Ich habe es getan: von T I auf T II gewechselt !

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle Touareg-Freunde,

ich spiele hier im Forum schon eine Weile „stilles Mäuschen“ und konnte mir bei Euch quasi Erfahrungen aus 1. Hand holen. Dafür schon mal DANKE !

Heute möchte ich versuchen ein bisschen was zurück zu geben mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht

Tausch T I gegen T II !

Vor einer Woche habe ich meinen T I V6 TDI gegen einen T II V6 TDI eingetauscht…

T1FL EZ 1/2009 - Grau nimbusgraumetallic perleffekt, Leder beige, Komfortsitze, Luftfederung, RNS510, Tempomat, Automatik, Nussbaum, 4 Fach-Klima, Winterpaket, Einparkhilfe vorn+hinten, Standheizung nachgerüstet :-) , etc.

T2 : dark flint grey metallic, Leder schwarz, Luftfederung mit Wankausgleich, RNS850, Tel.Premium, Dynaudio-Paket, 6 fach DVD, 4fach Klima, Panorama, Einparkhilfe inkl. AreaView, Standheizung, Holz-Nußbaum, 20 Zoll Pikes Peak, elektr. AHK, keyless Acces, elektr. Heckklappe, Design&Chrome, dynamic light Assistent, Winterpaket, Xenon mit Kurvenfahrlicht,etc.

Soweit zu den Austattungen…

Nun zu meinem persönlichen ersten Resümee:

Aussen :

Der neue schaut schon sehr stylisch aus, keine Frage. Bei der Abholung hatte der Händler die Niveauregulierung ganz nach oben gefahren, dadurch wirkte er noch größer noch mächtiger … Aber leider hat er auch irgendwie seine „Selbstständigkeit“ verloren… Der alte wirkt halt irgendwie „männlicher“ will ich fast sagen…

Innenraum:

Wow… , war mein erster Eindruck im Neuen. Die Materialien machen optisch, wie haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Man hat alles sofort im Blick und im Prinzip (insbesondere natürlich wenn man den TI schon kennt ) erklärt sich alles von alleine , man fühlt sich sofort „zuhause“.

Aber, einen Minuspunkt gibt es doch: die Sitze … Mannooo… Mann , nichts dazugelernt … Ein Auto das mit ein bisschen Ausstattung locker gen € 80.000.- und drüber geht sollte bessere Sitze haben… Da muss ich sagen, da sollte sich VW mal Nachhilfe bei BMW holen…

Allgemeine Bedienung

Plus + :

- Die Rückbank … Danke VW ihr habt uns erhört, einfach Hebel ziehen und umlegen ( beim T I erst mal Sitzbank umklappen, dann Kopfstützen entfernen ( Wohin damit ?? ) und dann mit schmackes Rückenlehnen runterklappen) … auch super dass der Mittelsitz alleine umgeklappt werden kann.
- Elektrische Heckklappe, super endlich kann auch meine Frau ( 1,52m groß :-) ) die Heckklappe schliessen
- Elektrische Handbremse … bequemer geht es nicht… Allerdings greife ich noch immer vor dem losfahren automatisch nach unten links um die Hand(Fuß)Bremse zu lösen ?
- Schön dass jetzt auch größere Flaschen in die Türablagen passen.
- Die 230 Volt Steckdose hinten in der Mittelkonsole ( und nicht mehr im Gepäckraum ). Wer Kinder im Nintendo- und Laptop-Alter hat weiß was ich meine
- Auch praktisch der ausklappbare Haken im Gepäckraum, Tasche einhängen und der Einkauf muss nicht einzeln wieder eingesammelt werden.
- Premium Anzeige macht seinem Namen alle Ehre, alles perfekt lesbar.
- Keyless access…. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen aber sehr praktisch ..
- Das herrliche Panoramadach… es ist einfach hell im Auto und wenn ich das Dach aufmache hat man zumindest so ein klein bisschen Cabriofeeling, da die Öffnung riesig ist.
- Die Führung der Kofferraumabdeckung im T II ist hilfreich. Bei T I war das doch immer ne flatterhafte Sache.

Minus -:
- Das kleine Lenkrad – fast schon ein Sportlenkrad … zumindest mir versperrt es einen Teilblick auf die Anzeigen. Bin 1,85m groß und das Lenkrad lässt sich für mich nicht steil genug stellen.
- Der Hebel für den Tempomat … viel zu weit hinten, und unpraktisch in der Bedienung. Da war die „alte Lösung“ mit Bedienung am Lenkrad viel besser..
- Die Sitze …oben bereits erwähnt… es reicht maximal für die Note ausreichend.. bei der Fahrt fehlt insbesondere der Seitenhalt… und nach 4-5 Stunden wird es einfach unbequem.
- Die superpraktische Brillenablage aus dem T I an der Deckenkonsole fehlt mir. Die pseudo-Brillenablage im Handschuhfach im T II hätten die sich auch sparen können. Wenn man während der Fahrt die Brille braucht kommt man fast nicht ran an dieses Fach.
- Dass die Sitzheizung noch immer manuell runtergeregelt bzw. abgeschaltet werden muss. Wenn man nicht aufpasst heizt man unnötig leere Sitze…eine Zeitschaltung wäre gut
- Der Kofferraum selbst ist durch die neue runde Form der Heckklappe kleiner geworden.
- Das Gepäcktrennnetz ist eine Frechheit! Eine Fummelei bis man es befestigt hat und wenn man es mal nicht braucht weiß man nicht wohin damit.
- Die Übersicht nach hinten und zur Seite ist noch schlechter geworden. Hier hilft zwar das Areaview, aber man muss erst lernen die Entfernungen korrekt einzuschätzen. Was auf dem Kamerabild ewig weit weg ist, ist real nur wenige Zentimeter entfernt.
- Das Touch-Display vom RNS850 reagiert sehr träge. Beim Eingeben muss man sehr genau und sehr deutlich drücken … ( komisch muss spontan an „Schaaaaaarping“ denken :-) )
- Die Kartendarstellung in 3D mit dem „blauen Horizont“ ist ja hier im Forum schon diskutiert worden und ich kann nur sagen:“ keine Ahnung was sich der Erfinder dabei gedacht hat.“ Er wollte wohl besonders originell sein oder so?
Last but not least Minus die Versicherungseinstufung des T II. Da kann zwar VW nur bedingt was für aber trotzdem. Die Kosten liegen deutlich über T I.

Fahrerlebnis:

Das 8 Gang-Getriebe ist der Hammer! Butterweich und ruckelfrei schaltet die Automatik immer in den richtigen Gang.

Die Geräuschdämmung ist nahezu perfekt ( im alten hat ja doch n bisschen gedröhnt )
Bei 160 auf der Autobahn steht die Drehzahlanzeige bei knapp 2500 und von draußen ist ein leises Säuseln zu hören. Geil !

An die Servotronic muss ich mich erst gewöhnen, aber ich find es richtig gut.

Unten raus hat er richtig Power und macht Spaß, aber oben raus war der alte irgendwie kräftiger habe ich das Gefühl. Ab 200 kommt nicht mehr viel und bis er auf dem Tacho die 215-220 erreicht vergeht ne halbe Ewigkeit. Das war beim T I definitiv besser. Der hat auch oben raus nochmal Druck gemacht. Schätze das ist ein Tribut an das neue Getriebe… ( bevor hier die ersten Entsetzten aufschreien wie man einen neuen Motor so vergewaltigen kann, mein Neuer ist ein eingefahrener Werkswagen )

Der Verbrauch ist für ein so großes Auto echt OK. Ich liege bei verhalten sportlicher Fahrweise bei 10,5l ( Die von VW angegeben DIN-Verbrauchs-Werte werde ich wahrscheinlich nie erreichen )

Alles in allem bin sehr Glücklich mit meine Dicken und hoffe das ich in den nächsten Jahren viele viele schöne Km mit ihm zurücklegen werde.

Das sind jetzt mal meine ersten Eindrücke, kann gut sein dass ich die eine oder andere Aussage korrigieren werde, aber da lass ich mich selber einfach mal überraschen.

Ich wünsche Euch allen jederzeit freie Straßen und guten sichere Fahrt im Touareg – egal ob T I oder T II

Mcisy68

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Touareg-Freunde,

ich spiele hier im Forum schon eine Weile „stilles Mäuschen“ und konnte mir bei Euch quasi Erfahrungen aus 1. Hand holen. Dafür schon mal DANKE !

Heute möchte ich versuchen ein bisschen was zurück zu geben mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht

Tausch T I gegen T II !

Vor einer Woche habe ich meinen T I V6 TDI gegen einen T II V6 TDI eingetauscht…

T1FL EZ 1/2009 - Grau nimbusgraumetallic perleffekt, Leder beige, Komfortsitze, Luftfederung, RNS510, Tempomat, Automatik, Nussbaum, 4 Fach-Klima, Winterpaket, Einparkhilfe vorn+hinten, Standheizung nachgerüstet :-) , etc.

T2 : dark flint grey metallic, Leder schwarz, Luftfederung mit Wankausgleich, RNS850, Tel.Premium, Dynaudio-Paket, 6 fach DVD, 4fach Klima, Panorama, Einparkhilfe inkl. AreaView, Standheizung, Holz-Nußbaum, 20 Zoll Pikes Peak, elektr. AHK, keyless Acces, elektr. Heckklappe, Design&Chrome, dynamic light Assistent, Winterpaket, Xenon mit Kurvenfahrlicht,etc.

Soweit zu den Austattungen…

Nun zu meinem persönlichen ersten Resümee:

Aussen :

Der neue schaut schon sehr stylisch aus, keine Frage. Bei der Abholung hatte der Händler die Niveauregulierung ganz nach oben gefahren, dadurch wirkte er noch größer noch mächtiger … Aber leider hat er auch irgendwie seine „Selbstständigkeit“ verloren… Der alte wirkt halt irgendwie „männlicher“ will ich fast sagen…

Innenraum:

Wow… , war mein erster Eindruck im Neuen. Die Materialien machen optisch, wie haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Man hat alles sofort im Blick und im Prinzip (insbesondere natürlich wenn man den TI schon kennt ) erklärt sich alles von alleine , man fühlt sich sofort „zuhause“.

Aber, einen Minuspunkt gibt es doch: die Sitze … Mannooo… Mann , nichts dazugelernt … Ein Auto das mit ein bisschen Ausstattung locker gen € 80.000.- und drüber geht sollte bessere Sitze haben… Da muss ich sagen, da sollte sich VW mal Nachhilfe bei BMW holen…

Allgemeine Bedienung

Plus + :

- Die Rückbank … Danke VW ihr habt uns erhört, einfach Hebel ziehen und umlegen ( beim T I erst mal Sitzbank umklappen, dann Kopfstützen entfernen ( Wohin damit ?? ) und dann mit schmackes Rückenlehnen runterklappen) … auch super dass der Mittelsitz alleine umgeklappt werden kann.
- Elektrische Heckklappe, super endlich kann auch meine Frau ( 1,52m groß :-) ) die Heckklappe schliessen
- Elektrische Handbremse … bequemer geht es nicht… Allerdings greife ich noch immer vor dem losfahren automatisch nach unten links um die Hand(Fuß)Bremse zu lösen ?
- Schön dass jetzt auch größere Flaschen in die Türablagen passen.
- Die 230 Volt Steckdose hinten in der Mittelkonsole ( und nicht mehr im Gepäckraum ). Wer Kinder im Nintendo- und Laptop-Alter hat weiß was ich meine
- Auch praktisch der ausklappbare Haken im Gepäckraum, Tasche einhängen und der Einkauf muss nicht einzeln wieder eingesammelt werden.
- Premium Anzeige macht seinem Namen alle Ehre, alles perfekt lesbar.
- Keyless access…. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen aber sehr praktisch ..
- Das herrliche Panoramadach… es ist einfach hell im Auto und wenn ich das Dach aufmache hat man zumindest so ein klein bisschen Cabriofeeling, da die Öffnung riesig ist.
- Die Führung der Kofferraumabdeckung im T II ist hilfreich. Bei T I war das doch immer ne flatterhafte Sache.

Minus -:
- Das kleine Lenkrad – fast schon ein Sportlenkrad … zumindest mir versperrt es einen Teilblick auf die Anzeigen. Bin 1,85m groß und das Lenkrad lässt sich für mich nicht steil genug stellen.
- Der Hebel für den Tempomat … viel zu weit hinten, und unpraktisch in der Bedienung. Da war die „alte Lösung“ mit Bedienung am Lenkrad viel besser..
- Die Sitze …oben bereits erwähnt… es reicht maximal für die Note ausreichend.. bei der Fahrt fehlt insbesondere der Seitenhalt… und nach 4-5 Stunden wird es einfach unbequem.
- Die superpraktische Brillenablage aus dem T I an der Deckenkonsole fehlt mir. Die pseudo-Brillenablage im Handschuhfach im T II hätten die sich auch sparen können. Wenn man während der Fahrt die Brille braucht kommt man fast nicht ran an dieses Fach.
- Dass die Sitzheizung noch immer manuell runtergeregelt bzw. abgeschaltet werden muss. Wenn man nicht aufpasst heizt man unnötig leere Sitze…eine Zeitschaltung wäre gut
- Der Kofferraum selbst ist durch die neue runde Form der Heckklappe kleiner geworden.
- Das Gepäcktrennnetz ist eine Frechheit! Eine Fummelei bis man es befestigt hat und wenn man es mal nicht braucht weiß man nicht wohin damit.
- Die Übersicht nach hinten und zur Seite ist noch schlechter geworden. Hier hilft zwar das Areaview, aber man muss erst lernen die Entfernungen korrekt einzuschätzen. Was auf dem Kamerabild ewig weit weg ist, ist real nur wenige Zentimeter entfernt.
- Das Touch-Display vom RNS850 reagiert sehr träge. Beim Eingeben muss man sehr genau und sehr deutlich drücken … ( komisch muss spontan an „Schaaaaaarping“ denken :-) )
- Die Kartendarstellung in 3D mit dem „blauen Horizont“ ist ja hier im Forum schon diskutiert worden und ich kann nur sagen:“ keine Ahnung was sich der Erfinder dabei gedacht hat.“ Er wollte wohl besonders originell sein oder so?
Last but not least Minus die Versicherungseinstufung des T II. Da kann zwar VW nur bedingt was für aber trotzdem. Die Kosten liegen deutlich über T I.

Fahrerlebnis:

Das 8 Gang-Getriebe ist der Hammer! Butterweich und ruckelfrei schaltet die Automatik immer in den richtigen Gang.

Die Geräuschdämmung ist nahezu perfekt ( im alten hat ja doch n bisschen gedröhnt )
Bei 160 auf der Autobahn steht die Drehzahlanzeige bei knapp 2500 und von draußen ist ein leises Säuseln zu hören. Geil !

An die Servotronic muss ich mich erst gewöhnen, aber ich find es richtig gut.

Unten raus hat er richtig Power und macht Spaß, aber oben raus war der alte irgendwie kräftiger habe ich das Gefühl. Ab 200 kommt nicht mehr viel und bis er auf dem Tacho die 215-220 erreicht vergeht ne halbe Ewigkeit. Das war beim T I definitiv besser. Der hat auch oben raus nochmal Druck gemacht. Schätze das ist ein Tribut an das neue Getriebe… ( bevor hier die ersten Entsetzten aufschreien wie man einen neuen Motor so vergewaltigen kann, mein Neuer ist ein eingefahrener Werkswagen )

Der Verbrauch ist für ein so großes Auto echt OK. Ich liege bei verhalten sportlicher Fahrweise bei 10,5l ( Die von VW angegeben DIN-Verbrauchs-Werte werde ich wahrscheinlich nie erreichen )

Alles in allem bin sehr Glücklich mit meine Dicken und hoffe das ich in den nächsten Jahren viele viele schöne Km mit ihm zurücklegen werde.

Das sind jetzt mal meine ersten Eindrücke, kann gut sein dass ich die eine oder andere Aussage korrigieren werde, aber da lass ich mich selber einfach mal überraschen.

Ich wünsche Euch allen jederzeit freie Straßen und guten sichere Fahrt im Touareg – egal ob T I oder T II

Mcisy68

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo ,
ich habe meinen "Schlanken " - denn gegenüber dem T1 finde ich sieht er doch deutlich schmaler aus -am Freitag in WOB abgeholt.
Nach 1000 km auf der Uhr kann ich auch folgendes sagen:
1. die Sitze sind eine Katastrophe
2. das Lenkrad ist deutlich besser als im T1 (war meiner Meinung nach zu groß) aber wie du schon sagst den Bereich ab 130 sieht man nicht mehr
3. ich finde das mit dem Tempomat auch sehr unglücklich - auf dem Lenkrad (gerade wenn man es wieder aktivieren will) ist es deutlich besser - ist wohl eine Anleihe aus dem Audi
4.ich habe mir das Terrain-Packet bestellt - zwecks Unterfahrschutz - bei der Abholung stellte sich heraus das es 4 Teile aus Plastik in Aluoptik sind - für 990 Euro - das ist schon mehr als verar.... ein mal aufsetzen sind die Schrott.

Ich habe einen bisherigen Verbrauch von 11,3l bei Autobahn momentan max. 180. - finde ich für 2,3 to akzeptabel

Um es abschließend mit deinen Worten zu sagen:

"Alles in allem bin sehr Glücklich mit meine Dicken und hoffe das ich in den nächsten Jahren viele viele schöne Km mit ihm zurücklegen werde."

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mcisy68


................................
- Dass die Sitzheizung noch immer manuell runtergeregelt bzw. abgeschaltet werden muss. Wenn man nicht aufpasst heizt man unnötig leere Sitze…eine Zeitschaltung wäre gut
.....................................

Mcisy68

kleiner Widerspruch -ohne Sitzbelegung dürfte die Sitzheizung auch im eingeschalteten Zustand nicht heizen ! Ansonsten stimme ich dir in allen Belangen zu

welche Sitze hast Du den drin dass diese soooo schlecht sind? Die Komfortsitzanlage?

Gruss

Das mit der Sitzheizung ist tatsächlich so - beim Beifahrer und hinten gehen sie nicht aus, wenn die betreffenden Personen ausgestiegen sind; habe mich auch drüber gewundert, das war schon beim Passat besser. Und die Sitze heizen auch definitiv weiter, es bleibt nicht etwa nur die Anzeige an.
Allerdings kann ich die Kritik an den Sitzen nicht teilen. Ich habe die Konfortsitze mit den "aufblasbaren" Wangen im Rückenteil. Lassen sich gut anpassen und sind so bequem, daß ich zum ersten Mal (!) nach langer Autobahnfahrt keine Rückenscherzen hatte.
Gruß

Ähnliche Themen

Alles in allem kann ich euch zustimmen. Bezüglich der Komfortsitze finde ich, dass ihr ein wenig übertreibt. Ich fand sie sehr bequem und im Vergleich zu BMW fehlte mir nur die Oberschenkel Verstellung.

Hallo mcisy68,
Kompliment für den ausfürlichen und zutreffenden Bericht.
Mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen:
die vorderen äußeren Gummidichtungen an den Vordertüren fehlen.
Welchen Vorteil will VW dem Nutzer damit vermitteln?

Vermissen tue ich auch das Solardach. Es hat mir beimT-Reg I, AUDI A6 und A8 gute Dienste geleistet hat.
Das zu öffnende Heckfenster war nicht ungeschickt, vor allem, wenn einer beim Parken sich knapp hinten angestellt hat.
Mit der Öltemperatur- und Voltanzeige konnte man früher Veränderungen erkennen.

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße
Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg33


Vermissen tue ich auch das Solardach. Es hat mir beimT-Reg I, AUDI A6 und A8 gute Dienste geleistet hat.
Das zu öffnende Heckfenster war nicht ungeschickt, vor allem, wenn einer beim Parken sich knapp hinten angestellt hat.
Mit der Öltemperatur- und Voltanzeige konnte man früher Veränderungen erkennen.

Dem kann ich nur zustimmen. Nicht verstehen kann ich die Kritik am Tempomathebel, da ich diesem aus dem Audi A6 4F kenne. für mich lässt sich dieses Tempomat intuitiver bedienen als das des Touareg I mit seinen trägen und fummeligen Knöpfchen am Lenkrad.

Aus meiner Probefahrterfahrung mit dem T II muss ich auch sagen, das ich die Bedienung via Hebel sehr gut finde, aber ich bin die ja auch aus dem Q7 gewohnt. Kann mir schlecht vorstellen, das die Bedienung über das Lenkrad besser sein soll. (Hatte aber keinen T I, deshalb kenn ich es nicht aus Erfahrung)

Zitat:

Original geschrieben von mcisy68



Plus + :
- Die Rückbank … Danke VW ihr habt uns erhört, einfach Hebel ziehen und umlegen ( beim T I erst mal Sitzbank umklappen, dann Kopfstützen entfernen ( Wohin damit ?? ) und dann mit schmackes Rückenlehnen runterklappen) … auch super dass der Mittelsitz alleine umgeklappt werden kann.
...zustimm..
- Elektrische Heckklappe, super endlich kann auch meine Frau ( 1,52m groß :-) ) die Heckklappe schliessen
...super praktisch...
- Elektrische Handbremse … bequemer geht es nicht… Allerdings greife ich noch immer vor dem losfahren automatisch nach unten links um die Hand(Fuß)Bremse zu lösen ?
...habe ich noch nie benutzt, weder beim T1, noch T2..
- Schön dass jetzt auch größere Flaschen in die Türablagen passen.
..ja..
- Die 230 Volt Steckdose hinten in der Mittelkonsole ( und nicht mehr im Gepäckraum ). Wer Kinder im Nintendo- und Laptop-Alter hat weiß was ich meine
..brauch ich nicht, meiner wird schon 16 J.....
- Auch praktisch der ausklappbare Haken im Gepäckraum, Tasche einhängen und der Einkauf muss nicht einzeln wieder eingesammelt werden.
...habe ich noch gar nicht entdeckt..
- Premium Anzeige macht seinem Namen alle Ehre, alles perfekt lesbar.
...allerdigs...
- Keyless access…. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen aber sehr praktisch ..
..habe ich auch zum 1. Mal..
- Das herrliche Panoramadach… es ist einfach hell im Auto und wenn ich das Dach aufmache hat man zumindest so ein klein bisschen Cabriofeeling, da die Öffnung riesig ist.
..einfach GXXX...
- Die Führung der Kofferraumabdeckung im T II ist hilfreich. Bei T I war das doch immer ne flatterhafte Sache.
...da bin ich mir noch nicht so sicher.. 
Minus -:
- Das kleine Lenkrad – fast schon ein Sportlenkrad … zumindest mir versperrt es einen Teilblick auf die Anzeigen. Bin 1,85m groß und das Lenkrad lässt sich für mich nicht steil genug stellen.
..das Teil liegt doch super in der Hand...(bin auch nur 177 cm lang)
- Der Hebel für den Tempomat … viel zu weit hinten, und unpraktisch in der Bedienung. Da war die „alte Lösung“ mit Bedienung am Lenkrad viel besser..
...habe ich weder beim Alten, noch beim Neuen benutzt..
- Die Sitze …oben bereits erwähnt… es reicht maximal für die Note ausreichend.. bei der Fahrt fehlt insbesondere der Seitenhalt… und nach 4-5 Stunden wird es einfach unbequem.
..für mich sind es die bequemsten Sitze auf denen mein Hintern je Platz genommen hat...
- Die superpraktische Brillenablage aus dem T I an der Deckenkonsole fehlt mir. Die pseudo-Brillenablage im Handschuhfach im T II hätten die sich auch sparen können. Wenn man während der Fahrt die Brille braucht kommt man fast nicht ran an dieses Fach.
..total schwachsinnige Lösung...
- Dass die Sitzheizung noch immer manuell runtergeregelt bzw. abgeschaltet werden muss. Wenn man nicht aufpasst heizt man unnötig leere Sitze…eine Zeitschaltung wäre gut
..kann ich nicht beurteilen, da ich sie immer ausschalte..
- Der Kofferraum selbst ist durch die neue runde Form der Heckklappe kleiner geworden.
..kann ich erst nach den Osterferien beurteilen...
- Das Gepäcktrennnetz ist eine Frechheit! Eine Fummelei bis man es befestigt hat und wenn man es mal nicht braucht weiß man nicht wohin damit.
...weiß gar nicht mehr, wo ich es hingelegt habe..
- Die Übersicht nach hinten und zur Seite ist noch schlechter geworden. Hier hilft zwar das Areaview, aber man muss erst lernen die Entfernungen korrekt einzuschätzen. Was auf dem Kamerabild ewig weit weg ist, ist real nur wenige Zentimeter entfernt.
...muß man sich dran gewöhnen..
- Das Touch-Display vom RNS850 reagiert sehr träge. Beim Eingeben muss man sehr genau und sehr deutlich drücken … ( komisch muss spontan an „Schaaaaaarping“ denken :-) )
...bist wohl iphone gewohnt...
- Die Kartendarstellung in 3D mit dem „blauen Horizont“ ist ja hier im Forum schon diskutiert worden und ich kann nur sagen:“ keine Ahnung was sich der Erfinder dabei gedacht hat.“ Er wollte wohl besonders originell sein oder so?
.. mir gefällt die Darstellung  gut...
Last but not least Minus die Versicherungseinstufung des T II. Da kann zwar VW nur bedingt was für aber trotzdem. Die Kosten liegen deutlich über T I.
...habe vergessen, was der T1 gekostet hat..

Ich wünsche Euch allen jederzeit freie Straßen und guten sichere Fahrt im Touareg – egal ob T I oder T II
 Danke
Mcisy68

Da hast Du aber

einen schönen Bericht geschrieben, weiter so.

Gruß

Stefan

Uiiiii, ein Lob von Herrn meta... da kannst Du Dir aber was drauf einbilden 😁 *duckundwech*

Super Beitrag! Solche Vergleiche sind immer hilfreich, wenn man nicht genau weiss ob man noch einen letzten gebrauchten TI oder doch den TII kaufen soll.

Was mir fehlt ist der Verbrauchsvergleich. Wie groß ist nun tatsächlich der Unterschied? Laut Norm sollte das ja gut 2 Liter sein, denke in der Praxis wird der Unterschied doch um einiges geringer sein.

Ist eigentlich das neuen RNS850 nur größer, oder ist auch die Grafik besser? Welche Vorteile hat es zum alten?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10


Uiiiii, ein Lob von Herrn meta... da kannst Du Dir aber was drauf einbilden 😁 *duckundwech*

Ein Schelm, wer böses denkt.

Gruß

Stefan

Ps. Achtung, sonst wird`s wieder OT.

Hallo,

der Themenstarter hat sicherlich nicht die Komfortsitze bestellt. Ich kann nur sagen, ohne diese hätte
ich den TII schon zurück gegeben. In Verbindung mit Nappa sind diese top! Reichen aber noch nicht
ganz an die BMW Komfortsitze ran.

Mittlerweile 7000 km und immer noch happy.

Gruß
Uwe

p.s. der Verbrauchsunterschied zum TI den ich einige Tage gefahren bin ist ca. 1,5 L

falsch gepostet-Verzeihung bitte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen