ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich habe mehr Elektronikprobleme als Ihr!

Ich habe mehr Elektronikprobleme als Ihr!

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:41

Langsam glaube ich, mein GTS wurde montags gebaut. Ich habe hier einige Beiträge gelesen, die über elektronische Probleme handeln. Aber ich kann alles toppen.

Gleich bei der ersten Ausfahrt bekam ich einen Alarm von der Reifendruckkontrolle. Erst rechts, dann links vorne. Der Druck war aber absolut ok. Der Alarm ging auch wieder von selbst weg. Das hatte ich auch später nochmal, als ich die Winterräder aufziehen ließ. Das macht er anscheinend immer nach ein paar Kilometern, wenn neue Sensoren erkannt werden. Allerdings immer nur an zwei Rädern.

Schlimmer kam es nach den ersten 2000km. Da wurde nämlich der Rußfilter abgebrannt und es wurde währenddessen kein Gas mehr angenommen. Das ist dann die nächsten 11000km ca. alle 2000km passiert bis endlich die passende Software verfügbar war. Das mir in der Zeit keiner reinfuhr war reines Glück.

Als nächstes ging das Schiebedach nicht mehr auf. Glücklicherweise kann man selbst einen Reset ausführen. Nachdem es ein paarmal passiert ist und außerdem auch das eine oder andere Schloss mal nicht aufgeht, wollte ich das beim FOH machen lassen. Das war aber leider erfolglos. Als es die ersten Tage kalt war musste ich feststellen, dass der teuere Zusatzheizer nicht funktionierte. Er ging nur einmal - und das war an dem Tag, als sich endlich der nervige Glatteiswarner quittieren ließ und nicht ständig wieder seinen Alarm meldete. Der Glatteiswarner meldet sich zuerst bei 3°C (soweit ok). Nach Quittierung kommt er nach ein paar Sekunden wieder, so das man praktisch das CID überhaupt nicht mehr brauchen kann wenn es kalt ist. Das geht dann, wenn es wärmer wird, bis 4,5°C. Den Zusatzheizer hat der FOH aktivieren können, die Quittierung des Eiswareners leider nicht. Er sucht noch. Dafür ließ sich jetzt zum ersten Mal die Tankreservewarnung auch nicht mehr zurückstzellen, bis ich getankt hatte.

On Top ist mein 2013 letztens für 1 Stunde ausgefallen.

Was kann mir als nächstes passieren?

Weis jemand Rat?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also :

1. RTFM zum Thema Boardcomputer!

2. besseren FOH suchen, der mit einem Tech2 umgehen kann.

3. besseren FOH suchen, der ein Schiebedach reparieren oder ersetzen kann, desweiteren siehe 2.

4. Fahrzeug abstellen und Leihwagen in Anspruch nehmen, wenn man nicht bereit ist, das Auto in dem Zustand (Partikelfilter) weiterzufahren.

5. was an deinem Fahrzeug ist original ab Werk und was wurde nachgerüstet?

MfG BlackTM

am 2. Dezember 2004 um 21:15

zum Eiswarner:

Die Meldung nicht mit der "CLEAR" oder "MAIN" Taste quittieren, sondern mit dem rechten Drehknopf ... der "OK" Taste ...

Meldungen vom Reifensensor hatte ich noch nie, aber es wurde hier wohl auch mal spekuliert, dass evtl. defeteke oder falsche Sensoren verbaut worden sind.

Das Gasannehmen war halt nunmal ein Softwarefehler, das aber mittlerweile durch ein Update erledigt ist. Diese Problem hatte jeder Fahrer eines 1.9er CDTI wenn auf der Autobahn der Partikelfilter gereinigt wurde und man schnell Gas geben wollte.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 21:33

Was ist RTFM?

Vielleicht sollte ich den BC mal mit der Clear oder der Main-Taste zurücksetzen. Mit dem rechten Drehknopf geht es nämlich nicht (auf Dauer).

Der andere FOH in meiner Nähe ist noch schlechter.

Das Problem ist, dass die Fehler halt mal so auftreten und bis ich wieder bei meinem FOH vorbeischaue, sind sie wieder weg. Der löscht dann den Fehlerspeicher und sagt: Alles wieder in Ordnung.

Ich werde mir den Meister nächste Woche mal vornehmen müssen, damit er sich mehr Mühe gibt. Aber nach dem, was ich hier im Forum lese, werde ich an dem Ausfall des 2013 oder der Zentralverriegelung nichts ändern können, solange sie nicht ganz ausfallen.

am 2. Dezember 2004 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Was ist RTFM?

Read The ****ing Manual

soviel wie

mal im Handbuch etwas blättern ... ist durchaus interessant ab und an

am 2. Dezember 2004 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Aber nach dem, was ich hier im Forum lese, werde ich an dem Ausfall des 2013 oder der Zentralverriegelung nichts ändern können, solange sie nicht ganz ausfallen.

Ehrlich?

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben ...

Du hast Garantie ... also lass das Teil nach dem 3 Werkstattbesuch tauschen.

Mit meiner Zentralverriegelung hatte ich noch keine Probleme ... Hörte aber vereinzelt von ähnlichen Vorfällen. Was da geraten wurde, kann ich nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht so befasst. Aber auch hier sollte eigentlich dein FOH ein Ansprechpartner sein (Meiner würde alle Schaltteile tauschen, bis es geht).

Aus welcher Gegend kommst du ?

hei

also ich hab mit meinen vectra V6 auch schon so ein paar gute probleme, bin zwar noch nie stehn geblieben zum glück aber doch störn mich die probleme.

1. um 3 uhr in der früh gehn auf einmal ohne das jemand was tut die fernlichter an, sicherung raus nix, motor angelassen nix, relais rausmontiert nix, batterie abgelossen und weg waren sie :-)))) zum FOH steuergerät von den lichtern ausgetauscht jetzt passt´s

2. sonntag´s ausflug mit den zwillinge kofferraum lässt sich nicht mehr schliessen, wieder alles eingepackt ist ja herrlich mit 2 kleinen, mit einen seil den kofferraum zugehängt, wieder zum FOH schloss ausgetauscht jetzt passt´s

3. das cd fach vom wechseler hält nicht zu, warte immer noch auf einen neuen bzw auf die reperatur des wechler seit 4 monaten

4. die zentralverriegelung spinnt, bleibt öffters eine tür beim verschliessen offen, also immer alle 4 türen nachkrontrolieren sehr lustig, bis jetzt keine lösung von FOH

5. das auto ruckt wie verrückt bei niedriger drehzahl, x mal updates von motor und getriebe gemacht, immer das gleiche, FOH weiss keinen rat

mal schauen wie es weiter geht bei einen auto mit ca 37.000 euronen

gruss digi

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ehrlich?

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben ...

Du hast Garantie ... also lass das Teil nach dem 3 Werkstattbesuch tauschen.

Werd ich auch tauschen lassen. Ich habe nur keine Zeit und Lust jede Woche wegen einer anderen Kleinigkeit zum FOH zu fahren. Soviel Zeit habe ich leider nicht. Da lasse ich immer ein bisschen zusammen kommen. Und auf eins ist ja Verlass bei Opel: Irgendwas ist immer...

Das war auch schon bei meinem alten Vectra B so.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Aus welcher Gegend kommst du ?

Südhessen

am 4. Dezember 2004 um 22:33

Zitat:

Nachdem es ein paarmal passiert ist und außerdem auch das eine oder andere Schloss mal nicht aufgeht, wollte ich das beim FOH machen lassen

Welches Schloss geht nicht auf? Normalerweise hat nur das Fahrerschloß dieses Problem und der Rest geht auf. Bitte mal genau beobachten. Ansonsten ist dann ein anderes Schoß defekt. Immer varausgesetzt der FOH hat keine anderen Fehler ausgelesen...

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:57

Meistens hängt das Fahrerschloss. Ich hatte aber auch schon einmal das Beifahrerschloss vorne und die hintere Tür auf der Fahrerseite.

Die Quittierung des BC hat übrigens die letzten zwei Tage funktioniert. Allerdings nur mit dem rechten Dreh-/Drücksteller. Mit der Lenkradfernbedienung funktioniert es nicht.

Mit der LFB ging doch der BC noch nie zu bestätigen (bis MY5)... ?! Dafür war doch der Hebel da.

Ansonsten schon merkwürdige Sache mit der Bestätigung. Natürlich könnte der Kontakt etwas schwach sein, weswegen das nicht immer klappt.

MfG BlackTM

am 8. Dezember 2004 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Mit der LFB ging doch der BC noch nie zu bestätigen (bis MY5)... ?! Dafür war doch der Hebel da.

Ansonsten schon merkwürdige Sache mit der Bestätigung. Natürlich könnte der Kontakt etwas schwach sein, weswegen das nicht immer klappt.

MfG BlackTM

bei MY4.5 gibts den Hebel auch nimmer (also die Knöpfe auf dem Hebel) Ich quittiere die Eismeldung auch mit dem Lenkrad oder mit dem rechten Knopf.

Hi whyte,

ok, wieder nur Unsinn geschrieben (meinerseits).

Also den BC-Hebel hat man im < MY5 bei Radios < 2007, da alle grösseren Radios ja nen eigenen Knopf dafür haben. Im MY5 gibts den nicht mehr, da man dort alles per neuer LFB steuern kann, oder per Radio > CD 30 (MP3).

Mit BC-Hebel bestätigt man die Meldung also mit der breiten Taste, ohne per Dreh-Drückknopf. Alles andere (Clear, etc.) stellt die Meldung zurück, sie kommt aber afaik wieder.

MfG BlackTM

am 9. Dezember 2004 um 20:32

Zitat:

Meistens hängt das Fahrerschloss. Ich hatte aber auch schon einmal das Beifahrerschloss vorne und die hintere Tür auf der Fahrerseite.

Das Fahrertürmodul wird manchmal nicht 'geweckt' , man muss dann eben nochmal die Fernbedienung drücken. Man merkt besonders dieses Verhalten, wenn man die Zentralverriegelung auf 'Alle-Türen-auf' programmiert hat. Bei der 'selektiven Programmierung' merkt man es daran, dass das Blinken kommt, aber die Tür nicht aufgeht. Aber wer schaut denn schon auf die Blinker, besonders wenn's hell ist? Als Abhilfe kann ich dir nur raten die Fernbedienung nochmal zu drücken; macht man sowieso mehrmals wenn die Entfernung größer ist.

Sollte ein anderes Schloss 'hängenbleiben' so ist es meist ein mechan. Fehler im Schloss oder an dessen Peripherie. Hilft nur Fehlercodes im BCM/PDM auslesen und Türverkleidungen ab und nachsehen/austauschen.

Gruß,

schummi

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von whyte

bei MY4.5 gibts den Hebel auch nimmer (also die Knöpfe auf dem Hebel) Ich quittiere die Eismeldung auch mit dem Lenkrad oder mit dem rechten Knopf.

Das ist genau mein Problem. Mit der LFB kann ich nicht mehr quittieren. Beim Tankalarm ging das früher immer. Jetzt nur noch mit dem rechten Knopf am Radio. Immerhin kann ich mit dem rechten Knopf jetzt auch den Glatteiswarner quittieren. Das ging vor meinem Besuch beim FOH gar nicht.

Jetzt wüsste ich aber gerne, wie es richtig sein muss. Sinnvoll fände ich jedenfalls eine Quittierung an der LFB. Wofür wäre der Taster sonst gut. Ich kann ihn noch nicht mal mehr für die Bestätigung der Warnmeldung des Navi nehmen.

Natürlich ist das Hängenbleiben einer Türverriegelung beim Aufschließen kein Problem, wenn man einfach nochmal zuschließt und wieder auf, geht es schließlich.

Ich habe aber Angst, dass dieses Schloss nach zwei Jahren ganz ausfällt und dann ist die Garantie abgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich habe mehr Elektronikprobleme als Ihr!