Ich brauche hilfe bei der Mazda suche
Hallo,
Mein alter Kombi ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, deswegen brauche ich ein neues (alteS) Auto.
Ich habe mich nach mehreren Vorschlaegen für eine MX5 entschieden. Sonst hätte ich noch ein BMW z3 oder Audi TT zur Auswahl (BMW ist etwas zu teuer und Audi ist ja ein golf).
Jetzt zum Thema ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach einer MX5 PLZ ist 47441 und Umkreis sollte ca. 50km sein. Mein Budget ist 4000€ max. Versicherung ist kein Problem also sind 140 PS Modelle bevorzugt und ein Hardtop sollte dabei sein. Den kann ich aber auch später kaufen, also NA oder NB, Motorisierung egal(aber keine Automatik und 6Gang Getriebe natürlich besser), Farbe egal am besten nicht rot. Was würdet Ihr vorschlagen etwas ältere NA zu kaufen mit mehr Laufleistung für 2000 und dann etwas reparieren und instandsetzen? Ich bin mir unsicher ob ich eine richtig gute NB mit wenig KM für unter 4 finde? Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge. Ich weiß dass ich auf Rost achten soll, Schweller und Querträger. Wie merke ich am Geräusch oder Drehzahl ob mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist? Muss ich auch weiteres beachten außer dem Zahnriemen was die Wartungsintervalle angeht? Ich hoffe es gibt hier MX liebhaber die mir helfen können. P.S. Rost ist sehr wichtig also am besten eins wo man für Unterbodenschutz was gemacht hat. Soll ich nach dem Kauf auch eine Versiegelung gegen Rost nochmal machen, weil ich leider keine Garage habe und die Mazda muss leider draußen übernachten. Ich fahre 80% Autobahn ca. 50 km am Tag falls es auch wichtig ist.
30 Antworten
Dafür ist so ein NBFL eben auch 100-150 kg schwerer, und fährt sich unspektakulärer. Da muss man testen, was einem besser gefällt.
Die Frage ist auch, wie perfektionistisch du bist. Wenn du damit leben kannst, dass dir eine Hinterhofwerke ein Blech in die Schweller brät und mit der Dose beilackiert, kommst du relativ günstig weg. Die böse Längsträgerstelle gibt es beim NA praktisch nicht 😉
Meine Erfahrung ist, dass viele 4k-Autos die gleichen Mängel haben wie 2k-Autos, nur sind sie bei den letzteren oft weiter fortgeschritten.
Gut dann suche ich bis 2500€, dann sind die verbastelten für 4k mit Chromstangen und großen Felgen schonmal raus. Es sind aber fast keine venünftige in dem Umkreis drin. Ohne tüv möchte ich kein Auto kaufen. Etwas nachzubessern ist aufjedenfall möglich ich machs entweder selbst oder günstig in einer Werkstatt.
So hier habe ich eine gefunden, könnt ihr was dazu sagen? Das ist kein Originallack oder gabs das als Farbe von Mazda? Sonst ist das Auto ganz ordentlich ich werde denn Verkäufer jetzt anschreiben.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-mazda-mx5-na/226258515.html?
TÜV kann man raushandeln, gerade bei nem Händler. Mit TÜV neu wird kein MX-5 für unter 2k inseriert 😉
Gut aber mindestens für dieses Jahr muss der Tüv schon vorhanden sein. Nein unter 2k muss auch nicht sein, wie findest du die mazda die ich grad gepostet habe?
Ähnliche Themen
So schlecht scheint der NA nicht zu sein, sieht schon mal nicht totgebastelt aus, breit + tief. Wie lange hat er noch TÜV? Was + wie wurde an den Schwellern und Radläufen gemacht, gibt es Fotos dazu? Welchen Motor?
Der Fensterheber ist einer der wenigen Schwachpunkte beim MX, kannst du aber selber machen. Seitenwange am Fahrersitz haben ältere Autos oft durch, kannst du mit leben, es gibt aber auch fertige Bezüge in der Bucht. Mit etwas Geschick kannst du ihn selber beziehen.
Fahr hin, schaue ihn dir an, je nach TÜV und Zustand runterhandeln, irgendwo zwischen 2200-2600 € wird er wohl wert sein. Dann hast du noch mindestens 1500 € Reserve, damit kannst du einiges in Ordnung bringen. Schweller auf beiden Seiten komplett gemacht kostet 800-1500 €, je nach Qualität der Arbeit. Wenn man nicht allzu lange wartet ist es bezahlbar, wenn es sich schon hoch in die Radläufe zieht, wird es deutlich teurer.
Zahnriemen gemacht ist in Ordnung, da kannst du erst mal länger mit fahren, falls er reißt ist es in der Regel kein Drama, die Motoren sind alle Freiläufer Du bleibst stehen, aber der Motor bleibt ganz.
Die Fenster und Sitz ist natürlich kein Ding hilft mir aber Preis etwas runterzuhandeln. Ich werde den mal Fragen wie die Schweller gemacht worden sind, meinst du man muss die aufjedenfall nochmal machen und ca. 1000€ dafür zahlen. Wenn kein Rost zu sehen ist werde ich doch paar Jahre noch fahren können oder nicht?
Wenn die Schweller "gemacht"worden sind dann musst du wohl warten bis der Brokkoli wieder kommt oder du gehst mit dem Endoskop mal rein.
Aber ich sage trotzdem dann man es unter der eigenen Regie machen lassen sollte. Da ist man dann 100% sicher das es ordentlich gemacht wurde.
Es kann natürlich auch sein das es 100% perfekt gemacht worden ist. Ist halt immer 50/50.
Ich persönlich hätte meine Schweller und Radläufe ganz anderes neu gemacht(bin feund vom Radlauf alla original Golf2 z.b.) Der mx (ausser NC)hat für mich kein Radlauf.
Kommt wirklich drauf an. Ich hab bei mir Bleche von Winzenburg drin, die sind schön dick, haben größere Ablauflöcher und wurden von der Werkstatt gut "eingebraten", die Hohlraumkonservierung hinterher hab ich dann großzügig durchgeführt. Gibt aber auch Leute die einfach nur "ein Blech" da reintoasten und es dann mit dem Spachtel übertreiben um alles glatt zu bekommen - da kommt die Feuchtigkeit garantiert später wieder durch.
Bei meinem NB ist auf einer Seite ein Blech von Winzenburg drin, dies wurde von einer Karosseriefachwerkstatt fachmännisch eingebaut und vernünftig lackiert. Kostenpunkt knapp 500 €. Die Innenseiten wurde fachmännisch mit Antikorrosionsmittel behandelt. Ich gehe davon aus, dass da jahrelang Ruhe ist, die Fotos habe ich schon mal hier vorgestellt.
Bei Bedarf zeige ich sie gerne nochmal!
Gruß
Transponder
Heute bin ich die Mazda probegefahren, stand schon sehr lange in der Garage. Also die Schweller wurden richtig schlecht gemacht und lackiert. Rost ist da fast nichts, stand in der Garage. Der Zustand ist nicht gut, der ist aber bereit für weniger als 2 abzugeben. Ich muss mal damit auf die Bühne, wenns unten ok ist, dann überlege ich es noch. Habe auch eine Toyota celica gefunden muss da auch etwas reparieren,aber beide ok nur nicht 2k Wert. Ich werde Morgen mal beide nochmal vernünftig anschauen und mich entscheiden was halt günstiger wird, wird gekauft. Transponder danke die bilder brauchst du nicht hochladen, falls ich die Mazda kaufe und Schweller machen möchte werde ich mich per pn melden.
Hätte im Bekanntenkreis auch noch einen MX-5 der zu verkaufen ist.
Allerdings steht er etwas über 100 km von dir entfernt in 56170.
Baujahr 2002, schwarz, 95000 km gelaufen, 110 ps, und soll rostfrei sein.
Falls Interesse besteht.
Was ist die VB? Habe jetzt nur bedingt Fahrbares Auto damit will ich nicht so weit fahren, muss ja auch mind. 2mal hin.
Wenn ich etwas wichtiges habe, fahre ich 180 Km zu meiner Werkstatt, Hauptsache sie machen es richtig!