Ich habe es getan....

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ja, ich habe es getan, ich habe mir einen Omega B Caravan zugelegt, einen Benziner 2,0 16V Bj. 97 mit 86.000km gelaufen.

Bei der Probefahrt war alles i.O. Der lief wie Butter, alles trocken und nur 2900€ und meine alte Karre hat er auch noch in Zahlung genommen.

Zugelassen, Schilder ran und ab nach Hause, was soll ich sagen: Zu Hause angekommen hat der Motor Öl geschmissen ohne Ende.

Na ja, das hat der Händler wieder repariert. Irgendeine Dichtung am Ölfilterflansch hatte sich verabschiedet. Kann ja vorkommen, steckt man halt nicht drinne.

Er hat mir kostenlos einen Leihwagen gegeben und mir meinen Wagen sogar wieder nach Hause gebracht.

Heute zur Arbeit gefahren und bei 120km/h im 5. Gang auf einmal ein leichtes Ruckeln und im Armaturenbrett geht so eine Gelbe Warnlampe an mit einem Motor und einem Blitz drauf.

Was ist denn jetzt das wieder? Notlaufprogramm??? Hat der so etwas?

Es hatte angefangen zu regnen. Wasser an den Zündkabeln oder im Verteiler?

Oder was soll das?
Ist das etwas schlimmes?

Er lief dann eigentlich normal weiter. Ab und zu hatte ich das Gefühl der Motor verschluckt sich ein wenig.

Aber ich bin neu bei Opel, und kann das alles nicht so einschätzen. Hatte vorher nie einen Opel. Vielleicht muß ein Opel ja so laufen.

Habe jetzt erst einmal alles mit Caramba eingenebelt und wieder einen Termin beim Händler.

Was kann denn das sein, habe keine Lust darauf mir vom Händler einen vom Pferd erzählen zu lassen.

Der meinte der Motor würde es nicht mögen wenn man untertourig fährt, dann würde er sich verschlucken, überfetten und dann würde die Lambdasonde eine Fehlermeldung ´rausschicken. Ist das korrekt? Aber bei 120 im 5. Gang fährt man doch nicht untertourig. Bei 50 im 5. o.k.

Gruß

omimatze

16 Antworten

Stimmt, das versuche ich auch gerade, meinem Bruder klarzumachen. Der hat sich vor einigen Monaten nen Ommi 2,5 Caravan gekauft, und mittlerweile ist er nicht mehr so sehr glücklich, weil einige Dinge aufgetaucht sind. Die üblichen Koppelstangen, die hinteren Radlager, evt der Wärmetauscher und noch so einige Kleinigkeiten. Das Dumme an der Sache ist, dass der Verkäufer ein Gutachten vom ADAC hat, nach dem der Wagen Mängelfrei ist...
Ob das was wird mit der Beweislastumkehr, würde mich dann doch interessieren.
Das Prob ist in der Tat aber tatsächlich, dass viele Händler versuchen, dem Käufer ein unrrepariertes Auto unterzuschieben, und dann nach dem Verkauf die anfallenden Instandsetzungsarbeiten von der Versicherung bezahlen zu lassen. Ist ja auch bequem, denn vor dem Verkauf müsste man es auf eigene Kosten machen...

Grüssle

Jackson5

Ja ne, is klar!

ich habe die ganze Zeit ein Auto von ihm mit seiner roten Nummer.

Also ist die ihm auch die ganze Zeit blockiert.

Es ist ihm auch sehr peinlich und er kann sich das nicht erklären.

Der Wagen ist aus 1.Hand und immer bei ihm in der Werkstatt gewesen, war also ein bekanntes Fahrzeug, und jetzt das.....

Er hat jetzt noch einen OT-Sensor und einen Nockewellensensor ersetzt. Was immer das auch ist.

Ist aber das falsche E-Teil gekommen, also habe ich den Wagen immer noch nicht. Soll evtl. heute abend kommen.

Habe Null Plan vom Omega.

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung als Download, oder hat einer eine als PDF-Datei?

Ich fand den Preis eigentlich auch i.O.

Für 1. Hand und 86.000km gelaufen ging das.

Optisch wie geleckt. Innen und außen null Rost oder Steinschläge oder dergleichen. Aber nicht nachlackiert, also kleine Kratzer sind vorhanden, aber das ist mir egal. Leider nur ein Schlüssel, aber den kann man ja nachkaufen.

Auststattung, naja, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen ist eigentlich immer mein Motto gewesen.
er hat Zentralverriegelung, ABS, Servo, E-Spiegel, 6er CD-Wechsler, Lautsprecher hinten, das war´s jetzt glaube ich.

Nicht hat er Klima und Kopfstützen hinten.

Und bei 2 Kindern hat er viel Platz für die lieben Kleinen.:-) das war mir am Wichtigsten.

Hoffentlich läuft er bald. Habe mich schon tierisch drauf gefreut, und jetzt dieser Mist.

Kann einen aber mit jedem anderen Aoto auch so ergehen.

Gruß

omimatze

Deine Antwort