Ich drehe noch durch: Kaufberatung - 535d Vollausstattung vs. 550i Normalausstattung

BMW 5er F10

Hallo zusammen!

Ich gebe zu, ich habe ein "Luxusproblem" - aber da bin ich hier sicher nicht der einzige.

Historie (jeweils neu):

- Einige Diesel/Benziner (Audi, BMW, Mini)
- ...
- 335i (Hat Spaß gemacht)
- Porsche 911 (345 PS - ein (Jugend-)Traum - Megaspaß - Toskana, Pässe, ...)
- 1. Kind... ;-)
- M550D

Fahrleistung 20.000 pro Jahr. Leasing. 3 Jahre.

Vom M550D bin ich, offen gestanden, nach fast 3 Jahren ziemlich enttäuscht! Es mag vielleicht daran liegen, dass ich einen der ersten hatte - aber dieses Auto hat mir nie wirklich ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert. Klar geht der ab 160 gut bis sehr gut - aber unten rum einfach nicht. (Ich möchte den sehen, der den mit um die 5 Sekunden auf 100 bringt....) Vermutlich ist der Allrad zu schwer, im Comfort-Modus hast immer ne Gedenksekunde, Sport nervt im Alltag. (Bitte hierzu KEINE Diskussion - das mag alles subjektiv sein.)

Nun habe ich zwei Optionen - kein x-Drive (fahre kaum bei Eis und Schnee, kein Ski-Fahrer, zu schwer, ...)

1. Option: Got to Benziner und 8 Zylinder (wohl ein letztes Mal, bevor Sprit so teuer wird wie Oktoberfestbier) - Normale Ausstattung (M-Paket, Komfort Sitz, Spurchwechsel, Driving Assist Plus, Stauassi, Innovation, Head Up, Comfort, HiFi, Navi Prof, ...)

2. Option: Downsizing Motor - 535d - ohne xDrive - Fast Vollausstattung (550i plus Active Drive, Harman, Sitzbelüftung, Active, LED...)

Pro 550i:
- "Heutige" Ausstattung
- Etwas mehr Bums als heute
- Acht Zylinder, Fahrfreude pur (?)
- Keine Gedenksekunde (?)
- Echter Sound

Pro 535d:
- Verbrauch, Umwelt
- Totale Wunschausstattung - mehr würde ich wirklich nicht brauchen
- Ein wenig mehr Geld für das "Leben" meines Kindes (Anzahlung/Rate)

Probefahrt im 550i bekommen die irgendwie nicht hin. Keiner hat einen auf die Schnelle... Ich habe keine Zeit - und keinen Nerv.

Ich weiß einfach nicht, was ich für ne "Schüssel" nehmen soll.

Und jetzt meine Frage: Kann irgendwer "blitzschnell" und knackig was beitragen, was mir zur Entscheidung hilft? Irgendwas, was ich nicht bedenke oder sehe? Irgendwer, der eine ähnliche Entscheidung getroffen hat?

Dank im Voraus!

Gruß

Christian

ps.: Ich zahle "selber". ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 5. Juni 2015 um 05:47:34 Uhr:

Ausgerechnet unten herum müßte der 550d sich kräftiger anfühlen als 550i. Er hat ja "nur" 600 Nm untenherum (gegen >700 Nm des 550d).

Die kürzere Hinterachsenübersetzung des 550i im Vergleich zum 550d hast Du soeben unterschlagen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

das Motiv ist imho gut nachvollziehbar

der 550i ist einfach kompromisslos. Man fährt gemütlich in einer Business-Limousine und wenn man Spass haben will - und den sollte man mit diesem Auto haben - hat man einfach ein Dauergrinsen welches man schwer beschreiben kann. Nur ein M5 wird dieses Gefühl übertreffen.

zum Verbrauch: Langstrecke, mit überwiegend ACC auf max 130, schafft man mit dem LCI auf jeden Fall eine 9 vor dem Komma. Es sollte aber auch eine 8 stehen. Selber gemessen. Und ohne xDrive wird es noch wirtschaftlicher, falls von Interesse.
Der V8 ist kein Stadtauto bzw. der Verbrauch ist dann nicht repräsentativ. Landstrasse und Autobahn sind sein Revier. Dort findet man den Spass und lernt das Fahrzeug und seine enorme Leistung zu schätzen. Aber auch wenn man einfach nur die Fahrt mit dem Bullen geniessen möchte, verspürt man seine Souveränität in jeder einzelnen Sekunde. Das ist für mich die wahre Freude am Fahren.

liest sich sehr zufrieden, Glückwunsch dazu

Jep, sind wir uns einig, ist 'ne echt super Karre. 🙂 Mehr geht nicht zu erklären. 😉