Ich hab´s getan:

Audi A6 C9

Gestern war ich beim freundlichen und habe neinen A6 Avant bestellt.

Hier meine Konfiguration:
A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic
Lichtsilber
innen Alcantara/Leder schwarz (Hallo Woofer)
Ablagepaket
Acoustic parking hinten
Adaptive Air suspension
Adaptiv light
Aluminium 8x18 5 Arm
AHK schwenkbar
BOSE
CD-Wechsler
Fixierset
GRA
Handyvorbereitung
ISOFIX
Komfortklimaautomatik plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad 3 Speichen
Navi mit DVD
Reserverad in Fahrbereifung
Seitenairbags hinten
Sitzheitzung vorne
Sportsitze
Sprachbediensystem

Leider sind die getönten Scheiben ab der B-Säule nicht Lieferbar. Und die 17 Zoll Bremsanlage kann bei Adaptiv Air auch nicht bestellen.
Naja ich werdes verkraften und die Scheiben bekommen dann halt wieder Folien rein.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, habe ich was existenzielles vergessen?

Liefertermin ist März, ich glaub das werden ganz schön lange 12 Wochen!!

Gruß Thomas

20 Antworten

@thomas w.w,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung. Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt. Prima das du uns (zum Teil) Audi verrückten erhalten bleibst 🙂 .

Liste sieht super aus. Beim Luftfahrwerk hast du meinen Neid und sicherlich einiger anderer Limo Fahrer und Besteller hier, bei der Limo gibt es das noch nicht.

Standheizung solltest du dir unbedingt überlegen. Alle die eine haben werden hier wild nicken. Grade jetzt wo der Wagen schon mal morgens die Scheiben eingefroren hat oder sogar Schnee drauf liegt. Programmieren auf Zeit oder Fernbedienung drücken. Alle anderen müssen "schrabben". Dazu kommt noch der Sicherheits Aspekt das die Scheiben nicht beschlagen beim losfahren und du auch auf den ersten Metern sicher fährst. Das es auch dem Motor gut tut, da der auch schon auf Temperatur ist, sei auch erwähnt.

Habe auch Alcantare/Leder und durch die Standheizung keine Sitzheizung genommen und es noch nicht bereut.

Spiegel automatisch abblendend möchte ich auch nicht mehr vermissen. So viele die sich mal eben eine neue Birne reinschrauben und die Justierung hin ist, sprich die blenden. Durch die stufenlose abblendung weisst du immer wo einer hinter dir ist. Aber du kannst auch noch weiter nach vorne schaun ohne das deine Augen weh tun. Ich hab es auf allen drei Spiegeln. Auch so wieder bestellt.

@Duck:
So ein schönes Auto wie den A6 hat man doch nicht auf der Strasse stehen! Der gehört in die gut temperierte Garage 🙂.
Spass beiseite: Standheizung macht bestimmt Sinn wenn man den Wagen draussen stehen hat. Kann man denn beim neuen A6 nicht auch die Standheizung softwaremäßig "nachrüsten"?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bin Erst-Audi-Fahrer und bei meinen früheren Wagen ging das (BMW und Volvo). War nicht 100%tig dasselbe wie eine volle Standheizung, aber man konnte den Zuheizer entsprechend "freischalten".

Ui schwierige Frage die vielleicht eines eigenen Themas bedarf damit es nicht verloren geht in diesem Thema hier.

Diesel haben "meist" einen Zuheizer damit es schneller warm innen drin wird. Das man es bei Audi freischalten kann hab ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Was nicht heisst das es nicht geht. Viele haben schon Standheizungen nachrüsten lassen. Sollte beim neuen A6 auch gehen. Auch von SMS Modulen zur Fernsteuerung hab ich gehört. Für mich gehört eben auch dazu das der Motor schon warm ist. Meine 30.000km Service Intervall erreiche ich auch bei vielen Starts und der Motor ist sofort warm. Fernbedienung muss auch sein. Die Zeitschaltuhr macht nur für Leute Sinn die regelmässig jeden Morgen zur gleichen Zeit losfahren. Bei mir nicht der Fall. Ich heize sogar vor wenn ich Nachmittags irgendwo hin muss und es draussen so kalt ist wie jetzt.

Mein Händler hat mir damals gesagt, das man definitiv keine Standheizung nachrüsten kann. Durch die hohe Systemintergration des 4F wäre das zu aufwendig. Beim Passat wurden die Dinger ja sogar werkseitig erst nach der Produktion montiert - das ist wohl beim A6 4F völlig anders.

@Duck

Ich habe trotzdem die Sitzheizung genommen (Leder), da ich seitdem ich diese in diversen Autos habe, fast keine Rückenprobleme mehr aufgetreten sind. Ich habe sie auch immer an (außer im Sommer natürlich). Wenn man also unter Verspannungen leidet, durch aus eine Möglichkeit zu lindern.

@Duck:
Hast recht, ich habe einen neuen Thread zu dem Thema geöffnet:

Nachrüstung Standheizung A6 4F

Bitte alles weitere zu dem Thema dann dort.

Boah jetzt hat veah1122 mich wieder ans denken gebracht.... 🙂

Sitzheizung nun doch? Ganz klar bin ich ein bekennender Warmduscher mit Standheizung 😉 also muss ich nochmal nachdenken hier.

Deine Antwort