Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ich brauche dringend Hilfe (Alfa Romeo Mito)

Ich brauche dringend Hilfe (Alfa Romeo Mito)

Alfa Romeo Mito
Themenstarteram 11. April 2024 um 13:45

Hallo

Und zwar habe ich ein Riesen Problem mit meinem Alfa.

ABS und hill holder und VDV leuchten und sind dementsprechend

nicht mehr vorhanden/ausgefallen. Ich habe das Auto auslesen lassen und Fehlermeldung kam Sensor links vorne dieser wurde dann gewechselt jedoch zeigt er die Fehlermeldung immer noch an und die Werkstatt weis einfach nicht mehr weiter und ich auch nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fehler ausgelesen und, wie alt die Batterie ?

Amsonsten, Masse geprüft, etc.p.p.

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:12

@Guzzi97 ja Fehler ausgelesen das war ja Sensor und der wurde gewechselt und das Auto zeigt beim auslesen immer noch Sensor an

Wie alt die Batterie ist weis ich leider nicht jedoch wurde das kontrolliert und die ist in Ordnung und wurde auch geladen

..welcher Sensor wurde gewechselt ?

Und, kommt das Signal auch am Steuergerät denn an, nicht dass es einen Kabelbruch

(Marder ? ) gibt.., usw.

Die Werke könnte sich hier ein bissel mehr Mühe machen, hier ist "Gehirnschmalz"

gefragt und nciht nur Teile tauschen..

Evtl. eine andere Werke suchen, die sich mehr Mühe gibt..

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:36

@Guzzi97

Die Werkstatt hat sich lange Zeit genommen und selber gesagt das die Kabel in Ordnung sind sie wollten nicht weiter machen und etwas tauschen wo ich am Ende wieder unnötige zahle. Und andere Werkstätten wollten mir nicht helfen. Unter der Motorhaube haben sie auch alles überprüft.

Die erste Frage, die sich mir in dem Fall stellt, lautet: Welche Fehlermeldung wird denn überhaupt angezeigt? Für ABS Sensoren gibt es mehrere, elektrisch ist eine Möglichkeit, unplausible Signale eine andere. Wenn der ABS Ring bspw. vermackt ist, gibt's Plausibilitätsfehler. Da bringt's nichts, den ABS Sensor zu wechseln. Das sollte der Werkstatt bekannt sein, da unterscheidet sich ein Alfa MiTo nicht von einem VW Polo.

Wenn's ein elektrischer Fehler ist, gibt's nicht viele Möglichkeiten: Wenn der Sensor getauscht und der Leitungssatz erfolgreich durchgemessen wurde, bleibt entweder noch ein defekter Sensor (das gibt's) oder aber ein defektes ABS Steuergerät (gibt's immer wieder). In der Regel sind's kalte Lötstellen am Stecker, das können spezialisierte Betriebe nachlöten.

....kann mich WarLord nur anschließen, daher auch mein "Einwand" mit "können sich mal

mehr "Mühe" geben, sprich, einfach "logisch" nach denken und dann suchen..

Bestes Beispiel, bei den AutoDocs letztens im TV bei einem 190er Benziner...was da

nicht alles getauscht wurde wg. kein Standgas....

Am ende wars ein defekter Widerstand für ~1,00€ und keine neue Drosselklappe, etc.

Herausgefunden durch nachdenken und nachmessen..

btw. gibts was neues ?

Hast einer schon den bremslichtschalter begutachtet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ich brauche dringend Hilfe (Alfa Romeo Mito)