ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich bitte um Kaufberatung

Ich bitte um Kaufberatung

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 2:22

Hallo :)

Ich suche ein Auto für mich und bin sehr unschlüssig da ich durch meinen Bekannten Kreis "etwas" durcheinander gebracht werde: " bloß kein Opel oder Ford", "kauf dir niemals einen Italiener "... Ich denke mir, dass ihr evtl. mehr Erfahrungen habt und mir besser helfen könnt.

Erst mal zu meiner Person. Ich bin weiblich 21 und bin noch in der Ausbildung. Ich fahre in der Woche ca. 200-250km. Mir ist sehr wichtig, dass mein Auto zuverlässig ist (ich bin seid drei Jahren mit einem polo bj. 2006, 1,4l gefahren, diesen kann ich jetzt aber nicht mehr nutzen). Mehr als 6000 euro kann ich nicht ausgeben. Ich hätte gerne einen Wagen ab bj 2008/2009 und aufwärts bis 80t km. Ein bisschen ps würde mir auch nicht schaden :-) ab ca. 100ps.

 

Mir gefällt der fiat 500 echt gut nur bekomme ich mal hier und da mit, dass er nicht zuverlässig ist und dass er ab 100t km nicht mehr zu gebrauchen ist weil ständig was kaputt geht (?!)

Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas berichten. Ich habe auch Testberichte im Internet gelesen und die sind meistens nicht gleicher Meinung.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Für dein Budget bekommst du doch einen quasi neuwertigen Kleinwagen. Anzumerken zum Fiat 500 ist viel eher, dass er für das was er mitbringt eigentlich immer zu teuer ist ;-) Aber kaufbar ist er allemale. Die paar Schwächen die er hat, haben im Grunde alle anderen Autos auch (Es gibt kein Auto ohne Schwächen).

Ich würde dir z.B. noch den Hyundai i10 und den Kia Picanto zur Auswahl stellen - beides sehr gute Kleinwagen - allerdings maximal sowas um die 85 PS. Reicht aber beim Gewicht locker.

Zum Vorschlag Twingo - achte auf das Facelift (zweiteilige Scheinwerfer vorne), da viele Kleinigkeiten am Facelift verbessert wurden und der Fahrkomfort besser ist. Die 75 PS sind ok, die 100PS speziell als GT machen schon Spass.

Beim Clio 3 würde ich dir die 75 PS Version empfehlen - auch am besten nach Facelift - Hier merkst du von der 100 PS Version nicht so viel und der 1.6er GT neigt ein wenig zum saufen (hat aber ein knackiges Fahrwerk)

MfG Kester

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@Rotherbach

Der Porsche Cayenne hat den gleichen Bremsweg wie der Antara. Du willst mir doch nicht sagen dass bei dem Porsche auch "gespart" wurde, oder? Interessant ist auch zu erwähnen, dass aktueller Bremsrekordhalter ein Porsche 911 GT3 ist. Die Jungs bei Porsche wissen also wie man Bremsen baut.

Ich will dich nicht angreifen, aber du hast offenbar noch nicht verstanden, dass es nur sinnvoll ist die Bremsleistung von SUVs klassenspezifisch zu testen. Natürlich gibt es Fahrzeuge mit besseren Bremswerten als der Antara bzw. SUVs überhaupt. Das sind aber überwiegend Fahrzeuge, die dicht auf der Straße liegen, wie z.B. BMW Z4 oder Mercedes SLS AMG, S-Klasse oder auch der oben erwähnte Porsche 911. Ein SUV kann, alleine schon aus bautechnischen Gründen (veränderter Schwerpunkt, geländetaugliches Reifenprofil und schmälere Reifen, kürzerer Radstand und höheres Gewicht) nicht mit einem Fahrzeug aus einem anderen Genre verglichen werden. Daher macht auch nur ein Klassenvergleich Sinn. Im SUV Genre sind 38m (warm) nicht perfekt, aber akzeptabel. Zumal der Antara im kalten Zustand schon nach 37m steht. Und es ist schon klar, dass man in ein paar Jahren die aktuellen "Spitzenbremswerte" in die Tonne kloppen kann. Es wird aber immer ein Auto geben, dass schneller steht als ein SUV. Das ist einfache Physik.

Und nochmal zur Erinnerung: Es ging hier nicht darum ob der Bremswert hui oder pfui ist. Ich habe das Beispiel herangezogen um zu zeigen, wie subjektiv die Wahrnehmung einiger Autotester ist. Im Falle des Porsche befand der Tester das Bremsverhalten als gut, im Falle des Antara war das Fazit ein ganz anderes. Dabei hätte man, vor allem im Vergleich mit dem Antara, gerade die Bremsleistung des Cayenne scharf kritisieren müssen, denn bei einem so teuren Wagen muss man mehr erwarten können als beim Opel.

Autotests sind subjektiv, da brauchst du keinem etwas anderes zu erzählen. Mehr als die Hälfte des Inhalts eines Tests basiert auf die Meinung und Wahrnehmung einiger weniger Menschen. Und subjektive Wahrnehmung liegt eben in der Natur des Menschen, ob gewollt oder nicht.

Da der Threaderstellerin aus nicht näher angeführten Gründen von einem Opel abgeraten wurde, habe ich mich mal hier eingeschaltet. Im Starterpost schilderte die TE nämlich, dass ihr mit den Worten "Bloß keinen Opel oder Ford" von beiden Marken abgeraten wurde. Ich will niemanden vorverurteilen, aber das ist ein Satz den man meist von Leuten hört, die selbst noch nie ein Opel oder Ford hatten und meinen weil sie einen Autotest gesehen haben hätten sie den Durchblick. Beides sind Marken, die noch immer mit einem schlechten Image aus früheren Zeiten zu kämpfen haben. Viele kaufen sich alleine deshalb keinen Opel weil sie dann dumme Sprüche von noch dümmeren Menschen fürchten. Opel hat eine Schwäche, die mich als Opel Fahrer und auch andere stört, und das sind die relativ schweren Karosserien. Ansonsten gibt es bis auf Kleinigkeiten nichts. Bei Opel wird nicht so schnell ein Auto zurückgerufen weil die Bremsen plötzlich nicht mehr funktionieren oder weil das Fahrzeug plötzlich feuer fangen kann. Glaubt nicht alles was ihr in Tests seht. Fragt lieber in Foren bei Leuten nach, die das von euch gesuchte Auto schon jahrelang fahren. Da bekommt ihr die bestmögliche Beratung.

irgendwie fehlt hier der konkrete Bezug zur Kaufberatung, da helfen auch Zitate aus der Threaderöffnung nur bedingt und der TE'in ist mit einer Diskussion über Bremsleistungen im Porsche/Opel-SUV-Duell auch nicht gedient.

Moin,

Jetzt Paranoia Modus, weil leichte Kritik an Opel geübt wird und man sagt, dass man die Testergebnisse durchaus NACHVOLLZIEHEN kann? Und die Behauptung, wir würden grundsätzlich von Opel abraten ist auch WITZIG oder zeigt, dass du dieses Forum intensiver studieren solltest! Hier werden Corsa und Astra üblicherweise eher empfohlen, als Ihre VW Pendants - weil sie einfach MEHR fürs Geld bieten und in Ihrer Dauerhaltbarkeit sicherlich nicht schlechter sind. ICh persönlich empfehle in jedem zweiten oder dritten Beitrag einen Corsa oder Astra. Dito wird hier überproportional häufig ein Ford als smarter Kauf eingestuft. Also bleib mal locker und denk dir nix in einen Beitrag rein, dass da gar nicht drin steht.

Und NEIN. Es gibt immer ZWEI Bewertungsschemen. Und zwar das allgemeine und das im Klassenvergleich. Über letzteres habe ICH bisher nicht gesprochen. Und die Allgemeine Bewertung ist zwingend geboten und hier muss man sich an den besten und nicht den schlechten Fahrzeugen messen. Sonst würde Opel noch immer ein Auto auf dem Niveau eines Vectra A bauen, weil Ford ja auch nix besseres baut. Und Ford würde den Mondeo nicht verbessern, weil es ja den Vectra A gibt. Kritik ist also neben gesetzlicher Regulierung der einzige Weg Verbesserungen anzumahnen.

Und natürlich gibt es unbestreitbar Faktoren, die immer subjektiv sein werden - wie z.B. Fahrgefühl, Bremspedalbetätigung, Optik, das Gefühl bzgl. des Zusammenspiels von Lenkung, Fahrwerk und Karosseriesteifigkeit oder wie ein Motor zieht und klingt. (Alles Punkte die sicherlich auch davon abhängig sind - was man direkt vorher gefahren ist). Und dennoch kann man Autos ziemlich objektiv bewerten.

Und 38m Bremsweg aus 100 km/h sind nunmal durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich - wir reden schließlich nicht von einem Auto von unter 15.000 Euro - da hätte man ja noch das Preisniveau als Entschuldigung. Alles was mehr als 30.000 Euro kostet sollte eher an 35m dran sein als an 40m. Ganz gleich - wer der Hersteller ist. DA der Antara ja eingestellt ist - dürfen wir ihn ja jetzt der letzten Generation zurechnen.

Der Antara wiegt rund 1900 kg und hat von 27.000 bis 40.500 Euro gekostet. Du sagst - er bremst in 38m (das habe ich nun nicht überprüft).

Mal als Orientierung - Autobild bewertet beim Honda Jazz aktuell 39.8m, beim Hyundai i10 und Toyota IQ 40.0m, Citroen C Zero 40.1m, beim Ford Fiesta, Toyota Aygo I 40.6m, beim Kia Picanto 40.8m, beim Skoda Citigo 43.3m, Suzuki Alto 44.3m und Nissan Pixo 44.6m als schlecht. Hingegen den BMW i3 35.2m, Dacia Sandero (!) 35.1m, Renault Captur 35.0m, VW Polo 34.9m, Seat Ibiza 34.7m, Renault Clio 34.1m als gut. (Spezielle Modelle wie RS usw. habe ich mal außen vorgelassen).

Der aktuelle Porsche Cayenne GTS steht übrigens in 33.6m (Sportauto).

Der Cayenne I (Facelift) Diesel brauchte in AMS 37m

Der Dacia Duster (15800,- Euro) steht in 34.9m (Autotest)

Ein Mercedes E220CDI (1850kg) steht in 35.9m (Autotest) - und das ist kein SuperDuper Sportmodell

Der Mercedes GLK (gleiche Klasse, 1900 kg) steht nach 35.3m

der VW Tiguan (etwas leichter) braucht 36.6m

Der Audi Q5 braucht 35m

Mercedes E-Klasse Cabrio E400, 1900 kg, 35.3m

Leider lese ich keine "normalen" Autozeitungen - sondern nur Sportauto, daher habe ich keine umfangreiche Datenbank zu Bremsleistungen.

38m waren um 2009 OK - 2014 (und bis 2014 wurde der Antara ja verkauft) sind sie halt nur noch "naja" Durchschnitt halt. Das kann man Klassenintern ja nochmal SEPARAT bewerten - und auch da würde es 2014 nicht mehr so prickelnd aussehen (und vermutlich 2012 dürfte es schon nicht mehr "gut" gewesen sein). Und das reine Gewicht ist AUCH kein Argument - wie andere ähnlich schwere Autos zeigen und eine reine Geldgeschichte ist es auch nicht, wie Sandero, Clio, Capture und andere eher "Billigheimer" unter 15.000 Euro Neupreis zeigen (Wenn man als Hersteller denn offenbar will - wie auch die gegenteilige Übersicht zeigt).

Und als WISSENSCHAFTLER kann ich mit Physik sehr viel anfangen und mit Zahlen auch. Deshalb sind 38m objektiv gesehen für einen 30.000 Euro SUV halt nicht gut - 1900 kg hin oder her, da andere das auch besser hinbekommen. Sondern bestenfalls OK und damit kritikwürdig - ohne Kritik halt kein Fortschritt. Für einen Verriss - dürfte es aber sicherlich auch nicht reichen (und das ist Naja durchschnittlich ja nun AUCH nicht). Und ähnliche Wert oder gar schlechtere Fahrzeuge (die es ja auch gibt) gelten hierbei auch nicht als Entschuldigung.

Und NUN - langsam lesen und ALLES durchdenken! Hier wird keine Marke gebashed - sondern hier werden nur ganz allgemein Zahlen diskutiert. Opel kann wie im Falle des Corsa OPC nahe an die 35m heran (ohne Keramik usw.) - was ich als gut einstufen würde.

MFG Kester

die TE´in benötigt aber keine wissenschaftlichen Abhandlungen sondern eine Kaufberatung.......

Rotherbach,

du tust so als wäre die Kritik am Antara für mich nicht hinnehmbar. Es tut mir leid, aber du hast den ganzen Sinn der Diskussion schlicht und ergreifend nicht verstanden. Es ging nicht darum, dass der Antara für seinen Bremsweg kritisiert wird, sondern um die Auslegung dieser Kritik. Ein Antara wird für seinen Bremsweg schlecht gemacht, während doppelt so teure Porsche und Range Rover bei gleichem Bremsweg in den Himmel gehoben werden. Und das ist äußerst subjektiv, und darum ging es auch die ganze Zeit. Zitat:

"Ich habe mal etwas gegoogelt und einen Test zum Range Rover Evoque gefunden. Gleiches Gewicht, gleiche Bremsleistung, aber eine unterschiedliche Interpretation."

Das habe ich schon zu Beginn geschrieben. Hättest du richtig gelesen, hätten wir uns das alles hier schenken können. Die Bewertung des Bremstests des Antara war von Vorurteilen geprägt und damit sehr subjektiv, Punkt. Leb damit.

Und ist es wirklich so schwer meinen Post richtig zu lesen? Wo habe ich je behauptet, dass hier im Forum Opel gebashed wird? Ich habe geschrieben, Zitat:

"Im Starterpost schilderte die TE nämlich, dass ihr mit den Worten "Bloß keinen Opel oder Ford" von beiden Marken abgeraten wurde. [...] Fragt lieber in Foren bei Leuten nach, die das von euch gesuchte Auto schon jahrelang fahren. Da bekommt ihr die bestmögliche Beratung."

Wo genau liegt hier die Anschuldigung gegen dich oder andere User? Ne, Rotherbach - ich habe von den Bekannten der TE geschrieben. Dass du nicht gemeint warst, sollte eigentlich mehr als klar gewesen sein, es steht ja schließlich schwarz auf weiß da.

Und nein, es gibt kein Autotest, im dem es die von dir genannten zwei Bewertungs-Schemata gibt. In Autotests werden Bremswege grundsätzlich in der Klasse verglichen. Wobei man bei besonders guten/schlechten Werten auch mal einen weit hergeholten Vergleich anstellt und ihn mit dem aktuellen Bestwert in Relation setzt. Darüber hinaus würde das von dir genannte "Allgemeine Bewertungsschema" theoretisch den Vergleich Twingo <-> S-Klasse zulassen, da man sich, wie du sagst, immer am Besten messen müsse. Somit wäre fast jedes Auto schlecht.

Klar ist für mich auch, dass deine Vergleiche mehr als fragwürdig sind. Zuerst vergleichst du einen SUV mit einem Kleinwagen und dann mit einer Rennmaschine für 100.000 Euro. Du sagst, du kennst dich mit Physik aus, gut. Dann sollte gerade dir eigentlich klar sein, dass ein Porsche Cayenne GTS sich deutlich von einem herkömmlichen Porsche SUV unterscheidet. Da wären beispielsweise Schwerpunkt, Fahrwerk und Reibungskoeffizient. Das sind Faktoren, die den Bremsweg maßgeblich beeinflussen - und die du außen vorlässt. Tatsache ist auch, dass du vollkommen außer Acht lässt, für welche äußerlichen Bedingungen ein Auto gebaut wird. Ein Renault Clio fährt nicht durch den Dreck, oder? Und genau das ist doch der Punkt. Hier muss man - bauartbedingt und aus nutztechnischen Gründen - bei anderen Aspekten, wie dem Bremsen auf Asphalt, Abstriche machen. Und genau deshalb ist es ganz böse einen SUV mit einem Klein- oder Rennwagen zu vergleichen und daraus ein Urteil zu fällen. Mit diesem Argument wird dir jeder Ingenieur begegnen, den du damit konfrontierst.

Ich denke, dass die Diskussion damit auch beendet ist. Die TE scheint vor lauter Statistik mittlerweile das Weite gesucht zu haben.

Zitat:

Es tut mir leid, aber du hast den ganzen Sinn der Diskussion schlicht und ergreifend nicht verstanden.

Weil diese Diskussion auf diesem Level hier keinen, absolut gar keinen Sinn macht ;)

MfG

Da hast du Recht. Aber ich habe Sie nicht ins Rollen gebracht :)

Alfa MiTo finde ich nicht schlecht. http://suchen.mobile.de/.../190420940.html oder http://suchen.mobile.de/.../202575272.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich bitte um Kaufberatung