ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ich habe eine Steuerkette?

Ich habe eine Steuerkette?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:50

Da ich nun die 130t km erreiche wollte ich mal schauen gehen wann den der Zahnriemen anfällt...doch zu meiner Verwunderungen stelle ich gerade fest das ich laut dieser Seite http://www.autosmotor.de/vw-cc-zahnriemen-oder-steuerkette-50274 eine Steuerkette habe?

Es geht hier um einen CC 1.8 TSI 3C/358 Sport Bj. 2012, ist dies wirklich so?

Die wechselt man ggf. nicht regelmäßig oder?

21 Antworten

Richtig. Gibt keinen Wechselintervall

Die kette meldet sich wenn die soweit ist :)

dann wechselt man den Motor

Was fürn Quatsch Mann kann alles reparieren, nur die Frage ob sich das lohnt..

Zitat:

Die kette meldet sich wenn die soweit ist :)

Der war echt gut lol

So ganz falsch ist es nicht, das sich die Kette meldet. Irgendwann geht die Motor leuchte an und meldet einen Fehler. In dem Fall das die Kurbelwelle und Nockenwelle Signale unplausibel sind. Dann hat sich die Kette um nur wenige Millimeter gelängt. Die Reparatur lohnt sich immer.

Jedenfalls geht die Steuerkette eher kaputt als ein Zahnriemen fällig wäre.

Die Kosten sind nix für zarte Gemüter.

Richtig heftig wird die Sache wenn er das Oelsaufen auch schon angefangen hat.

Bei einigen ist es leider in der Tat so. Aber der Großteil nicht.

sorry :(

VW hat ja selbst preisgegeben, das ein VW-Auto ja nur für 200.000 km Laufleistung gebaut wird und alles was dort verbaut ist auch soweit halten sollte

der Zusammenhang besteht aus den 'Dieselgate'

Es gilt hier auch: "Hätte, hätte, Fahrradkette!" bzw. Wer nicht prüft ist selber schuld!

PS. persönlich habe ich einen VW Jetta II über 300.000 km Bewegt (der ist jetzt in Afrika) und einen Golf-Variant IV mit 190.000 km (der sollte auch exportiert worden sein)

mit den Motoren Kennbuchstaben: PN und AQY (Zahnriemen)

meldet sich die Steuerkette den wirklich immer erst noch mit Motorkontrolleuchte und so oder kann die auch reißen ohne Vorwarnung

Natürlich kann die Steuerkette ohne Vorwarnung reißen ohne sich groß vorher zu längen.

Das Motorsteuergerät überwacht ständig die Synchronisierung von Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) gegen Nockenwelle (Nockenwellensensor). Wenn sich die Steuerkette längt, kommen die beiden Impulse der Sensoren grob gesagt nicht mehr "gleichzeitig" wie sie sollten sondern die Nockenwelle hängt der Kurbelwelle leicht hinterher. Das kann das Motorsteuergerät eben durch den Abgleich der beiden Sensoren messen. Ab einem gewissen Grenzwert dieses Verzuges wird ein Fehler abgelegt und die Kontrolleuchte geht an.

Zitat:

@tomworld schrieb am 17. Mai 2019 um 21:18:08 Uhr:

VW hat ja selbst preisgegeben, das ein VW-Auto ja nur für 200.000 km Laufleistung gebaut wird und alles was dort verbaut ist auch soweit halten sollte

 

der Zusammenhang besteht aus den 'Dieselgate'

250.000km waren das. Und das war in einem Zusammenhang, wo ihnen ein niedriger Wert vor Gericht Geld gespart hätte.

Der Richter meinte aber, aus eigener Erfahrung wären es ja doch wohl eher 350.000km.

Kann man denn bei ner Inspektion mit in Auftrag geben die Kette zu prüfen also ohne alles abbauen, gibts da auch irgendwie ne Wartungsklappe oder kann man das auslesen

Doch. Man kann den Ventildeckel abnehmen und die Laengung der Kette kontrollieren. Aber wie schon geschrieben wurde: Die Sensoren messen das. Wenn die Steuerkette insgesamt 2 Millimeter länger geworden ist dann sind die Abweichungen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle schon einige Grad. Dazu kommen die Abnutzung der Führungsschienen und des Kettenspanners.

Meistens rasseln dieKetten im Kaltstart als erstes Zeichen. Der Spanner braucht Öldruck zum Ausgleichen.

Die Motorkontrolle kommt als Nächstes.

Ein Riss ist eher die Ausnahme.

Aber schon der Austausch des Kettentriebs mit allen Komponenten ist nichts für Leute die an ihrem Geld hängen.

Deine Antwort