Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich brauche dringend eure Hilfe! Reparaturschaden am Audi A4

Ich brauche dringend eure Hilfe! Reparaturschaden am Audi A4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:50

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 JAhren mein absolutes Traumauto gekauft. Ein Audi A4 8E, Umbau als S4 mit vollem Abt Tuning. Ich war die ganze Zeit sehr zufrieden, aber vor einem halben Jahr hat es angefangen. Zuerst war die Benzinpumpe defekt. Kosten: 700 Euro. Jetzt wollte ich über den TÜV und es sind folgende Dinge aufgefallen: Aggregatenträger ist durchgerostet und der Tankgeber ist kaputt. Ich ging also zu Audi und hab einen Kostenvoranschlag über 1200 Euro erhalten. Ich hab der Reparatur zugestimmt und heute ruft der Mann von Audi an und sagte, dass das Auto ne Baustelle sei. Es wäre der Turbolader kaputt, die Federbeine wären gebrochen!!!! Einige Dichtungen und Schläuche wären defekt. KOSTENPUNKT: CA: 4000 EURO!!!!! Also irgendwie fühl ich mich ja schon verarscht. Mein Auto war wirklich super. Was haltet ihr davon. Komischerweise war ich 1 Tag vorher die Räder wechseln und der hat nichts erkannt und der TÜV Prüfer ja auch nicht....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also Federbein gebrochen und Schläuche und Dichtungen porös ist normal (auch bei Audi), das kann im laufe der Jahre schon mal passieren. Wobei der TÜVler das Federbein bemerkt haben müsste. Aber wär der Turbo defekt gewesen hättest Du das ganz sicher selbst bemerkt.

Es wär natürlich ganz hilreich gewesen wenn Du geschrieben hättest was für eine Maschine Du fährst und wie alt der Wagen ist usw

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:57

Hab ich vergessen. Ist ein 1.8 T, mit 280 Ps. Als S4 eingetragen. Also ein ABT Umbau.

Ja, aber dass das so teuer ist.... Kann ich dies auch in einer freien WErkstatt reparieren lassen. Wäre bestimmt billiger.

Wie merkt man dass, wenn der Turbo defekt ist. Ich habe 2.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:00

Ich habe hier gelesen, dass meistens garnicht der TUrbolader defekt ist, sondern einfach nur entweder mal richtig auf der Autobahn frei gefahren werden muss oder ein kleines Teil am Turbolader defekt ist.

Erstmal schriftlichen Kostenvoranschlag geben und defekte Bauteile zeigen/erklären lassen.

Die ganze Geschichte finde ich von Anfang bis Ende sehr komisch. Angefangen vom durchgerosteten Aggregateträger (das ist kein dünnes blechen, da gehört schon was zu), dann dem defekten Tankgeber(seit wann und besonders wie prüft der Tüv denn den Tankgeber?).

Einen defekten Turbolader muss man zwar nicht mitbekommen, aber in *grobüberdendaumengepeilt* 95% Prozent hört und/oder spürt man dies, eine genauere Diagnose bzw. Schadensbegründung sollte man dir bzw. du uns hier schon geben können wie sich der Defekt zeigt.

Als nächstes gleich die Federbeine(also mehrere?) wären gebrochen. Ja welche denn überhaupt? Einem befreudeten Mechaniker von mir ist neulich auf dem Weg zu mir das Federbeins VA li gebrochen an seinem MB 211er. Da kommt man ja garnicht drum rum das zu merken und das sieht auch der Laie sofort was Sache ist wenn er mal in den Radkasten blickt.

Und zum Schluss welche Dichtungen und Schläuche sind denn überhaupt betroffen? Sind sie defekt oder nur porös? Hat hier ein Marder gewütet? Das wäre doch eigentlich ein Fall für den TÜV Prüfer gewesen und nicht der Tankgeber...

Fragen über Fragen.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:58

Genau so sehe ich die Sache auch. Ich habe jetzt gleich ein Termin mit dem Herrn. Ich finde die Geschichte auch sehr komisch, deswegen hol ich mir ja bei euch die Meinung bzw. frage einen anderen Audi Händler. Der übrigens auch nichts gesehen hat. Das mit dem Tankgeber hat nichts mit dem TÜV zu tun. Der spinnt einfach seit einem Monat. Ist ja relativ egal. Es geht mir einfach um die anderen Dinge.

Mit dem Mader hab ich 3 Werkstätten schon gesagt. Alle haben es verneint. Wir haben definitiv MAder bei uns in der Nachbarschaft und die waren definitiv am AUTO!!!! Aber keine Werkstatt hat je was gefunden.

Zum Thema Turbolader. Seit ca. 4 Wochen hat er im kalten Zustand komisch gezwitschert in unterschiedlichen Tönen, aber nur ca. Sekunden lang. Sobald ich los gefahren bin, war es weg.

Sobald ich bei dem Audi Händler war, werde ich weiter berichten.

Oh ja, berichte mal wie es weiter geht, das klingt ja echt spannend !

Drücke dir die Daumen !

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:48

So. Jetzt kommts.Kostenvoranschlag über 7000!!!! Es würde noch ein Abgasrohr defekt und so weiter.... Ich hab jetzt schon mit ABT gesprochen. Selbst die haben gelacht!

Au backe !!!

7T !!! Das ist ja mal ne Hausnummer !!!

Wie biste denn die ganze Zeit gefahren ???

Das darf doch nicht wahr sein

ohne den Kostenvoranschlag und die dazugehörigen Mängel gesehen zu haben, ist es unmöglich zu sagen ob es sich um Pech, Wucher oder mangelnde Fahrzeugpflege handelt. In konretem Fall ist es auf jeden Fall bemerkenswert, dass der TÜV Prüfer all die angeblichen Mängel nicht gesehen hat.

Ich persönlich würde mir ja fast den Spaß gönnen, das Fahrzeug einer weiteren Prüfinstitution oder einem Sachverständigen mal vorzuführen, wenn es meiner wäre.

Wart noch ein paar Tage, dann sind sicher schon über 10000 Euro draus geworden.Die scheinen sich auf´s Suchen spezialisiert zu haben :confused:

Hol den Wagen da weg und lass da mal ne seriöse Firma drüber schauen, die mit dir Tacheles spricht.

Dann kannst du basierend auf einem realistischen zustandsbericht entscheiden, ob weiter fahren oder trennen besser ist.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:46

Ich hol den auf jeden Fall da weg.

ICH bin die ganze Zeit damit gefahren OHNE PROBLEME! Hatte im Januar Inspektion!!!!!!!

Ich habe jetzt mit G-Tech, einem Audi Händler in der Stadt (den hatte ich damals nicht gefragt, weil er keine Termine frei hatte) telefoniert und Abt in Saarbrücken. Die haben den Kopf geschüttelt. Die sollen jetzt den Aggregatenträger machen und den Tankgeber und dann gehts ab zum TÜV! Und dann zum G-Tech bzw. zum Audi Händler in der Nähe.

Es ist übrigens ein Audi Großhändler!

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:12

Also ich hol ihn komplett da weg. Ich habe mit dem Autohaus gesprochen, dass im Juli 2013 noch Inspektion gemacht hat. Der hat gesagt, dass ich ihn direkt da weg holen soll!

Mh dann scheint es ja aus der Ferne zunächst mal irgendwie nicht ganz koscher !

Ist ja schon Merkwürdig ...

Na, dann bin ich gespannt wie Deine Geschichte weiter geht und was am Ende zu machen und bezahlen war ...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück das es nur ein Bruchteil der 7T Euro werden wird !!!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 15:15

Die andere Werkstatt hat sich jetzt gemeldet: Er meint, dass man aus einer Maus einen Elefant machen kann. Wenn es HOCH kommt, wären es 1800-1900 Euro. Das ist völlig ok. ALSO nie wieder dieser Audi Händler Firma S...... Gruppe im Saarland. Ist zwar ein großer Händler, aber wenn ich mir jetzt mal überlege, wollten die mir nur ein neues Auto andrehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich brauche dringend eure Hilfe! Reparaturschaden am Audi A4