1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ich habe es getan: A4 Avant 3.0 TDI quattro S line bestellt

Ich habe es getan: A4 Avant 3.0 TDI quattro S line bestellt

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen neuen Dienstwagen bestellt. Was haltet Ihr von der Konfiguration? Habe ich ein sinnvolles Extra vergessen oder ist von einem konfigurierten Extra abzuraten? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und evtl. auch ein paar Worte zur 3.0 TDI Maschine.

Vielen Dank und Gruß, André

- A4 Avant 3.0 TDI quattro S line 6-Gang Schaltung
- Eissilber metallic
- Milanoleder schwarz
- Xenon Plus
- Sitzheizung vorne
- S-Line Sportpaket
- S-Line Exterieurpaket
- Audi Soundsystem
- Paket Licht
- Paket Leder
- Paket Glanz
- Navigationssystem DVD
- Lederlekrad S-Line Multifunktion
- Komfortklimaautomatik 3 Zonen
- Innenspiegel automatisch abblendbar mit Licht u. Regensensor
- Geschwindigkeitsregelanlage
- FIS in Farbe
- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
- Handy Vorbereitung Bluetooth in Mittelarmlehne
- APS plus

Beste Antwort im Thema

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Obwohl A4 & A6 nahezu gleich teuer sind käme für mich der A6 keinesfalls infrage. Das ist doch immer eine Frage des eigenen Geschmacks und - nicht zu vergessen - des persönlichen Einsatzbereichs des Autos bzw. der Anforderungen an dieses. Und ich will einen A6 nicht haben, obwohl es zweifellos ein gutes Auto ist. Da kannst Du ihn noch so toll finden. Warum versuchst Du hier zu missionieren? Wofür?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Ist doch wohl logisch :-) wenn Oberklasseniveau in die Mittelklasse kommt (MMI und div. Sicherheitsspielchen wie Side Assist, Lane Assist und ACC) und das dazu mit Nagelneu verpackter Aussensilouette das man dann nicht einen 4 oder 5 Jahre alten A6 nimmt, oder!? 

die "nagelneu verpackte aussensilouette" des a4 avant ist ein einziger rückschritt - so ähnlich sieht der a6 avant mit ex sline bereits seit zig jahren aus!!!!

und überhaupt - auch von innen wurde fast alles aus dem a6 übernommn (designmäßig) - nur halt ein wenig auf a4 getrimmt - wenn ich nur die mittelkonsole betrachte, denke ich schon in a6 anleihen. also nix wirklich designmäßig neues!

da lobe ich es doch, dass ich immer noch mit einem sehr modernen fahrzeug unterwegs bin.

für viele ist und bleibt der neue a4 avant ein kleines a6erlein! ...ist halt so. auch wenn es HIER nicht gerne gelesen wird (ist mir schon klar)

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

für viele ist und bleibt der neue a4 avant ein kleines a6erlein! ...ist halt so. auch wenn es HIER nicht gerne gelesen wird (ist mir schon klar)

Für viele? Ich würde mal grob schätzen, dass über 90% der Bevölkerung einen A4 Avant überhaupt nicht von einem A6 Avant unterscheiden können, wenn es nicht gerade hinten als Modellbezeichnung drauf steht.

Die Unterscheidung ist schon mehr was für eingefleischte Experten...

Bei der Limo ist das natürlich einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Für viele? Ich würde mal grob schätzen, dass über 90% der Bevölkerung einen A4 Avant überhaupt nicht von einem A6 Avant unterscheiden können, wenn es nicht gerade hinten als Modellbezeichnung drauf steht.

Die Unterscheidung ist schon mehr was für eingefleischte Experten...

Bei der Limo ist das natürlich einfacher.

GANAU!!!

du hast mich verstanden - entweder ist der a6 nicht alt, oder der a4 nicht neu!

wenn das FL des a6 die straßen "erobert", wird es wirklich nur noch einen kleinen und einen großen avant geben.

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Obwohl A4 & A6 nahezu gleich teuer sind käme für mich der A6 keinesfalls infrage. Das ist doch immer eine Frage des eigenen Geschmacks und - nicht zu vergessen - des persönlichen Einsatzbereichs des Autos bzw. der Anforderungen an dieses. Und ich will einen A6 nicht haben, obwohl es zweifellos ein gutes Auto ist. Da kannst Du ihn noch so toll finden. Warum versuchst Du hier zu missionieren? Wofür?

Zitat:

Zitat:

Ist doch wohl logisch :-) wenn Oberklasseniveau in die Mittelklasse kommt (MMI und div. Sicherheitsspielchen wie Side Assist, Lane Assist und ACC) und das dazu mit Nagelneu verpackter Aussensilouette das man dann nicht einen 4 oder 5 Jahre alten A6 nimmt, oder!? 
die "nagelneu verpackte aussensilouette" des a4 avant ist ein einziger rückschritt - so ähnlich sieht der a6 avant mit ex sline bereits seit zig jahren aus!!!!
und überhaupt - auch von innen wurde fast alles aus dem a6 übernommn (designmäßig) - nur halt ein wenig auf a4 getrimmt - wenn ich nur die mittelkonsole betrachte, denke ich schon in a6 anleihen. also nix wirklich designmäßig neues!
da lobe ich es doch, dass ich immer noch mit einem sehr modernen fahrzeug unterwegs bin.

A6 3.0 tdi - all inclusive...

souveräne oberklasse! ...und so soll´s sein!

Schon Deine Signatur verrät einiges über Dich!

Ich glaube Du würdest deine Kiste nicht mal gegen einen Ferrari tauschen, schon aus Prinzip nicht?!

Dann kauf Dir doch dein Leben lang einen A6, da wirst Du aus deiner Sicht nieeeeeee etwas falsch machen.🙂

nur dumm wenn dir dann "nur´n" neuer A4 3.0 auf der Bahn weg zieht, schließlich fährst du doch A6...wie geht denn sowas ;-) 

souveräne oberklasse! HAHAHA😁

Zitat:

Original geschrieben von jUnIoR79

Was bringt mir der Hold Assistant für wesentliche Vorteile? Der A4 hat doch auch eine elektronische Parkbremse oder? Ich bin Langstreckenfahrer.

Ist eine "sogenannte" Handbrems (lös und zieh) -Automatik oder Nichtrollweg -Automatik oder Beides!

Ideal für Staus auf Autobahnen! Oder im stop and go Verkehr!

Benutze mal die Suche, da wirst Du mehr Infos bekommen.

Zitat:

nur dumm wenn dir dann "nur´n" neuer A4 3.0 auf der Bahn weg zieht, schließlich fährst du doch A6...wie geht denn sowas ;-) 

sehr sehr wichtiges argument! ....für mich allerdings, seit verlassen der pubertät, nicht mehr.

Zitat:

Zitat:

sehr sehr wichtiges argument! ....für mich allerdings, seit verlassen der pubertät, nicht mehr.

pubertär ist für mich, wenn man nicht erkennt das heutzutage bereits die Mittelklasse wie der A4 die Ansprüche der A6 Kunden befriedingen kann, egal in welcher hinsicht!!! Das ist Fakt. Wenn du dann der Meinung bist, STatusmäßig einen A6 zu fahren, ist das sicher auch ok und wenn dann ein A4 hinter dir blinkt sollte das auch an deinem "Status" nicht kratzen, nicht wahr ;-)))

Zitat:

Da widerspreche ich.

Von der Seite betrachtet fällt auch einem ungeübten Auge (bei mir: dem meiner Frau 😉 ) auf, dass der A6 erheblich größere Überhänge hat. Der A4 ist für mich überhaupt der erste PKW, bei dem die Überhänge *meinem* Schönheitsideal weitgehend entsprechen: Vorderer und hinterer Überhang sind ausgewogen (wie bei Frontantrieblern üblich) aber der vordere Überhang ist nicht zu groß ausgefallen, die Räder stehen nicht zu nah zusammen (wie bei Heckantrieblern üblich).

Ein A6 ist in dieser Hinsicht (fast) wie jeder andere Frontantriebler. Ein A4 nicht.

Und auch im direkten Vergleich mit einer C-KLasse und einem 3er BMW wirkt der mehr als 10 cm längere A4 gleichzeitig zierlicher (flacher) und stämmiger (breiter).

Kurz: Das Design des neuen A4 K8 ist so gediegen, dass ich keine Hemmungen habe, meinen nicht gerade hässlichen A4 B7 dagegen zu tauschen...

Greeetz, Thomas

Zitat:

Zitat:

pubertär ist für mich, wenn man nicht erkennt das heutzutage bereits die Mittelklasse wie der A4 die Ansprüche der A6 Kunden befriedingen kann, egal in welcher hinsicht!!! Das ist Fakt. Wenn du dann der Meinung bist, STatusmäßig einen A6 zu fahren, ist das sicher auch ok und wenn dann ein A4 hinter dir blinkt sollte das auch an deinem "Status" nicht kratzen, nicht wahr ;-)))

als jemand, der auch einmal a4-fahrer war

und

natürlich auch (probeweise) den 8k ausgiebig(!) testete, weiß ich sehr genau, was ich hier schreibe! und natürlich will ich nicht in abrede stellen, dass der a4 ein schönes und auch tolles fahrzeug ist!!!

nur - ich freue mich (einschl. meiner frau und meines freundes, die beide bei der 8k-probefahrt zugegen waren) nach ende der probefahrt, wieder im a6 platz nehmen zu dürfen (bessere haptik, viel besseres fahrgefühl, bessere qualitätsanmutung,...souveräner) - gerade dann ist der unterschied am deutlichsten zu spüren - und dies wirklich in JEDER  hinsicht! schaut man sich im a6 forum um, wird diese meine aussage zu 100% bestätigt (warum wohl?), erwarten kann ich dies im 8k forum natürlich nicht...hier steht ja bei einigen wohl die "ehre" auf dem spiel - weniger die einsicht - ist mir aber, derb ausgedrückt, wirklich "wurscht"!

fakt ist weiter, (siehe ebenfalls a6 forum), dass wohl der 8k (und schon garnicht dieser) in KEINSTER weise die ansprüche eines a6 fahrers befriedigen kann - warum in aller welt sollte es denn dann noch SOVIEL, auch private, a6-neuwagenbestellungen geben??? und warum sieht man so viele a6 auf den straßen, und warum..... aber lassen wir es einmal genug sein. qualitativ ist der aktuelle a6 jedenfalls noch immmer höher einzustufen, als der 8k, wo bereits das Sparen von AUDI ersichtlich wird (Einzelheiten s. ebenf. A6-forum).

ich möchte den a4 nicht schlecht (madig) machen (und sicher wird dieser auch ab und zu ein wenig schneller sein, als ein a6) - nur, wenn er dem a6 in jeder hinsicht gleich käme und so toll wäre..............DANN HÄTTE ICH EINEN (bzw. wäre beim A4 geblieben)! Leider kann mich die praxis hiervon nicht überzeugen. so, jetzt macht schön den balken rot😉 - ich setze mich in die Sonne....🙂

Das ist doch völliger "Unfug" was Du da schreibst. Ist doch alles Ansichtssache! Bin den Porsche meines Freundes einige Tage gefahren.
Von der Haptik nicht das gelbe vom Ei, Platz hast Du da sowieso nicht. Ablagemöglichkeiten gleich Null usw. und so fort.....
Aber es macht richtig viel Spaß damit zu fahren. Der A6 hat auch jede Menge Nachteile. Souveräne Oberklasse? Für manche mag das wohl so sein, ist immer eine Sache des jeweiligen Betrachtungswinkels. Für viele ist der A6/A4/A3 usw. einfach nur ein langweiliges viel verbreitetes Auto.
Jeder sollte sich auf sein neues Auto freuen und Spaß daran haben, egal ob es ein Lada, BMW, Ferrari oder Audi ist. Jeder Fahrzeugtyp hat seine Vor- oder Nachteile. Es ist einfach nur lächerlich zu schreiben der A6 wäre eine souveräne Oberklasse!
Nun warte ich auch auf die roten Balken 😁

Zitat:

Original geschrieben von mm_team

Das ist doch völliger "Unfug" was Du da schreibst. Ist doch alles Ansichtssache! Bin den Porsche meines Freundes einige Tage gefahren.
Von der Haptik nicht das gelbe vom Ei, Platz hast Du da sowieso nicht. Ablagemöglichkeiten gleich Null usw. und so fort.....
Aber es macht richtig viel Spaß damit zu fahren. Der A6 hat auch jede Menge Nachteile. Souveräne Oberklasse? Für manche mag das wohl so sein, ist immer eine Sache des jeweiligen Betrachtungswinkels. Für viele ist der A6/A4/A3 usw. einfach nur ein langweiliges viel verbreitetes Auto.
Jeder sollte sich auf sein neues Auto freuen und Spaß daran haben, egal ob es ein Lada, BMW, Ferrari oder Audi ist. Jeder Fahrzeugtyp hat seine Vor- oder Nachteile. Es ist einfach nur lächerlich zu schreiben der A6 wäre eine souveräne Oberklasse!

Ich denke die Zeit bzw. die IAA 2010 wird es uns zeigen wo der Sparkurs bei Audi weiter geht und bestimmt wird er den neuen A6 nicht auslassen... denn die derzeitige qualität stammt noch aus einer anderen Zeit, genauso wie beim 8E, der nicht so fortschrittlich war keine Frage, aber irgendwie hochwertiger... auch mir fehlt das gewisse etwas beim zuschlagen der Tür!!!

ich hätte gerne einen schwarz/rot/gold Balken ;-))

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mm_team

Ich denke die Zeit bzw. die IAA 2010 wird es uns zeigen wo der Sparkurs bei Audi weiter geht und bestimmt wird er den neuen A6 nicht auslassen... denn die derzeitige qualität stammt noch aus einer anderen Zeit, genauso wie beim 8E, der nicht so fortschrittlich war keine Frage, aber irgendwie hochwertiger... auch mir fehlt das gewisse etwas beim zuschlagen der Tür!!!

ich hätte gerne einen schwarz/rot/gold Balken ;-))

ich denke schon, dass audi weiterhin zwischen mittel- u. oberklasse akzente setzen wird/muss - oder sollen all´ die prokuristen, geschäftsführer,...etc. zukünftig ihr navi den kürzesten weg nach stuttgart bzw. münchen berechnen lassen?😕

Deine Antwort