1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Ich fühle mich abgezockt!

Ich fühle mich abgezockt!

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo Gemeinde,

es geht mal wieder über meinen vorgezogenen Öl-Wechsel bei km 2.600.
Hab den heute machen lassen für € 223,76.

Service-Leiter ruft mich rein, kann das Auto gleich nach der Wäsche übernehmen.
Aber eröffnet mir bei Übergabe das es Ölverlust gibt.

Etwa 50ml stehen in der Schutzwanne und Herkunft unbekannt. Muß mindestens nochmals einen ganzen Tag in die Halle.

Jetzt bin ich natürlich angefressen. Warum holt er mich nicht gleich und sagt mir das? Ich warte doch die zwei Stunden im Verkaufsraum!

Wanne runter, da steht Öl, da macht man Garantiefall draus und gut isses.

Jetzt soll ich noch für Leihwagen € 30.- bezahlen.

Bin echt angefressen!

Servus

Ölwanne
Schutz
19 Antworten

Ich finde den Preis für den Ölwechselservice heftig. Dem Serviceleiter würde ich freundlich aber bestimmt sagen so nicht. Solange der Wagen innerhalb der Garantie diesen Defekt aufweist ist es zum einen ein Garantiefall und zum anderen möchte der Ersatzwagen kostenlos sein. Bei so einem Verhalten an die Geschäftsleitung wenden.

Ja, der Liter Shell Helix Ultra Pro AV-L SAE0W20 für € 21,01 = bei 4,9ltr € 102,95.

Serviceleiter meinte, hätte ich das Auto bei denen gekauft hätte man über Leihwagen reden können.

Garantiefall ja, das fehlende Öl wäre aufgefüllt worden.
Fehlt wieder Öl wird nachgefüllt.

Heute ist mir aufgefallen, das ohne Nachfrage die Nummernschildtafeln mit deren Werbung gewechselt wurden!

Öl auffüllen ist ja OK aber bitte auch die Ursache für den Verlust finden und beheben. Dann noch an den Kennzeichenhalterungen ohne Nachfrage etwas zu ändern finde ich persönlich frech. Ich gebe zu ich kann klug reden, kaufe meine Autos seit 1994 im gleichen AH und bin daher "verwöhnt". Allerdings habe ich der Werkstatt auch schon mehrfach Urlaubsgäste geschickt und es kamen nie Beschwerden.

Zitat:

@AleBri schrieb am 3. April 2021 um 17:48:47 Uhr:

Ich finde den Preis für den Ölwechselservice heftig. Dem Serviceleiter würde ich freundlich aber bestimmt sagen so nicht.

Wer sich vorher informiert, muss hinterher nicht jammern! 🙄

Zitat:

Solange der Wagen innerhalb der Garantie diesen Defekt aufweist ist es zum einen ein Garantiefall....

Hat hier jemand geschrieben, dass die Suche nach der Undichtigkeiten NICHT auf Garantie erledigt wird?

Zitat:

.... und zum anderen möchte der Ersatzwagen kostenlos sein. [.....]

Der Verkäufer wird dir freundlich aber bestimmt antworten, dass ein kostenloser Ersatzwagen im Rahmen der Kulanz des Autohauses liegt und von dir ganz bestimmt nicht eingefordert werden kann.

Da die Kosten vorher bekant waren, spricht ja nichts gegen den jetzt bezahlten Preis.

Ganz in Ordung finde ich das Vorgehen aber auch nicht.
Da für die Reparatur auf Garantie ja sicherlich auch noch einmal das Öl abgelassen wird, hätte man sich diesen Ölwechsel sparen können.
Das mit den Kennzeichenhalterungen finde ich absolut nicht in Ordnung.

Vermutlich würde ich um dieses Autohaus einen großen Bogen machen.

Was wäre denn ein guter normaler Preis für einen Ölwechsel Service? Mir fehlt da die Erfahrung.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. April 2021 um 10:34:34 Uhr:

Zitat:

Ich finde den Preis für den Ölwechselservice heftig. Dem Serviceleiter würde ich freundlich aber bestimmt sagen so nicht.

Wer sich vorher informiert, muss hinterher nicht jammern! 🙄

Zitat:

Zitat:

Solange der Wagen innerhalb der Garantie diesen Defekt aufweist ist es zum einen ein Garantiefall....

Hat hier jemand geschrieben, dass die Suche nach der Undichtigkeiten NICHT auf Garantie erledigt wird?

Zitat:

Zitat:

.... und zum anderen möchte der Ersatzwagen kostenlos sein. [.....]

Der Verkäufer wird dir freundlich aber bestimmt antworten, dass ein kostenloser Ersatzwagen im Rahmen der Kulanz des Autohauses liegt und von dir ganz bestimmt nicht eingefordert werden kann.

Erst bei der Rückgabe des Fahrzeug wurde auf den Ölverlust hingewiesen. Das ist in Ordnung? Der Kodiaq ist ja auch kein Schnäppchen Auto. Was Service angeht bin ich anscheinend verwöhnt von meinem AH. Die sind Kundenorientiert.

Zitat:

@AleBri schrieb am 10. April 2021 um 20:41:22 Uhr:

[.....]
Erst bei der Rückgabe des Fahrzeug wurde auf den Ölverlust hingewiesen. Das ist in Ordnung? [.....]

Wenn du anwesend warst sicherlich nicht, aber wusste auch der Schrauber in der Werkstatt das du auf dein Fahrzeug gewartet hast?

Und mit dem frischen Öl ist die Suche nach der Undichtigkeit kein finanzieller Mehraufwand. Verstehe gerade deine Aufregung nicht.

Erwartest du ernsthaft einen besseren Service, nur weil dein Kodiaq kein Schnäppchen war? Mit einem Fabia wäre der Service also Okay?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. April 2021 um 10:07:58 Uhr:

Zitat:

@AleBri schrieb am 10. April 2021 um 20:41:22 Uhr:

[.....]
Erst bei der Rückgabe des Fahrzeug wurde auf den Ölverlust hingewiesen. Das ist in Ordnung? [.....]

Wenn du anwesend warst sicherlich nicht, aber wusste auch der Schrauber in der Werkstatt das du auf dein Fahrzeug gewartet hast?

Und mit dem frischen Öl ist die Suche nach der Undichtigkeit kein finanzieller Mehraufwand. Verstehe gerade deine Aufregung nicht.

Erwartest du ernsthaft einen besseren Service, nur weil dein Kodiaq kein Schnäppchen war? Mit einem Fabia wäre der Service also Okay?

Ich erwarte grundsätzlich einen vernünftigen Service. Egal ob Citigo oder Kodiaq. Verantwortlich ist nicht der Mitarbeiter in der Werkstatt sondern der Serviceberater. Bin selbst im Dienstleistungssektor tätig.
Um mich geht es auch nicht sondern um jemanden hier der sich unfair behandelt fühlt.

Neues zum Ölverlust.

Der Wagen steht seit 14.4. 8 Uhr in der Werkstatt. Um 15 Uhr hat mich der Meister angerufen und mitgeteilt, das eine Schraube zur Motoraufhängung Werkseitig nicht oder mangelhaft angezogen wurde und der Ölverlust daher kommt.

Die Geschichte wurde SKODA mitgeteilt, es wurde Mobilitätsgarantie zugesichert und der Leihwagen ist somit kostenfrei.

Bis jetzt, Freitag 12 Uhr hab ich noch nichts gehört vom Service.

Die müssen auf die Freigabe von Skoda warten wegen der Kostenübernahme. Super das der Fehler gefunden wurde und obendrein der Ersatzwagen kostenlos ist.

Freitag den 16.4. ein Anruf um 15:30.

Die Schraube verläuft in den Motorraum hat eine Dichtung und dient als Aggregatträger.
Schraube ist krumm und Dichtung hatte sich verabschiedet.

Diese Schraube samt Dichtung gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Träger und der ist nicht vorrätig bei SKODA!

Dafür können die Monteure nichts. Manches kann man nicht verstehen.

HORROR Nachricht vom Service!

Nach Rücksprache mit SKODA muß ein neuer Motor verbaut werden.

Ein austauschen der Schraube würde nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Wie von SKODA vermeldet wurde gibt es wohl einen Produktionsfehler im Werk.

Deine Antwort