ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ich hab 'ne Neue...

Ich hab 'ne Neue...

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 15. August 2017 um 13:08

Nein, keine Angst, natürlich habe ich den R nicht ersetzt (ich bin voraussichtlich eh der letzte, der hier EP3-technisch das Licht ausmacht ;)).

Aber beim letzten TÜV-Termin hat der Prüfer beschlossen, dass der komplette Auspuff so langsam mal ersetzt gehört. Angeblich wäre er undicht und die Halter würden allesamt auch bald die Grätsche machen... also ein mal Anlage ab Kat neu.

Mein Werkstattmann meinte, bei Honda kostet Ersatz sicher jenseits der 1000 Euro, und er könne ja mal im Zubehör schauen, was es da so gibt. "Jaja, mach du mal", habe ich ihm gesagt - der R wird sowieso kaum noch bewegt, und so viel Kohle will ich eigentlich gar nicht 'reinstecken.

Bereits am nächsten Tag kam der Anruf: "Hey Ralle, der Auspuff ist jetzt hier... aber bevor ich ihn 'reinbaue, komm lieber noch mal rum und schau ihn dir an. Der ist echt hässlich." Also bin ich nach der Arbeit schnell vorbeigefahren, um mir das Teil anzusehen. Ich meine sooo furchtbar kann der doch gar nicht HUAH, WAS ISN DAS BITTE?! Vor mir liegt ein Geschlängel aus etwas, das aussieht, als wäre es von einem Dreijährigen aus Weißblechdosen und Alufolie zusammengelötet worden. Die Rohre haben Beulen und Dellen, der Mitteltopf sieht aus als würde er gleich auseinanderfallen, und zum krönenden Abschluss schauen aus dem Endtopf zwei traurige nach unten geknickte Dieselstrohhalme von 3cm Durchmesser raus. Nein, so was kommt mir nicht ans Auto... und schon gar nicht für 600 Euro!!

"Christian", sage ich: "du hast recht: das können wir nicht machen. Weißt du was, ich schaue mal selbst, was es noch so gibt."

Gesagt, getan. Also habe ich die alten Threads hier und sonstwo im Internet ausgegraben, mich noch mal schlau gemacht, Videos geschaut und nicht zuletzt Preise verglichen.

Letztendlich ist es dann eine Invidia G200 geworden.

 

Ein paar Gedanken nach den ersten paar hundert Kilometern:

  • Shit, ist die laut. Gerade bei 130 im 6. Gang dröhnt die Kiste ganz ordentlich. Aber gut, der R wird zur Zeit fast nur als Kindergartentaxi genutzt - da isses nicht ganz so wild. Und die ganzen Muttis wissen auch gleich, was Masse ist ;)
  • Das Endrohr ist schon imposant. Gefällt sicher nicht jedem, aber ich find's irgendwie ganz geil.
  • Der Mitteltopf baut dermaßen tief (vor allem in Verbindung mit dem Bilstein), dass er jetzt sogar im Mini-Knick von unserer Einfahrt schleift. Jetzt kann ich bei Bodenwellen genauso runterbremsen und diagonal drüberschleichen wie die ganzen Tuner-Affen, die ich deshalb früher immer belächelt habe. Irgendwie subotimal. Aber hey: was will man machen? Jetzt ist er drauf, jetzt bleibt's erst mal so.
Invidia
Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch zur neuen Brülltüte. Gegen die fiesen Dröhnfrequenzen gibt es sogenannte J-Pipes. Allerdings müssen die individuell berechnet und eingeschweißt werden. Mein Camaro hat nach Umbau auf Long Tubes Fächer, Metallkats, Komplett AGA auch ein fieses Dröhnen bei 1500-1800 Umdrehungen. Hab aber gelernt diesen Drehzahlbereich zu meiden. Ist auch ´ne Lösung. ;)

Von der Optik ist die G200 doch passend zum JDM Style. Ich hatte damals einen Sebring ESD in 2x90mm, also Serienlook in groß drunter. Hat gut gebrabbelt bis der K&N 57i ab VTEC die Geräuschdominanz übernommen hat :eek:

PS: Welcher Hersteller hat das verdellte Dosenblech geliefert?

Sauber.

Ich erinnere mich immer noch gerne an Steffen´s CTR mit der Supersprint und DEM ROHR aufm HHR. Das waren noch Zeiten.

Sieht doch gut aus!!

Ich hatte damals nen supersprint Mittelohr drunter mit original Endschalldämpfer...diesem klang träume ich heute noch hinterher!

War ( und ist) für mich der " echte " Type R!!

Die heutigen können noch soviel PS haben und die Rundenzeiten unterbieten...

Wenn man dabei aussieht, als könnte man das neue BATMOBIL. werden...nee, danke :-)

Bist du der aus Mannheim dessen CTR auch beim Braun war?!

Ludwigshafen bitte, nicht Mannheim. :-)

Aber ja, der vom AH Axel Braun....

Gaaanz weit hier im Forum zurück blättern, da lief ich noch unter " stefank1970"........

Lang lang ist's her ;)

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 15. August 2017 um 13:08:14 Uhr:

Nein, keine Angst, natürlich habe ich den R nicht ersetzt (ich bin voraussichtlich eh der letzte, der hier EP3-technisch das Licht ausmacht ;)).

Zumindest das möchte ich sehr stark bezweifeln :p

Dürfte hier den R mit der geringsten km Leistung haben (an die 73000 km ^^) und das Rohr an der Bastuck ist auch nach wie vor drunter und dröhnt.

Ich hoffe er hält ewig durch!

Schön das es doch noch welche gibt die einen haben. :) Auch wenn er nur noch als Kindergartentaxi dient ^^.

 

Da meine Nebenbeimöhre Ende letztes Jahres nicht mehr durch den TÜV kam, hab ich mir dieses Jahr was zweirädriges dazu gekauft. Ne Triumph Street Triple RS :) Für die 200 PS Motorradfahrer natürlich zu wenig Power, aber mir reichen die 123 PS da völlig aus. (hier fährt so ein verrückter in Malaysia damit https://youtu.be/qs7r-0vwbXU ....bei Minute 2 mal aus dem Stand ... ) Reicht aus damit die Arme lang werden...

 

Ansonsten ..... ja ewig her hier mit der "EP3-Gemeinschaft" "seufz".

Ich hatte ne Speed Triple 955i....günstig bekommen von einem Nachbarn. War ein geiles Bike.. würde ich vielleicht heute noch fahren, hätte ich mich nicht leicht hingelegt und meine Tochter seit dem Angst um mich gehabt!...

Eigentlich trauere ich einige mobilen Sachen hinterher... :-)

Aber hey.... Ich hab ja noch einen CRV, einen Roller und ein E-Bike...:p

Es lebe der Spießer! :D

Themenstarteram 20. August 2017 um 21:07

Zitat:

Auch wenn er nur noch als Kindergartentaxi dient ^^.

Ja, irgenwie war ursprünglich mal geplant, dass meine Frau den Bus fährt (ist ja mit Kindern und Hund zu Hause) und ich den R noch ein wenig weiter im Alltag fahre... aber so isses wohl besser.

Und NUR Kindergarten ist es dann ja auch nicht. Am Mittwoch geht's - anständiges Wetter vorausgesetzt - wieder auf den Ring ;)

Schön von den alten Hasen zu lesen. So ganz ohne Fahrfreude geht´s also bei allen nicht. Bin mit meiner Z750R auch glücklich.

Endrohr groß ? :D

Mal an moderne Autos schaut? 15cm Breit, 6cm Hoch und das auf beiden Seiten. :p

... und es kommt nix raus. :D

Das ist ja meist nur die integrierte Chrom Blende in der Stoßstange....dahinter, kommend vom Topf, ist es in den meisten Fällen ein " Röhrchen"...;-)

@ Chris...ja, es gibt so Phasen, da denkt man einfach Mal wieder ein bisschen mehr an seine mobile Vergangenheit...und da ist der Type R eigentlich derjenige, der an oberster Stelle der ich - trauer- einem - Auto - hinterher Liste steht!!

Deswegen lese ich hier Mal wieder ab und zu mit...aber eigentlich nur Themen was den EP3 betrifft.:-)

Hallo Alle zusammen,

selbe gilt für mich , schaue immer paarmal im jahr hier rein und wunder mich immerwieder dass es diese gruppe noch gibt!!! Denke dann auch an die zeit zurück und muss schmunzeln wie ernst ich dass damals alles genommen hab!!

Nach zwei S4's kaufte ich dann nen SUV für meine frau und mir selber nen Mini JCW, da ich nochmal so ne knackige krawalltüte haben wollte, musste aber nach kurzer zeit feststellen, das mit knallenden auspuff um den block heizen nichtmehr so meine welt ist, und mich der ganze autohype eher langweilt.....deshalb fahr ich heut ne langweilige W212 e klasse T , und freue mich über so sachen wie grossen kofferraum, ordentliche anhängelast und so zeugs.....

Toll zu lesen das wirklich einige aus der zeit den EP3 noch besitzen!! Das ist leidenschaft!

So Long, bis nächstes jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen