ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ich brauch dringend Entscheidungshilfe VW vs MINI

Ich brauch dringend Entscheidungshilfe VW vs MINI

MINI Roadster R59
Themenstarteram 16. März 2012 um 2:55

lucien4e lucien4e

VW

Themenstarter

Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Cabrio.

Verliebt habe ich mich in das Design des neuen Mini Cooper Roadster JCW.

Jetzt stehe ich aber derzeit vor eine für mich schwierige Entscheidung.

Zur Auswahl stehen ein Mini Cooper Roadster S für 31400€ (8,47%) Rabatt.

und ein VW Golf 6 TSI 1,4 160 PS hier liegt der Endpreis bei 28100 (13% Rabatt).

Die Vernunft sagt klar das der VW das bessere Auto ist, da er deutlich mehr Komfort bietet

und vorallem "mehr Auto" für das Geld bekommt. Vom Design finde ich Ihn sehr stilvoll.

Die andere Seite sagt klar Mini weil es einfach ein Spaßauto ist und vom Design einzigartig, da ich sehr auf den "Retro-Look" stehe.

Der Preisunterschied ist auch hier recht groß im Vergleich vom Komfortauto zum Spaßauto :(

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Leider ist der JCW Cooper Roadster seeeehr teuer :( sonst wäre das mein absoluter Favorit weil hier meiner Meinung nach alles passt.

Was ist denn an Rabatten bei den Händlern drin? Bei einem anderen Mini Händler habe ich nur 5% Rabatt bekommen und es gibt hier nur eine Finanzierung mit 4,9 bei VW derzeit 3,9%.

Meiner derzeitiges Fahrverhalten: ca. 15000km jährlich dabei 50% Stadt, 50%. Bei Ausflügen am Wochenende sieht es natürlich anders aus.

Habe derzeit immer folgende Fahrzeuge mitbenutzen können: Porsche Boxter S, Golf 6 R.

Zurzeit habe ich leider kein eigenes Fahrzeug, dass soll sich aber bald ändern :)

Ich danke euch für Eure Hilfe und hoffe das mir die Entscheidung bald leichter fällt.

Beste Antwort im Thema

ich habe den Mini das ein oder andere mal bereits als werkstattersatzwagen fahren dürfen. wenn ich ehrlich bin, ist das ein reichlich reizvolles auto, wenn man rein das erlebnis des fahrens herausfiltert. der Mini macht sogar mit den kleinen basismotorisierungen (75?/95? PS meine ich) spass, da allein das sogenannte go-kart-feeling nicht vom motor abhängig ist ... stylish ist er auch - die leute gucken:cool:

aaaaaeber null alltagswert - leider;)

wie angenehm lassen sich doch mal eben 4 personen in einem Golf recht komfortabel transportieren. drei kästen bier und sprudelwasser + der sonstige große wochenendeinkauf passen in den Golf auch problemlos rein. probier das mal mit dem Mini. selbst ein kinderwagen, oder mal ein kühlschrank ist im Golf problemlos zu transportieren. und ganz zum schluss die armaturenlandschaft: im Mini irgendwie overdressed, im detail zwar verspielt und eben ANDERS. aber der Golf ist dagegen einfach eine homgene, beruhigende, optisch hochwertige feste burg. der wohlfühlfaktor ist in meinen augen einfach stimmiger im Volkswagen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Andere Motoren, aber ich habe damals nen Mini Clubman bestellt und mich dann doch für den Golf entschieden. Der Mini bietet weitaus mehr Fahrspaß und Freude am Erlebnis Mini an sich, aber der Golf ist eben der Golf und bietet Ausstattung und Comfortextras die der Mini nicht hat und an die man sich gewöhnt (Z.B. PDC vorn, absenkender Beifahrerspiegel, "Teppich" im Handschuhfach und in den Türfächern, einen durchdachten Innenraum sowie 1000 Kleinigkeiten die mir jetzt nicht in den Sinn kommen). Wehmütig werde ich nur wenn ich mal nen schicken Mini sehe oder von einem Mini-Treffen lese/sehe/höre was ja schon ne andere Hausnummer als ein Golf-Treffen ist.

Was für Dich das beste ist, musst Du selber entscheiden - ich habe den Golf nicht bereut.

aussen gefällt mir der Mini sehr gut, innen absolut nicht. Wobei ich nicht in einem neuen gesessen ab. Die Qualität von den Bedienknöpfen z.B. am Navi war richtig billig.

Deshalb käm er bei mir nicht in Frage.

Die Cabrios habe ich noch nicht verglichen, ist nicht so mein Ding. Aber als der Mini neu war, habe ich ihn mir auch mal angesehen. Optisch finde ich ihn absolut gelungen. Allerdings vom Platzangebot absolut nicht mit dem Golf zu vergleichen. Da muß man schon eher den Polo zum Vergleich ranziehen - ok, den gibt es nicht als Cabrio.

Leih Dir doch einfach mal einen Mini aus und fahre ihn einen Tag - oder ein paar Stunden. Der Mini ist ja Dein Favorit.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ich persönlich würde einen Golf GTI oder R als nicht Cabrio kaufen. Aber das bringt Dich ja auch nicht weiter :D

Ich fahre seit knapp 5 Wochen (leihweise) ca. 70 km/Tag mit einen MINI Cooper S, da ich meinen BMW 330xd im Januar verkauft habe und mein neuer Golf 6 GTD erst im April kommt.

Die ersten 2 Wochen fand ich es total spaßig, der Motor hat echt Druck (auch bedingt durch die kurze Übersetzung) und der Verbrauch liegt mit 7,2 Liter auch im Rahmen. Das Go-Kart Feeling ist echt unvergleichbar, die direkte Lenkung im "Sport"-Button-Modus unterstützt das sportliche Fahrgefühl nochmals. Zu dem klingt die originale AGA schön dumpf.

Nach den 2 Wochen hat sich die Euphorie schon merklich gelegt. Ich vermisse einen gewissen Komfort und die Verarbeitung lässt an einigen Punkten auch zu wünschen übrig. Für ein Auto mit einem ehem. Neupreis von knapp 34tsd Euro schon echt ein Armutszeugnis. Die Sitze sind auch nicht gerade mit dem Sportgestühl des Golf vergleichbar.

Das Platzangebot ist, wie es der Name schon sagt, echt MINI. Mit einer Sporttassche im "Kofferraum" kann man mal nicht eben anhalten und noch ne Kiste Cola und ein paar andere Sachen einkaufen...zumindest nicht, wenn die Einkäufe nicht auf den Lederpolstern transportiert werden sollen.

Und jetzt, nach fast 5 Wochen, freue ich mich noch mehr auf meinen Golf als zum Zeitpunkt der Bestellung. Alleine die gute Verarbeitung des Golf wäre ein Hauptkriterium für mich, dass das neue Golf 6 Cabrio zu dem noch echt schick aussieht, würde die Entscheidung für mich relativ einfach machen.

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:38

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich finde es toll, dass man sowohl im VW Forum als auch im Mini Forum neutrale und sehr hilfreiche Beiträge erhält.

Ich werde mich nun doch für den Golf entscheiden und wenn ich doch etwas mehr Spaß möchte schnapp ich mir leihweise den Boxter ;)

Liebe Grüße an die Community, ihr seit wirklich toll und sehr hilfreich.

ich habe den Mini das ein oder andere mal bereits als werkstattersatzwagen fahren dürfen. wenn ich ehrlich bin, ist das ein reichlich reizvolles auto, wenn man rein das erlebnis des fahrens herausfiltert. der Mini macht sogar mit den kleinen basismotorisierungen (75?/95? PS meine ich) spass, da allein das sogenannte go-kart-feeling nicht vom motor abhängig ist ... stylish ist er auch - die leute gucken:cool:

aaaaaeber null alltagswert - leider;)

wie angenehm lassen sich doch mal eben 4 personen in einem Golf recht komfortabel transportieren. drei kästen bier und sprudelwasser + der sonstige große wochenendeinkauf passen in den Golf auch problemlos rein. probier das mal mit dem Mini. selbst ein kinderwagen, oder mal ein kühlschrank ist im Golf problemlos zu transportieren. und ganz zum schluss die armaturenlandschaft: im Mini irgendwie overdressed, im detail zwar verspielt und eben ANDERS. aber der Golf ist dagegen einfach eine homgene, beruhigende, optisch hochwertige feste burg. der wohlfühlfaktor ist in meinen augen einfach stimmiger im Volkswagen.

Zitat:

Original geschrieben von lucien4e

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich finde es toll, dass man sowohl im VW Forum als auch im Mini Forum neutrale und sehr hilfreiche Beiträge erhält.

Ich werde mich nun doch für den Golf entscheiden und wenn ich doch etwas mehr Spaß möchte schnapp ich mir leihweise den Boxter ;)

Liebe Grüße an die Community, ihr seit wirklich toll und sehr hilfreich.

Ich denke, das ist eine KLUGE Entscheidung!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 17. März 2012 um 3:46

Ich warte aber jetzt erstmal noch ab wie es mit dem Golf GTI Cabrio aussieht ;)

Der soll ja jetzt auch bald lieferbar sein....

Zitat:

Original geschrieben von lucien4e

Ich warte aber jetzt erstmal noch ab wie es mit dem Golf GTI Cabrio aussieht ;)

Der soll ja jetzt auch bald lieferbar sein....

Und wenn du den dann lange behältst dann hast zu zum Schluss bestimmt wieder einen steigenden Wert:p

Auch wenn "Die Meß schon gelesen ist"

Der Mini lebt nur vom Image des Retro-Stils....das Erwachen geschieht erst, wenn man

sich ganz hinten in die Warteschlange beim BMW-Händler einreihen darf.

Aber wenn ich ehrlich bin, mich schreckt nur die monströse Bahnhofsuhr neben dem Lenkrad ab:D

Wenn nun tatsächlich das Cabbi als GTI erhältlich ist...was wird wohl die Versicherung kosten:rolleyes:

Warscheinlich weniger, als bei einem GTD-Cabrio:p

@plaustrie:

Das mit dem steigenden Wert kann ich bestätigen-wir haben noch ein 4er Cabrio TDI und durch den

DPF bringt der mehr als ich vermutet hatte. Vorraussetzung ist natürlich, daß der Wagen von meiner

Holden nicht zu Klump gefahrenwird.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Der Mini lebt nur vom Image des Retro-Stils....

NUR würde ich nicht sagen. Ein Mini macht schon sehr viel Spaß (nicht nur beim fahren) und die Marketing- und Merchandisngmaschinerie drumherum ist gewaltig verglichen mit dem Kultauto Golf bzw. anderen Marken/Modellen. Platz hat er wirklich keinen bzw. nicht viel (Clubman/Countryman) und praktisch ist er für die meisten auch nicht, aber schon allein der Name MINI beansprucht keinenfalls den Titel des Lastesels/Raumwunder. Als Zweitwagen zum Spaßhaben könnt ich ihn mir gut vorstellen - entsprechender Kleingeldüberschuß vorausgesetzt.

am 18. März 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wenn ich ehrlich bin, ist das ein reichlich reizvolles auto, wenn man rein das erlebnis des fahrens herausfiltert.

aaaaaeber null alltagswert - leider;)

wie angenehm lassen sich doch mal eben 4 personen in einem Golf recht komfortabel transportieren. drei kästen bier und sprudelwasser + der sonstige große wochenendeinkauf passen in den Golf auch problemlos rein.

probier das mal mit dem Mini.

Null Problemo:

http://www.mini.de/.../index.html

Der Clubman wiegt immer noch ca. 150-200 kg weniger als ein vergleichbarer Golf, und der Clubman JCW erreicht die höchsten Kurvengeschwindigkeiten aller Minis (Sportauto-Test).

Wir hatten vor dem JCW Clubman den Ver GTI. Wenn man nicht dauernd zu fünft unterwegs ist, ist das im Alltag kein Unterschied. ;)

Vom Fun-Faktor und Sound her aber ein riesiger. :D

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Der Clubman wiegt immer noch ca. 150-200 kg weniger als ein vergleichbarer Golf, und der Clubman JCW erreicht die höchsten Kurvengeschwindigkeiten aller Minis (Sportauto-Test).

Einspruch! Wetten, daß ich mit meinem JCW Roadster schneller um die Ecke komme?! :D

Meine letzten Autos waren: Golf VI GTI, A1 185 PS SLine, Mini Roadtser JCW ... alle waren ziemlich komplett ausgestattet und lagen zwischen 40.000 und 42.500 Euro Listenpreis.

Der JCW ist ein absolut unvernünftiges Auto. Rein von der praktischen Seite gibt es nicht einen einzigen Grund, der für ihn spricht ... aber .... ich habe seit Jahren nicht mehr annähernd so viel Spaß mit einem Auto gehabt, wie mit ihm ... reinsetzen, fahren und grinsen .... das ist mit Geld nicht zu bezahlen und nicht zu verstehen, wenn man es selbst nicht probiert hat bzw. man nicht auf der Wellenlänge des Autos ist ...

Da ich ein paar Tage auf den Roadster warten musste, gab es als Leihwagen den Countryman ... als Allrad und großer Diesel hat der uns so gut gefallen, daß der jetzt der Wagen meiner Holden wird ...

Gruß,

007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ich brauch dringend Entscheidungshilfe VW vs MINI