schreckliche Vorstellung, ein Freund von mir hat im Verkehr Suizid begangen).

Aber ich meine wenn ein Fahrer wirklich die Kontrolle verliert durch Laub, schlechte Sicht, trotz langsamer Fahrt auf Glatteis wegrutscht.... ich glaue ihr wisst was ich meine. Jemand crasht in einen hinein, manverliert die kontrolle und das auto überschlägt sich.

Klar ,die allerwenigsten von uns werden mit Schalensitzen, KÄfig und Hans System zur Arbeit fahren. Wobei das Hans system auch garnicht zulässig ist oder? Wobei das doch eig quatsch ist weil es eine effektive SIcherheitsvorrichtung ist...

Naja ihr wisst was ich meine ...Was sagt ihr dazu`?

Beste Antwort im Thema

Klar ist ein Käfig, im Sinne der Sicherheit, sinnvoll, aber nur wenn man sich dazu mit einem 4/6 Punkt Gurt richtig festzurrt und einen Helm verwendet! Sonst könnte es passieren das der Käfig zwar den Überschlag ziemlich gut übersteht, man sich aber an eben jenem die Birne zu Matsch haut.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Je nach Rennserie sind Eigenbaukäfige zugelassen. Allerdings mit Auflagen. Das heißt, es müssen zusätzliche Streben eingeschweißt werden was wiederum bedeutet, dass man mehr Gewicht spazieren fährt.
Aber genau das wird ja geprüft bevor das Fahrzeug starten darf, also einfach so irgendwie was zusammenbraten geht da genausowenig.

Wenn man es so sieht, ja. Eine "Prüfung" vor Ort durch den technischen Kommissar und ein Zertifikat sind halt 2 paar Schuhe.

Zitat:

Wenn man es so sieht, ja. Eine "Prüfung" vor Ort durch den technischen Kommissar und ein Zertifikat sind halt 2 paar Schuhe.

Wobei der technische Komissar nichts groß anders macht als bei der Zertifizierung. Welche Befestigungspunkte, Rohrdurchmesser, nötige Verstrebungen etc..

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Wobei der technische Komissar nichts groß anders macht als bei der Zertifizierung. Welche Befestigungspunkte, Rohrdurchmesser, nötige Verstrebungen etc..

Nicht ganz. Er kontrolliert entweder das Zertifikat des Herstellers, oder im Falle eines Eigenbaukäfigs ob die im DMSB Reglement vorgeschriebenen Zusatzstreben verbaut sind. Ich selbst würde eine käufliche Lösung immer vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Jetzt frage ich dich, wer kauft sich einen Leo?

Leute, die keine Ahnung von Physik und Biologie haben. Knallst du mit 60 km/h in einem Leo gegen einen Felsen, ist der Leo zwar noch so gut wie ganz, die Insassen jedoch tot.

So long

Ghost

Ähnliche Themen

Gibt es denn eine alltagstaugliche Käfig-Version, die man in sein Straßenfahrzeug einbauen (lassen) kann?
Also ohne dass man anfangen muss mit sichteinschränkenden Vollschalensitzen, Helm etc?
Im Idealfall sogar so, dass man immer noch zu viert fahren kann? Ich bin mit meinem BMW E90 sehr viel und oft sehr schnell unterwegs. Ein „verstärktes Dach“ um Überschläge ohne eingedrücktes Dach zu überstehen, würde mir gefallen🙂
Einfach im Bereich der B-Säulen ein Rohr, was übers Dach zusammenläuft. Dann noch eine Verstärkung in Fußhöhe von der B- zur A-Säule. Sobald man das Rohr im Bereich B-Säule mit Kreuz oder Diagonale stabilisiert, hat es sich natürlich erledigt mit der Sitzmöglichleit auf den Rücksitzen.
Das ist jetzt nur theoretisch. Mich interessiert, was in dem Bereich möglich ist. Danke

4 Jahre später: ja klar gibts das, aber nicht hier.....

Zitat:

@ronmann schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:16:03 Uhr:

Gibt es denn eine alltagstaugliche Käfig-Version, die man in sein Straßenfahrzeug einbauen (lassen) kann?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Dein Auto bei => https://www.heigo.de/autotechnik.htm

Einfach mal anrufen und beraten lassen. Ich habe von denen einen Einzelanfertigung welche auf mein Fahrzeug angepasst wurde. Passt perferkt

Zitat:

Also ohne dass man anfangen muss mit sichteinschränkenden Vollschalensitzen, Helm etc?

Das macht die Sache einfacher 😁😉. Ruf bei Heigo an, schildere den Anwendungsfall und Dir wird sicher geholfen 😉

Und denk daran, wenn der Überrollkäfig dann drin ist müsst ihr unbedingt Kevlar Fahreranzüge anziehen. Und feuerfeste Handschuhe, und Helme, und ....

Ich frage mich, ob der Käfig so toll mit den verbauten Airbags harmoniert...

Weiterhin ist es ja so, daß die Karosserie so konstruiert wird, daß nach einem Crash die Türen möglichst noch bedienbar bleiben, was ein verbogener Käfig mitunter verhindert....

Die Helmpflicht wurde schon angesprochen, einmal einen Überschlag mit Käfig heißt meist viele Beulen...

Das zusätzliche Gewicht verändert den Verbrauch und den Bremsweg bzw die Haftung in den Kurven...

HTC

Ein Käfig heißt auch Verzicht auf die hinteren Sitzplätze....

Bei einem Bügel kann das anders sein.

Zitat:

@HTC schrieb am 4. Dezember 2018 um 10:51:47 Uhr:

Ich frage mich, ob der Käfig so toll mit den verbauten Airbags harmoniert...

Kommt drauf an ob es ein Straßen- oder Motorsportkäfig ist.

Zitat:

Weiterhin ist es ja so, daß die Karosserie so konstruiert wird, daß nach einem Crash die Türen möglichst noch bedienbar bleiben, was ein verbogener Käfig mitunter verhindert....

Siehe oben: Straßen- oder Motorsportkäfig (Bügel). Die Bedienbarkeit der Türe hängt in erster Linie vom Flankenschutz ab. Bei Rennwägen wird dies berücksichtigt so dass sich die Türe auch nach Einbau eines Türkreuzes von Innen öffnen lässt. Und überdies..., wenn eine Schweißzelle einmal so verbogen sein sollte dass man die Türe nicht mehr bedienen kann...., hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Problem als dass man den Griff nicht mehr findet... 😉

Zitat:

Die Helmpflicht wurde schon angesprochen, einmal einen Überschlag mit Käfig heißt meist viele Beulen...

😕 was denn für eine Helmpflicht? Er will auf der Straße fahren. Beulen sollte es keine geben denn es sind Polsterungen vorgeschrieben. Zumindest im Rennsport. Wer die bei einem Straßenkäfig weglässt ist halt selber schuld.

Zitat:

Das zusätzliche Gewicht verändert den Verbrauch und den Bremsweg bzw die Haftung in den Kurven...

Auweia.., das ist Unsinn, zumindest bei einem normalen Clubsport Bügel. Der wiegt nicht einmal das, was ein normaler Beifahrer auf die Waage bringt. Selbst eine Zelle wiegt nicht so viel dass sich das auf die oben genannten Punkte auswirkt. Warum? Weil sie sich gar nicht einbauen lässt ohne vorher einiges an Gewicht zu entfernen.

Der Fragesteller muss sich genau überlegen, was er will. Daher eben mit Heigo oder Wiechers sprechen. Käfige mit Straßenzulassung sind schon so gemacht, dass bestimmte Probleme die mit Schweißzellen oder komplexeren Motorsportkäfigen einhergehen, nicht auftreten.

Überdies wird man sich ein Türkreuz i.d.R. für den Straßenbetrieb sowieso nicht antun. Anbei ein Pic von meinem. Und der Käfig hat noch nicht einmal Verstärkungen an der A-Säule. Aber auch so ist das ein- und aussteigen eher grenzwertig. Ist aber egal weil er sowieso keine Straßenzulassung hat und nur auf Rennstrecken bewegt wird

Türkreuz

Deine Rennsemmel kannst du aber nur mit Integralhelm fahren.

Sonst fliegt dir die Asche ja ins Gesicht 😁

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:44:01 Uhr:

Deine Rennsemmel kannst du aber nur mit Integralhelm fahren.

Sonst fliegt dir die Asche ja ins Gesicht 😁

😰😰 verflixt, eine weiterer Arbeiteinsatz im Anmarsch 😰 - Aschenbecher wegräumen 😁😁

Deine Antwort