ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich blinke, also fahr ich......

Ich blinke, also fahr ich......

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:14

Seit 2-3 Jahren ist es anscheinend normal geworden, dass man den Blinker setzt und einfach auf die linke Spur zieht. Egal wie schnell die linke Spur auch ist. Egal wie viel Platz da ist. Egal wie gefährlich die ganze Aktion auch ist.

Das der Sicherheitsabstand seit längerem als Aufforderung zum Spurwechsel durch den netten Mann/Frau auf der linken Spur verstanden wird, ist ja bekannt. Auch der halbe Sicherheitsabstand ist ja schon eine Einladung.

Aber mittlerweile sind die Abstände völlig egal. Ist auch völlig egal ob man sogar auf gleicher Höhe ist. Blinken und Rüberziehen.....

Oder hab ich eine StVO-Änderung verpasst?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 10:50

"Mich ärgert es immer wieder, wenn man an Einfädelspuren vom geradeausfahrenden Verkehr die Tür zu geknallt bekommt, obwohl man deutlich sieht, daß da einer fährt und blinkt."

Wer es auf einer Einfädelspur nicht schafft sich rechzeitig eine Lücke zu suchen, hat im Strassenerkehr nichts verloren.

Dieser Irrglaube, jeder müsse den Auffahrenden Platz machen um ein Auffahren zu ermöglichen, hat sich wie eine Seuche in den letzten Jahren verbreitet.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. August 2016 um 21:32:47 Uhr:

 

Ich habe jetzt hier nur deshalb eingemischt, weil mir vorgestern und auch gestern wieder jemand vor mein Auto gezogen ist, so dass ich stark bremsen musste. .........

.......... hätte in beiden Fällen nur maximal 20 Sekunden warten müssen.

 

Gruß

Uwe

Das beißt sich ! Verstehe ich jetzt nicht.

Ich würde nie verlangen das jemand 20 Sekunden wegen mir wartet .

Egal auf welchem Ufer ich mich gerade befinde.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. August 2016 um 08:19:30 Uhr:

Ich würde nie verlangen das jemand 20 Sekunden wegen mir wartet .

Egal auf welchem Ufer ich mich gerade befinde.

Oh mein Gott. Im Straßenverkehr ist es ein Geben und Nehmen.

Außerdem habe ich es nicht verlangt, sondern in den beiden von mir geschilderten Fällen verlangt es das Gesetz oder findest du es ok, dass einer von rechts auf die linke Spur wechselt und das Fahrzeug dort zum starken Bremsen zwingt.

Bist du etwa so einer, der so etwas macht?

Ich hingegen gehöre zu denen, die im Straßenverkehr auch mal gerne 20 Sekunden zum Vorteil von anderen warten. In dem von mir geschilderten Fall, entsprechen die 20 Sekunden Wartezeit ja weniger als 6 Sekunden längere Fahrzeit. Genau die, die wegen so einem geringen Zeitvorteil andere gefährden, werden hier angeprangert.

In beiden von mir genannten Fällen, hätten die Fahrer der Fahrzeuge auch nicht mal warten müssen, wenn sie einfach deutlich vorher rausgezogen wären. Dann hätte ich einfach nur vom Gas gehen oder leicht bremsen müssen. Dann wäre auch alles ok gewesen, nein, es wird genauso mit lange mit dem Rausziehen gewartet, bis eine starke Bremsung notwendig ist.

 

Gruß

Uwe

 

Gibst du genauso viel wie du verlangst ?

Hallo dicke 1300.

Bist du Pfarrer? Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut. Ich kann ihn dir jedoch nicht beantworten. Trotzdem frage ich mich bei jeder brenzligen Situation wer hier der Trottel war (im Zeifelsfall kann auch ich es sein). Nur so kann der Verkehr funktionieren. Für alles Andere gibt es Pro und Contra.

Gruß

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. August 2016 um 09:59:08 Uhr:

 

.......

Bist du etwa so einer, der so etwas macht?

........

 

Gruß

Uwe

Ich denke meine Aussage ist klar genug um zu erkennen, das ich niemanden zwinge wegen mir zu bremsen.

Und ich sagte auch das dies zutrifft egal ob ich mich nun gerade auf der guten oder auf der bösen Seite befinde.

Zum einen aus Überzeugung und Höflichkeit zum anderen aus Vorsicht , man weiß nie an was für Phsychopaten man gerät die dann ausflippen.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. August 2016 um 10:09:58 Uhr:

 

Gibst du genauso viel wie du verlangst ?

[/quote

Hallo dicke 1300.

Bist du Pfarrer? Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut. Ich kann ihn dir jedoch nicht beantworten. Trotzdem frage ich mich bei jeder brenzligen Situation wer hier der Trottel war (im Zeifelsfall kann auch ich es sein). Nur so kann der Verkehr funktionieren. Für alles Andere gibt es Pro und Contra.

Gruß

Nein ich bin kein Pfarrer.

Ich bin aber überzeugt das nur so der Verkehr funktionieren kann wie wir uns ihn wünschen.

Ich war in den letzten Tagen ca. 600km auf Deutschlands Autobahnen unterwegs, dabei über weite Strecken deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit. Nicht ein einziges mal ist mir jemand so abrupt vors Auto gezogen, dass ich stark hätte bremsen müssen. Was mache ich verkehrt? Oder können die im Ruhrgebiet alle nicht fahren?

Themenstarteram 24. August 2016 um 15:44

Das Ruhrgebiet ist in Deutschland was die Verkehrsdichte angeht einzigartig.

Das fördert dieses Fehlverhalten extrem.

Die Egomanie, gerade von denen, die sich für defensive Fahrer halten, ist enorm.

am 24. August 2016 um 15:53

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. August 2016 um 16:57:21 Uhr:

Ich war in den letzten Tagen ca. 600km auf Deutschlands Autobahnen unterwegs, dabei über weite Strecken deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit. Nicht ein einziges mal ist mir jemand so abrupt vors Auto gezogen, dass ich stark hätte bremsen müssen. Was mache ich verkehrt? Oder können die im Ruhrgebiet alle nicht fahren?

Zumal im Ruhrgebiet die Fahrer allesamt Stauefahren sind und selbst bei Staus alles ziemlich reibungslos und Partnerschaftlich läuft in anderen Gegenden entsteht bei Stau öfters eine Hektik und kaum jemand lässt einen die Fahrspur wechseln. Was im Ruhrgebiet besonders gut gemacht wird ist das ausnutzen des Verkehrsraums bei Stau und dabei gelassen bleiben.

Deshalb mal ein Lob an viele Fahrer dort von mir aus.

Das müssen Niederrheinischen wohl noch erst lernen.

Btw @ TE Goch , Kleve Kalkar Rees ect pp zählt nicht zum Ruhrgebiet

am 24. August 2016 um 16:17

Zitat:

Deshalb mal ein Lob an viele Fahrer dort von mir aus.

Das wird es sein, auf das die Fahrer im Ruhrgebiet schon so lange gewartet haben :rolleyes:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 24. August 2016 um 17:53:44 Uhr:

 

Zumal im Ruhrgebiet die Fahrer allesamt Stauefahren sind und selbst bei Staus alles ziemlich reibungslos und Partnerschaftlich läuft in anderen Gegenden entsteht bei Stau öfters eine Hektik und kaum jemand lässt einen die Fahrspur wechseln. Was im Ruhrgebiet besonders gut gemacht wird ist das ausnutzen des Verkehrsraums bei Stau und dabei gelassen bleiben.

Deshalb mal ein Lob an viele Fahrer dort von mir aus.

Ja, danke, daß funktioniert aber nur intern, denn hier weiß jeder, daß die Auffahrten der A40 extrem kurz sind und verzichtet auch mal auf sein Vorrecht. Hast du aber litauische oder polnische LKW Chaoten und andere Amateure, erlebst du dein blaues Wunder.

am 24. August 2016 um 16:32

Da brauch es keine Polen oder Litten (oder wie man die nennt :D )

Die einheimischen LKW Fahrer sind auch nicht besser.

Ich zweifel auch generell an der Aussage, dass es im Ruhrgebiet harmonischer zugeht.

Wenn ich das Verhalten am Kreuz Hamburg Nord mit dem Verhalten am Kreuz Herne vergleiche, ist der Egoismusfaktor am Kreuz Herne deutlich höher.

Und auch als die A1 Anfang Juli hinter Bremen von 3 auf 1 spurig verengt wurde, lief es wesentlich entspannter ab als um 17 Uhr auf der A43

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 24. August 2016 um 17:44:01 Uhr:

Das Ruhrgebiet ist in Deutschland was die Verkehrsdichte angeht einzigartig.

Das fördert dieses Fehlverhalten extrem.

Aha, Erstaunlich nur, dass ich vor einiger Zeit im Ruhrgebiet (auch im Berufsverkehr) keine Probleme hatte.

Zitat:

Die Egomanie, gerade von denen, die sich für defensive Fahrer halten, ist enorm.

Hm...hältst du selbst dich eigentlich für einen defensiven Fahrer? Wäre dann ja kein Ruhmesblatt. Sich für einen offensiven Fahrer zu halten allerdings auch nicht...

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 24. August 2016 um 17:44:01 Uhr:

Das Ruhrgebiet ist in Deutschland was die Verkehrsdichte angeht einzigartig.

Das fördert dieses Fehlverhalten extrem.

Die Egomanie, gerade von denen, die sich für defensive Fahrer halten, ist enorm.

Genau, ich halte mich für einen defensiven Fahrer, weil ich möglichst jedem Ärger aus dem Weg gehen will, sehr Egoistisch.

Und deine Verkehrsdichte im Ruhrpott kannste Dir auch in die Haare schmieren, ist nicht anders als in anderen Ballungsgebieten, und die meist befahrenen Autobahnen sind noch immer in Berlin.

am 24. August 2016 um 16:42

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. August 2016 um 18:37:37 Uhr:

....und die meist befahrenen Autobahnen sind noch immer in Berlin.

Jajajajajajaja.....Berlin ist toll. :D

Andere Städte umgehen das Problem mit zu vollen Autobahnen indem sie andere Reisemöglichkeiten schaffen.....wie heist das Ding noch gleich, wo immer diese großen Dinger in den Himmel aufsteigen? :p

Kann mir mal einer erklären, was daran schlecht sein soll ein ofensiver Fahrer zu sein? Bekomm ja langsam ein schlechtes Gewissen.

Aber gern doch. Unter einem defensiven Fahrer verstehe ich jemanden, der versucht, kritische Situationen zu vermeiden. Unter einem offensiven Fahrer verstehe ich jemanden, der kritische Situationen regelmäßig in Kauf nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich blinke, also fahr ich......