Ich blinke, also fahr ich......

Seit 2-3 Jahren ist es anscheinend normal geworden, dass man den Blinker setzt und einfach auf die linke Spur zieht. Egal wie schnell die linke Spur auch ist. Egal wie viel Platz da ist. Egal wie gefährlich die ganze Aktion auch ist.

Das der Sicherheitsabstand seit längerem als Aufforderung zum Spurwechsel durch den netten Mann/Frau auf der linken Spur verstanden wird, ist ja bekannt. Auch der halbe Sicherheitsabstand ist ja schon eine Einladung.

Aber mittlerweile sind die Abstände völlig egal. Ist auch völlig egal ob man sogar auf gleicher Höhe ist. Blinken und Rüberziehen.....

Oder hab ich eine StVO-Änderung verpasst?

Beste Antwort im Thema

"Mich ärgert es immer wieder, wenn man an Einfädelspuren vom geradeausfahrenden Verkehr die Tür zu geknallt bekommt, obwohl man deutlich sieht, daß da einer fährt und blinkt."

Wer es auf einer Einfädelspur nicht schafft sich rechzeitig eine Lücke zu suchen, hat im Strassenerkehr nichts verloren.

Dieser Irrglaube, jeder müsse den Auffahrenden Platz machen um ein Auffahren zu ermöglichen, hat sich wie eine Seuche in den letzten Jahren verbreitet.

334 weitere Antworten
334 Antworten

Für mich ist die Aktion des Focus einfach nur bratzen doof. Nicht mehr und nicht weniger.
Das alles war nicht einsehbar durch Verdeckung.
Das ist nicht offensiv oder aggressiv, sondern einfach nur dumm.
Aggressivität ist meistens nur eine Reaktion.
Und oft genug sind die, die sich darüber beschweren, selber Auslöser dieser Aggressionen.
Mein eigener Vater beschwert sich ständig über die "Idioten" die ihn hart überholen, teilweise schneiden und auch anhupen. Das er mit 70km/h auf der Bundesstraße das provoziert, ist ihm nicht zu vermitteln. "Das ist schnell genug"
Am Freitag meinte ein niederländischer LKW einen deutschen LKW überholen zu müssen. Dafür hat er von Abfahrt Wesel bis fast Abfahrt Hamminkeln gebraucht. Da Pepperbuster die Strecke kennt, weiß er, was das heißt.
Das 7 VT's dann mit der Brechstange über den Rastplatz überholt haben und 2 sogar über den Standstreifen, ist auch mehr als nur gewagt. Aber effektiv gesehen war das schon fast Notwehr.
Das ist Aktion und Reaktion.
Aber die Reaktant ist dann der Böse...

Überall haben wir die Verursacherhaftung, nur im Verkehrsrecht nicht. Wenn das mal eingeführt würde, würden einige der "Gutfahrer" für Jahre zu Fuß gehen.

@d118bmw
Es macht halt mehr Spaß so zu tun, als ob man das nicht kapieren würde. Zille ist ja kein Doofchen. Aber er ist halt lustig 😉

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. August 2016 um 23:29:32 Uhr:

@d118bmw
Es macht halt mehr Spaß so zu tun, als ob man das nicht kapieren würde. Zille ist ja kein Doofchen. Aber er ist halt lustig 😉

Ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, Paule 😉. Ich gehe mal davon aus, daß du recht hast...

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 28. August 2016 um 23:27:52 Uhr:

...
Überall haben wir die Verursacherhaftung, nur im Verkehrsrecht nicht. Wenn das mal eingeführt würde, würden einige der "Gutfahrer" für Jahre zu Fuß gehen.

Auch dort haben wir die Verursacherhaftung. Für Schäden haftet(/n) der oder die Verursacher. Den oder die zu greifen, das ist das Problem. Die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Straßenverkehr vermisst man halt meist dann, wenn man gerade beim Fahren mit solchen Situationen konfrontiert wird und man verflucht sie,wenn man gerade mal ein Foto geschossen bekommt oder die Politesse einen Zahlungswunsch ohne ihre private Rufnummer hinter dem Scheibenwischer hinterließ. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 28. Aug. 2016 um 23:27:52 Uhr:

Und oft genug sind die, die sich darüber beschweren, selber Auslöser dieser Aggressionen.
Mein eigener Vater beschwert sich ständig über die "Idioten" die ihn hart überholen,

Okay...?

Zitat:

@norbert_g schrieb am 22. August 2016 um 19:53:17 Uhr:

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😉😛🙂
Der trifft den Nagel auf den Kopf😁😁😁😁😁

Sollte nicht Zille bestärken

Auf der A7 kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen!
Einer?? Tausende!

Mag schon sein, dass so manches aggressives Verhalten eine Reaktion ist. Das mag ein psychologisch/menschlicher Fakt sein, jedoch rechtfertigt das nicht, dass man auf dem Parkplatz überholt, weil man von einem Elefantenrennen genervt ist. Und auch der mit 70 fahrende Senior ist ein hartes Los, wenn man nicht überholen kann. Doch, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in den meisten Fällen keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit.

Viel häufiger ist meines Erachtens aggressives Verhalten ohne erkennbare Gründe im Straßenverkehr. Hier reicht es oft schon, dass man sich erlaubt hat, bei einer gelben Ampel zu bremsen oder links abzubiegen, wo der Hintermann warten muss. Sich bei Aggressionen als Opfer zu fühlen, das unter den ganzen anderen Idioten zu leiden hat, ist sicher weit verbreitet. Kürzlich war ja im Postillon zu lesen, dass die Wissenschaft herausgefunden hat, dass nachweislich alle anderen Idioten sind.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 29. August 2016 um 00:01:15 Uhr:

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 28. Aug. 2016 um 23:27:52 Uhr:

Mein eigener Vater beschwert sich ständig über die "Idioten" die ihn hart überholen,

Okay...?

So, jetzt steh ich im Stau.
Diesmal hats mit der Lücke 3 Autos davor nicht mehr gereicht.
Der "Böse" auf der Linken Spur ist dem "Guten", der von der rechten Spur kam, hinten draufgeknallt, weil die linke Spur bremsen musste.
Zum Glück ist der "Böse" dem "Guten" hinten links eingeschlagen. Da hat er noch die Chance zu beweisen, dass er nicht Schuld war.

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 5. September 2016 um 13:16:00 Uhr:

Der "Böse" auf der Linken Spur ist dem "Guten", der von der rechten Spur kam, hinten draufgeknallt, weil die linke Spur bremsen musste.
Zum Glück ist der "Böse" dem "Guten" hinten links eingeschlagen. Da hat er noch die Chance zu beweisen, dass er nicht Schuld war.

Was soll dein Beitrag ?
Nichts gelernt ?

Hat hier einer behauptet das es erlaubt ist so die Spur zu wechseln das er andere so stark gefährdet das es zu Unfall kommt ?

Man, man, man....Herr lass Hirn regnen !

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. September 2016 um 13:58:46 Uhr:

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 5. September 2016 um 13:16:00 Uhr:

Was soll dein Beitrag ?
Nichts gelernt ?

Hat hier einer behauptet das es erlaubt ist so die Spur zu wechseln das er andere so stark gefährdet das es zu Unfall kommt ?

Man, man, man....Herr lass Hirn regnen !

Ruhig, Brauner , ganz ruhig .... 😁

Gestern in HH: dicker BMW SUV blinkt nach links und zieht einfach rüber, OBWOHL er genau wusste dass ich neben ihm war. Der hats einfach drauf ankommen lassen. Hätte ich nicht gebremst, hätte es gekracht. Natürlich habe ich gehupt, den hats überhaupt nicht gejuckt. Wegen solcher Deppen steigen die Versicherungsprämien.

So langsam denke ich auch: Fahrassistenzsystem sollte Pflicht werden für bestimmte Gruppen. Das Schlimme ist: der BMW hatte bestimmt eins. Bringt alles nix, wenn der Fahrer ein Idiot ist.

Zitat:

@augenauf schrieb am 08. Sep. 2016 um 10:47:41 Uhr:

BMW SUV blinkt nach links und zieht einfach rüber, OBWOHL er genau wusste dass ich neben ihm war.

Hat bestimmt freundlich gewunken dabei.

Zweifelst du an meiner Aussage? Wir fuhren gleichzeitig vorne los nach einer Rotphase an einer Kreuzung. Jetzt sag mir nicht, dir fällt das Auto neben dir nicht auf. So blind kannst selbst du nicht sein.

Sei doch froh, dass er vorher rechts fuhr und nicht stur auf der linken Spur.

Ich denke, wenn man erwartet, dass jemand Lücken auf der rechten Spur nutzt, dann muss man auch damit klar kommen, dass er irgendwann wieder raus fährt.

Ich finde eher Fahrer doof, die einfach nicht vorbei kommen und eine Ewigkeit im toten Winkel des Rechtsfahrers herum cruisen.

Zitat:

@markuc schrieb am 9. September 2016 um 11:54:55 Uhr:

Sei doch froh, dass er vorher rechts fuhr und nicht stur auf der linken Spur.

Ich denke, wenn man erwartet, dass jemand Lücken auf der rechten Spur nutzt, dann muss man auch damit klar kommen, dass er irgendwann wieder raus fährt.

Ich finde eher Fahrer doof, die einfach nicht vorbei kommen und eine Ewigkeit im toten Winkel des Rechtsfahrers herum cruisen.

Niemand erwartet, dass einer - einmal rechts, immer rechts - niemals mehr links rausfährt.
Aber JEDER erwartet zurecht, dass der ausfahrende Spurwechsler gefälligst die erforderliche Sorgfalt und Umsicht an den Tag legt, und nicht einfach rauszieht und darauf vertraut, der andere werde ihm schon Platz machen, weil er ja keine Dellen an seinem Auto will.

Etwas mehr Miteinander statt Gegeneinander, und der Straßenverkehr wäre sehr viel entspannter.

Deine Antwort