ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ich habe eine Grille im Fahrzeug und kann sie nicht finden.

Ich habe eine Grille im Fahrzeug und kann sie nicht finden.

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. März 2024 um 6:37

Spaß beiseite aber genauso klingt es bei mir im Fahrzeug. Wenn ich über eine unebene Straße, Schlaglöcher oder Gullideckel fahre dann bekomme ich immer so ein zirpendes Geräusch aus meiner Lenkung. Es ist nur ein ganz kurzers zirp als ob sich I-was nur minimal, vielleicht max. 1mm bewegt und dabei reibt. Ich vermute das i-welche Gummies an einander reiben.

Wenn ich das Lenkrad nach oben oder unten drücke wird es leiser/weniger und wenn ich die Verriegelung zum einstellen des Lenkrades löse ist das Geräusch weg und kommt sobald ich die Verriegelung wieder einraste.

Hat jemand eine Idee was in dem ganzen Mechanismus solche Geräusche verursachen kann?

Ich versuche mal ein Video hoch zu laden wenn ich wieder unterwegs bin.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kannst du denn irgendwie ausmachen, ob das Geräusch tatsächlich von oben am Lenkrad, also aus dem Innenraum kommt oder eventuell auch von weiter unten oder von vorne aus dem Motorraum?

Wie sieht’s denn aus im Stand? Was man so liest, können Geräusche beim Lenken viele Ursachen haben - Gleitlager, Schleifring, Lenkgetriebe, Domlager oder gar Stoßdämpfer oder andere Fahrwerkskomponenten.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:09

Zitat:

@b8variant schrieb am 14. März 2024 um 14:36:51 Uhr:

Kannst du denn irgendwie ausmachen, ob das Geräusch tatsächlich von oben am Lenkrad, also aus dem Innenraum kommt oder eventuell auch von weiter unten oder von vorne aus dem Motorraum?

Wie sieht’s denn aus im Stand? Was man so liest, können Geräusche beim Lenken viele Ursachen haben - Gleitlager, Schleifring, Lenkgetriebe, Domlager oder gar Stoßdämpfer oder andere Fahrwerkskomponenten.

Also im Stand hört man nichts. Auch beim Lenken selbst ist alles ruhig. I würde sagen das Geräusch entsteht I-wo im im Innenraum unten den ganzen Abdeckungen der Lenkung. Es ist als ob sich die Vibrationen der Fahrbahnunebenheiten aus auf die Lenkung bis zum Lenkrad übertragen was ja normal ist und dabei diese Vibration dieses Quietschen/Zirpen auslöst weil sich I-was minimal bewegt. Ich bin mir fast sicher das es die Lenkung ist und keine Interiorleisten oder so weil sobald ich die Verriegelung zum einstellen der Lenkung löse ist das Geräusch weg als ob die ganze Konstruktion jetzt ein bisschen freier schwingen kann und die Vibrationen jetzt weg sind. Sobald die Verriegelung wieder drinnen ist „verspannt“ sich alles wieder und es kann quietschen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 6:20

Unfassbar schreckliches Geräusch!

.Diese Frequenz macht einen verrückt. Zirpen von Grille ist angenehmer.

Kannst Du ausschließen, dass es die Bremse ist? Gerade im Winter ist mir das hochfrequente Gezirpe auch ein paar Mal aufgefallen.... zunächst dachte ich, dass das nicht von mir kommen kann. Bis ich in einem Tunnel feststellen musste, dass es doch von mir kommt. Ich konnte es dann lokalisieren, dass es die Bremse war. Ein paar Mal kräftig in die Eisen und es verschwand wieder. Klang aber wie bei dir. Hatte ich im Sommer nicht einmal. Da muss es durch Salz/Dreck (?) immer wieder zu einem minimalen Kontakt zwischen Belägen und Scheibe gekommen sein und das ergab dieses nervige Gezwitscher bei mir.

Wenn's bei dir wieder auftritt, dann geh Mal minimal auf's Bremspedal, sollte es dann verschwinden, dann wüsstest Du, dass es die Bremsen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ich habe eine Grille im Fahrzeug und kann sie nicht finden.