Ich glaub ich hab mir grad die Kupplung zerschossen????

VW Golf 1 (17, 155)

hallo bin grad mir meinem 2er 16v unterwegs gewesen und dann ruckte das auf einmal und kein gang lies sich mehr einlegen und beim rückwärtsgang knallt es durchs ganze auto....beim kupplung treten fühlt es sich auch etwas lasch an als normal und wenn das auto aus ist gehen die gänge einigermaßen rein aber sobald auto an ist gehts nicht mehr

hab nen 1,8er 16v pl mit 90 ps druckplatte und ner gebrauchten sachs rennsportkupplung verbaut.....

oder kann es noch was anderes sein??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wird gemacht........morgen erstma meine bastuck gruppe a untern golf schmeissen.....

Na dann ist ja alles in Butter, Hauptsache Radau, um die Kupplung kümmern wir uns dann später - oder wie?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

schau mal genauer hin - ist irgendetwas "welliges" - erkennbar an der aussenhülle ?

dann hast du den fehler bereits gefunden

kannst du das mal genauer beschreiben, wie inwiefern da etwas "wellig" ausschaut?

weiß nicht, ob ich sowas heute evtl am kupplungsseil des 3ers meiner freundin entdeckt habe..

gruß!

gestaucht - wellig wie ein wattwurm - wie auch immer - schwer zu erklären - bin kein guter erklärbär 🙂

also nicht wie ein schlauch - sondern wie als wenn sich das innenleben zusammen gezogen hat

gruss !

ok, dann isses das zum glück nicht..

ihre kupplung kommt aufm letzten pfiff..leider hat sie eben das olle selbstnachstellende seil drin..

da kann ich jetzt gar nix machen, richtig? (außer neue kupplung/manuelles seil verbauen)

man kann das Seil auch zurückstellen vielleicht hilft das wenn es durchgerutscht ist.

Ähnliche Themen

Hatte mal das selbe Problem mit der Kupplung ,es lies sich kein Gang einlegen bei laufendem Motor,bei mir war es die kleine Platte die auf der Druckplatte sitzt mit diesem kleinen Punkt in der Mitte wo die Stösselstange drauf drückt ,die war eingerissen und der aufnahmepunkt etwa 5mm zurückgedrückt daher konnte die Kupplung auch nicht mehr trennen,hoffe das war verständlich ist nicht leicht zu erklären wenn man den Name von dem Teil nicht kennt.
Allerdings würde ich auch erstmal die Kupplungsbestätigung(Hebel),Ausrücklager ,Feder und Seil testen bevor ich das Getriebe Abnehme,aber warum verbaut mann ein gebrauchtes schlecht zugängliches Verschleissteil🙂😕😕😕

die kupplungscheibe ist erst 100okm alt gewesen.....

Ich hab bei ebay jetzt auch ne Kupplung gekauft.
100 km gefahren, dann Unfall am Golf...
Von Sachs inklusive Schwungscheibe, Druckplatte und Ausrückplatte für 45 Euro 🙂

Ich hatte mit dem Selbstnachstellendem noch kein Problem, ausser das es gerissen ist,
aber direkt im Kupplungsarm unten, da kann das andere genauso reißen...

lG

hab heute das kupplungsseil getauscht, hatte nur noch nen selbstnachstellendes seil liegen und hab das eingebaut aber das rutscht auch immer durch...woran kann das denn nu wieder liegen????

Zitat:

Original geschrieben von Golf216VTurbo

hatte nur noch nen selbstnachstellendes seil liegen und hab das eingebaut aber das rutscht auch immer durch...woran kann das denn nu wieder liegen????

warum "lag" das denn noch "rum" ? war das eventuell schon vorher im eimer ? alt und ebenfalls gebraucht ?oder war das neu ?

wenn das neu war sollte es auch funktionieren

oder funktioniert das seil in einem anderen fahrzeug ? hast du nen zweiten zweier da zum testen ? so könnte man wenigstens das seil schon mal ausschliessen - das wäre zunächst mal das einfachste...

gruss !

es war gebraucht hatte es liegen.....ne nen anderen 2er zum testen hab ich nicht.......

wie weit kommt der kupplungzug denn in die spritzwand??am zug ist ja erst so eine ca. 3cm lange schwarze hülse und dann kommt eine ca. 4cm durchmesser grosse scheibe und dahinter nen gummi was auch so gross ist. kommt der zug bis an die scheibe an die spritzwand sodass die hülse durch die wand gesteckt wird oder nur die hülse??

so neues problem..hatte das seil gewechselt und dann ging es auch wieder bloss jetzt bekomm ich zwar die gänge rein aber wenn ich die kupplung trete kommt ab der hälfte ein stark kratzendes geräusch so al wer ein gang nicht richtig drin. tret ich die kupplung ganz durch hört es auf und wenn ich dann nen gang ein lege und kommen lasse kommt dieses geräusch wieder und bleibt bis ich den gang wieder raus mache...was ist das denn nun wieder????bitte dringend hilfe.....

so habe den fehler gefunden.ihr werdet es nicht glauben aber habe mir von meiner sachs rennsportkupplung die ganze verzahnung zerfetzt. komplett glatt nicht ein zahn mehr da. aber die welle vom getriebe hat sogut wie nichts abbekommen......ein glück.....

Demnach wird deine Neue Kupplung hoffentlich eine mit 0Km sein vom Händler oder?

die verbaute hatte ja auch erst 1000km aufe uhr also neu.....

brauch ja nur die mitnehmerscheibe alles andere ist ja neu und top

Deine Antwort