Ich hab Scheiße gebaut: Batterie falsch angeschlossen

Mercedes E-Klasse W211

Bitte nur helfen und nicht weiter Salz in die Wunde schütten ??

Ja wie im Titel schon steht bin zu dumm um eine Batterie zu wechseln.
Das Thema wurde hier schon 2x angesprochen jedoch ist es bei mir ein tick schlimmer. Hab heute früh nach 2 Std Schlaf und riesen Stress auf schnelle meine Batterie wechseln wollen. Möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen aber auf der Batterie ist ein Strich gewesen was nicht der minus pol sein sollte sondern nur n dummer gerade riss.

Hab den Stecker drauf gemacht und nach 3 fetten Funken gingen alle lichter an das scheibenwischwasser Spritze rumm die lüftung ging auf pump und im Auto hat es verbrannt gerochen.
Natürlich direkt das Kabel runtergezogen und angefangen zu realisieren das ich kacke gebaut hab. Hab daraufhin beide Batterien gemessen um
ausschließen zu können das die Batterien kaputt sind. Alle kaputten Sicherungen ausgewechselt waren ca 4stück und die Batterie nochmal angeschlossen.(starter Batterie ist neu) Motor geht an aber außer Radio und die Fensterscheiben funktioniert nichts. Kein Automatikgetriebe, kein Panorama schiebe Dach, keine lüftung, kein keyless nichts. Sbs läuchtet auf also die bremse geht auch nicht also das Auto kann ich nicht mehr bewegen. Hab mich schon versucht schlau zu machen und denke das ich das Steuergerät für die Batterie kaufen muss. Was kommt noch alles auf mich zu, muss ich noch mehr Steuergeräte oder Kabel oder sonst was kaufen? Muss ich was codieren lassen zum anlernen von allem oder ach keine Ahnung. Sagt mir was ich machen soll. Bin für jeden Rat dankbar und ja ich Sags nochmal ich weiß das ich scheise gebaut hab xd..

Hier ist der link vom video wie es bei mir aussieht.
Zum Auto:
W211 bj. 12/2002
Vormopf mit sehr viel Ausstattung.
Zb. Solar panel, Schiebedach, standheizung,
alles Elektrisch verstellbar,...

https://youtu.be/p3NqOeu49I8

Beste Antwort im Thema

Na na, mach du erst mal die Diagnose her, bevor du über andere motzt ^^.

B.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Also das mit dem ADAC hab ich komplett vergessen a werd ich die morgen mal direjt anrufen und denen mein Problem schildern, muss ja nicht das für extra zahlen. Ich bedanke mich bei euch allen für die beruhigenden Worte, endlich mal ein Beitrag wo alle normal schreiben ^^

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:51:31 Uhr:

...und den Anlasser hat's auch zerschossen.

Gruß Thomas

Keine Ahnung, wie Opel das baut und es gehört hier auch sicher nicht her, aber der Anlasser soll durch ne verpolte Batterie kaputt gegangen sein?

Hab ja schon viel gehört ...

Zitat:

@corrosion schrieb am 2. Mai 2020 um 21:38:54 Uhr:

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:51:31 Uhr:

...und den Anlasser hat's auch zerschossen.

Gruß Thomas

Keine Ahnung, wie Opel das baut und es gehört hier auch sicher nicht her, aber der Anlasser soll durch ne verpolte Batterie kaputt gegangen sein?

Hab ja schon viel gehört ...

Böse Zungen würden behaupten, dass die Amis grundsätzlich oft erst Machen und dann Denken 😉

Klärt das doch bitte wo anders

Ähnliche Themen

Na na, mach du erst mal die Diagnose her, bevor du über andere motzt ^^.

B.

Zitat:

@TJbone schrieb am 02. Mai 2020 um 20:5:35 Uhr:

Also das mit dem ADAC hab ich komplett vergessen a werd ich die morgen mal direjt anrufen und denen mein Problem schildern, muss ja nicht das für extra zahlen.

...Du musst den ja nicht alles erzählen...

...sag dem einfach Du kannst kein Gang mehr einlegen...! Gestern ging noch alles...

Mehr muss er ja nicht wissen... und Du möchtest ja im Endeffekt nur den Speicher ausgelesen haben...

Dafür zahlst ja teure Beiträge...

Bleibt noch die Frage offen woher Du kommst...

@corrosion
Ich kann ja auch nur das wiedergeben was mir mein Nachbar gesagt hat. Anlasser wurde aber auf jeden Fall erneuert.
Vielleicht hat's ja auch Versicherungstechnisch gerade gut gepasst. Wer weiß das schon.
Im Grunde so wie luk2y schon schrieb.
Gruß Thomas

Hier hättest du auch noch Lesestoff bis zur Vergasung:
https://www.motor-talk.de/.../...er-nach-limawechsel-t6495717.html?...

Mit so einem Fall würde ich zu den Autodoktoren fahren

Zitat:

@Carados schrieb am 3. Mai 2020 um 08:00:22 Uhr:

Na das wären genau die Richtigen! Da kann er ja gleich zu Daimler fahren!
Ich erinnere nur an die E-Klasse mit der abgelaufenen SBC. "Das muss man unbedingt machen lassen!", was auch richtig ist! "Und wir machen das auch!" Kostet halt 1500€ aber muss sein!
Kein Wort von Kulanz oder so etwas und dass es Werkstätten gibt die dem Kunden Geld abnehmen und dann nochmal über Kulanz bei MB abrechnen!
Wenn die nicht so einen Unterhaltungswert hätten würde ich mir die nicht mal anschauen weil ausser Werbung kann ich bei den Jungs kaum was Fachliches erkennen!
MfG
Drago

Vielleicht war ja Kulanz vom freundlichen schon abgelehnt, weiss man ja nicht. Zumindest vermitteln die den Eindruck als würde nicht immer alles sofort erneuert sondern der Fehler noch gesucht. Da bin ich mir beim Sternehändler nicht so sicher.

Zitat:

@Dragonar schrieb am 3. Mai 2020 um 09:35:20 Uhr:

Zitat:

@Carados schrieb am 3. Mai 2020 um 08:00:22 Uhr:

Na das wären genau die Richtigen! Da kann er ja gleich zu Daimler fahren!
Ich erinnere nur an die E-Klasse mit der abgelaufenen SBC. "Das muss man unbedingt machen lassen!", was auch richtig ist! "Und wir machen das auch!" Kostet halt 1500€ aber muss sein!
Kein Wort von Kulanz oder so etwas und dass es Werkstätten gibt die dem Kunden Geld abnehmen und dann nochmal über Kulanz bei MB abrechnen!
Wenn die nicht so einen Unterhaltungswert hätten würde ich mir die nicht mal anschauen weil ausser Werbung kann ich bei den Jungs kaum was Fachliches erkennen!
MfG
Drago

Naja, jetzt übertreibst du aber. Ich denke schon, dass sie Fachwissen haben. Es gibt auch unzählige Beispiele dafür. Ich erinnere an das letzte Video mit dem 190er wo ziemlich viel erneuert wurde, weil er warm nicht mehr gut anspringt.
Oder das angeblich defekte Lenkgetriebe was bei MB 7.500€ oder waren es 4.500€ kosten sollte.
Wenn man nicht nur als Teiletauscher ausgebildet worden wäre, hätte man die Fehler auch finden können.
Und die Versuchsaufbauten sind auch oft interessant.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. Mai 2020 um 23:41:09 Uhr:

Zitat:

@TJbone schrieb am 02. Mai 2020 um 20:5:35 Uhr:

Also das mit dem ADAC hab ich komplett vergessen a werd ich die morgen mal direjt anrufen und denen mein Problem schildern, muss ja nicht das für extra zahlen.

...Du musst den ja nicht alles erzählen...

...sag dem einfach Du kannst kein Gang mehr einlegen...! Gestern ging noch alles...

Mehr muss er ja nicht wissen... und Du möchtest ja im Endeffekt nur den Speicher ausgelesen haben...

Dafür zahlst ja teure Beiträge...

Bleibt noch die Frage offen woher Du kommst...

Ich komme aus Bayern nähe Schwandorf, ja ich hab eine Private Haftpflichtversicherung. Und laut Papieren ist das Fahrzeug ja auf meine Mutter angemeldet. Hab um 14 Uhr ein Termin und da kommt einer mit dem Laptop zum auslesen. Wenn er Zugriff auf das Steuergerät hat supi, dann wirds wahrscheinlich nichts sein (oder?)
Und wenn nicht dann bleibt nichts mehr übrig als mir eine kompetente Werkstatt am Montag auszusuchen und den lieben ADAC zu kontaktieren.

Nehmen wir an der/die Fehler können gelöscht werden, muss ich dann trz alles a lernen oder auch codieren lassen? Weil woher soll er denn wieder wissen wie man das Panoramadach aufmacht.

Zitat:

@TJbone schrieb am 03. Mai 2020 um 10:11:39 Uhr:

ich hab eine Private Haftpflichtversicherung. Und laut Papieren ist das Fahrzeug ja auf meine Mutter angemeldet.

Ob es mit der Haftpflicht bei dieser Konstellation funktioniert weiß ich nicht.
Vielleicht ist es auch relevant, ob ihr im selben Haushalt wohnt oder nicht.
Frag doch einfach mal bei der Haftpflichtversicherung nach.
Mehr als ablehnen können die ja nicht.

Zitat:

@TJbone schrieb am 03. Mai 2020 um 10:11:39 Uhr:

Ich komme aus Bayern nähe Schwandorf,

Ruf mal bei Dieselhausen in Zeitlarn an, der kann dir helfen. Der hat auch eine SD.......

Deine Antwort