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ich hab nir einen 2,5er Omi zugelegt, weil mir der X20XEV zu langweilig wurde. Jetzt habe ich frage

Opel Omega B
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:43

Hallo habe nun einen neuen Omega. Ist ein 99er Kombi mit einer recht guten Ausstattung. Der Vorbesitzer meinte, dass das Auto einen Kopfdichtungschaden hat, laut seiner Werkstatt. Das auto hat ca. 150 tkm. auf dem Buckel. Ist in meinen Augen auch so, ich gliaube nicht, dass bei dem Auto an der Uhr gefreht wurde. Der Motor hat sich leicht zerlegen lassen und ich glaibe auch nicht, dass da schon einer drann war. Die Ventildeckel waren undicht und die Zündkerzen standen in einem Ölbad. Die Ventildeckel waren NICHT mit Dichtmasse eingeklebt und da Sind Dichtungen Original GM. Alle Schrauben an dem Auto waren unzerkratzt, sehen so aus als ob diese noch nie gelöst wurden. Kann das hinkommen, dass Die Dichtungen noch von Werk sind? Sehen richtig alt aus...

nun zu meinen Fragen, habe den Motor laufen lassen mindestens einer Stunde, lief gut und ich habe keinen Kühlwasserverlust bemercken können. Im Öl ist kein Wasser und uach keine Öl im Wasser. Habe den Motor nur wegen den VDD zerlegt.Auf den Bildern neben dem Ölkühler da vo die ZKD ist habe ich eine weiße krußte entdeckt. Kalk? Wasserverlust? Sind die ZKD hin?

Der Motor siet richtig sauber aus im inneeren, der Vorbesitzer schein am Öl nicht gesparrt zu haben.... Von Außen ist der Motor verölt überall, ich denke wegen den VDD. In dem Krümmer sind keine Ablagerungen zu sehen. Was sagt ihr dazu? Motor zerlegen und ZKD erneurn oder nicht? Tipps? Worauf soll ich nich achten? Dnake für die Topps, Den Rest sagen die Bilder aus!

 

 

Also habe an dem X20XEV sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen. bei dem X25XE bin ich ein neuling! Früher habe ich Über den X20XEV geschimpft, dass man da an viele sachen nur schwer rankommt! Ich nehme alles zurück! Habe ja jetzt schon leichte Erfahrungen gesammelt. Bei dem X25XE werde ich wohl mich VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL mehr aufregen dürfen, dass alles so verbaut ist! DA KOMMT MAN JA AN NICHTS RAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

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69 Antworten

Hi,

Ich weiß jetzt nicht wo du die defekte ZKD gesehn haben willst , aber machen würde ich folgendes :

Ölkühlerdeckel neu eindichten nebst Dichtungen an den Schrauben .

Kühlmittelbrücke-Hohlschrauben neue Dichtungen .

Thermostatgehäuse-Dichtung

VDD

Und ja , meine waren ziemlich exakt die gleichen Jahre verbaut , 13 an der Zahl .

Die O-Ringe der Schrauben im Deckel konnte ich zwischen Zeigefinger und Daumen spielend zerbrechen , so hart waren sie geworden .

Und ja , eng.... enger...............V6 .

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich weiß jetzt nicht wo du die defekte ZKD gesehn haben willst , aber machen würde ich folgendes :

Ölkühlerdeckel neu eindichten nebst Dichtungen an den Schrauben .

Kühlmittelbrücke-Hohlschrauben neue Dichtungen .

Thermostatgehäuse-Dichtung

VDD

Und ja , meine waren ziemlich exakt die gleichen Jahre verbaut , 13 an der Zahl .

Die O-Ringe der Schrauben im Deckel konnte ich zwischen Zeigefinger und Daumen spielend zerbrechen , so hart waren sie geworden .

Und ja , eng.... enger...............V6 .

mich aht diese weiße Kruste neben dem Thermostatgehäuse stuzig gemacht. Dachte anfangs es sei Kalk Rückstände von Kühlwasser. Kurt Meinte auch, dass es nicht die ZKD ist, sondern oxid von alu....

Bin ernsthaft am nachdenken ob ich jetzt die ZKD mache.... Habe nicht die lust den Motor nach der ersten Probefahrt wieder zelegen zu müssen.... Was sagst du dazu?

 

Welche dichtungen an dem Ölkühler meinst du denn? Bekomme ich den Überhaupt raus? Dieser siet mir viel breiter aus, als der Spalt zwischen den köpfen ist...

Hi,

Natürlich bekommst den raus .

Er wird aber nicht mehr mit einer Dichtung verbaut , sondern eingeklebt .

Und die Hohlschraubendichtungen sind gemeint .

was ich dazu sage ?

Oben hab ich dir geschrieben was ich machen würde , bzw. wechseln würde .

Wenn Kurt auch der Meinung ist , sind wir schon zu zweit .

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Natürlich bekommst den raus .

Er wird aber nicht mehr mit einer Dichtung verbaut , sondern eingeklebt .

Und die Hohlschraubendichtungen sind gemeint .

was ich dazu sage ?

Oben hab ich dir geschrieben was ich machen würde , bzw. wechseln würde .

Wenn Kurt auch der Meinung ist , sind wir schon zu zweit .

ok alsl den Ölkühler ncht mit einer Dichtung abdichten sondern mit Dichtmasse. Kurt hat mir empfohlen die ZKD´s zu taucshen, das das Auto schon 156tkm runter hat und dich Dichtungen schon bestimmt aufgeweicht sind.... Ich stelle all diese Fragen weil ich einfach an paar Meinungen interessiert bin...Einderseits würde ich gerne die ZKD´s tauschen, weil ich wircklichh nicht weiß was mit dem Motor war, wo er Kühlwasser verloren haben soll. Der Vorbesitzer hat ja nicht umsonst einen Kühlwasserverlust bemängelt. Habe an dem Heizungsventil spuren von wasserverlust gesehen, bei dem Probelauf war dieser aber dicht. Die Heizung hatte ich auf HI und auch auf LO. Den Ventil werde ich auf jeden Fall ersetzen, weil ich da jetzt bessser Rankomme als sonst... Der Motor ist komplett verölt, dies liegt in meinen Augen aber an den VDD´s...

Auf der anderen Seite möchte ich kein Funktionierendes Uhrwer zerlegen. Es ist auch eine Menkge an Arbeit und es mangelt mir Momentan an Zeit.... Ich möchte aber iach nciht den Motor jetzt zusammenbauen und gleich nach der ersten Probefahrt wegen ZKD zerlegen....

Bin diesbezüglich total verzweifelt und weiß wircklih nicht was ich nun machen soll....

 

Die VDD´s mit einer neuen Dichtung einkleben oder lieber ohne Dichtmasse?

Das liegt eigentlich vollkommen bei dir ! Ich pers. würde die "üblichen Verdächtigen" abarbeiten wie Ölkühler,Heizungsregler,VDD usw. und alles zusammenbauen , Probefahrt machen und dann schauen ob die Kompression stimmt und ob Abgas in den Ausgleichsbehälter strömt.

Die ZKD´s eben nur bei Bedarf erneuern. Mein 2,5´er läuft jetzt seit 291.000 mit den ersten Dichtungen - ich habe auch nur die genannten Sachen erneuert.

Themenstarteram 4. September 2012 um 22:01

hmmmm, ok. Die VDD mit neur Dichtung einkleben oder lieber ohne Dichtmasse? Die Temperatursensoren mache ich neu. man kommt an die jetzt leicht ran und diese kosten ja nicht die Welt. Nach dem zahnrimen kucke ich noch, wenn dieser neu muss bleibt ja dann nicht mehr viel um die ZKD zu tauschgen oder? Dann ja nur die Abgaskrümmer und der ganze Müll hinten am Motor....

Am sonnsten klingt es plausibel, Heizungsventil, Ölkühler abdichten , Thermostat, Temperatursensoren, Zündkerzen, VDD, Ölwechsel, Motorwäsche (mit Bremsenreiniger) usw.

 

wenn der zahnriemen neu muss, dann auch die ZKDs? Ist ja dann nicht all zu viel mehr Arbeit oder?

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:02

hallo, habe gerade die Zahnriemenabdeckung abgenohmen. Der Zahnriemen siet noch recht brauchbar aus, hat aber schon 30-40tkm auf dem Buckel. Unten ist dieser überall schön schtramm, aber oben an der oberen Spannrolle ist dieser recht lose, ist das normal? Habe den Motor noch nicht gehdreht, vielelicht sind die Nocken ja nur in so einer stellung? Aber ich denke es ist besser den Rimen zu erneuern oder?

Die wasseroumpe hat noch kein spiel, an den kanten zwischen dem Block ist aber wieder diese weiße Kruste zu sehen. Es sich aber ekine anderen spuren zu sehen, die auf eine undichtigkeit hindeuten.

 

HAbe heute mit dem vorbesitzer telefoniert, er sagte der omega hatte aufeinmall ganz viel wasser verloren, so dass er auf dem Weg zu der Werkstatt mehrmalls Wasser nachkippen musste. Dies deutet in meinen Augen nicht auf die Kopfdichtung... Der Wasserverlust kommt ja langsamm und nicht sofort in dieser Größenordnung....

Die Werkstatt behauptete anfangs, dass der Kühlschlauch zum Ölkühler defekt sei. Nachher hies es, dass die Kopfdichtung kaput ist...

 

Alles so zweifelhaft und verwirrend..... Der Heizventil verliert auch kein wasser momentan, hat aber eindeutige Wasserspuren....

 

Der vosrbesitzer meinte der Omega war immer nur ein Langstreckenfahrzeug....

Hi,

sonst wird doch hier immer empfohlen zuerst diesen CO Test zu machen, damit kann man sehen, ob die Dichtung hin ist. Ich für meinen Teil, würde an sowas nur rangehen, wenn die ZKD definitiv hin ist. Bei massivem Wasserverlust war da IMHO was anderes kaputt.

Gruß Chuck

Hi,

Der Ölkühlerdeckel wird wie ich dir schon sagte , nicht mehr mit einer Dichtung verbaut sondern eingeklebt bzw. mit Dichtmasse gearbeitet .

Und nur diese , also OHNE Dichtung .

Nimm orginal Opeldichtmasse , dann hast Ruhe .

Chuck ,

Ein allgemeiner weitverbreiteter Irrtum .

Ein CO Test ist nicht immer Zielführend wenn er negativ ist .

Wenn die ZKD das Kühlmittel nach außen durch läßt ist der CO Test negativ und der Omi verliert trotzdem Wasser .

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

.......er sagte der omega hatte aufeinmall ganz viel wasser verloren, so dass er auf dem Weg zu der Werkstatt mehrmalls Wasser nachkippen musste.....

@feet

Ok, aber verliert er dann auch soviel, wie der TE hier schreibt?

Gruß Chuck

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:20

ich denke den Zahnriemen mache ich lieber neu. Dieser ist wirklich nicht mehr der beste, hat schon mindestens 40tkm runter und muss ja alle 60 gemacht werden.

Hat einer dSpezialwerkzeug aus Raum Berlin?

Wenn ich den Zahnriemn mache, dann bleibt ja nicht mehr viel für die Kopfdichtungen oder? Sind ja nur die Auspuffkrümmer oder?

Was haltet ihr davon?

Hi,

@ Chuck

Ich kann dir diese Frage nicht beantworten .

Meine Meinung dazu , kann man an den Beiträgen rauslesen .

@ Ivan

Ich würds mal so sagen , obgleich ich die ZKD niicht in Verdacht habe ....

Solltest du sie Neu machen , kann keiner sagen es war ein Fehler , daß du sie gemacht hast .

Da ich mir bei meiner bisherigen Schrauberei , noch keine ZKD antun mußte , obwohl er bei mir 16 Jahre wurde ,

hätte ich in jedem Fall , bei diesen Symptomen und Bildern nur oder erstmal nur die Dinge die ich nannte gemacht .

An das Kühlmittel ASV kommst selbst noch wenn alles zusammen gebaut ist , bis auf die Windabweiser .

Da dies aber ein klassisches Teil ist , hast recht und machst es gleich mit .

 

"edit"

Zahnriemen Zeit auch einhalten 4 Jahre .

Moin,

Krummer müssen nicht zwingend ab...

G

ubid

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Moin,

Krummer müssen nicht zwingend ab...

G

ubid

ich wollte den Krümmer nur von dem Hosenrohr abschrauben....

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