ich bin zu naiv, bitte helft mir gebrauchtwagen

Audi A4 B7/8E

Hoffe hier kann mir wer helfen/Tipps geben,
folgendes problem. Am Freitag, den 6.8.2010 einen audi a4 beim gebrauchtwagenhändler gekauft. Mit 2 jahren garantie.
Meinen alten corsa in zahlung gegeben.
Dann hab ich einen GTÜ(hauptuntersuchung) bericht von dem audi gefunden: schwere mängel (traglenker und querlenker bds vorne ausgeschlagen). Nen tüv bericht 2 tage später besagte keine mängel. Es gab aber keine rechnung von der reparatur?
Jetzt hab ich ihn selber noch einmal durchchecken lassen. Natürlich wurde damals nichts gemacht, außer nen tüv stempel!!!
Jetzt möchte der verkäufer BEIDE autos (auch den corsa, der bereits dem händler gehört) bei ATU überprüfen lassen bzw reparieren. Was dann passieren soll weiß ich nicht.
Ich weiß, ich hab scheiße gebaut.
Was kann ich jetzt tun (14 tage sind ja noch nicht um). Und was muss ich machen, wenn der typ sich streubt.
Danke und ich weiß ich habe scheiße gebaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

du kannst nur eins machen: 600 eur von deinem Konto abbuchen, den A4 zur Werkstatt fahren, die Multilenker reparieren lassen und die 600 eur als Lehrgeld verbuchen.

Herzlichen Glueckwunsch! 🙂

Blödsinn, warum sollte er das tun?

TE: Du hast einen Wagen gekauft, der zum Kaufzeitpunkt diverse Mängel hatte. Es spielt dabei keine Rolle ob der Händler das wußte oder nicht. Der Händler muss den Wagen auf seine Kosten reparieren lassen. Des Weiteren wird von Deiner Reklamation bzgl. des Audis der Kaufvertrag, den Du bereits geschlossen und erfüllt hast, nicht unwirksam.
Wenn der Händler also jetzt deinen Corsa reparieren lassen möchte (bei ATU ???) dann kann er dies gerne tun, aber auch auf seine Kosten.
Nur so wird aus der ganzen Sache eine Schuh, das Recht ist auf Deiner Seite. Um dies zu erlangen, mußt Du dann vielleicht zum Anwalt. Aber bis dahin, such das ruhige und sachliche Gespräch und nimm Dir einen Zeugen / moralischen Unterstützer mit.

Viel Glück.

Carsten

45 weitere Antworten
45 Antworten

achso, der corsa hatte keinen tüv mehr, wusste der händler aber, hatten wir ihm gesagt

Anwalt. Wenn das Fahrzeug ohne Besuch der Werkstatt "Mängelfrei" geworden ist, haben sowohl der Händler als auch der Mensch beim TÜV ein ernsthaftes Problem, wenn Du Anzeige erstattest.

problem ist nur, dass den tüv nicht der händler, sondern der vornesitzer so machen lassen hat.

wollte das auto schon gern behalten. aber diese scheiße mit ATU und vor allem der corsa????

außerdem war das mit dem tüv schon im april, seit dem isser auch schon wieder 10k km gelaufen...

Ähnliche Themen

Ich werde aus Deiner Erzählung irgendwie nicht schlau. Noch mal von vorne:

Du hast einen Corsa verkauft. An wen, Händler? Da hast Du dann einen A4 gekauft mit Tüv, welcher aber
scheinbar nicht "richtig" ist. Hab ich es verstanden?

Was war jetzt mit dem TÜV vom Corsa?

Wenn Du den A4 vom Händler hast, ist das mit dem TÜV doch egal. Garantie, hingehen und machen lassen.

du kannst nur eins machen: 600 eur von deinem Konto abbuchen, den A4 zur Werkstatt fahren, die Multilenker reparieren lassen und die 600 eur als Lehrgeld verbuchen.

Zitat:

TE: Du hast einen Wagen gekauft, der zum Kaufzeitpunkt diverse Mängel hatte. Es spielt dabei keine Rolle ob der Händler das wußte oder nicht. Der Händler muss den Wagen auf seine Kosten reparieren lassen. Des Weiteren wird von Deiner Reklamation bzgl. des Audis der Kaufvertrag, den Du bereits geschlossen und erfüllt hast, nicht unwirksam.
Wenn der Händler also jetzt deinen Corsa reparieren lassen möchte (bei ATU ???) dann kann er dies gerne tun, aber auch auf seine Kosten.
Nur so wird aus der ganzen Sache eine Schuh, das Recht ist auf Deiner Seite. Um dies zu erlangen, mußt Du dann vielleicht zum Anwalt. Aber bis dahin, such das ruhige und sachliche Gespräch und nimm Dir einen Zeugen / moralischen Unterstützer mit.

Viel Glück.

Carsten

Völlig richtig. Vorgschichte ist egal, du hast doch Garantie! Und mit dem Corsa haste nix mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von center100

Zitat:

so, wie ich das herausgelesen hatte, sind sie bereits auf Krieg aus 🙂.

danke erstmal
bin nicht auf krieg aus.
fahr noch mal hin und sag ihm, dass er den audi reparieren lassen muss, richtig?
mit dem corsa weiß ich auch nicht. der ist nicht mehr meiner.

soll ich mich auf ATU einlassen?

Nachdem Schmuh mit TÜV würde ich verlangen, dass es seine Werkstatt macht (die hoffentlich nicht exisitert), ansonsten Audi-Vertragswerkstatt. Leider wohl hat er aber das Recht, die Werkstatt zu bestimmen.

Kannst aber die Rep. prüfen lassen (von Audi, GTÜ etc.). Auch wenns dich 50EUR kostet - das wäre es mir wert.

versteh halt nur nicht, wieso er den corsa checken lassen will im selben atemzug???

also darf er ATU aussuchen, dürfen also auch zubehörteile verbaut werden?

dankö

Wie alt ist denn der Audi?

Zitat:

Original geschrieben von JanBauch

danke erstmal
bin nicht auf krieg aus.
fahr noch mal hin und sag ihm, dass er den audi reparieren lassen muss, richtig?
mit dem corsa weiß ich auch nicht. der ist nicht mehr meiner.

soll ich mich auf ATU einlassen?

Was ist jetzt die Gesichte mit die Corsa..?

Sei mir nicht Böse, aber hast Du versucht der Händler ab zu socken durch ein Schrottkiste zu verkaufen an ihm..? 😁

So lang Du kein Meister oder Gaselle Brief im KFZ oder ein anderes Technisches richtung? Wenn du das mit nein kann beantworten, wie kann Du denn der Wissenschaft haben das die Auto schrott war?
Der Händler ist ein Profi wie genau wie du, ich und alle andere hier auf MT auch so einfach wie es geht sein geld will verdienen.

Wie center100 hat geschrieben, gehe Ruhig mit ein Bekanter dahin und versuch es erst aus zu sprechen. Auch der meisten Händlers möchten ein schnelle nette Lösung für Probleimen.

Deine Antwort