Ich blinke, also fahr ich......
Seit 2-3 Jahren ist es anscheinend normal geworden, dass man den Blinker setzt und einfach auf die linke Spur zieht. Egal wie schnell die linke Spur auch ist. Egal wie viel Platz da ist. Egal wie gefährlich die ganze Aktion auch ist.
Das der Sicherheitsabstand seit längerem als Aufforderung zum Spurwechsel durch den netten Mann/Frau auf der linken Spur verstanden wird, ist ja bekannt. Auch der halbe Sicherheitsabstand ist ja schon eine Einladung.
Aber mittlerweile sind die Abstände völlig egal. Ist auch völlig egal ob man sogar auf gleicher Höhe ist. Blinken und Rüberziehen.....
Oder hab ich eine StVO-Änderung verpasst?
Beste Antwort im Thema
"Mich ärgert es immer wieder, wenn man an Einfädelspuren vom geradeausfahrenden Verkehr die Tür zu geknallt bekommt, obwohl man deutlich sieht, daß da einer fährt und blinkt."
Wer es auf einer Einfädelspur nicht schafft sich rechzeitig eine Lücke zu suchen, hat im Strassenerkehr nichts verloren.
Dieser Irrglaube, jeder müsse den Auffahrenden Platz machen um ein Auffahren zu ermöglichen, hat sich wie eine Seuche in den letzten Jahren verbreitet.
334 Antworten
Sorry, aber ich kenn nunmal beide Seiten.
Mit dem Dienstwagen langsam, max. 120km/h. Und da ich weiß wie nervtötend und meistens saugefährlich dieses blind reinziehen in die linke Spur ist, mach ichs so, wie es eigentlich richtig ist. Rechts fahren, Spiegel beobachten, auf die Lücke warten (Ich meine hier Lücken nach STVO) und dann erst überholen. Und danach natürlich sofort rechts rüber.
Privat fahr ich was geht. Wenn die BAB frei ist >170km/h. Mit den "Freuden" der Mitmenschen ohne Spiegel, Blinker, Augen und oft Hirn.
Ich möchte ja jedem, der zur "Ich blinke, also fahr ich" Fraktion mal nahelegen, auch mal Gas zu geben und die andere Seite kennenzulernen. Und mal selbst zu erfahren, was für ein geiles Gefühl es ist, wenn man mit 200km/h unterwegs ist und keine 100m vor einem jemand einfach mit 100-120km/h rauszieht.
Und ich würde dir mal nahelegen, dich mal mit dem Gesetzestext zu befassen. Aber einen Fehler einzuräumen ist wohl nicht so dein Ding. Stattdessen auf andere zu schimpfen ist ja so herrlich einfach.
Zitat:
@AMenge schrieb am 20. August 2016 um 20:30:19 Uhr:
Und ich würde dir mal nahelegen, dich mal mit dem Gesetzestext zu befassen.
Welcher Gesetzestext erlaubt das ausscheren kurz vor einem anderen Fahrzeug, das deutlich schneller unterwegs ist?
Jetzt bin ich gespannt.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 20. August 2016 um 20:26:54 Uhr:
Und mal selbst zu erfahren, was für ein geiles Gefühl es ist, wenn man mit 200km/h unterwegs ist und keine 100m vor einem jemand einfach mit 100-120km/h rauszieht.
Aus der Erkenntnis, dass du nun mal der einzige bist, der vernünftig fahren kann (ist einfach so und du wirst es ja nicht ändern können), bleibt wohl die einzige vernünftige Lösung, sich so in etwa auf die bei uns ausgerufene Richtgeschwindigkeit einzupegeln.
Ist Leben verlängernd (deines. Nicht wegen Vorbeugung gegen Unfalltod, sonder gegen Herzinfarkt wegen permanentem, selbst verursachten Stress).
Ähnliche Themen
Zitat:
@zille1976 schrieb am 20. August 2016 um 20:34:33 Uhr:
Welcher Gesetzestext erlaubt das ausscheren kurz vor einem anderen Fahrzeug, das deutlich schneller unterwegs ist?
Blätter mal ein wenig im Thread zurück und du wirst (hoffentlich) verstehen, worauf sich mein Beitrag bezieht.
Dem TE ging es anfangs darum, dass auch eine Behinderung beim Spurwechsel unbedingt auszuschließen wäre.
100m vor einem bei Differenz 100km/h rüberzuziehen IST Gefährdung.
Und deine unpassenden Sprüche mit Albträumen und Gesetzestexten bezogen sich nicht auf irgendwelche Posts von Seite 1
Zitat:
@zille1976 schrieb am 20. August 2016 um 20:44:04 Uhr:
100m vor einem bei Differenz 100km/h rüberzuziehen IST Gefährdung.
Habe ich nie bestritten.
Zitat:
Und deine unpassenden Sprüche mit Albträumen und Gesetzestexten bezogen sich nicht auf irgendwelche Posts von Seite 1
Jetzt mal schön langsam. Der Spruch mit den Albträumen bezog sich auf die vollkommen übertriebene Darstellung von Nebiru666.
Der Hinweis auf die Gesetzestexte war an den TE gerichtet, der diesbezüglich leider falsch informiert ist und seinen Fehler offenbar nicht einsehen will.
Es wäre schön, wenn du nicht alles durcheinander werfen würdest, um mir am Zeug zu flicken. Ich habe hier nie gefährliche Aktionen gerechtfertigt und werde das auch nicht tun. Also unterstell mir sowas auch nicht!
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 20. August 2016 um 20:26:54 Uhr:
Sorry, aber ich kenn nunmal beide Seiten......... Und mal selbst zu erfahren, was für ein geiles Gefühl es ist, wenn man mit 200km/h unterwegs ist und keine 100m vor einem jemand einfach mit 100-120km/h rauszieht.
Sorry ich auch, vermutlich bin ich mit 200+ über die Bahn gefahren, da sind deinem Papi noch die Schamhaare gewachsen. Und vermutlich auch mit mehr PS unter der der Haube als du brauchst um feuchte Träume zu bekommen.
Aber vermutlich galten für mich persönlich da auch andere Sicherheitsstandarts , ich hätte es nie zugelassen das da jemand vor meine Haube gezogen ist. Ich hatte den 7. Sinn und habe im Vorfeld alle Szenarien im Kopf durchgespielt die so passieren können, und entsprechend gehandelt.
Jetzt brauche ich das nicht mehr. Ich fahre nicht mehr so schnell, aber meistens zügiger als der Durchschnitt der Helden auf der Straße.
Zitat:
Jetzt mal schön langsam. Der Spruch mit den Albträumen bezog sich auf die vollkommen übertriebene Darstellung von Nebiru666.
Was war daran übertrieben?
Ich fahre ca. 800km Autobahn die Woche und kann das nur bestätigen. 50% der Rauszieher sind übrigens LKWs denen es Sch....egal ist was hinter ihnen passiert.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 20. August 2016 um 20:34:33 Uhr:
Zitat:
@AMenge schrieb am 20. August 2016 um 20:30:19 Uhr:
Und ich würde dir mal nahelegen, dich mal mit dem Gesetzestext zu befassen.Welcher Gesetzestext erlaubt das ausscheren kurz vor einem anderen Fahrzeug, das deutlich schneller unterwegs ist?
Jetzt bin ich gespannt.
Ach Zille alter Stänkerer, darum ging es doch nie und gar nicht. Es ging um leichtes Bremsen mit der Folge einer Gefängnisstrafe.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 20. August 2016 um 20:53:29 Uhr:
Was war daran übertrieben?
Lass mal kurz überlegen... Alles! Wie schaffen es viele andere Menschen nur, regelmäßig große Autobahnstrecken zurück zu legen ohne alle 10km eine Vollbremsung hinlegen zu müssen? Schon komisch.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 20. August 2016 um 17:11:59 Uhr:
Die Praxis sieht mittlerweile wegen dieser Idioten so aus, dass man seinem Vordermann auf der linken Spur in den Kofferraum kriechen muss, um die lebensgefährliche Aktionen der Vollpfosten zu unterbinden.
Auch ein Versuch zu rechtfertigen warum man keinen Abstand halten kann.
Sorry, aber für mich ist das Bild was ich von dir hier bekommen habe mehr als erdrückend, keine Moral, kein Stolz, nur die Opferrolle, da fühlst du dich wohl. Alles nehmen wollen ohne zu geben.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2016 um 20:53:50 Uhr:
Ach Zille alter Stänkerer, darum ging es doch nie und gar nicht. Es ging um leichtes Bremsen mit der Folge einer Gefängnisstrafe.
Doch, doch genau darum ging es.
Man beachte das Fotozitat.
Sagt mal, ihr nehmt das noch nicht wirklich ernst? Niemand wird doch ernsthaft so argumentieren.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 20. August 2016 um 21:05:38 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2016 um 20:53:50 Uhr:
Ach Zille alter Stänkerer, darum ging es doch nie und gar nicht. Es ging um leichtes Bremsen mit der Folge einer Gefängnisstrafe.Doch, doch genau darum ging es.
Man beachte das Fotozitat.
Wo finde ich das Fotozitat, und wer steht hinter dem Inhalt ?