Ich habe es gewagt

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Kaufvertrag für einen 2010er 3.0 TDI unterzeichnet. Meine Familie fand ihn fast ein wenig zu groß. Zugegebenermaßen kam mir mein 5er auf der Rückfahrt wirklich wie ein Kleinwagen vor :-) Die Freude ist also groß, zumal mich das Gesamtpaket bzgl. Ausstattung (UVP Neupreis ist schockierend) überzeugt hat und einige Dinge bereits erledigt sind (Bremsen komplett neu, neue Felgen und Reifen, große Inspektion und Neuwagengarantie für 1 Jahr).
Das einzige Manko ist die fehlende automatische Heckklappe... Das ist leider für mich ein Rückschritt und schmutzige Finger (oder eingerissene Nägel) dürften wohl vorprogrammiert sein.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alle Assistenzsysteme ordentlich arbeiten und durchhalten. Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn soviel Elektronik verbaut wird. Hinsichtlich Verarbeitung und Materialanmutung bin ich auf alle Fälle begeistert.

Soviel zu meinem neuen Kauf - Donnerstag hab ich ihn. Ich freue mich auf gemeinsame Forenbeiträge und einen regen AUstausch.

Beste Grüße
M.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Kaufvertrag für einen 2010er 3.0 TDI unterzeichnet. Meine Familie fand ihn fast ein wenig zu groß. Zugegebenermaßen kam mir mein 5er auf der Rückfahrt wirklich wie ein Kleinwagen vor :-) Die Freude ist also groß, zumal mich das Gesamtpaket bzgl. Ausstattung (UVP Neupreis ist schockierend) überzeugt hat und einige Dinge bereits erledigt sind (Bremsen komplett neu, neue Felgen und Reifen, große Inspektion und Neuwagengarantie für 1 Jahr).
Das einzige Manko ist die fehlende automatische Heckklappe... Das ist leider für mich ein Rückschritt und schmutzige Finger (oder eingerissene Nägel) dürften wohl vorprogrammiert sein.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alle Assistenzsysteme ordentlich arbeiten und durchhalten. Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn soviel Elektronik verbaut wird. Hinsichtlich Verarbeitung und Materialanmutung bin ich auf alle Fälle begeistert.

Soviel zu meinem neuen Kauf - Donnerstag hab ich ihn. Ich freue mich auf gemeinsame Forenbeiträge und einen regen AUstausch.

Beste Grüße
M.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Glückwunsch Pheromon,
ich denke Du wirst Deine Freude mit dem Auto haben, so wie wir alle hier, ir meckern meistens auf hohem Niveau.
Das Forum ist wirklich toll, wenn Dir mal Dinge wiederfahren, die vielleicht nicht mal der "Freundliche" sofort versteht, wird hier meist schnell geholfen.
Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt
Gruß
Thomas

entschuldige ich wollte widerfahren schreiben :-)

Herzlichen Glückwunsch,

auch ich bin am überlegen und sehe mir bereits Angebote an.
Einer war bei mir in der engeren Auswahl:
EZ: 07-2010 mit 39.735km
Der ist nun nicht mehr im Netz.

Ist das nun Deiner?

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

entschuldige ich wollte widerfahren schreiben :-)

Kannst doch Deine Texte danach noch überarbeiten, wenn Du was verändern willst 😉

Zitat:

Original geschrieben von flugtier

Herzlichen Glückwunsch,

auch ich bin am überlegen und sehe mir bereits Angebote an.
Einer war bei mir in der engeren Auswahl:
EZ: 07-2010 mit 39.735km
Der ist nun nicht mehr im Netz.

Ist das nun Deiner?

Nein, meiner hat andere Eckdaten: EZ: 02-2010 mit 59 TKM

Super du wirst es nicht bedauern wie eigentlich alle hier

Würde mich über bilder, wenn er dann da ist, freuen

Gruss
Jan

herzlichen Glückwunsch !!!

ein neuer Phaeton ist immer wieder etwas Besonderes und auf seine Art schön 🙂

Viel Spaß und Freude damit und immer den 1cm Platz ums Blech.

Können wir uns auf Bilder freuen ?

Gruß
Dieter

Hab mal einige Bilder aus dem Verkausangebot angehängt.

Schöner Wagen! Glückwunsch und gute Fahrt! 🙂

Herzlichen Glückwunsch! Genau diesen Schritte habe ich letztes Jahr auch gemacht, 5er verkauft und Phaeton 3.0 TDI gekauft. Klar ist der mindestens eine Nummer größer und kommt einem am Anfang doch sehr groß vor, insbesondere in größeren Städten - Stichwort parken.
Aber der Komfort, die Reisequalität, unbeschreiblich, Du wirst es schon noch herausfinden. Auch die Betriebskosten im Vergleich zum 5er, kaum teurer, eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe es bisher nicht bereut. Sogar die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist schneller als beim 5er.

Also viel Freude mit Deinem neuen Fuhrwerk (wie man bei uns im Süden sagt) und allzeit gute Fahrt.

Grüße,
thilo19

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, wünsche ich Dir und Deinem Dicken.
Bei der Ausstattung, ACC, erw. Holzpaket und wenn ich richtig gesehen habe 18-Wege Sitze mit Klimatisierung, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine automatisch öffnende Heckklappe fehlt.

Grüße GerneFahrer1

Danke für die Wünsche :-)

Die automatische Heckklappe fehlt wirklich, leider. Der Händler kann es sich genausowenig erklären wie ich, dass bei den gewählten Extras so gut wie nichts ausgelassen wurde AUSSER die automatische Heckklappe für rd. 850 € ab Werk.

Naja, ich werde mich dran gewöhnen müssen. Der Rest passt einfach perfekt.

Klasse ! ich habe es auch gewagt . Schaun wir mal , ne ? Man um so älter man wird umso mehr machen wir uns Sorgen . Vor 30ig Jahren hätten wir gesagt man sauber ich fahre jetzt Luxus ! So long .
Haste gut gemacht .

Lg Sidewider

So, nunmehr eine ganz kurze Rückmeldung nach den ersten Eindrücken. Gestern Abend war die Übergabe und ich durfte schon einige wirklich nette Überraschungen erleben.
Das Fahrwerk ist sehr ansprechend, die bekannten "Gully-Strecken" werden wirklich standesgemäß geschluckt. Andere Annehmlichkeiten, wie die Sitzverstellung oder ACC, sind auch tolle Ausstattungen, an die ich mich sehr schnell gewöhnen werde. Zu guter letzt bin ich mit dem 3.0 tdi bislang für meine Zwecke zufrieden - auch wenn es öfter hier anderes beschrieben wurde, ich selbst merke die 2,3 t Leergewicht nicht wirklich (bin vorher ja auch schon mit 1,8 t rumgefahren ...).

Ansonsten werde ich wohl die relevantesten Punkte der Betriebsanleitung durchgesehen haben. Die Sitzeinstellungen sind immerhin schon den beiden Schlüsseln zugeordnet xD.

VG, Pheromon

Deine Antwort