Ich habe eine Seele gerettet...

Audi RS4 B5/8D

da stand er, mitten auf dem Hof eines MAZDA-Händlers. Ein orange-metallic farbener A4.

Ich habe ihn gefragt, was er denn hier zwischen den ganzen Reiskochern machen würde. Er fing an zu weinen und schluchzte, das sein ehemliges Herrchen ihn gegen einen neuen Mazda 6 in Zahlung gegeben habe. Ich war erschüttert!!! Wie kann man(n) nur so gefühlskalt sein??!

Wir kamen ins plaudern und er erzählte mir, womit er alles aufwarten könne und er die Entscheidung seines Ex nicht verstehen könne. Er zählte mir seine ganzen Attribute auf:

geboren am 5.98 mit einem Lungenvolumen von 1800 ccm und 20V
zwei paar Schuhe (Winter/Stahl u. Sommer/Alu)
106.000 Km bei 2 Vorbesitzern
AHK, abnehmbar
Mittelarmlehne
Bordcomputer
ZV
elektrische Spiegel und Fensterheber
Klimaautomatik
Rücksitzbank getrennt umklappbar
elektr. Wegfahrsperre
Chorus Soundsystem
...

Ich viel ihm ins Wort und fragte: "Und bitte was tust Du hier und bist nicht auf der Strasse, wo Du hin gehörst???" Er fing erneut an zu weinen. "Weil mich keiner will!" Kurz entschlossen ging ich in den Verkaufsraum.
"Was ist den mit dem A4 auf Ihrem Hof?"
"Der ist zu verkaufen"
"Wieviel wollen Sie dafür?!"
"Liegt das Schild nicht in der Scheibe?"
"Ich bin des Lesens mächtig und würde nicht fragen, wenn es drin liegen würde..."
"So wie er da steht ... 6.490."
"Probefahrt möglich?"
"Sicherlich. Einmal Führeschein u. Ausweis bitte."
"Bitte"
"Danke"
kopierediesacheninzeitlupeundguckeblödausderwäschemandasdauert
"Hier sind die Schlüssel. Reicht eine halbe Stunde oder sind Sie länger weg?
"Das reicht. Vielen dank und bis gleich."

Seine Scheinwerfer fingen an zu leuchten, als ich mit den Schlüsseln auf ihn zu kam. Ich strich über seine glatte Haut und öffnete behutsam seine Tür. Er empfing mich mit einem Neuwagengeruch, tierisch bequemen Sitzen und einem sehr sauberen Innenraum. Mein Blick glitt über seine Armaturen, die Mittelkonsole, Teppich, Türverkleidungen...

Ich steckte den Schlüssel ins Schloss und startete. Es geschah in diesem Moment etwas besonderes. Ich kann es nicht richtig erklären aber ihr wisst, was ich meine...!

Wir fuhren durch die Bottropper Innenstadt und tasteten uns langsam aneinander ran. Ich spührte, das er mich wollte und ich wollte ihn!

Zurück beim Händler: Haube auf, Serviceheft raus. Okay, ab 05' keinen Service mehr gehabt. Tüvberichte; Keine Plakette erteilt??? Bremsen hinten total platt. Verständlich. Wiedervorführung ohne Mängel bestanden.

Kein Hinweis auf Zahnriemenwechsel. Veranschlage ich mal mit 500 €... Inspektion ca. 250 €. Hm. Haube zu, Serviceheft verstauen und ran an den Feind...

"Und, wie war es?"
"Ich könnte mir grundsätzlich Vorstellen, den Wagen zu kaufen. Was kostet er mit Inspektion?"
"Was haben Sie sich denn Vorgestellt?"
"5.800"
"Uufff ... Können wir uns in der Mitte treffen? Hm, 6000!" (wenn das bei Mazda die Mitte ist, bitte...) "Inklusive Anmeldung + Wunschkennzeichen und Inspektion."
"Wir sind auf einem guten Weg. Ich habe in den Unterlagen nichts über einen Zahnriemenwechsel gefunden. Was kostet er mit Wechsel des selbigen?"
Er greift zum Telefon. 2 Gespräche später:"Die Teile kosten mich alleine 200. Wenn Sie den bei Audi wechseln lassen, sind Sie mit 600€ dabei."
"Und was bedeutet das jetzt für unsere Verhandlungen?"
Seufz ... "6.400"
"3% Skonto bei Barzahlung?"
"Das geht beim besten Willen nicht! - 6.350€!"
"Hört sich vernünftig an. Wenn Sie mir den Wagen nach der Anmeldung mit Wunschkennzeichen, Inspektion, Innen- und Außenaufbereitung und Zahnriemenwechsel voll tanken, kaufe ich ihn."

"O K A Y"

Nächsten Freitag kriege ich Ihn!

24 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen (gebrauchten) schönen Auto!

Grüße Andy

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuem "Liebling" und allzeit gute und schadenfreie Fahrt.
Das ist eine recht seltene Lackierung für den B5  ,habe ich so noch nicht entdeckt. 

Danke Leute. Ich bin so aufgeregt....

Ich habe so eine Farbe bisher auch nicht gesehen. Aber dann sind mir auf dem Heimweg gleich zwei Stück begenet. Oder ich will das Sehen, weil ich Ungeduldig bin. Oder Zufall...

Zitat:

Original geschrieben von Verteilerfinger

Ich steckte den Schlüssel ins Schloss und startete. Es geschah in diesem Moment etwas besonderes. Ich kann es nicht richtig erklären aber ihr wisst, was ich meine...!

er wir wohl noch nicht lange auf dem Hof gestanden haben wenn er sofort Ansprang.

schöner gepflegter B5. Ich mag die Farbe auch. Wie alt war der Vorbesitzer ?